Fußball-Bundesliga - Davie Selke verlässt Hertha BSC in Richtung Köln

Mo 02.01.23 | 15:13 Uhr
  8
Davie Selke kehrt Hertha den Rücken (IMAGO/O.Behrendt)
Audio: rbb 88,8 | 02.01.2023 | Doreen Herbe | Bild: www.imago-images.de

Stürmer Davie Selke verlässt den Berliner Fußball-Bundesligisten Hertha BSC in diesem Winter und schließt sich dem 1. FC Köln an. Das bestätigte Hertha am Montag.

"Wir haben mit Davie immer offen über seine Situation und den im Sommer endenden Vertrag bei uns gesprochen. Er hat nun vorzeitig die Möglichkeit auf einen Wechsel innerhalb der Bundesliga, diesem Wunsch haben wir entsprochen", kommentierte Hertha-Manager Fredi Bobic den Wechsel. In Köln unterschrieb Selke demnach einen Vertrag bis 2024.

Kam 2017 für acht Millionen Euro aus Leipzig

Im Sommer 2017 war Selke für acht Millionen Euro von RB Leipzig an die Spree gewechselt. In insgesamt 126 Partien für Hertha gelangen dem Mittelstürmer 26 Tore und 16 Vorlagen. Nach einer anderthalbjährigen Leihe zu Werder Bremen war der 27-Jährige 2020 nach Berlin zurückgekehrt. Seitdem hat sich Selke jedoch nie nachhaltig durchsetzen können. Nun erfolgt nach fünfeinhalb Jahren die endgültige Trennung.

"Berlin ist für mich und meine Familie eine besondere Stadt. Dort war meine bisher längste Station im Profifußball und Berlin ist zu unserer Heimat geworden", wird Selke in der Mitteilung zitiert. "Die Zeit bei Hertha war besonders. Vor allem wegen der Fans, die mich immer bedingungslos unterstützt haben. Dafür möchte ich mich bei allen Herthanerinnen und Herthanern bedanken. Für mich ist aber jetzt die Zeit für eine Veränderung gekommen."

Sendung: rbb 88,8, 02.01.2023, 15:15 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Kein Verlust

  2. 7.

    Köln wird von ihm im Sturm profitieren, warum der BSC ihn hat bedenkenlos gehen lassen ist mir eigentlich schleierhaft.

  3. 6.

    Meinen Sie, der BCC verbindet den Verkauf dieses Selten, mit der Hoffnung, in diesem Jahr nicht abzusteigen?

  4. 5.

    Meinen Sie, der BCC verbindet den Verkauf dieses Selten, mit der Hoffnung, in diesem Jahr nicht abzusteigen?

  5. 4.

    Wäre Bremen damals nicht abgestiegen, hätte man Selke schon viel früher in die Obhut eines anderen Vereines geben können. In 126 Spielen 26 Tore und 16 Vorlagen.. Absolut ineffizient. In einem Fünftel seiner Spiele für Hertha hat er getroffen bzw. in einem Drittel überhaupt nennenswerte Scores erzielt. Baumgart wird schon wissen, wen er sich da holt. Vielleicht strengt sich Selke da mal an. Bei Hertha wars nichts. Dass er überhaupt so lange da war zeugt doch vom Missmanagent der letzten Jahre.

  6. 3.

    Na, dann wird der 1. FC Köln ein Abstiegskandidat sein.

  7. 2.

    Ein toller Sportler, aber musste es Fußball sein?

  8. 1.

    Danke Effzeh für die Erlösung. Das wird der torgefährlichste Angreifer seit Hennes dem Achten.

Nächster Artikel