Live im rbb Fernsehen - Aufstiegsspiele zwischen Cottbus und Unterhaching angesetzt

Di 30.05.23 | 16:37 Uhr
  12
Die Mannschaft von Energie Cottbus posiert mit dem Meisterpokal und den Fans im Rücken (Quelle: IMAGO/Fotostand)
Bild: IMAGO/Fotostand

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Aufstiegsspiele zur 3. Liga zwischen Regionalliga-Meister Energie Cottbus und dem Meister der Regionalliga Bayern, SpVgg Unterhaching, zeitgenau angesetzt. Das Hinspiel im Stadion der Freundschaft findet am 7. Juni um 20:30 Uhr statt. Das Rückspiel wird am 11. Juni um 13 Uhr angepfiffen. Beide Spiele sind live im rbb Fernsehen und im rbb|24-Stream zu sehen.

Die Aufstiegsspiele folgen den Regelungen, die auch bei der UEFA für K.o.-Spiele gelten. Wenn das Torverhältnis nach Hin- und Rückspiel ausgeglichen ist, geht es in die Verlängerung. Verläuft auch diese ausgeglichen, geht es ins Elfmeterschießen.

Bekommt Unterhaching die Lizenz für die 3. Liga?

Unterdessen hat Unterhaching noch immer nicht öffentlich signalisiert, ob die Mannschaft tatsächlich zu den Aufstiegsspielen antritt. Der Bayrische Fußball-Verband hat den Klub zwar bereits zu den Spielen gemeldet. Der Traditionsverein aus Bayern kämpft aber noch darum, die finanziellen Voraussetzungen für die Lizenz zur 3. Liga zu erfüllen.

Das Zögern trifft bei Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz auf großes Unverständnis. Das habe "mit moralischer Verantwortung nichts zu tun", kritisierte er. Wenn Unterhaching die Aufstiegsduelle gewinnt und danach keine Zulassung für die 3. Liga bekommt, würde laut DFB-Spielordnung Cottbus aufsteigen.

Sendung: rbb24, 30.05.2023, 18 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    So viele spannende Spiele, auch Pokalspiele die der rbb jedes Jahr NICHT überträgt, es ist so traurig.

  2. 10.

    Das ist warscheinlich der gemeine Trick von Unterhaching, um Energie in Sicherheit zu wiegen. In jedem Fall sehr unsportlich von Unterhaching.

  3. 9.

    Unterhaching hat gar keine Ambitionen aufzusteigen hinsichtlich finanzieller Schwierigkeiten. Meiner Meinung nach treten die nur an, um die Kohle für die Relegationsspiele abzufassen. Reine "Pro forma" -> Energie's Aufstieg ist sicher !!!

  4. 8.

    Vielleicht denkt er ein Stück weiter. Falls Hertha doch nicht die Lizenz bekommt und bis in die vierte Liga durgereicht wird, hofft er wohl auf ein Duell gegen Energie Cottbus.

  5. 7.

    Eigentlich eine Frechheit, dass beide Mannschaften nicht direkt aufgestiegen sind. Diese Relegation gehört abgeschafft.

  6. 6.

    Viel Erfolg Energie!

  7. 5.

    Ich drücke die Daumen für Lichtenberg 47, die leider nur dann in der Regionalliga verbleiben dürfen, wenn Cottbus nun auch den Sprung in die dritte Liga schafft.
    Ansonsten wären meine Sympathien bei Unterhaching bzw. bei einem zukünftigen direkten Aufstieg sämtlicher Regionalliga-Meister.

  8. 4.

    Ich drücke schon mal die Daumen für Cottbus.

  9. 3.

    Du bist wohl sackig,das Hertha abgestiegen ist,da gönnst du es Energie auch nicht.

  10. 2.

    Ich drücke schon mal die Daumen für Cottbus.

  11. 1.

    Ich drück schon mal die Daumen für Haching.

Nächster Artikel