26:29 gegen Dänemark - Deutschlands Handballer verpassen das EM-Finale

Fr 26.01.24 | 22:13 Uhr
  6
Deutschlands Julian Köster im Spiel gegen Dänemark (imago images)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.01.2024 | Nachrichten | Bild: imago images

Die deutschen Handballer mit dem Berliner Füchse-Spieler Nils Lichtlein haben das Finale bei der Heim-EM nach einem großen Kampf verpasst. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason verlor am Freitagabend vor 19.750 Zuschauern in Köln im Halbfinale gegen Weltmeister Dänemark mit 26:29 (14:12) und muss damit weiter auf den dritten Titel nach 2004 und 2016 warten.

Trotz der Niederlage lebt der Traum von der ersten Medaille bei einem großen Turnier seit Olympia-Bronze 2016 weiter. Im Spiel um Platz drei trifft die deutsche Mannschaft am Sonntag auf Rekord-Europameister Schweden.

Medaillenchance gegen Schweden

Der Titelverteidiger war zuvor mit 30:34 nach Verlängerung an Olympiasieger Frankreich gescheitert. Allerdings legten die Skandinavier im Anschluss Protest gegen die Wertung des Spiels ein. Die Entscheidung darüber stand noch aus.

Für das DHB-Team, bei dem Rückraumspieler Renars Uscins mit fünf Toren bester Werfer war, bietet sich erstmals seit fünf Jahren wieder eine Medaillenchance. Damals verlor Deutschland bei der Heim-WM das kleine Finale gegen Frankreich und wurde Vierter.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.01.2024, 09:20 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Jetzt trollen sie auch hier rum?
    Meine Güte, sie haben das Spiel offensichtlich nicht gesehen, und wohl auch nicht soviel Ahnung vom Welthandball.
    Die Mannschaft hat sogar eher über ihre Möglichkeiten gespielt, mehr war einfach nicht drin. Das Manko war, das Dänemark einfach besser war. Dänemark ist mehrfacher Welt-und Europameister und war der klare Favorit.

  2. 5.

    Ja das ist aber auch wirklich ganz schlimm, im Halbfinale gegen den Weltmeister Dänemark zu verlieren. Was haben Sie eigentlich für ein Spiel gesehen? Das was Sie schreiben, habe ich auch gesehen, aber nicht im Spiel gegen Dänemark. Mal schauen, wie weit die Fußballer kommen und dann sprechen wir uns wieder, da können Sie sich ganz sicher sein.

  3. 4.

    Na dann schauen wir doch mal, wie weit die Deutschen Fußballer bei der EM kommen und dann sprechen wir uns wieder, versprochen ;))

  4. 3.

    Wer das Spiel gesehen hat, wird das Manko dieser Mannschaft gesehen haben.
    Überhastet, fahrig, unüberlegt, weit hinter ihren Möglichkeiten bleibend.
    Verdient verloren.
    Warum jetzt das ".... Deutschland steht gegen Schweden hinter euch..." bedeutet?
    Ich persönlich nicht.
    Und wenn man die Einschaltquoten sieht, war das schon bei den vorhergehenden Spielen auch nicht so.

  5. 1.

    Alles gut, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren....trotzdem tolles Spiel....Deutschland steht gegen Schweden hinter euch...

Nächster Artikel