Eröffnungstermin noch unklar - Haftbefehl gegen Geschäftsführer von Cottbuser Galeria-Nachfolger

Mo 06.11.23 | 16:29 Uhr
  8
An den Fensterscheiben des Kaufhauses hängen viele Plakate mit Aufrischten wie "Wir schließen" (Foto: rbb/Schneider)
Audio: Antenne Brandenburg | 06.11.2023 | Florian Ludwig | Bild: rbb/Schneider

Cottbus wartet auf eine Nachnutzung des einstigen Galeria-Standortes, doch die könnte noch auf sich warten lassen. Der Geschäftsführer des Nachfolgers wird per Haftbefehl gesucht. Die geplante Eröffnung am Donnerstag wackelt.

Die Regale im ehemaligen Galeria-Warenhaus in Cottbus werden zwar seit einigen Wochen wieder befüllt, doch wann genau der Nachfolger, die Modekette Aachener ihre Türen öffnen wird, ist derzeit unklar. Mehrfach wurde der Eröffnungstermin bereits verschoben, zudem gibt es einen offenen Haftbefehl gegen den Geschäftsführer von Aachener, Friedrich-Wilhelm Göbel, wie der rbb auf Nachfrage vom Unternehmen erfahren hat. Zuvor hatten mehrere Medien, unter anderem die "Lausitzer Rundschau" [www.lr-online.de (Bezahlschranke)] über den Haftbefehl berichtet.

Demnach wird Göbel gesucht, weil er nicht zu einem Gerichtstermin erschienen war. Das Amtsgericht Hagen sieht Fluchtgefahr und hatte deshalb den Haftbefehl ausgesprochen. Göbel soll im Jahr 2020 eine falsche eidesstattliche Versicherung über seine Vermögensverhältnisse abgegeben haben. Die "Bild" [www.bild.de] berichtet zudem, dass Göbel im Dezember auch in Dortmund vor Gericht steht. Er soll 2021 im Zuge einer Handelsregister-Eintragung angegeben haben, fünf Jahre zuvor keine wirtschaftlichen Verfehlungen begangen zu haben, soll tatsächlich aber schon 2017 wegen Insolvenz-Verschleppung verurteilt worden sein.

Auswirkungen für Cottbuser Filiale weiter unklar

Unklar ist noch, welche Auswirkungen das auf den geplanten Start von Aachener in Cottbus haben wird. Mehrere geplante Eröffnungstermine sind bereits geplatzt. Als Gründe waren auch dem rbb gegenüber Lieferschwierigkeiten angegeben worden. Zuletzt habe es noch offene Fragen wegen der Beschilderung an dem denkmalgeschützten Bau gegeben.

Die Eröffnung war nun für diesen Donnerstag vorgesehen. Die Stadt Cottbus als Eigentümerin der Immobilie konnte dem rbb gegenüber auf Nachfrage allerdings keine näheren Angaben machen. Göbel selbst war für Nachfragen nicht zu erreichen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.11.2023, 10:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Das finde ich auch eine sehr gute Idee! Viele Grüße!

  2. 6.

    Rheinländische Seilschaften? Vielleicht war er im richtigen Karnevalsverein.?

  3. 5.

    Das kommt davon, wenn man als rückwärtsboomende Stadt nach den letzten Strohhalmen greift.

  4. 4.

    Kann ich nicht begreifen. Investor investiert Geld, was er nicht hat . Verschleppt eine Insolvenz und manipuliert sein " Guthaben " unter Eid.
    .... das alles fällt niemandem auf ? Vielleicht auch schon mal bevor jetzt alle dicke Backen machen ??
    Bin dafür, dass die "Ahnungslosen" auch mal vor Gericht zitiert werden sollten. Gibt's ja wohl nicht !! Was muss denn so ein Typ Geschäftsführer noch anstellen um aufzufallen ?

  5. 2.

    Überprüfen die Städte nicht ihre Partner bzw. Mieter?
    Jetzt hat wohl Cottbus auch einen "Benko".
    Wer soll dies nur alles verstehen ...

  6. 1.

    Das "Konsument" - zur Eröffnung 68 noch kurzzeitig Ulbrichts "Überholen ohne einzuholen", kurz später "hamwanich", war immerhin 20 Jahre lang DER Mittelpunkt der Stadt. Und dann kamen die "Investoren". Nu ja...

Nächster Artikel