Vorgestellt - 74-jährige Sporttrainerin hält Strausberger Senioren fit
Luise Freytag bewegt seit zehn Jahren die Menschen in der Seniorensportgruppe beim KSC in Strausberg. Die ehemalige Sportlehrerin hat ihre Trainingseinheiten auf Menschen in hohem Alter abgestimmt und sorgt damit für Lebensqualität.
Mehrfach die Woche tanzen gehen, Dienstag dann eine Sportgruppe für Senioren leiten und zwischendurch neue Übungen entwerfen. So sieht so der Alltag von Luise Freytag aus Strausberg (Märkisch-Oderland) aus. Das Besondere daran: Sie ist 74 Jahre alt.
Abschied unter Tränen
Ihr ganzes Leben lang hat sich Freytag schon mit Sport beschäftigt und auch im Ruhestand gehöre ein aktiver Lebensstil für sie dazu. Das wollte sie auch an andere Menschen im fortgeschrittenen Alter weiter vermitteln. Und ihre Sportgruppe weiß das zu schätzen.
Kurz vor Beginn der Übungsstunde der "50 Plus - Immer in Schuss" in der vergangenen Woche versammeln sich die Teilnehmenden im Halbkreis um ihre Leiterin und überreichen Blumen. Es ist die letzte Sportstunde von Luise Freytag nach zehn Jahren als Trainerin. Gerührt von der Geste vergießt sie ein paar Tränen.
Einsatz für Fitness im Alter
Doch im Anschluss geht es für die knapp 35 Seniorinnen und Senioren des Kultur- und Sportclubs Strausberg (KSC), wie gewohnt, an die Leibesertüchtigung. Luise Freytag hat die Gruppe damals gegründet. "Ich bin 2013 in Rente gegangen. Weil ich für mich etwas tun wollte, habe ich über die Zeitung einen Aufruf geschaltet. Da haben sich gleich sechs bis acht Leute gefunden, die mitgemacht haben. Durch Mundpropaganda hat sich das dann weiterverbreitet."
Freytag selbst ist auch immer noch fit. Alle Übungen macht sie selbst vor. Diesmal steht Trockenrudern am Boden auf dem Programm. Es geht um Krafttraining, Übungen für Rücken und Koordination. Jeden Monat hat das Training einen anderen Schwerpunkt.
Dass Freytag weiß, wovon sie spricht, wissen ihre Schützlinge. Denn die Strausbergerin ist ehemalige Sportlehrerin. Später bildete sie beim KSC den Nachwuchs aus. Einer ihrer Protegés brachte es sogar bis zum Bob-Anschieber bei Olympia.
Sie selbst schwört vor allem auf Tanzen, zwei Mal die Woche. "Das hält Geist, Seele, Balance, Rhythmus im Takt", sagt sie und die Sportgruppe aber auch. Das Altersspektrum der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reicht von 60 bis teilweise über 80 Jahre alt. Für viele gehört das Training zu den Höhepunkten der Woche. "Vor allem kommt der Humor auch nicht zu kurz", sagt Peter Richter - 74 Jahre - auf der Matte liegend und noch leicht außer Atem. "Jeder kann mal einen Witz machen und keiner nimmt einem etwas über. Das macht richtig Spaß." Doch auch der Zusammenhalt der Gruppe sei ein wichtiger Aspekt, ergänzt die 84-jährige Rita Janczikowski.
Am kommenden Dienstag muss das Training dennoch ausnahmsweise einmal ausfallen. Denn dann wird gemeinsam der Geburtstag der Leiterin gefeiert. Mit 75 übergibt Luise Freytag dann den Staffelstab an eine jüngere Kollegin. Beim Training will sie aber dennoch weiterhin mitmachen.
Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 20.11.2023, 19:30 Uhr
Mit Material von Marie Stumpf