Oder-Spree - Ein Toter bei schwerem Verkehrsunfall auf der A12 bei Storkow

Mo 15.05.23 | 21:19 Uhr
Lkw-Unfall auf der A12 - 15. Mai
rbb
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 15.05.2023 | M. Nowak & J. Treffler | Bild: rbb

Knapp eine Woche nach einem schweren Unfall auf der A12 mit einem Reisebus hat es fast an gleicher Stelle wieder einen Crash gegeben. Vier Lkw waren laut Polizei involviert, ein Mensch starb, mehrere wurden verletzt.

Bei einem Verkehrsunfall auf der A12 bei Storkow (Oder-Spree) ist am Montagnachmittag ein Mann gestorben. Zudem wurde vier Menschen schwer und weitere Unfallbeteiligte leicht verletzt, teilte die Polizei mit. In den Unfall in Fahrtrichtung Berlin waren vier Lastwagen verwickelt.

Nach Polizeiangaben hatte sich zuvor aufgrund einer Baustelle auf dem Südlichen Berliner Ring (A10) der Verkehr bis auf die A12 gestaut. Am Stauende kam es dann zwischen den Abfahrten Storkow und Friedersdorf (Oder-Spree) zum Zusammenstoß.

Nach Polizeiangaben fuhr ein MAN-Lkw auf das Stauende und schob die drei davor stehenden Lkw ineinander. Die Fahrer der vordersten zwei Lkw blieben unverletzt. Im Lkw direkt vor dem MAN-Lkw saßen drei Männer, von denen zwei schwer verletzt wurden. Einer der drei Männer, ein 35-jähriger Berliner, starb noch an der Unfallstelle. Die beiden Insassen im MAN-Lkw wurden schwer verletzt.

Weiterer Unfall nur kurze Zeit später

Etwa zwei Stunden später kam es auf der A12 ebenfalls in Fahrtrichtung Berlin zu einem weiteren schweren Unfall. Zwischen den Anschlussstellen Briesen und Fürstenwalde Ost stießen laut Polizei Kleintransporter, ein Lkw und ein Auto zusammen. Dabei verletzten sich der 39-jährige Autofahrer sowie der 46-jährige Fahrer des beteiligten Kleintransporters. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Während der Unfallaufnahme kam es zu einem langen Stau, weshalb der Verkehr an der Anschlussstelle Briesen abgeleitet wurde.

Schwerer Unfall mit Reisebus fast an gleicher Stelle

Erst in der Vorwoche waren bei einem Crash von zwei Lkw mit einem Reisebus ebenfalls auf der A12 zwischen Storkow und Friedersdorf mehr als 50 Menschen verletzt worden.

Ein Gefahrguttransporter war dabei wegen eines Staus auf einen anderen Lastwagen aufgefahren. Der kollidierte wiederum mit einem Reisebus auf der linken Fahrbahn, der dabei zwischen der Mittelleitplanke und dem Lastwagen eingeklemmt wurde.

Der Reisebus kam aus Polen und war mit Jugendlichen und Erwachsenen besetzt.

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 15.05.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel