Versorgung gefährdet - Kühlwagen der Bernauer Tafel nach Baumsturz nicht einsetzbar

Mo 14.08.23 | 19:01 Uhr
  5
Kühlfahrzeug der Bernauer Tafel. (Quelle: Tafel Bernau e.V.)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.08.2023 | Tafelchef Peter Raske | Bild: Tafel Bernau e.V.

Ein Baum ist am Sontag auf ein Kühlfahrzeug der Tafel in Bernau (Barnim) gefallen und hat es schwer beschädigt. Nach Angaben von Tafel-Chef Peter Raske könnte das täglich benötigte Fahrzeug einen Totalschaden erlitten haben. Die Versorgung von mehr als 1.300 Familien, die auf die Unterstützung der Tafel angewiesen seien, sei demnach gefährdet.

"Ich befürchte einen Totalschaden, weil der Baum genau auf die tragenden Elemente des Fahrzeugs gefallen ist", so Raske weiter. Unter anderem sei die Vorderscheibe angerissen und die Fahrertür kaputt. Der Tafel-Chef rechnet nach eigenen Angaben damit, dass die Tafel in ein neues Fahrzeug investieren müsse. Seit Montagmorgen versuche ein Spezialunternehmen den Baum zu beräumen.

Notversorgung der Bedürftigen

Die Tafel werde dennoch mit den verbliebenden zwei Fahrzeugen versuchen, eine Notversorgung der Bedürftigen aufrecht zu erhalten, so Raske. "Nun habe ich schon mit den Märkten telefoniert und auch mit unseren Fahrern, dass wir dann wahrscheinlich im Schichtbetrieb fahren müssen."

Im Normalfall versorgen drei Kühlfahrzeuge 85 Spende-Märkte.

Nun seien Geldspenden nötig, sagte der Tafel-Chef. Unter anderem auch, weil der Umzug in eine neue Halle alle Reserven aufgebraucht habe. "Wir mussten von dem alten Gelände runter und waren seit einem halben Jahr in einem Übergangszeit“, so Raske weiter.

Zudem sei die Anzahl der Bedürftigen dramatisch gestiegen, "sodass wir wirklich jedes Apfelstück oder jede Kiste, die wir bekommen, ganz dringend benötigen", sagte Raske.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.08.2023, 17:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Das ändert erst mal überhaupt nichts an der fehlenden Einsatzbereitschaft des Transporters. Noch einen Schaden am Fahrzeug gehabt, der der Versicherung gemeldet, Entscheidung abgewartet und dann auch noch repariert werden muss? Oder gleich ganz ersetzt werden muss?
    Anstatt besser zu wissen könnten Sie ja großzügig spenden. Oder Hilfe anbieten.

  2. 3.

    Diese Frage ging mir auch durch den Kopf. Und erst einmal abwarten, was für eine Art Schaden entstanden ist.

  3. 2.

    Wahrscheinlich der "alte" Denkfehler: "Ich hab' wenig Geld, eine Versicherung kann ich mir nicht leisten ..."
    Gerade, wer wenig Kapital hat, wird von einem solchen Schadensereignis besonders hart getroffen!

    Wer mehr Geld zur Verfügung hat, braucht eine Versicherung nicht so dringend und kann sich die Prämien sparen.
    Im Schadensfall kann man ja von seinen Rücklagen ein neues Fahrzeug beschaffen ...

    Fazit: eventuell am falschen Ende gespart

  4. 1.

    Mal doof gefragt, keine Versicherung gehabt?

Nächster Artikel