Bundestraße 167 - 250 Jahre alte Alleebäume bei Seelow sollen wegen Straßenverbreiterung gefällt werden

Fr 15.12.23 | 18:38 Uhr
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Stieleichen an einer Allee bei Seelow. Bild: rbb
Audio: Antenne Brandenburg | 15.12.2023 | Fred Pilarski | Bild: rbb

Sie sind 250 Jahre alt und könnten vermutlich noch weitere 750 Jahre leben - wäre da nicht die Bundesstraße. Bei Seelow sollen Stieleichen gefällt werden, um die B167 zu verbreitern. Der Bürgermeister und Anwohner sind dagegen.

Jahrhundertalte Bäume sollen entlang der Bundestraße 167 zwischen Seelow und Gusow (Märkisch-Oderland) gefällt werden. Betroffen sind 75 Bäume an der Straße, davon 18 Alleebäume. Dabei geht es um 250 Jahre alte Stieleichen, sagte Wolfgang Kadler, Orstvorsteher von Wernig, einem Orsteil von Seelow, dem rbb. Die sei "eine Maßnahme, die wir nicht nachvollziehen können", sagte Kadler.

Die Alleebäume haben vieles überstanden: Von der Trockenlegung des Oderbruchs bis zur Schlacht um die Seelower Höhen am Ende des Zweiten Weltkriegs. Jetzt aber sollen sie fallen wegen eines Unfallschwerpunkts an einer Doppelkurve der B167 zwischen Seelow und Gusow.

"Wer lebt länger, die Autos oder die Bäume?"

Die Straße soll nun zehn Zentimeter breiter, die Kurvenneigung sanfter werden, sagte Steffen Streu, Sprecher des Landesbetriebes Straßenbau, dem rbb: "Die Straße hat nicht die Breite, die heutzutage für Bundestraßen üblich ist. Das muss hergestellt werden", so der Sprecher. Aus seiner Sicht gebe es keine andere Möglichkeit als die Baumfällungen.

Einige Anwohner sind trotzdem gegen die Maßnahme. "Heute noch von Straßenbau zu reden, egal aus welchem Grund, halte ich für anachronistisch", sagte Arne Wensch dem rbb. "Die Alleen bestehen seit 250 Jahren. Autos werden 20 Jahre, ich bin 80. Wer lebt länger, die Autos oder die Bäume?", ergäntzte die Anwohnerin Edelgard Niegut.

Anwohner protestieren neben Stieleichen an einer Allee bei Seelow. Bild: rbbAnwohner protestieren neben Stieleichen an einer Allee bei Seelow. Bild: rbb

Stieleichen können bis 1.000 Jahre alt werden

Stieleichen, auch deutsche Eichen genannt, können nach Angaben der Stiftung "Unternehmen Wald" bis 1.000 Jahre alt werden. Sie können 40 Meter hoch werden, ihr Stamm kann ein Durchmesser von 2,50 Meter erreichen.

Dass die Straßenbäume vielleicht schon ihre Altersgrenze erreicht haben oder krank sind, das bezweifelt Björn Ellner, Landesvorsitzender des Naturschutzbundes (Nabu): "Man sieht keine Faulstellen, keine Astabbrüche." Die Bäume würden einen sehr vitalen Eindruck machen, so Ellner. Von den Bäumen gehe keine Gefahr aus, die eine Fällung notwendig machen könnte. "Hier geht es ja auch nicht um die Baumgesundheit, sondern um eine straßenbauliche Maßnahme."

Stieleichen an einer Allee bei Seelow. Bild: rbb

Laut Bürgermeister gibt es nicht so viele Unfälle in der Kurve

Der Seelower Bürgermeister, Robert Nitz (parteilos) zweifelt an, dass die Kurve ein Unfallschwerpunkt sei. Die Unfallstatistik, die ihm vorliege, beziehe sich auf die komplette Strecke zwischen Seelow und Gusow – und nicht nur auf die Kurve. "Und da sind die Zahlen durchaus überschaubar", so Nitz.

Im vergangenen Jahr gab es nach Angaben des Statistikamtes Berlin-Brandenburg zwei Verkehrsunfälle auf dieser Kurve. Bei einem Unfall wurde mindestens eine Person schwer verletzt, bei dem anderen wurde eine Person leicht verletzt. Das sind die gleichen Zahlen wie im Jahr 2021.

Noch ist es nicht endgültig entschieden, ob die Bäume gefällt werden. Das vorgeschriebene Planfeststellungsverfahren sei noch nicht abgeschlossen, heißt es aus dem Landesstraßenbetrieb. Der Bürgermeister von Seelow würde stattdessen lieber das Tempolimit von 70 auf 50 km/h senken. Das sei preiswerter als ein kostspieliges Kurvendesign ohne Bäume.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.12.2023, 15:40 Uhr

Mit Material von Fred Pilarski

79 Kommentare

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  1. 79.

    Eine Parallelstraße wäre aber im vorliegenden Fall eh Geldverschwendung. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist die Umgehungsstraße um Gusow und Platkow als Teil der Uckermark-Lausitz-Trasse mit vordringlichem Bedarf enthalten. Die neue Trasse verläuft dann weit weg von diesem Abschnitt.
    Somit ist das Ende als Bundesstraße absehbar und die Begründung für 10cm mehr Breite noch unsinniger weil es dann bestenfalls noch eine Kreisstraße sein dürfte.

  2. 78.

    Lasst die Bäume stehen, bitte.

  3. 77.

    Lieber Herr Streu: warum muss eigentlich immer eine Ausnahme vom geltenden Naturschutzrecht erfolgen, um die Verordungen des Strassenrechts durchzusetzen? Die Ausnahme muss vom Strassenrecht erfolgen, nicht vom Naturschutzrecht. Das gebietet die Ehrfurcht vor der Natur!

  4. 76.

    Danke für den schönen und klaren Kommentar!
    Ich fahre sehr häufig durch diese Kurve, und zwar bewusst sehr langsam, um mich an den (noch verbliebenen) mächtigen Eichen zu erfreuen. Seit Jahren bin ich darüber traurig, dass die vielen Fehlstellen nicht nachgepflanzt werden.
    Dass jemand auf die Idee kommen könnte, diese mächtigen und gesunden Bäume zu fällen, hätte ich nicht glauben können.
    Ein Tempolimit auf der Strecke ist geboten und Widerstand gegen den geplanten Naturfrevel!

  5. 75.

    "Da sollen Bäume weichen damit die Benzinschleudern mehr Platz haben, um die umliegenden Felder und Dörfer zu verpesten" Die Straße ist auch für E-Autos freigegeben. Aber das Grundargument ist schon richtig. Ich sehe auch überhaupt keinen Bedarf dort für eine 10 cm Verbreiterung - die Straße ist gut so, wie sie ist, von der Breite. Ich würde gern mal wissen, was die Unfallursachen waren der zitierten häufigen Unfälle dort. Wenn die Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit oder Müdigkeit waren, dann würde nciht einmal ein Absenkung auf 50 km/h etwas bringen, eine Verbreiterung schon gar nicht.

  6. 74.

    Kenne ich, redet aber schon lange niemand mehr davon. Kommt vielleicht in ein paar Jahren als ganz neue Idee wieder, wenn fast alle Alleen auch hier wie schon im Westen Deutschlands verschwunden sind und die Nachpflanzungen einfach nicht so schnell groß werden wollen, wie die Jahrhunderte alten jetzigen Alleen.

  7. 73.

    Schade. In den 90igern wollte man dies überall so prüfen und machen. Daran habe ich mich erinnert. Als Bauer wäre ich „erpressbar“... ;-)

  8. 72.

    Sind denn alle meschugge geworden....
    Klimawandel ein Fremdwort oder wie. Da sollen Bäume weichen damit die Benzinschleudern mehr Platz haben, um die umliegenden Felder und Dörfer zu verpesten.....muss mich mäßigen

  9. 71.

    das ist ein Skandal ,diese Bäume stehen unter Naturschutz der für manche Politiker wohl
    keinerlei Bedeutung mehr haben. Die Meinung von Bernau FF ist richtig ein Tempolimit einzuführen, aber Herr G.aus Fürstenwalde will Spurverbreiterung um jeden Preis,dass ist schon seit vielen Jahren bekannt als er in MOL getourt ist um für besseren Nahverkehr angeblich zu werben ohne jegliche konstruktive Vorschläge.Jetzt weiß man warum

  10. 69.

    Wann wird endlich mal der Verstand eingesetzt?!man fällt doch wegen so einer Kleinigkeit keine Bäume, die 250 Jahre alt sind und noch älter werden können, ein Tempolimit reicht völlig, alle sollten an den Klimaschutz denken

  11. 68.

    Noch ein Zusatz, die L385 hat es dringender nötig saniert zu werden. Dort wurde im Herbst Splitt aufgebracht! Im Herbst! Schauen sie sich das jetzt an. Unglaublich wie mit Steuergeldern umgegangen wird.

  12. 67.

    Wenn man die Begründungen des Landesbetriebes genauer überdenkt sind diese eher an den haaren herbeigezogen. Es klingt eher nach einem lukrativen Nebengeschäft mit dem Holz der Bäume wie es hier schon angemerkt wurde.

  13. 66.

    Wenn man hier gegen die Bürgerschaft und den Naturerhalt durchregiert, wohl lobbygetrieben, muss man sich über Wahlenthaltung bzw. Gegenwahl nicht wundern oder gar beschweren.

  14. 65.

    Einfach die Geschwindigkeit anpassen, die Straße ist perfekt und breit genug. Der Landesbetrieb hat den knall nicht gehört. Was machen die Leute in den mittelgebirgen wenn die Kurven nicht mehr zeitgemäß sind? Die Bäume sollten erhalten bleiben. Das Geld für den Ausbau maroder Straßen verwendet werden. Hier ist es Verschwendung und ein absolutes Luxus Problem.

  15. 64.

    dann sollen sie doch mit Lastenfahrrädern ect auf Wald und Feldwege ausweichen"

    Das heisst also, die öffentlichen Straßen gehören den SUV-Fahrern?
    Muß man ja wissen.
    Vllt. sollte der Herr Wissing entsprechende Schilder aufstellen lassen.
    Damit jeder, der sich keinen SUV leisten kann, sich auf Feldwege schleicht.

  16. 63.

    Ich kenne solche Eichen auch in meiner Umgebung. Es sind eine der schönsten Naturwunder in unseren Breitengraden. So mächtig, so riesig und anmutig. Sie sind Jahrhunderte alt, bieten anderen Lebewesen eine Lebensgrundlage und überleben Generationen von uns.
    Wer solche Bäume fällen will, hat den Knall nicht gehört. Man muss schon sehr viele Neuronen in seinem Gehirn verloren (oder nie besessen) haben, um überhaupt auf so eine Idee zu kommen.
    Ich kann nur hoffen, dass sich da noch andere politische Kräfte einschalten, um diesen Wahnsinn zu verhindern.

  17. 62.

    Was hat ein SUV mit dem Fällen von Bäumen zu tun? Dieses Gehätze über diese Fahrzeuge ist wirklich realitätsfremd. Ich fahre selbst einen und wenn sich bestimmte Gruppen von Menschen diese Fahrzeuge nicht leisten können oder aus grü.... Gedanken ablehnen und sich davon belästigt fühlen, dann sollen sie doch mit Lastenfahrrädern ect auf Wald und Feldwege ausweichen. Es gibt Fahrzeuge mit weitaus größeren Dreckschleudern unter der Haube als ein SUV.

  18. 61.

    "Wenn man schon Bäume fällt kann man ja auch gleich einen Radweg anlegen."
    Moin, schauen sie sich die Bilder noch einmal an: neben der Str. ist ein grauer, schmaler Streifen. Raten sie mal was das ist?
    Ansonsten wie #54 Kuhn schon schreibt: Tempolimit plus Blitzer und gut ist.
    Zu den Amtsstuben-Sesselsitzern möchte ich mich nicht äüßern........ :-(

  19. 60.

    Eine zehn Zentimeter breitere Straße wird keinen Effekt auf das Unfallgeschehen auf dieser Strecke haben. Unachtsamkeit und zu schnelles Fahren verursachen die meisten Unfälle. Und es gibt keine andere Option ist auch Unfug. Wie wäre es mit einer ordentlichen Geschwindigkeitsbegrenzung an den kritischen Stellen und einem Dauerblitzer? Nach sehr kurzer Zeit ist „braves“ Fahren an diesen Stellen iigarantiert und ein paar Extragroschen landen auch in der Kasse.

  20. 59.

    Doch, ein Trabant mit Spitze 100 könnte viel sicherer sein als ein modernes Auto, ein kleiner Auto fährt Mensch auch vorsichtiger, "Unfälle" passieren gar nicht erst

    Trabis passen wohl gut wenn die Strasse 10 cm zu schmal ist

  21. 58.

    Wenn man schon Bäume fällt kann man ja auch gleich einen Radweg anlegen.

  22. 57.

    Unmöglich, aus der Zeit gefallen. Tempolimit runtersetzen und fertig!

  23. 56.

    Die Straßen werden in Zeiten von Klimawandel weiter aufgeheißt, bei fehlender Beschattung reizt der Asphalt und Folgeschäden entstehen. Wer Vorhaben plant, gesunde Bäume zu fällen, sollte den Klimawandel nicht aus den Augen verlieren. Dies ist Fakt. Eigentlich sollten Straßen schmaler gebaut werden, dann muss langsamer gefahren werden. In diesem Sommer bin ich mit dem Fahrrad über eine Asphaltstraße gefahren, diese war so heiß, dass das Fahrradreifen weich wurde und klebte.

  24. 55.

    So etwas in der jetzigen Zeit überhaupt in Betracht zu ziehen, zeugt von Inkompetenz in höchstem Maße!

  25. 54.

    Und wo ist der Menschenverstand? Tempolimit + Blitzer statt Raserstrecke + getötete Bäume!

  26. 53.

    Also, wie lange gibt es diese Kurven schon, und diese Bäume? Und (erst) seit wann rasen sich die Leute dort tot? Und dafür sollen nun die Bäume sterben?

  27. 52.

    Ich würde die SUV's deutschlandweit den LKW's gleichsetzen und nur noch dort fahren lassen, wo LKW's fahren dürfen. Die Nachfrage dürfte damit sinnvollerweise von selbst sinken !

  28. 51.

    Damit betrunkene Raser nicht verunfallen, werden Bäume gefällt. Das ist die Autonation Deutschland.

  29. 50.

    Das ist doch nicht zu vertreten, Tempobegrenzungen und Autos nicht immer breiter machen.

  30. 49.

    Der "Letzten Generation" sind Bäume völlig egal!

  31. 48.

    "Soviel Autoverkehr dort kann ich mir auch nicht vorstellen. " Mal im Berufsverkehr fahren, dann ändern Sie Ihre Meinung.

  32. 47.

    "Was ist mit einer zweiten Straße parallel? Auch wenn nur in den Kurven... " An der Stelle? Sind Sie die Route schon einmal gefahren? Da ist nicht wirklich Platz neben der Baumreihe für eine weitere Straße. Ansonsten bin ich durchaus ein Freun dieser Variante, geht aber nicht überall.

  33. 46.

    Was fällt den Typen ein, unsere Alleen für den motorisierten Straßenverkehr abzuholzen. Selbst die DDR-Oberen sind nicht auf die Idee gekommen, trotz damals deutlich beschissenen Fahrzeugen (Endgeschwindigkeit bei der Pappe 100) und es gab auch nicht so viele Tote entlang der Alleen wie heute. Wenn die Raser-Idioten 180 fahren wollen, dann gibt’s statt Abholzung eben mehr feste Blitzer oder noch besser auf der Länge der Allee eine lückenlose Kameraüberwachung, die auch die Polizei unterstützt.

  34. 45.

    "Ein Tempo Limit halte ich für Richtig." Wenn der Bürgermeister recht hat und es gar kein richtiger Unfallschwerpunkt ist ("Der Seelower Bürgermeister, Robert Nitz (parteilos) zweifelt an, dass die Kurve ein Unfallschwerpunkt sei. Die Unfallstatistik, die ihm vorliege, beziehe sich auf die komplette Strecke zwischen Seelow und Gusow – und nicht nur auf die Kurve."), dann braucht es nicht einmal eine zusätzliche Einschränkung der Geschwindigkeit. Vielleicht sollte man erstmal die Unfallzahlen im Detail nochmal durchsehen, ob die Begründung überhaupt stichhaltig ist.

  35. 44.

    Widerlich, diese verbrecherischen Pläne aus Brandenburger Amtsstuben - Kann man gerichtlich gegen den "Landesbetrieb Straßenbau" vorgehen?

  36. 42.

    Die Idee finde ich ganz gut A um die Bäume zu erhalten und B da sich in dem vergangenen Jahrhundert der Verkehr zwangsläufig stark erhöht hat ist so eine quasi Außweich bzw. Überholstrecke sinnvoll u. a. Landmaschinen etc. mobile!!! Temporäre Blitzer durchaus sinnvoll aber ab 70kmh dann wäre es auch gut..

  37. 41.

    Kauft immer fettere 'Autos" scheint auch hier das Motto. Statt die 'Panzer" als LKW zu deklarieren, müssen alle und alles weichen? Warum Lastkraftwagen? Weil diese sinnfreien Vehikel eine riesige Last sind. Für den 'Rest" drumherum.

  38. 40.

    Warum Bäume fällen?
    Absolut unnötig.

  39. 39.

    Lasst bitte die Bäume stehen. Notfalls könnte man die Straße verlegen? Dauert evtl länger als die restliche Lebenszeit der Bäume - aber Versuchen sollte man.

  40. 38.

    Was soll noch alles für den Straßenverkehr geopfert werden. Man kann auch auf Bundesstraßen langsamer fahren. Alte Bäume für Autos opfern ist absolut hirnrissig.

  41. 37.

    Ob da nicht jemand ein Geschäft mit den Bäumen wittert? Müßte mal nachgeschaut werden, wer da alles mitmischt.
    Ansonsten, sehe ich keinen Anlass diese zu Fällen. Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 auf 50, kann ja nicht weh tun. Soviel Autoverkehr dort kann ich mir auch nicht vorstellen.

  42. 35.

    Ein sehr kluger Mann, der Bürgermeister von Seelow. Hoffentlich kann er sich durchsetzen. Diese Straße ohne Bäume mag sich niemand vorstellen!!
    Ich dachte immer nur in Berlin werden so schwachsinnige Vorhaben angedacht - aber nee, es geht auch woanders!!

  43. 34.

    "Jetzt aber sollen sie fallen wegen eines Unfallschwerpunkts an einer Doppelkurve der B167 ..." Weil mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren wird und daraus Unfälle entstehen sollen Bäume weichen, ich versteh es nicht. Wer sind denn die Verursacher und Agressoren? Sicher nicht die Bäume.

  44. 33.

    Was ist mit einer zweiten Straße parallel? Auch wenn nur in den Kurven..."

    Genau. Eine Straße parallel. Auch wenn nur in den Kurven.......
    Das ist doch die Lösung.
    Sofort als Vorschlag einreichen.
    Unbedingt.
    Das da noch niemand drauf gekommen ist......
    Woran das ......wohl....liegen....mag......

  45. 32.

    Entschärft lieber abschnittsweise die 167 zwischen Falkenberg und Freienwalde, da ist es viel nötiger. Die ist im Zustand der 1960er, Leitplanken bringen da gar nichts.

  46. 31.

    Es wird wirklich Zeit, dass die Straßenbauverwaltung mal die Rote Karte gezeigt bekommt! Was soll das? Für 10 cm breiter asphaltiert klopfen wir Altbaumholz von mehr als 100 Jahren weg? Das kann doch nicht der Ernst sein!
    Bitte Leitplanken anbringen und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Km/h festsetzen.
    Wer es schneller haben möchte, sollte eine andere Piste entwickeln.
    Wie wir mit unserem Laubholzbestand an den Straßenrändern umgehen, ist unter jeder Würde. Auch ein Straßenbauamt hat die geltende Rechtslage BNatSchG, Schutz der Alleen zu beachten! Punkt!
    Wirklich, eine Provinzposse! Von Maxl, dem Straßenbaumeister!

  47. 30.

    Geschwindigkeit runter auf 50km.h. Wer sich nicht daran hält ist dann halt selber schuld.

  48. 29.

    Man kann es wirklich nicht glauben! In den Köpfen dieser "Entscheider" gilt nach wie vor der Grundsatz "Freie Fahrt für freie Bürger". Bäume? Stören nur beim schnellen Vorwärtskommen! Mit Verlaub, Egon Olsen hätte es treffend formuliert: "Weil man umgeben ist von Ignoranten,strohdummen Holzköpfen und Jammerlappen....."

  49. 28.

    Hallo Neo, sehe ich genauso. Bei Unfallschwerpunkt ist als Erstes Geschwindigkeitsbeschrankung angezeigt. Bäume fällen, damit Autofahrer weiterhin nicht auf örtliche Gegebenheiten achten müssen, ist aus der Zeit gefallen.

  50. 27.

    Na ja, in dieser Kurve gilt aktuell 70 kmh, da von Geschwindigkeitsjankies zu sprechen ist weit übersZiep hinaus geschossen. Was hält gilt ist ein fester Blitzer welcher zum abbremsen zwingt

  51. 26.

    Was ist mit einer zweiten Straße parallel? Auch wenn nur in den Kurven...
    Winwin: Dann sind die Kurven als Überholmöglichkeit geeignet. Bäume dürfen in der Mitte bleiben.

  52. 25.

    Und dann wundern sich alle, warum die "Letzte Generation" nicht aufhört zu markieren und zu protestieren. Wie kann über so ein Vorgehen auch nur nachgedacht werden. So etwas darf in der heutigen Zeit nicht mehr stattfinden!

  53. 24.

    Schade um die alten Bäume, sie sollten nicht gefällt werden. Dann doch lieber ein Tempolimit.

  54. 23.

    Das ist wirklich völlig absurd. Die kurzfristigen Interessen des Straßenbauamtes und der potenziell beteiligten Firmen sowie des wohl in der heutigen Form nur noch mittelfristigen Autoverkehrs über den Wert potenziell tausendjähriger CO2-Speicher und des traditionellen Landschaftsbildes zu stellen. Da wäre Tempo 50 wohl sinnvoller - und besser für die klammen öffentlichen Kassen.

  55. 22.

    Diese Gemeindevertreter und Bürohengste haben immer noch nichts begriffen. Die olln Preussen hatten sich was dabei gedacht, als die Alleebäume in und um das heutige Berlin geplanzt wurden. Und das ist heute noch mehr denn je zeitgemäß! Aber ihr mit euren Dollarzeichen im Auge habt jedes bischen Horizont verscherbelt. Herr gib ihnen Hirn. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ^^

  56. 21.

    Das müssen diese renitenten Bäume aber auch einsehen:
    Die Straße muß 10 cm breiter werden. Und dafür müssen halt Opfer gebracht werden.

  57. 20.

    Nachtrag:

    50km/h sollten für jeden Verkehrsteilnehmer machbar sein, um diese Bäume zu schützen und am Leben zu lassen!

  58. 19.

    Guten Abend. Ein Tempo Limit halte ich für Richtig. Und Last die Alleebäume in Ruhe. Es ist schon Furchtbar genug. Wenn ich an den Klimawandel Denke. Schönes Wochenende.

  59. 18.

    Unfassbar! Für eine Verbreiterung der Straße um ZEHN Zentimeter?
    Sorry, aber an dieser Stelle sollte dann auf jeden Fall der Verstand eingesetzt werden und die Vernunft überwiegen. Ich persönlich kenne diese Straße nicht, ABER solange es verkehrstechnisch nicht absolut notwendig ist (Unfallschwerpunkt?), hier bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen, bin ich absolut gegen eine solche Maßnahme!

  60. 17.

    Les' ich das richtig: Wegen zehn Zentimetern Straßenbreite sollen gesunde, im Bezug auf die Alterserwartung noch ziemlich junge, also gesunde, widerstandsfähige Eichen gefällt werden? Welch ein Irrsinn!
    "'Gründen der Verkehrssicherheit' gefällt," heißt es aus dem Verkehrsministerium des Landes. Ja logisch, ist ja auch von der Autolobbyisten-Partei CDU besetzt.
    Warum werden die Bäume nicht umgesetzt? In Brühl bei Köln wurde ein ganzes Haus umgesetzt!
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2023/10/alleen-baeume-kompetenzzentrum-muencheberg-strassen-klimawandel.html
    https://www.politische-bildung-brandenburg.de/lexikon/allee

  61. 16.

    "Geistreiche" Entscheidung! Ein bischen Reibach für den Straßenbau, Handgeld für Kommunalpolitiker. Tempolimit in dem Bereich wäre die gesündere und günstigere Maßnahme. Best of Schilda.

  62. 15.

    "Der Bürgermeister von Seelow würde stattdessen lieber das Tempolimit von 70 auf 50 km/h senken. Das sei preiswerter als ein kostspieliges Kurvendesign ohne Bäume."
    Eine gute Idee vom Bürgermeister.
    Dazu würde ich auf jeder Seite einen Blitzer stellen und schon sind die Kurven entschärft.
    Das spart Geld, endlose Straßensperrungen und die Bäume bleiben Brandenburg erhalten.
    Schönes We. :-)

  63. 14.

    Der Bürgermeister von Seelow ist offensichtlich ein kluger Mensch!

  64. 13.

    Was soll denn noch alles für den Straßenverkehr geopfert werden, geht einfach mit der Geschwindigkeit runter. Man wird auch auf einer Bundesstraße mal langsam fahren können.

  65. 12.

    Ist das nicht auch der Grund, warum es im Westen der Republik nahezu keine Alleen mehr gibt? Gefühlt wiederholt sich alles nochmal.

  66. 11.

    Eine Schande, wenn dafür die Bäume gefällt werden. Dann doch lieber das Tempolimit.

  67. 10.

    Vielleicht wäre eine Einbahnstraßen Führung eine Idee. Die gegenläufige Fahrbahn baut man dann neben der Allee. Solch alte und gesunde Bäume vernichten zu wollen grenzt heutzutage an mehr als nur Dummheit. Und während der Bautätigkeiten können Staus vermieden werden

  68. 9.

    Nimmt die Dummheit kein Ende!?

  69. 8.

    Noch NIE wurden in den vergangenen Jahren sooooo viel gesunde Bäume gefällt wie jetzt! Wo ist denn hier der NABU oder die demonstrierenden sogenannten Umweltschützer? Letztere besprühen lieber Weihnachtsbäume oder Kulturgüter. Ich bin für Tempo 30 in der Kurve und ansonsten auf jener Bundesstrasse Tempo 50 max.70.

  70. 7.

    Das Auto hat in diesem Land offenbar immer Vorfahrt. Sehr traurig.

  71. 6.

    Tempo reduzieren und Blitzer aufstellen,statt Bäume fällen.Gehts noch.Jetzt sind die Bäume plötzlich alt.Unfassbar.

  72. 5.

    Ich bin bestimmt kein Grüner. Ich bin Fahrradfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer. Bei solchen Meldungen bekomme ich die Wut. Lieber RBB, haltet uns bitte auf dem Laufenden!

  73. 4.

    Also sind PKWs und LKWs doch wichtiger als die Natur. Und wenn es wegen der Unfälle sein sollte, müssen die Autofahrer-innen halt vorschriftsmässig bzw angepasst fahren, statt die Strassen für Autorennen mit waghalsigen Überholmanövern zu missbrauchen und andere dabei zu gefährden! Ich bin mir sicher, die schönen Alleebäume sind definitiv nicht für die Unfälle verantwortlich.

  74. 3.

    "Aus seiner Sicht gebe es keine andere Möglichkeit als die Baumfäälungen."

    Wie wärs mit Tempo 50?

  75. 2.

    Was ist mit einer zweiten Straße parallel? Auch wenn nur in den Kurven...
    Winwin: Dann sind die Kurven als Überholmöglichkeit geeignet. Bäume dürfen in der Mitte bleiben.

  76. 1.

    Tempo 50 an der Stelle anstatt Bäume diesen Alters für dumme Geschwindigkeitsjunkies zu opfern.

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