Interview | Autoexperte Dudenhöffer - "Das chaotische Verhalten von Elon Musk wird sich sicherlich auch auf Tesla auswirken"

Do 17.11.22 | 06:07 Uhr
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Symbolbild: Der Account von Elon Musk auf einem Spartphone-Bildschirm. (Quelle: dpa/S. Kogiku)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 16.11.2022 | P. Barnstorf | Bild: dpa/S. Kogiku

Die Tesla-Aktie ist im Sinkflug. Laut Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer wegen Elon Musks Twitter-Kauf. Das könnte auch Auswirkungen auf die Produktion im europäischen Tesla-Werk in Grünheide haben.

Herr, Dudenhöffer, die Tesla-Aktie ist deutlich eingebrochen - allein in diesem Jahr um 50 Prozent. Was ist der Grund dafür?

Ferdinand Dudenhöffer: Also der jüngste Preisverfall liegt daran, dass Elon Musk Twitter übernommen hat. Dafür brauchte er viel Eigenkapital, und deshalb hat er für vier Milliarden Dollar (rund vier Milliarden Euro, Anm. der Red.) Tesla-Aktien verkauft. Das wirkt sich auf den Kurs aus. Wenn Aktien im Wert von vier Milliarden Dollar auf den Markt kommen, führt das dazu, dass dann weniger Käufer zu finden sind.

Zur Person

Archivbild: Prof. Ferdinand Dudenhoeffer, Autoexperte. (Quelle: dpa/B. Thissen)
dpa/B. Thissen

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer ist gelernter Wirtschaftswissenschaftler. Von 1996 bis 2008 war er Professor an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Von 2008 bis 2020 war er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. Derzeit ist er Direktor am Center Automotive Research in Duisburg.

Hinzu kommt, dass mittlerweile Wettbewerber wie BYD oder NIO aus China sehr stark geworden sind. BYD ist, wenn man Plug-In-Hybride mitzählt, das größte Unternehmen weltweit bei den Elektroautos. Und die Chinesen sind deutlich weiter mit autonomem Fahren und IT-Funktionen im Fahrzeug als Tesla. Tesla verliert dadurch ein bisschen den Anschluss gegenüber den starken Chinesen, die immer internationaler werden.

Elon Musk verheddert sich da in sehr chaotische Aktionen, die er macht. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Geschäftsführung aus und auch auf seine Unternehmen wie SpaceX oder Tesla.

Warum hat sich Elon Musk bei Kauf Ihrer Meinung nach verheddert?

Die ganze Twitter-Übernahme war Hick-Hack. Erst wollte er kaufen, dann wollte er nicht kaufen. Auch Gerichtsprozesse schienen deswegen möglich. Er musste schließlich für deutlich mehr kaufen, als das Unternehmen wert ist. Immerhin macht Twitter Verluste. Von daher steckte er in einer sehr, sehr unglücklichen Position.

Gleichzeitig hat er Kostenreduzierungs-Maßnahmen eingeleitet, die sehr hart sind, und angekündigt, die Hälfte der Mitarbeiter zu entlassen. Anschließend musste er wieder welche einstellen, weil sonst vieles nicht funktioniert hätte bei Twitter. Es ist chaotisch, was Elon Musk da anstellt. Und dieses chaotische System macht Investoren und Aktien-Käufern keine Freude.

Wird die Entwicklung des Aktienkurses den weiteren Ausbau des Tesla-Werks in Grünheide beeinflussen?

Es gibt mehrere Gründe, die zeigen, dass das gefährlich sein könnte. Es sieht so aus, dass Musk möglicherweise noch mehr Tesla-Aktien verkaufen muss. Dadurch könnte der Wachstumskurs des Unternehmens gebremst werden. Sein Einfluss wird zudem geringer. Tesla wird dadurch auch schlechter als bislang an neues Eigenkapital kommen und somit weniger investieren können. Hinzu kommt: Dieses chaotische Verhalten von Elon Musk wird sich sicherlich auch auf Tesla auswirken. Und zum Dritten: Batterien, die in Deutschland produziert werden, sind in Amerika schlechter verkäuflich, weil man dort für europäische Fahrzeuge keine Subventionen erhält.

Herr Dudenhöffer, vielen Dank für das Gespräch.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 16.11.2022, 19:30 Uhr

Die Fragen für rbb|24 stellte Philipp Barnstorf

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44 Kommentare

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  1. 44.

    Sie können es sich ja mal ganz konkret ausrechnen, was es Sie jährlich kostet:
    VW Passat TDI 35000km im Jahr bei ca.1,85€ pro Liter und 6,5L Verbrauch: 4208€ Spritkosten
    E-Auto mit 20kwH/100km bei 0,35€ pro kwH : 2450€ Stromkosten.
    Wenn man als Brandenburger selber zuhause tankt, hat es noch ganz andere Dimensionen.
    Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden

  2. 43.

    "Hoffentlich hat dann VW noch genug Fachkräfte die mehr können als Spulen (BILDLICH) zu wickeln." Herr Brandenburger,, da müssen Sie ganz tapfer sein. Der VW-Konzern hat gerade erst verkündet, das für 2035 geplante Verbrenneraus auf 2033 vorzuziehen. Mit Alternative von anderen Herstellern wird es zu der Zeit auch schon schlecht aussehen. Dessen "ewiger Konkurrent" Opel Astra soll z.B. sogar schon 2028 nur noch mit E-Motoren gebaut werden.

    ihr Laptop dürfte eine andere Zellchemie haben als BEV, so dass Ihrer Erfahrungen damit nur sehr bedingt die übertragbar sind. Zu Tesla liegen allein schon wg. der Stückzahl Erfahrungen mit hohen Laufleistungen vor.

    Beim schon lange nicht mehr gebautem eGolf muss man aber auch fairerweise darauf hinweisen, dass der eher etwas für die Kurzstrecke ist, während die MEB-Fahrzeuge eine größere Reichweite und höhere Ladeleistung vorweisen können.

  3. 42.

    "Hoffentlich hat dann VW noch genug Fachkräfte die mehr können als Spulen (BILDLICH) zu wickeln." Herr Brandenburger,, da müssen Sie ganz tapfer sein. Der VW-Konzern hat gerade erst verkündet, das für 2035 geplante Verbrenneraus auf 2033 vorzuziehen. Mit Alternative von anderen Herstellern wird es zu der Zeit auch schon schlecht aussehen. Dessen "ewiger Konkurrent" Opel Astra soll z.B. sogar schon 2028 nur noch mit E-Motoren gebaut werden.

    ihr Laptop dürfte eine andere Zellchemie haben als BEV, so dass Ihrer Erfahrungen damit nur sehr bedingt die übertragbar sind. Zu Tesla liegen allein schon wg. der Stückzahl Erfahrungen mit hohen Laufleistungen vor.

    Beim schon lange nicht mehr gebautem eGolf muss man aber auch fairerweise darauf hinweisen, dass der eher etwas für die Kurzstrecke ist, während die MEB-Fahrzeuge eine größere Reichweite und höhere Ladeleistung vorweisen können.

  4. 41.

    Sie interessieren sich ja schon mal für die grosse Industrieansiedlung im Sendegebiet des RBB.

  5. 40.

    "Sogar der RBB hatte darüber berichtet." Und das beschäftigt mich schon seit langem. Woher kommt diese ungewöhnlich Aufmerksamkeit? Was steckt dahinter? Ein besonderes Leserinteresse gibt es nicht.

  6. 39.

    Hui, da hatten sich dank Google viele Fehler eingeschlichen, deshalb neu.
    Hab gerade den Akku eines meiner drei Notbooks kalibriert. Die Anzeige hat sich wieder stabilisiert.
    Wieso macht man das bei diesen Teslas nicht auch mal? Vielleicht kommen die dann auch etwas weiter?
    Trotzdem kommt mir so'ne Kiste nicht ins Haus. Man beginnt jetzt langsam meinen vor 12 Monaten hier geäußerten Vorschlägen zu folgen. Hoffentlich hat dann VW noch genug Fachkräfte die mehr können als Spulen (BILDLICH) zu wickeln.
    Mein AH hatte ein Jahr einen e-Golf als Servicefahrzeug. Die haben sich auch davon getrennt.

  7. 38.

    Hier mal etwas, was „Wossi“ nie schreibt:
    „Sie haben anscheinend immer noch nicht begriffen und verstanden“
    Was soll diese Überhöhung?
    „Nochmal mein Angebot“ ?
    um dann so abzubrechen: „meine Kommunikation mit Ihnen ist damit beendet“.
    „andere mit seinen Herabwürdigungen zumutet“ - Wie haben Sie das ermittelt? Beleidigungen werden von mir aus Prinzip vermieden, Notwehr kann sehr abgeschwächt selten vorkommen.
    „Sie sollten sich nicht als Moralapostel aufspielen“ -
    Eine Anmaßung Ihrerseits, angesichts Ihrer Formulierungen.
    So und nun: Lassen Sie es einfach sein.

    In diesem Sinne: bleiben Sie gesund - Tschüß; .

  8. 37.

    Hab gerade den Akku eines meiner drei Notbooks kalibriert. Die Anzeige hat sich wieder stabilisiert.
    Wieso macht man das bei diesen Teslas nicht auch mal? Vielleicht kommen die dann auch etwas weiter?
    Trotzdem kommt mir so'ne Kiste nicht ins Haus. Man beginnt jetzt langsam meinen von 12 Monaten hier geäußerten Vorschlägen zu folgen. Hoffentlich hat dann VW noch gesucht Fachkräfte die mehr können als Spulen (BILDLICH) zu wickeln.
    Wein AH hatte ein Jahr einen e-Golf als Servicefahrzeug. Die haben sich auch davon getrennt.

  9. 36.

    "Batterien, die in Deutschland produziert werden, sind in Amerika schlechter verkäuflich" Als angeblicher Autoexperte sollte Dudenhöfer wissen, dass Tesla in den USA seit Jahren mit Panasonic ein Werk für Akkus betreibt und in Texas ein weiteres, eigenes gerade in Betrieb nimmt. Sogar der RBB hatte darüber berichtet.

    Ansonsten eine Menge Allgemeinplätze, bei denen er außer Acht lässt, dass Tesla fette Gewinne einfährt. Wenn der Aktienkurs wg. der Eskapaden des CEO ins Bodenlose fällt, wären die für andere ein interessanter Übernahmekandidat. Tesla ist mittlerweile "to big to fail".

  10. 35.

    „Jeder entwickelt sich stets soweit, bis er das Stadium seiner höchsten Unfähigkeit erreicht hat!“ Vor wie vielen Jahren hatten Sie das Stadium erreicht?


    Ich werfe mal die Frage in den Raum, inwieweit Tesla aktuell Musk noch braucht? Er ist damals mit seinem gesamten Vermögen All-In gegangen und konnte andere von der Idee der E-Mobilität begeistert, dass die Geld investiert hatten. Dabei besteht bisher die einzig wirkliche Neuheit darin, dass Tesla nicht nur E-Autos baut, sondern auch die Ladeinfrastruktur anbietet. Erst dadurch war der Erfolg von Tesla möglich wie auch die alten Verbrenner-OEM dadurch aufgewacht sind.

    Dass dabei die Chinesen mit Macht auf den Weltmarkt drängen, pfeiffen die Spatzen vom Dach. Aktuell bereitet das aber vor auch wieder den alten OEM Sorgen. Dabei haben die den Chinesen erst das Bauen von Autos beigebracht. Heute kooperiert sogar Toyota mit BYD bei BEV, um nicht den Anschluß zu verlieren.

  11. 34.

    Danke Herr Andre für das Kompliment. Ich hatte es als Frage gestellt, ob ich zum Visionär werde wenn ich der Meinung bin, dass Herr Musk samt Tesla aus Freienbrink verschwuinden muss. Aus ihrer Reaktion entnehme ich, dass sie meine Meinung teilen. Dann sind wir beide Visionäre. Ich schlage vor wir gehen gemeinsam zum Arzt. Doch bevor wir uns so nennen dürfen muss der Herr Musk zum Arzt. Der hat es dringender nötig. Ich weiß es ist ungerecht, aber Milliadäre haben in unsere Gesellschaft nun mal Vortritt. Das ist übrigens ein gutes Stichwort, hören sie mal hier rein. Vor kurzem wurde mir dieser Link zugespielt:

    https://www.youtube.com/watch?v=6kh5CJ90KAU

  12. 33.

    „Jeder entwickelt sich stets soweit, bis er das Stadium seiner höchsten Unfähigkeit erreicht hat!“ Vor wie vielen Jahren hatten Sie das Stadium erreicht?


    Ich werfe mal die Frage in den Raum, inwieweit Tesla aktuell Musk noch braucht? Er ist damals mit seinem gesamten Vermögen All-In gegangen und konnte andere von der Idee der E-Mobilität begeistert, dass die Geld investiert hatten. Dabei besteht bisher die einzig wirkliche Neuheit darin, dass Tesla nicht nur E-Autos baut, sondern auch die Ladeinfrastruktur anbietet. Erst dadurch war der Erfolg von Tesla möglich wie auch die alten Verbrenner-OEM dadurch aufgewacht sind.

    Dass dabei die Chinesen mit Macht auf den Weltmarkt drängen, pfeiffen die Spatzen vom Dach. Aktuell bereitet das aber vor auch wieder den alten OEM Sorgen. Dabei haben die den Chinesen erst das Bauen von Autos beigebracht. Heute kooperiert sogar Toyota mit BYD bei BEV, um nicht den Anschluß zu verlieren.

  13. 32.

    "Batterien, die in Deutschland produziert werden, sind in Amerika schlechter verkäuflich" Als angeblicher Autoexperte sollt Dudenhöfer wissen, dass Tesla in den USA seit Jahren mit Panasonic ein Werk für Akkus betreibt und in Texas ein weiteres, eigenes gerade in Betrieb nimmt. Sogar der RBB hatte darüber berichtet.

    Ansonsten eine Menge Allgemeinplätze, bei denen er außer Acht lässt, dass Tesla fette Gewinne einfährt. Wenn der Aktienkurs wg. der Eskapaden des CEO ins Bodenlose fällt, wären die für andere ein interessanter Übernahmekandidat. Tesla ist mittlerweile "to big to fail".

  14. 31.

    Einverstanden ich gehe zum Arzt, wenn meine Vision sich erfüllt hat und Musk samt Tesla aus Freienbrink verschwunden ist. Herr Andre doch vorher helfen sie mit, dass meine Vision in Erfüllung geht. Frei nach einem alten Werbespruch aus der Autobranche "Es gibt viel zu tun, packen wir es an TEEEEEESLAAAAA muss weeeeeeeeg!!!!!"
    Also mein Angebot steht, jetzt müssen sie ihren Part leisten. Ich habe das dumpfe Gefühl auch sie brauchen den Arzt wahrscheinlich dringender als ich.

  15. 30.

    Wenn Tesla auch noch in die Brüche geht wieviel Verlust gehen dann und BRB verloren?

  16. 29.

    Das war Helmut Schmidt, übrigens einer der gebildetste Realpolitiker und Kanzler Deutschlands, aber er bezog es auf die Politik.
    Nein Elon Musk ist sehr intelligent und ganz klar ein großer Visionär. Wir benötigen von seinem Kaliber einfach mehr Personen, die die wirklich großen, wichtigen Dinge anpacken, Menschen dafür begeistern und sich nicht in Geldblasen zu ihrem Eigennutz verlieren.

  17. 28.

    Woe heißt es doch: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Was sagt Ihrer? "Nehmen Sie endlich Ihre Tabletten"?

  18. 27.

    Wer ist denn für Sie Musk Jünger?

    Sie benutzten das doch nur um alle zu diffamieren, die für Fortschritt in Form von EE und EAutos sind. Jedes von Tesla gebaute EAuto ist ein Gewinn für die Umwelt im Vergleich zu einem ähnlichen Verbrenner, egal ob man Musk leiden kann oder nicht. Dass Musk übergeschnappt ist, ist mittlerweile offensichtlich, mal sehen wie lange sich das Tesla Board sich dieses Treiben noch anschaut. Wie andere schon schrieben ist Tesla mit Musk so stark verbunden, dass die Eskapaden von Musk in meinen Augen die Marke Tesla beschädigen.

    PS: Falls sie mal wieder auf die Idee kommen mir eine abhängige Beschäftigung bei Tesla nachzusagen, NEIN ich arbeitete/arbeite nicht für Tesla.

  19. 26.

    "Brandenburg verfolgt anscheinend das Ziel, den Niedergangsprozess weiter zu beschleunigen."

    Danke für Ihren mutigen Beitrag! Genau so ist es! Brandenburgs Minister, Landräte und Bürgermeister erwachen jeden Morgen in der brennenden Sorge, dass sie in ihrem Bemühen nachlassen, ihr Land in den Niedergang zu treiben. Unter der Hand wird längst von Burnouts auf allen politischen Ebenen berichtet, weil der komplette Zusammenbruch Brandenburgs noch nicht gelungen ist.

  20. 25.

    Der Mann arbeitet zu viel. Es braucht Pausen, um Abstand zu gewinnen und um runterzukommen. Realitätsverlust und Fanatismus habe ich bei anderen und auch bei mir selbst festgestellt in Zeiten, in denen 80 Wochenstunden überschritten wurden.

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