Zahlen für August -
Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin und Brandenburg ist im August leicht gestiegen. In Berlin waren im August 209.827 Menschen arbeitslos, 5.734 mehr als im Vormonat und 14.125 mehr als im Vorjahresmonat, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Freitag mit. Die Arbeitslosenquote beträgt in Berlin aktuell 9,9 Prozent.
In Brandenburg waren im August 84.616 Menschen arbeitslos, 2.377 mehr als im Vormonat und 3.748 mehr als im Vorjahresmonat - ein etwas geringerer Anstieg als in Berlin. Die Arbeitslosenquote beträgt in Brandenburg aktuell 6,2 Prozent.
Die Aussichten, eine Stelle zu besetzen, würden geringer, weil potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern die erforderliche berufliche Qualifikation oder bestimmte Eigenschaften für die Tätigkeit fehlten, erklärte Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg. Trotz offener Stellen steige die Arbeitslosigkeit daher an.
Knapp 50.000 Stellen in der Region unbesetzt
In Berlin und Brandenburg werden laut der Bundesagentur in verschiedenen Branchen Arbeitskräfte gesucht. In Berlin sind derzeit fast 21.500 sozialversicherungspflichtige Stellen unbesetzt. Besonders gefragt sind unter anderem Verkäuferinnen und Verkäufer, Sicherheitskräfte für Objektschutz, Büropersonal mit Spezialisierungen in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Recht, Fachkräfte im Gesundheitswesen, Alten- und Krankenpflege, Erzieherinnen und Erzieher, medizinische Fachangestellte sowie Elektrotechniker.
In Brandenburg sind aktuell etwa 23.900 sozialversicherungspflichtige Stellen offen. Gesucht werden hier Arbeitskräfte in der Metallbearbeitung und Schweißtechnik, Fachkräfte für Hoch-, Tief- und Trockenbau, Lagerhelfer und -fachkräfte, Fahrerinnen und Fahrer von Fahrzeugen und Baumaschinen, Reinigungspersonal, Verkäuferinnen und Verkäufer, Fachkräfte im Gesundheitswesen, Alten- und Krankenpflege, Erzieherinnen und Erzieher sowie Hilfs- und Fachkräfte im Gastgewerbe.
Sendung: rbb24 Inforadio, 30.08.2024, 10 Uhr