Prüfungen beendet - Überleitung zur Avus am Dreieck Funkturm ist wieder frei

Mi 23.11.22 | 21:12 Uhr
  42
Die Brücke zur Überfahrt von der A100 auf die A115 am Autobahndreieck Funkturm ist gesperrt. (Bild: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.11.2022 | Britta Nothnagel | Bild: rbb

In Berlin ist die Überleitung zur Avus im Dreieck Funkturm wieder frei. Wie die Autobahngesellschaft des Bundes am Mittwoch mitteilte, sind die Bauarbeiten und Bauwerksprüfungen der Brücke-West über die Halenseestraße auf der A100 abgeschlossen und die Sperrung aufgehoben.

In den vergangenen Tagen hatte es lange Staus gegeben, weil die Überfahrt auf die Avus wegen Glätte gesperrt werden musste. Grund war, dass die Streu- und Räumfahrzeuge schwerer sind als für diesen Abschnitt zugelassen.

BSR verfügt nicht über geeignete Spezialfahrzeuge

Für den Winterdienst auf der Brücke verweist der Senat auf die Zuständigkeit der Autobahn GmbH des Bundes. Die Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Mobilität, Meike Niedbal, sagte am Mittwoch im Mobilitätsausschuss, die Organisation von Räumung und Streuung obliege der Autobahn GmbH.

Die Autobahngesellschaft teilte mit, für den Winterdienst im Stadtgebiet Berlin sei die Berliner Stadtreinigung (BSR) zuständig. Da die BSR jedoch keine Spezialfahrzeuge habe, die leichter sind als die für Streufahrzeuge hier maximal zugelassenen zwölf Tonnen, sollen künftig weitere Unternehmen mit dem Winterdienst für die Brücke beauftragt werden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 23.11.2022, 19:30 Uhr

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Geht mir auch so, besonders wenn ich mir die endlosen Hasstiraden zum Thema Bürgergeld oder zu den Grünen der letzten Tage ansehe.

  2. 41.

    Man kann nur mit dem Kopf schütteln.

  3. 39.

    Gibt es denn Medikamente gegen dummdreiste Trollbeiträge und wie sieht es da mit Nebenwirkungen aus?

  4. 38.

    "Dem Land Bernin wurde zudem höchstricherlich beschieden, dass es zu viel Geld ausgebe, nur eben nicht wg. des Bankenskandal."

    Auch das ist eine dreiste Lüge!

    "Der Bund lehnte im April 2003 ab, dem Land Schuldenhilfe zu gewähren. Daraufhin reichte Berlin im Herbst Klage beim Bundesverfassungsgericht ein; in einer Erklärung des Senats heißt es, das Land erfülle die Kriterien, wie sie im Urteil zur Haushaltsnotlage der Länder Saarland und Bremen 1992 festgestellt wurden. Man erhoffte sich Hilfen zum Schuldenabbau in Höhe von 35 Milliarden Euro, jedoch wurde die Klage am 19. Oktober 2006 mit der Begründung, das Ausbleiben der Sanierungshilfe sei mit der Verfassung vereinbar, abgelehnt. Dem Urteil zufolge könne Berlin sein Finanzproblem aus eigener Kraft überwinden. "

  5. 37.

    Leute, Leute. Einfach mal gaaaanz locker bleiben. Mein Popcorn ist alle. Das ist Live-Comedy vom Feinsten.

  6. 35.

    Auf Wikipedia gibt es weiterführende Links. Die sollten Sie mal nutzen.
    Wie Jarasch hier herein passt, steht im #4 zu https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/ueberleitung-avus-dreieck-funkturm-autobahn-berlin.html

  7. 34.

    ICH verstehe sogar eine ganze Menge. Lesen und verstehen sie doch erst einmal den Artikel der Süddeutschen.

    "Das Verkehrsministerium wies die Vorwürfe gegenüber dem Rechnungshof zurück, der aber bei seiner Linie blieb."

    Was dann später gemauschelt wurde war bei Scheuer nichts Neues.

  8. 33.

    Achso, "Unterlassen Sie endlich mal Ihre intelligenzfreien Unterstellungen, zumal wenn Sie den Unterschied zwischen Risiken und Fakt nicht erkennen können." ist also keine Beleidigung?

    Und zum hundertdrölfsten Mal: Nicht ich habe die Verfassungswidrigkeit angemahnt, sondern der Bundesrechnungshof 2020!

    Sie winden sich hier wie ein Aal weil sie sich keine Fehler eingestehen können. Aber genau das werfen sie dann anderen vor. Das ist bei ihnen immer dassselbe Vorgehen.

  9. 32.

    Und wieder belegen Sie, dass Sie das Gelesene nicht verstehen, sondern stattdessen Ihre von verquaster Ideologie und Verfolgungswahn geprägte Phantasie spielen lassen.

    Dem Land Bernin wurde zudem höchstricherlich beschieden, dass es zu viel Geld ausgebe, nur eben nicht wg. des Bankenskandal.

  10. 31.

    Mein Gott, ist es denn für Sie derart schwer verständlich, dass die von Ihnen zitierte Gefahr eines Verstoßes durch das Parlament ausgeräumt wurde? Und Sie wagen es ernsthaft, Anderen Altersstarrsinn zu unterstellen und hier den Angegriffenen zu geben?

  11. 30.

    Mein Gott, ist das peinlich, dass ausgerechnet Sie hier das Schneeflöckchen spielen. Wenn das für Sie bereits eine Beleidigung war, dann suchen Sie sich bitte Hilfe. Einen Fehler einzugestehen, scheint Ihnen nämlich nicht möglich zu sein. Inhaltlich haben Sie in der gesamten Situation absolut nichts beizutragen und Ihr Vorwurf der Verfassungsfeindlichkeit ist erkennbar widerlegt. Also lassen Sie es endlich gut sein, besser wird es nicht.

  12. 29.

    Die Autobahn GmbH wurde unter Herrn Schäuble als Finanzminister und Herrn Dobrindt als Verkehrsminister, unter wohlwollender Beteiligung der SPD 2016 auf den Weg gebracht. Und vorbereitet wurde es bereits unter Gerhard Schröder.

  13. 28.

    "Aber das hatten wir ja schon öfters, dass Sie mit dem Lesen Probleme hatten. Legendär Ihr Wikipedia-Link, der das Gegenteil von dem bestätigt, was Sie behaupten."

    Ist das jetzt einfach nur blind fanatisch oder schon Altersstarrsinn? Nochmal, nicht ICH, der Bundesrechnungshof!!!

    Wollen sie dem unterstellen die kennen das GG nicht?

    Und was der Berliner Bankenskandal damit zu tun hat? Weil er aufzeigt wie plump sie lügen!

    "2018 wurde vom Senat davon ausgegangen, dass bis 2020 die Risikoabschirmung aufgehoben werden könne. Bis zu diesem Zeitpunkt waren 7 Mrd. € an finanziellen Mitteln abgeflossen, weitere wurden mutmaßlich nicht benötigt. Dem gegenüber stehen Einnahmen in Höhe von 5,5 Mrd. €. "

    D.h. es ist Berlin kein WEITERER Schaden ausgrund der Kredite mehr entstanden, für die Berlin gerade stehen mußte.

    Der Schaden der Berlin und den Berlinern enstanden ist durch Einsparungen und weil WBG und kommunale Betriebe verkauft werden mußten ist überhaupt nicht aufgeführt!

  14. 27.

    Und wenn Sie den Unsinn noch so oft widerholen, wird er nicht richtiger - vergl.
    https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_90.html
    Ihr Art 90 (3) ist hier uninteressant, weil es um eine Bundesautobahn geht.
    Aber das hatten wir ja schon öfters, dass Sie mit dem Lesen Probleme hatten. Legendär Ihr Wikipedia-Link, der das Gegenteil von dem bestätigt, was Sie behaupten.

  15. 26.

    "Wenn Sie das sagen, muss es natürlich in Ihrer Welt stimmen. Haben Sie schon mal ins reale Grundgesetz geschaut oder akzeptieren Sie dessen Inhalt auch nicht, weil selbst das Sie widerlegt."

    Wie kann man dermaßen verbohrt sein um Tatsachen zu leugnen? Nochmal, ich habe gar nichts, der Bundesrechnungshof kritisierte in einem Bericht die geplante Reform der Bundesautobahnverwaltung. Die geplante Verschmelzung der DEGES sei „mit erheblichen verfassungsrechtlichen Risiken behaftet“. Mit der Verschmelzung übernähme der Bund Aufgaben der Auftragsverwaltung der Länder. Dies widerspräche der im Grundgesetz Art. 90 Abs. 3 festgelegten Verwaltung der Bundesfernstraßen durch die Länder. Der Bundesrechnungshof sieht zudem einfachgesetzliche sowie vergaberechtliche Verstöße.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/scheuer-verkehrsminister-bundesrechnungshof-autobahn-reform-1.4948848

  16. 25.

    Wenn Sie das sagen, muss es natürlich in Ihrer Welt stimmen. Haben Sie schon mal ins reale Grundgesetz geschaut oder akzeptieren Sie dessen Inhalt auch nicht, weil selbst das Sie widerlegt.

  17. 24.

    "Bei so viel Schaum vor dem Munde wurden Sie in der Vergangenheit immer kurz vorher massiv der Lüge überführt und wechselten kurz darauf den Nick. "

    Sie sind ein notorischer Lügner, der hier gleichzeitig mit etlichen nicks arbeitet.

  18. 23.

    Ah, der rechtsextreme Legastheniker, der jetzt nur noch Ein- oder Zweizeiler schriebt damit es nicht so auffällt?

    Oder ein neuer Troll?

Nächster Artikel