Queeres Event im Barnim -
Regenbogenflaggen im Kreis Barnim: Erstmals ist in Bernau der Christopher Street Day (CSD) gefeiert worden. Nach rbb-Informationen haben mehr als 350 Menschen dabei für Akzeptanz und Rechte queerer Menschen demonstriert. Angemeldet waren 80 Teilnehmer.
In Redebeiträgen berichteten queere Personen von Anfeindungen in der Schule und Bedrohungen im Alltag. Sie forderten unter anderem mehr Sensibilität von Lehrkräften.
Auch gegen die Demonstration in Bernau waren im Vorfeld Drohungen im Internet aufgetaucht. Der CSD-Zug konnte am Samstag aber unbehelligt durch die Bernauer Innenstadt ziehen - unter dem Motto: "Laut, Queer und Fabelhaft".
Organisiert wurde die Veranstaltung von jungen Bernauern aus dem Jugendclub Dosto, zusammen mit der kommunalen "Partnerschaft für Demokratie" und der Linkspartei.
Günther: Schräge Blicke, Vorurteile und Diskriminierung
Der Linke-Politiker und Mitorganisator Martin Günther berichtete im Vorfeld von Diskriminierungen: "Es kommt vor, dass queere Menschen in Bernau beleidigt und angespuckt werden," sagte er der der "Märkischen Oderzeitung" [moz.de/ Bezahlschranke]. "Transgender müssen in der Stadt mit schrägen Blicken rechnen, selbst im Krankenhaus wusste man mitunter nicht, wie man mit ihnen umgehen soll." Auch in den Schulen würden queere Jugendliche mit Vorurteilen und Diskriminierung konfrontiert werden, so der Lokalpolitiker. Zwar sei der Umgang damit "sensibler" geworden, doch immer noch gebe es auch Schwierigkeiten. Der CSD in Bernau soll dafür laute und sichtbare Präsenz schaffen.
Günther hofft, dass sich neben jungen Menschen auch ältere queere Bernauerinnen und Bernauer angesprochen fühlten, sich am CSD-Umzug zu beteiligen - und dass noch weitere CSD in Bernau folgen werden. Anfragen von verschiedenen Organisationen habe er bereits bekommen.
Weitere Brandenburger CSD-Paraden geplant
Weitere CSD-Paraden sind auch andernorts in Brandenburg geplant:
CSD Cottbus 8. Juli 2023
CSD Oberhavel 9. September 2023
Der Berliner CSD findet am 22. Juli 2023 statt
Sendung: Brandenburg aktuell, 24.06.2023, 9:47 Uhr