Polizeieinsatz - Zugverkehr am Bahnhof Bernau wieder aufgenommen

Fr 14.07.23 | 15:04 Uhr
  23
Symbolbild: Blaulicht auf Polizeifahrzeug. (Quelle: IMAGO/Thomas Bartilla)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.07.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Thomas Bartilla

Nach einem größeren Polizeieinsatz ist der Bahnhof Bernau am Freitagnachmittag wieder freigegeben worden, der Bahnverkehr wurde wieder aufgenommen.

Am Vormittag war das Gelände abgeriegelt worden. Laut einer Sprecherin der Bundespolizei hatte ein psychisch auffälliger Mann in einem Zug randaliert und wurde festgenommen. Aus Sicherheitsgründen wurden das Bahnhofsgelände und auch Züge überprüft.

Hunderte Menschen gestrandet

Der Zugverkehr wurde vorübergehend eingestellt. Betroffen waren nach Angaben der Deutschen Bahn die S-Bahn-Linie 2 zwischen Zepernick und Bernau sowie die Regionalbahn-Linien RB 24 (Eberswalde-Flughafen BER), RE 3 (Stralsund-Wittenberg) und RE66 (Stettin-Berlin). Auch Busse fuhren nicht.

Laut Augenzeugen befanden sich hunderte Reisende, die Richtung Stralsund/ Ostsee wollten, auf dem Bahnhofsvorplatz und konnten ihre Fahrt zunächst nicht fortsetzen.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.07.2023, 15:20 Uhr

23 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 23.

    Absolutes Chaos am Bahnhof Gesundbrunnen vielleicht hätten mal Mitarbeiter der DB Getränke verteilen können wenigstens an die Kinder.

  2. 22.

    Wenn die Busse vom Bahnhofsvorplatz fahren sollen und es nicht tun,fahren die eben nicht normal
    Und im Busverkehr kann der Ortsunkundige eben nicht wie bei der Straßenbahn den Gleisen entlang gehen,wo die Abfahrt nun stattfindet.Das ist schon bei geplantem SEV manchmal sehr lästig die Haltestelle zu finden.

  3. 20.

    Ich verbitte mir das du! von mir unbekannten Leuten die auch noch mit falschen Tatsachen andere schulmeistern .Schienenersatzverkehr SEV gab es keinen,dass haben hier sehr viele dargelegt.Vielleicht selbst mal lesen



  4. 19.

    Danke für die Anteilnahme. Aus einer 3h Anreise wurden 10 Stunden. Die Kinder haben sich aber riesig gefreut angekommen zu sein und das Freizeitgelände zu genießen.

  5. 18.

    Service der Deutschen Bahn wegen angeblich einer Person um Stunden verzögert, scheint 2023 normal zu sein, Hotline weiss von nichts Infos muss man sich bei rbb holen. Danke.

  6. 17.

    Stimmt man lässt einen Randalierer laufen hoffe dir passiert nichts dabei! Belese dich mal nochmal auf Bernau live da erfährst noch mehr! Traurig sowas zu schreiben! Es geht unter die Gürtellinie! Überlegen und sich noch auf anderen Seiten informieren!!!!!!!!

  7. 16.

    Die Busse sind ganz normal gefahren nur nicht vom Bahnhof einfach mal informieren!

  8. 15.

    Die Bahn kann wahrscheinlich dieses wirklich nichts dafür,dafür ist es umso befremdlich dass Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs von der Polizei offensichtlich als Freiwild betrachtet werden.Der Festzunehmende saß in einem Zug,wieso wird da die ganze Region abgesperrt.Und selbst wenn Personen im Gleis waren ist da kein Grund such den Busverkehr zu verunmöglichen.

  9. 14.

    bitte kein Fachchinesisch?im Artikel steht nichts von Personen im Gleis ,es werden vermutlich Einsatzkräfte der Polizei gewesen sein,dass wegen eines Randalierers .....?geht sowas nicht auch anders .Wer hat diese Situation so eskalieren lassen muss unbedingt im Nachhinein geklärt werden,war es womöglich Jemand ohne 49.- Ticket

  10. 13.

    Sie haben mein absolutes Mitgefühl,warum gab es Niemand der Ihnen wenigstens vom Bahnsteig helfen konnte ,das wäre Aufgabe der DB ,der Ordnungskräfte oder sogar der Feuerwehr gewesen. Ich bewundere ihren Mut mit dem RE zu fahren sowie ihre gelassene Geduld mit dieser Situation klar zu kommen!manch anderer an Ihrer Stelle wär schon durchgedreht,weil die Nerven blank liegen

  11. 12.

    stimmt ganz genau was Sie schreiben,das muss ein Nachspiel haben sowohl für den Einsatzleiter(w,m,d)als auch für das Servicepersonal in der in Rede stehenden Regionalbahn !!

  12. 11.

    die armen Kinder die sich auf Ihren Ausflug gefreut haben,aber stattdessen eine gesundheitsschädliche Tortur mitmachen müssen wegen rumstehen ,warten und das bei den Temperaturen ohne das schöne Wetter genießen zu dürfen.Einfach schlimm,auch das der RE ab EW dann weg war ,weil die verpflichtet sind zu warten. Ich kann mir kaum vorstellen wie Sie das alles mit ihrer Kita Gruppe schaffen konnten.Eine tolle Leistung von Ihnen,ansonsten wünsche ich ihnen toi toi toi!!

  13. 10.

    Aktuell sitz eine Kita Gruppe aus Berlin in Eberswalde fest nachdem sie 4 Stunden in bernau ausharren mussten , kein schienenersatzverkehr, und als dieser dann kam konnte der AnschlussRE in EW keine 10 Minuten warten.... das hat Konsequenzen!!!

  14. 9.

    stimmt exakt,
    eine einzelne Person randaliert angeblich im RE 3 und nichts geht mehr,vielleicht etwas übertrieben wenn Passagiere stundenlang festsitzen.Das ist verstörend,Niemand möchte das ,manche sind Behindert,andere haben Termine,wieder andere kleine Kinder.Wo ist da die Verhältnismäßigkeit,den Randalierer einfach laufen lassen,was der getan hat wird nicht die Welt sein zum Wohl der Allgemeinheit

  15. 8.

    Weil dies der Nmg höchstwahrscheinlich angeordnet hat. Sollten Personen im Gleis gewesen sein, wird sofort eine UV Sperre angeordnet und es fährt NICHTS mehr.

  16. 7.

    So sieht es in Berlin Gesundbrunnen auch aus.
    Gefühlte 1000 Personen auf dem Bahnhof.
    Seit 11:45 geht nichts mehr.
    Sitze im Rollstuhl. Das gute ist der lift in Gesundbrunnen kaputt. Kann den Bahnsteig nicht verlassen.

  17. 6.

    Lesen sie doch erstmal den Text. Dann werden sie sehen, dass ihre Schablone nicht passt. Nein, ich sage ihnen nicht wieso.

  18. 5.

    Wenn bei einer Ampel alle drei Lichter an sind, wer fährt denn da los?

  19. 4.

    Wie kann eine randalierende Person in einer Regionalbahn dazu führen, dass S-Bahn und Busse nicht fahren?

Nächster Artikel