Ende der Sommersaison -
Während die Badesaison für das erste Berliner Sommerbad am Wochenende endet, starten mehrere Hallenbäder der Stadt kommende Woche in die Herbstsaison.
So können Besucher ab Montag wieder in die Stadtbäder Mitte, Schöneberg und Märkisches Viertel sowie in die Schwimmhalle Finckensteinallee, wie die Berliner Bäderbetriebe am Donnerstag mitteilten. Die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark folgt am Mittwoch (30. August). Zwölf weitere Hallenbäder folgen demnach am Montag, den 4. September.
Bereits geöffnet sind die Schwimmhallen Ernst-Thälmann-Park, Helene-Weigel-Platz und das Stadtbad Charlottenburg - Alte Halle.
Sanierung im Stadtbad Schöneberg verschoben
Im Frühjahr hatten die Berliner Bäderbetriebe angekündigt, in diesem Jahr mit der Sanierung von drei Bädern zu beginnen und dafür rund 152 Millionen Euro zu investieren. Das trifft nun nur noch auf zwei Bäder zu, wie die Bäderbetriebe auf rbb-Anfrage am Donnerstag mitteilten: Das 36 Jahre alte Wellenbad am Spreewaldplatz in Kreuzberg wird demnach von Grund auf saniert und ist nun für mindestens dreieinhalb Jahre geschlossen. In der Schwimmhalle Zingster Straße in Neu-Hohenschönhausen soll im Herbst die Sanierung beginnen und voraussichtlich bis 2025 dauern. Die Sanierung im Stadtbad Schöneberg sei nun auf nächstes Jahr verschoben, teilten die Bäderbetriebe weiter mit.
Daneben dauern die Arbeiten an einem neuen Dach in der Schwimmhalle Sewanstraße an und sollen im Herbst abgeschlossen sein. Der Badebtrieb soll davon laut Bäderbetriebe nicht beeinträchtigt sein. Abgeschlossen wurden die Reparaturarbeiten im Stadtbad Wilmersdorf I.
Sieben Sommerbäder verlängern Saison
Den Anfang der Sommerschließungen macht das Kinderbad Monbijou im Bezirk Mitte. Es ist letztmalig am kommenden Sonntag (27. August) geöffnet. Die meisten Sommerbäder beenden am 3. September (etwa das Sommerbad Pankow) oder am 17. September (Strandbad Wannsee und Sommerbad Neukölln) die Saison.
Sieben Sommerbäder bleiben derweil länger offen als ursprünglich geplant: Das Sommerbad Kreuzberg kann bis zum 30. Oktober besucht werden, das Sommerbad Olympiastadion bis 1. Oktober, das Sommerbad am Insulaner bis 30. September, das Sommerbad Humboldthain bis 17. September, das Sommerbad Wuhlheide bis 15. September, das Sommerbad Mariendorf bis 10. September und das Sommerbad Staaken-West bis 3. September.
Getrübt wurde die Freibad-Saison durch mehrere gewalttätige Auseinandersetzungen den Sommer über. So mussten einige Bäder wie das Columbiabad Neukölln und das Sommerbad Pankow mehrfach frühzeitig geschlossen werden. Die Folge waren Videoüberwachung an den Eingängen, mehr Polizeipräsenz und Ausweiskontrollen.
Sendung: rbb24 Inforadio, 24.08.2023, 16 Uhr