RB22 zeitweise unterbrochen - Weltkriegsbombe bei Potsdam kontrolliert gesprengt

Fr 08.09.23 | 10:39 Uhr
  1
Ein Einsatzfahrzeug, Streifenwagen, der Polizei (Quelle: dpa/Gelhot)
Audio: rbb24 Inforadio | 07.09.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Gelhot

In einem Waldgebiet bei Potsdam ist eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt worden. Der Knall war am Freitagmorgen deutlich im Stadtgebiet zu hören.

"Die Bombe ist gesprengt und der Sperrkreis aufgehoben", sagte eine Sprecherin der Feuerwehrleitstelle Nordwest.

Da sich der Fundort der Bombe im Waldgebiet der Ravensberge befand, waren Straßen und bewohnte Bereiche nicht betroffen. Allerdings musste die Regionalbahnlinie 22 zwischen Potsdam-Golm und Saarmund (Potsdam-Mittelmark) kurzzeitig unterbrochen werden.

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Waldarbeiten gefunden worden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.09.2023, 11:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Glückwunsch den Sprengmeistern. Bin gespannt, wann wegens dieses Geräuschs hier die ersten Beschwerden kommen, genau so wie bei den Überschallgeräuschen, wenn die Luftwaffe mal übt, von wegen, man hätte ja auch lautlos sprengen können.

Nächster Artikel