Umfangreiche Baumaßnahmen - Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn ab Anfang Januar sechs Wochen lang gesperrt

Di 19.12.23 | 19:14 Uhr
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Symbolbild: Arbeiter schleifen im S-Bahn-Tunnel die Walzzeichen der Schienen ab.
Bild: dpa/Fabian Sommer

Hunderte Male fahren die S-Bahnzüge jeden Tag auf der Strecke zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen. Der Verschleiß ist hoch, deshalb wird ab 5. Januar dort umfangreich gearbeitet. Der Tunnel ist dann komplett dicht - und einige Züge werden umgeleitet.

Der Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn wird von Anfang Januar an für sechs Wochen gesperrt. Vom 5. Januar bis zum 16. Februar fahren keine Züge zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen beziehungsweise zwischen Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Gesundbrunnen, wie der Mutterkonzern Deutsche Bahn am Dienstag mitteilte.

Grund sind demnach umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung und Instandhaltung der Strecke. Betroffen sind die Linien S1, S2, S25 und S26. Die Linien S1 und S2 werden über die Ringbahnstrecke umgeleitet. Auf dem gesperrten Abschnitt wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

  • S1 fährt nur Oranienburg–Gesundbrunnen–Westkreuz–Südkreuz–Spindlersfeld und Yorckstraße (Großgörschenstraße)–Wannsee, im Nachtverkehr am Wochenende Oranienburg–Gesundbrunnen.
  • S2 fährt montags bis freitags nur Südkreuz–Blankenfelde und Bernau–Bornholmer Straße–Ostkreuz–Hermannstraße, samstags und sonntags Bernau–Bornholmer Straße–Ostkreuz–Treptower Park, im Nachtverkehr am Wochenende (Fr/sa und Sa/So) nur Bernau–Bornholmer Straße–Greifswalder Straße. Die in Buch beginnenden Fahrten verkehren ab Bornholmer Straße weiter als S85 in Richtung Schöneweide / Grünau.
  • S25 fährt nur Priesterweg–Teltow Stadt, im Nachtverkehr am Wochenende nur Südkreuz–Teltow Stadt, sowie Hennigsdorf–Gesundbrunnen.
  • S26 fährt Priesterweg–Teltow Stadt.

Ausweichen auf Regionalzüge

Die Bahn empfiehlt den Fahrgästen, während der Bauzeit auf den Regionalverkehr oder die Ringbahn auszuweichen. So könnten zwischen Südkreuz und Hauptbahnhof die die Linien RE8, RB10 und RB14 genutzt werden. Zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen fahren demnach die Linien RE3 und RE5. Zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen stehe der FEX als Alternative zur Verfügung.

Während der Bauzeit kommt es zudem auf den Ringbahnlinien S41 und S42 zu einer Veränderung des Fahrtaktes. Statt im durchgehenden Fünfminutentakt fahren die Züge im Abstand von fünf, fünf und zehn Minuten. Teilweise gebe es während der gesamten Bauzeit geänderte Abfahrtszeiten, Takt- und Bahnsteigänderungen.

Neue Weichen, Schienen und Gleise

Die Bauarbeiten sind den Angaben zufolge umfangreich. So werden unter anderem an den Bahnhöfen Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof zwei Weichen erneuert und auf insgesamt 1,5 Kilometern Schienen ausgetauscht. Auf 1,2 Kilometern Länge wird das komplette Gleis – Schotter, Schwellen und Schienen – neu gebaut. Der gesamte Tunnel samt Bahnhöfen werde zudem gereinigt.

Laut Bahn gehört die Nord-Süd-Strecke mit täglich rund 780 Zugfahrten zu den am meisten beanspruchten Abschnitten im S-Bahn-Netz. "Zusätzlich sorgt der kurvenreiche Streckenverlauf für einen erhöhten Verschleiß der Schienen", hieß es weiter.

41 Kommentare

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  1. 41.

    Danke für die Erläuterung, hatte mir dummerweise vor Abschicken meines Kommentars nicht die anderen durchgelesen.
    Also werden inzwischen in der jährlichen Sperrpause also mehr Arbeiten als früher durchgeführt, gut zu wissen.

  2. 40.

    Hmm, bis vor zwei oder drei Jahren dauerten diese jährlichen Bauarbeiten im Januar meiner Erinnerung nach stets nur zwei bis höchstens vier Wochen. Bis heute habe ich keine Erklärung der DB für die Verlängerung gelesen oder gehört. Denken kann ich sie mir natürlich: Fachkräftemangel sowohl in der Planung als auch bei den 'ausführenden' Händen.

    Als positiven Nebeneffekt spart sich die DB wahrscheinlich noch die Nachtzuschläge. Oder weiß jemand, ob es auf dieser (!) Baustelle weiterhin Nachtschichten gibt? Würde mich echt interessieren.

    Und negative Auswirkungen auf die Ringbahn hatten die Bauarbeiten im Tunnel meiner Erinnerung nach (!) früher auch nicht.

  3. 39.

    Warum heult die S Bahn schon vor Beginn der Bauarbeiten?
    Welches Projekt der S Bahn Berlin wurde in der letzten 30 Jahren fertiggestellt.?
    Die Bahn hat angeblich kein Geld aber Bonuszahlungen für Nichterfüllung sind der Standart.

  4. 38.

    … aber dem Vorstand Bonuszahlungen gönnen für unerledigte aufgaben!?

  5. 36.

    und die Sperrung endet am 17.02. bzw. In der Nacht vom 16. auf 17. so zumindest die Planung

  6. 33.

    Dem fehlenden Geld für die Bahn möchte ich klar widersprechen! Der Bund hat in den letzten Jahrzehnten unglaubliche Mengen an Geld in die Bahn hinein gepumpt. Die hat es aber lieber für teure und ineffektive Projekte wie Stuttgart 21 rausgeballert, statt es in die Instandhaltung zu stecken. Deshalb fehlt das Geld an allen Ecken und Enden für die Instandhaltung. Das betrifft den Fern-, wie den Nahverkehr. Jetzt geht man massiv den Rückstau an den Fernstrecken an, was der wesentliche Grund für die immer schlimmer werdenden Verspätungen ist. Für die Instandhaltung des restlichen Netzes fehlt daher weiterhin das Geld und es wird nur gemacht, was gar nicht mehr aufzuschieben ist.
    Mal davon ab, werden auch keine Autobahnen mehr gebaut, außer jenen, die bereits nach der Wende als notwendig beschlossen wurden, wie der Lückenschluss der A14.

  7. 32.

    Der 2. Tunnel ist dringend notwendig !

  8. 31.

    Da käme ein Streik der GDL-Kollegen gerade Recht.

  9. 30.

    " Sie wissen schon, dass im Tunnel der Platz für die Baustellenlogistik beschränkt ist, oder? Arbeiten dauern deshalb oft länger. "

    Das alleine kann es aber nicht sein !!! Wie viele Fernbahn , S Bahn und U Bahn Tunnel gibt es alleine in Berlin wo trotz eingeschränkten Platz nicht jedes Jahr für 6 bis 8 Wochen der Betrieb eingestellt wird !!!

  10. 28.

    " Hauptsache unqualifiziert meckern können. "

    Sehe geehrter Herr Mark ,

    Ich interessiere mich sehr für das System Bahn & den ÖPNV allgemein aber trotz Jahrzehntelangen Interesse ergibt sich auch mir nicht in jedem einzelnen Fall immer gleich eine eindeutige Logik zumal viele Projekte wie Sie ja auch schreiben sehr Komplex sind . In diesem Fall des Berliner Nord - Süd - S Bahn Tunnels aus den 30siger Jahren stellen viele halt einfach nur fest das es in der Vergangenheit oftmals mehrere Jahre ohne große Unterbrechungen lief und seit einigen Jahren in Abstand von nur 8 bis 10 Monaten immer wieder für 6 bis 8 Wochen gesperrt wird um Arbeiten durchzuführen . Da sollten trotz Fachkräftemangel & Lieferengpässen doch schon auch mal Fragen erlaubt sein oder sehe ich das falsch ??Zumal es in den Presseerklärungen meistens nur um Termine & allgemeine Infos geht und nicht um Details .

  11. 27.

    Es entfällt folglich der 5-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit. Entsprechend voll wird der auf die 10-Minuten-Lücke folgende Zug sein. Eine ärgerliche Einschränkung die nicht sein müsste.

  12. 26.

    Würde gerne lieber bequem im Auto im Stau stehen, als alternativ zur S2 aus Lichtenrade die U6 nutzen zu müssen: Busse zur U6 total überfüllt, U6 ab Alt-Mariendorf ebenso total überfüllt, unpünktlich und abgeranzte, verdreckte Züge. Ein entspannter Arbeitsweg mit ÖPNV sieht anders aus.

  13. 25.

    Immerhin passt die Terminierung (natürlich nur zufällig) zum drohenden Streik der GDL; denn es wird sowieso nix fahren.

  14. 24.

    Die S-Bahn informiert: S41 befährt den gesamten Ring (Mo-Fr tagsüber sowie Sa+So 12 bis 20 Uhr im 5-/5-/10-Minutentakt)
    S42 befährt den gesamten Ring (Mo-Fr tagsüber sowie Sa+So 12 bis 20 Uhr im 5-/5-/10-Minutentakt)

  15. 23.

    Personalmangel und Mangelwirtschaft sind immer durch 2 Faktoren begrenzt: Schlechtes Management und/oder fehlende Gelder. Ersteres ist real und gibt es leider in vielen Firmen und Konzernen. Zweiteres ist aber bei der Bahn klar auf die Politik der letzten Jahrzehnte zurück zu führen. Der Bund ist 100%iger Besitzer der Bahn (und damit der SBahn). Er hat es jahreslang versäumt, trotz bekannter und klar kommuniziert wachsender Missstände in die Schiene zu investieren und baut lieber Autobahnen und subventioniert Diesel. Es gibt aber einen Finanzierungsrückstau in Milliardenhöhe, also Gelder, die der Bund in den letzten Jahren versprochen, aber nicht gezahlt hatte! Die Gelder, die aktuell fließen, werden zum Teil verwendet, um Dinge anzugehen, die vor Jahren hätten erledigt werden sollen - aber nicht weil die DB keine Lust hatte, sondern, weil der Politik die Schiene schlicht egal war/ist. Es ist einfach, auf die DB zu schimpfen, aber es ist oft die Regierung und ihre Finanzierung!

  16. 22.

    Ja, ich bin auch betroffen und habe ehrlicherweise noch keine Ahnung, wie ich in der Zeit günstig zur Arbeit komme, ohne mich mit dem Bus in den Stau zu stellen (der deswegen entsteht, weil Leute lieber egoistisch in ihrem eigenen Auto im Stau stehen wollen, statt auf Busse umzusteigen).

    Entweder es wird bei der Bahn auf Verspätungen gemeckert wegen Signal- oder Weichenstörungen oder es wird gemeckert, weil mal jemand anpackt und das in Ordnung bringt (was zu Sperrungen oder Verspätungen führt, auf die man ja auch wunderbar schimpfen kann). Ich bin gespannt auf ihren konstruktiven Vorschlag jenseits von "ist doch alles Mist!" unter folgenden Parametern:

    - Geringe Verfügbarkeit von Baufirmen
    - Keine spürbaren Einschränkungen für irgendwen
    - kostengünstig und schnell. und trotzdem langlebig und qualitativ

    Bei der S-Bahn sind sicher noch einige Stellen für gute Projektmanager vakant!

  17. 21.

    Was gibt es da nicht zu verstehen! Die Menschen die darauf angewiesen sind, haben das Problem länger zur Arbeit zu brauchen und umständlicher fahren müssen. Ich bin dann sicherlich mehr als 2 Stunden am Tag unterwegs, das ist auch verlorene Lebenszeit! Auch von dem zusätzlichen Stress abzusehen (volle u-bahnen, Busse usw.)!

  18. 20.

    Nein musste es nicht! Das große Problem ist einfach das im letzten Jahr aufgrund von Personalmangel nicht mal die Hälfte der Anlagen die Instandgesetzt werden sollten, erledigt wurden. Deswegen wird im Jahr 24 hoffentlich der Rest fertig gemacht! Und daran ist nicht die Bahn schuld sondern unsere Politiker der letzten Jahre. Neben dem Netz wurde ja auch massiv an den Mitarbeitern zur Instandhaltung gesparrt bis dahin das da massiv Standorte kaputt gemacht wurden!

  19. 19.

    Ne halbwegs einfache & verständliche Erklärung und trotzdem nüscht verstanden. Jammer, jammer, jammer….
    Was auch ich nicht nachvollziehen kann, warum der Tunnel innerhalb von 2 Jahren jeweils 6 Wochen dicht ist. Z.b. hatte ich von Reinigungsarbeiten in den Bahnhöfen letztes Jahr nix bemerkt. Beim Gleisbau schlagen die Fehler & Versäumnisse der DB-Netz AG durch. Minimalreparaturen, auf Verschleiß fahren, etc.. Erstaunlich auch, daß im N/S-Tunnel seit einigen Jahren vermehrt wieder „hoher Verschleiß“ vorkommt. Eventuell auch mögliche Baufehler?
    Hatte man nicht bei der 1.Vollsanierung nach der Grenzöffnung 1989 auch Einiges von den Altvorderen für obsolet gehalten, was dann auch zu erhöhten Nacharbeiten führte?

  20. 18.

    Ein ganz schlauer, das hilft denen die jeden Tag fahren müssen nicht!

  21. 17.

    Dass der Nord-Süd-Tunnel schon wieder wochenlang gesperrt wird, ist allein bereits ärgerlich. Um so unverständlicher sind dann die zeitgleichen Einschränkungen auf der Ringbahn, mit der man den Tunnel hätte umfahren können.

  22. 16.

    Warum schon wieder? Letztes Jahr war das auch schon 6 Wochen gesperrt. Früher reichten da zwei Wochenenden.. kein Wunder, dass die Leute keine Lust mehr auf (S-)Bahn haben.

  23. 15.

    Hatte aber auch den Grund, dass selten der gesamte Tunnel gesperrt war. Wenn dann Abschnitte, und klar dass das dann schneller geht.
    Wenn aber der gesamte Abschnitt gesperrt war, hat es auch so lange gedauert. Ich weiß es, da ich mein Geschäft am Nordbahnhof habe.

  24. 14.

    Im Sommer ist Hauptverkehrs- und Reisezeit. Da dann auch grad große Bahnhöfe zusätzlich zu den Berlinern von Besuchern genutzt werden.

  25. 13.

    Faktisch heißt das: Der Nordsüd-Tunnel ist mehr als 10 Prozent des Jahres nicht nutzbar. Und die DB Netz und die S-Bahn Berlin tun so als ob das was ganz Normales sei, denn der Fahrgast ist ja nur wieder ein Beförderungsfall.

  26. 12.

    Zuletzt war der Nord-Süd-Tunnel vom 6. Januar bis 17. Februar 2023 gesperrt, keine elf Monate spaeter geht es wieder los. Da muss ja eine brillante Arbeit geleistet worden sein.

  27. 11.

    Tolle Ausweichempfehlungen wenn die GDL (berechtigter Weise) ab 8.1. vermutlich länger streikt.

  28. 10.

    Gut, dass alle Vorkommentatoren so eine gute Innensicht des ganzen haben, dass auf alles und jeden blind eingehauen werden darf!

    1. Eben weil es die Sperrungen früher nicht gab, gibt es einen immens Rückstau an Sanierungsarbeiten.
    2. Mit Sicherheit arbeitet niemand in den Tunneln "gemütlich". Ich lade Sie gern ein, sich das Geschehen vor Ort anzuschauen.
    3. Im Winter zu kalt, im Sommer sind Ferien. Irgendwann wird jeder mal meckern. Baufirmen sind derzeit voll ausgelastet, da hat man am Ende nicht immer die Wahl eines Lieblingstermins.

    Einfach mal sehen, dass endlich etwas passiert bei der S-Bahn! Aber nein, Hauptsache unqualifiziert meckern können.

  29. 9.

    Keine Ahnung von Arbeiten im Tunnel.
    Der City-SBahntunnel war im Sommer 6 Wochen und jetzt im November noch einmal gute 4 Wochen gesperrt.
    Für die umfangreichen Gleisbauarbeiten und Grundrenovierung der Bahnhöfe müssen vorher Be- und Entlüftungsanlagen eingebaut und später zurückgebaut werden. Das nimmt schon mehrere Tage in Anspruch.
    Im Sommer kam dazu eine Entgleisung eines Bauzuges dazu, die Arbeiten konnten daher nicht im Zeitfenster durchgeführt werden.
    Andersrum gesagt, seinen wir doch froh in einem Land zu leben, indem die Gleisanlagen auf Vordermann gebracht werden.

  30. 8.

    Und dann wundert sich noch irgendjemand, warum die Menschen in den Außenbezirken ihre Autos nicht aufgeben wollen? Ständig ist irgendwas mit der Bahn!!

  31. 7.

    " Musste diese Strecke früher auch jedes Jahr wegen Verschleiß erneuert werden? Kann mich nicht erinnern.. "

    Ich kann mich daran auch nicht erinnern !! Es ist sicher auch eher unüblich das ein & der selbe Schienenabschnitt jedes Jahr immer wieder aufs Neue für 6 bis 8 Wochen gesperrt wird um dort zu reparieren & zu sanieren !!!!

  32. 6.

    6 Wochen? Wahrscheinlich Aprilscherz! In Berlin dauert so was mindestens 6 Monate.... In den Sommermonaten können die gesunden Menschen wenigstens auf das Fahrrad umsteigen.

  33. 5.

    De können doch nicht zur Berlinale die schnellste und belastbarste Verbindung zum Potsdamer Platz einstellen. Die Berlinale beginnt am 15.2.

  34. 4.

    Ich verstehs nicht. Warum diese Baumaßnahmen im Winter?Warum nicht im Frühling oder Sommer, wenn mehr Leute mit Fahrrad, ERoller oder Motorrad unterwegs sind.

    Ich bin raus ausm ÖPNV im Frühjahr. Als Motorradfahrer hab ich leider keine Wahl im Winter.

    Jeden Tag ist was. Polizeieinsatz, ärztliche Versorgung, Menschen im Gleis, Zugreparatur, Weichenstörung, Stellwerkstörung, Kabeldiebstahl,hoher Krankenstand...usw usf...es ist eine Farce

  35. 3.

    Die wochenlangen Sperrungen gab es ums Jahr 2000 noch nicht. Und der Zeitraum der Sperrung wird jedes Jahr länger. Man lässt sich Zeit und arbeitet gemütlich. Wahrscheinlich haben noch nicht alle verstanden, dass der Anlagenbetreiber ab 2024 gemeinwohlorientiert arbeiten soll.

  36. 2.

    Der SEV fuhr bis dieses Jahr durch die Tucholskystraße. Mal schauen, was Poller-Queen Almuth Neumann sich einfallen lässt.

  37. 1.

    Musste diese Strecke früher auch jedes Jahr wegen Verschleiß erneuert werden? Kann mich nicht erinnern... Aber hey... In den nächsten Jahren ist der 4km Abschnitt von Wedding bis Hauptbahnhof nach 20 Jahren Bauzeit fertig... Ganz bestimmt.

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