Zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz - Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn wird für sechs Wochen gesperrt

Fr 05.01.24 | 08:19 Uhr
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Symbolbild: Bauarbeiten im Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb24 Abendschau | 06.01.2024 | Philipp Höppner | Bild: dpa/Christoph Soeder

Von Freitagabend bis zum 16. Februar wird die Berliner S-Bahn umfangreiche Bauarbeiten im Berliner Nord-Süd-Tunnel durchführen. Fahrgäste müssen andere Linien nutzen und auf Busse umsteigen.

Der Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn wird wegen Bauarbeiten ab Freitagabend (22 Uhr) bis zum 16. Februar gesperrt. Damit müssen Fahrgäste zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz beziehungsweise Yorckstraße (Großgörschenstraße) auf andere Verbindungen umsteigen. Die Sperrung kündigte die Bahn bereits im Dezember an.

Grund sind demnach umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung und Instandhaltung der Strecke. Betroffen sind die Linien S1, S2, S25 und S26. Die Linien S1 und S2 werden über die Ringbahnstrecke umgeleitet. Auf dem gesperrten Abschnitt wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Karte: Sperrung des Nord-Süd-Tunnels vom 5.01 bis zum 16.02. (Quelle: S-Bahn Berlin/rbb)
| Bild: rbb
  • S1 fährt nur Oranienburg–Gesundbrunnen–Westkreuz–Südkreuz–Spindlersfeld und Yorckstraße (Großgörschenstraße)–Wannsee, im Nachtverkehr am Wochenende Oranienburg–Gesundbrunnen.
  • S2 fährt montags bis freitags nur Südkreuz–Blankenfelde und Bernau–Bornholmer Straße–Ostkreuz–Hermannstraße, samstags und sonntags Bernau–Bornholmer Straße–Ostkreuz–Treptower Park, im Nachtverkehr am Wochenende (Fr/sa und Sa/So) nur Bernau–Bornholmer Straße–Greifswalder Straße. Die in Buch beginnenden Fahrten verkehren ab Bornholmer Straße weiter als S85 in Richtung Schöneweide / Grünau.
  • S25 fährt nur Priesterweg–Teltow Stadt, im Nachtverkehr am Wochenende nur Südkreuz–Teltow Stadt, sowie Hennigsdorf–Gesundbrunnen.
  • S26 fährt Priesterweg–Teltow Stadt.

Ausweichen auf Regionalzüge

Die Bahn empfiehlt den Fahrgästen, während der Bauzeit auf den Regionalverkehr oder die Ringbahn auszuweichen. So könnten zwischen Südkreuz und Hauptbahnhof die die Linien RE8, RB10 und RB14 genutzt werden. Zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen fahren demnach die Linien RE3 und RE5. Zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen stehe der FEX als Alternative zur Verfügung.

Während der Bauzeit kommt es zudem auf den Ringbahnlinien S41 und S42 zu einer Veränderung des Fahrtaktes. Statt im durchgehenden Fünfminutentakt fahren die Züge im Abstand von fünf, fünf und zehn Minuten. Teilweise gebe es während der gesamten Bauzeit geänderte Abfahrtszeiten, Takt- und Bahnsteigänderungen.

Neue Weichen, Schienen und Gleise

Die Bauarbeiten sind den Angaben zufolge umfangreich. So werden unter anderem an den Bahnhöfen Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof zwei Weichen erneuert und auf insgesamt 1,5 Kilometern Schienen ausgetauscht. Auf 1,2 Kilometern Länge wird das komplette Gleis – Schotter, Schwellen und Schienen – neu gebaut. Der gesamte Tunnel samt Bahnhöfen werde zudem gereinigt.

Laut Bahn gehört die Nord-Süd-Strecke mit täglich rund 780 Zugfahrten zu den am meisten beanspruchten Abschnitten im S-Bahn-Netz. "Zusätzlich sorgt der kurvenreiche Streckenverlauf für einen erhöhten Verschleiß der Schienen", hieß es weiter.

Die Berliner S-Bahn hat die Umleitungen und Ersatzverkehrlinien zudem visuell und barrierefrei aufgearbeitet.

Sendung: rbb24 Abendschau, 05,01,2024, 19:30 Uhr

25 Kommentare

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  1. 25.

    Na Sie haben ja eine sehr positive Lebenseinstellung oder liegen den ganzen Tag im Bett?!?
    "Wat mut dat mut. Dann nimmt man eben den Umweg in kauf.
    Alle Profischreihälse hier würden noch mehr zetern wenn dann mal was passiert."

  2. 23.

    Wat mut dat mut. Dann nimmt man eben den Umweg in kauf.
    Alle Profischreihälse hier würden noch mehr zetern wenn dann mal was passiert.

  3. 22.

    Flickschusterei nennt man das, als Arbeitnehmer allerdings bin ich schon fast Dankbar, das die Unterirdische Qualität der DB schon direkt berechenbar geworden ist und man so besser planen kann...diesen Arbeitsplatz jedenfalls gebe ich gerne auf und bleib für die Differenz der Fahrpreise lieber doch Arbeitslos zu Hause im Bett...

  4. 21.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe gab es einmal Zeiten, da fuhren auf der Nord-Süd-Bahn weit über 1000 Züge am Tag, und trotzdem wurde sie nicht jedes Jahr für ca. sechs Wochen gesperrt.

  5. 20.

    Die jährlichen sperrungen zeigen, wie sinnvoll ein zweiter nord-süd-tunnel von wedding über Hbf zum Südkreuz ist. Schade, dass die Politik den bau so lange hinauszögert hätte.

    Alle die meckern: lieber ne Sperrung als ein Unfall im Tunnel. Safty first.

  6. 19.

    Bekanntlich kann man um diese Jahreszeit ganz banal in Tunnels witterungsunabhängig arbeiten. Die DB erklärt das alle Jahre wieder. In den Sommerferien haben übrigens auch viele Gleisarbeiter Urlaub.

  7. 18.

    Letztes Jahr wurde nicht alles gemacht ! Sondern nur die Hälfte deswegen die erneute Sperrung und damit sollte dann in den nächsten Jahren Ruhe sein! Zumindest im S Bahn Tunnel

  8. 17.

    Die S 26 habt ihr ja fleißig mit ausreden weg gespart , wurde nicht erst letztes Jahr 6 Wochen gesperrt ? Warum nicht Sommerferien ,sind Euch die Touristen wichtiger, als die hier täglich Berlin am laufen halten und versuchen von a nach b zu kommen um zu Arbeiten?

  9. 16.

    Wenn ich mich recht entsinne, war die letzte Sperrung auch so lange für einen Teil der Strecke. Es ist eben eine lange Tunnelstrecke und wenn dort Gleise und Weichen komplett erneuert werden müssen, geht das nur in Handarbeit. Große komplexe Gleisbaumaschinen gehen in diesem Tunnel mit kleinerem Lichtraumprofil als bei normale Bahnstrecke eben nicht.

  10. 15.

    "Jetzt wieder 6 Wochen. Verstehe ich nicht." Vielleicht strategisch wichtige Arbeiten wegen der sich ändernden allgemeinen Sicherheitslage?

  11. 14.

    Fragt sich ,welche Arbeiten werden durchgeführt? Ziemlich oberflächlich der Kommentar.
    In Hamburg war im Sommer der Citytunnel der
    S- Bahn für 6 Wochen und im November nochmals fast 4 Wochen gesperrt.
    Allein der Auf- und Abbau der Be- und Entlüftung für die Bauarbeiten nimmt mehrere Tage in Anspruch.
    Aber meckern ist scheinbar Berliner Volkssport .

  12. 13.

    Ich weiß ja nicht, wozu Sie für das Verstehen der Bauarbeiten einen Doktortitel benötigen? Es ist doch auf der Webseite sbahn.berlin alles ausführlich mit Grafiken erläutert. Das sollte man doch verstehen. Bauarbeiten sind ärgerlich, aber leider nicht zu vermeiden.

  13. 11.

    ....es gibt Städte, da wird auch 24 Stunden am Feiertag gearbeitet, damit der öffentliche Nahverkehr so schnell wie möglich wieder läuft.....nicht die Sperrung ist das Problem, sondern der Ersatzverkehr und für die Gebrauchsanweisung zur Nutzung bräuchte ich eigentlich einen Doktortitel......

  14. 10.

    Letztes Jahr hieß es, die lange Sperrung sei nötig weil besonders viel gemacht wird und die nächsten Jahre schneller durch sind. Wie früher, wo es 2 Wochen waren. Jetzt wieder 6 Wochen. Verstehe ich nicht.

  15. 9.

    Tja, für die Berufstätigen werden die kommenden Wochen wirklich eine harte Prüfung. Ich weiß nicht, ob sich ein Verkehrsunternehmen derart lange Bauzeiten eigentlich noch leisten kann. Richtig ist, dass die Tunnelung sicher nicht für unsere Verkehrsbedürfnisse, die inzwischen den Status Normalität/Erfordernis erlangt haben, gebaut wurden. Aber ich sehe seit den 2015er Jahren ein Erfordernis der Erforschung der Bauorganisation. Ganz sicher hängt die derzeitige Vollsperrung m. den baulichen Verhältnissen zusammen, nur wäre es doch ein lohnenswerter Auftrag, mit inzwischen KI neue "Bau"wege zu erforschen u. durchzuführen. Für Spiel und Spaß braucht man keine KI, aber in diesem Fall wäre es wirklich angebracht. Schade, dass der ansonsten so auf Zack befindliche Wirtschaftsreporter Carsten Zummack diese Frage offensichtlich nicht gestellt hat oder ggfs. keiner beantworten wollte. Eine spezielle Forderung der Politik v.a. zu dieser Frage ist mir auch nicht bekannt: Also durchhalten!

  16. 8.

    Es wundert mich, das jetzt regelmäßig der Nord Süd Tunnel über den Winter gesperrt wird. Hat man nicht schon in den letzten Jahren alle Schienen und Weichen gewechselt?!? Vorher haben die Schienen und Weichen Jahrzehnte gehalten. Was ist da los?
    Und wer kam auf die Idee die S2 noch nicht mal bis Gesundbrunnen fahren zu lassen?

    Nun hoffe ich, dass es für die nächsten Jahre die letzte Sperrung des Tunnels war.

  17. 7.

    Dankeschön.
    Ja, es wird wiedereinmal lustig werden und von Jahr zu Jahr wird es immer schlimmer. So wird es nie was mit der Verkehrswende.
    Bin gespannt ob der Nord Süd Tunnel jetzt jedes Jahr saniert und gewartet werden muss!?! Wäre schon traurig.

  18. 6.

    „ Laut Bahn gehört die Nord-Süd-Strecke mit täglich rund 780 Zugfahrten zu den am meisten beanspruchten Abschnitten im S-Bahn-Netz.“

    Und die sperrt man dann mal 6 Wochen… Mitten in der Zeit, wo alles wieder zur Arbeit muss….

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