Schienenverkehr - Deutsche Bahn testet Zweierabteile im ICE

Mi 17.04.24 | 15:13 Uhr
  25
Archivbild: Zwei Mitarbeiterinnen der Deutschen Bahn sitzen in einem Zweierabteil, welches auf der Messe der Deutschen Bahn "Mobilität erleben" ausgestellt ist am 17.04.2024.(Quelle: dpa/Annette Riedl)
Bild: dpa/Annette Riedl

Im ICE der Zukunft könnte es diverse Neuerungen geben, wie beispielsweise Zweierabteile. Diese stellte die Deutsche Bahn am Mittwoch auf ihrer Messe "Mobilität erleben" vor. Die Zweierabteile haben zwei sich gegenüber befindende Sitze, getrennt vom übrigen Wagen durch eine Milchglasscheibe.

Damit könne "der Sitzplatz zum persönlichen Raum mit deutlich mehr Privatsphäre" werden, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Das neue Abteilkonzept ermögliche "private und vertrauliche Gespräche in einer geschützten Umgebung", sagte Bahn-Fernverkehrsvorstand Michael Peterson der "Bild"-Zeitung. Ob und wann das Zweierabteil kommt, ist aber noch nicht entschieden. Die Bahn teste derzeit, ob es bei den Kunden ankommt, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Sitzplatzbelegung soll in Echtzeit angezeigt werden

Zudem wurden weitere Neuentwicklungen und Projekte vorgestellt, etwa das "digitale Handtuch". Es kommt demnach im Sommer in ersten Zügen der Bahn zum Einsatz. Mit einer Echtzeit-Belegtanzeige können sich Reisende laut dem Unternehmen ihren Sitzplatz während ihrer gesamten Fahrt sichern - auch ohne Reservierung. Dafür müssen sie den Check-in nutzen, dann wird nicht nur intern, sondern auch am Bildschirm am Sitz die Belegung angezeigt.

Mehr Mobilitätsangebote per App

In die DB Navigator App sollen künftig auch Mobilitätsangebote wie Leihräder, Carsharing oder Express-Busse aufgenommen werden - und alle dort gebuchten Reisen sollen die Kunden mit einem Bezahlsystem namens Bonvoyo direkt online bezahlen können, wie das Unternehmen ankündigte.

Weitere Modernisierungen geplant

Zudem plant die Bahn den Angaben zufolge noch in diesem Jahr 20 Bahnhöfe zu modernisieren. Bis 2030 sollen zahlreiche weitere folgen. In den 25 reisestärksten Fernverkehrsbahnhöfen sollen in den kommenden fünf Jahren die Reiseverkehrszentren "runderneuert" werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.04.2024, 15:45 Uhr

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Es ist ja ein ZUSÄTZLICHES Angebot. Somit also gut...

  2. 24.

    Also die Beinfreiheit ist ein guter Punkt. Muss dir aber betreffend auf Beinfreiheit bei Fernbussen (zumindest Flixbus) widersprechen. da ist weniger Beinfreiheit als in den ICE's in der zweiten Klasse.
    Die Frage ist wie viel Beinfreiheit wird es im 2er Abteil geben.

  3. 23.

    Nette Idee, wie viel kostet ein Sitzplatz im Zweier-Abteil. Der räumliche Aufwand ist größer. Das muss irgendwie kompensiert werden. Wie sind die Abteile ausgestattet? Auch sieht es unbequem aus wie Frauen sitzen. Wirkt beengt. Im Auto oder Fernbus ist es bequemer.

  4. 22.

    Wie wäre es, wenn die Deutsche Bahn dafür sorgt, dass ihre Züge pünktlich fahren?

  5. 21.

    Spricht mich an, würde damit gerne Zug fahren. Aber fahren , pünktlich, bezahlbar für weite Strecken und Ausland… kann mir kaum vorstellen, wann das mal möglich sein wird.

  6. 20.

    Nunja das Fahrrad ist in Verbindung mit dem ÖPNV keine schlechte Idee, es überbrückt die letzte Meile bis zum Ziel. Das Problem dabei ist nur das die Kapazität für normale Räder nicht ausreicht. Das Verhalten der Fahrgäste mit Rad macht es dann nochmals schwieriger.

    Die Lösung sind Falträder und das funktioniert nur bei einer Marke so das sich der Nutzer nicht die Finger klemmt und kein Problem damit hat es zu falten. Das hat auch schon die DB erkannt https://www.deutschebahnconnect.com/faltrad

    In vielen Verkehrsverbünden wird das Angebot auch aktiv beworben und gefördert.

    Es passt sogar unter dem Sitz und im ICE ein Brompton offiziell Handgepäck. Alle anderen vehikel aus China lassen sich schlecht falten und liegen dann im Zug im weg herum. Ein ähnliches Problem wie mit den Rollern...

  7. 19.

    Besonders faszinierend an der Idee mit den Zweierabteilen ist, wie man auf diese Weise die Möglichkeit erhöht, Probleme mit der Instandhaltung und Sauberkeit zu bekommen, und natürlich Störungen zu erzeugen - defekte Türen sind bei Schienenfahrzeugen ja ganz selten.

  8. 18.

    cool. aber wieder NUR FÜR SMARTPHONE-NUTZER ?!? also Diskriminierung?

  9. 17.

    Die Strategie im Sinne der Verkehrswende der DB bei Fahrrädern ist, dass das Stellplatzangebot an Bahnhöfen verbessert werden soll, anstatt Fahrräder in Zügen zu chauffieren, wo der Platz dafür kaum vorhanden ist.

  10. 16.

    Na, das habe ich so aus dem Text wirklich nicht verstehen können. :-)
    Vielen Dank! :-))

  11. 15.

    Das viele nicht mehr wissen wie man sich im Öffentlichen Raum benimmt ist ein Gesellschaftliches Problem. Es nervt nicht nur sondern sorgt auch für zusätzlichen Stress. Jener hat auch mit dem Deutschlandticket massiv zugenommen und selbst in der 1. Klasse ist Halli Galli. Bezahlt wird ohnehin nicht weder der Aufpreis noch für das Fahrrad. Die Kundenbetreuer sind ohnehin abgestuft und meiden jeden Konflikt da dieser meist ohne Polizei nicht mehr in den Griff zu bekommen wäre.

    Es macht einfach keinen Spaß mehr ohne radikale Lösungen kommt man da auch nicht weiter.

  12. 14.

    Man kann eine Sitzplatzreservierung auch kurz vor Fahrtantritt kaufen, der bereits belegte Platz (ohne Reservierung) wird aber als verfügbar angezeigt und kann gebucht werden.
    Durch den neuen Checkin kann der Sitzplatz nicht mehr gebucht werden. Das spart eine Menge Diskussion und erneute Platzsuche für diejenigen, ohne Sitzplatzreservierung.

  13. 13.

    Bin schon gespannt, wie sehr die neuen Zweierabteile zum öffentlichen "Nahverkehr" beitragen werden ;-)
    Ist doch Milchglas wie ne Duschkabine, also allet hübsch jugendfrei!

  14. 12.

    Da haben Sie recht! Bin oft mit dem Regionalexpress unterwegs. Geht aber nur noch mit Ohropax. Man erwartet ja schon keine Rücksichtnahme mehr, aber wenn man auch noch bedroht wird, nur wenn man Mitreisende bittet, etwas leiser zu sein, dann stimmt etwas gewaltig nicht mehr, in der Art unseres Zusammenlebens.

  15. 11.

    "... aber im Regionalverkehr ist Hopfen und Malz verloren. Es reisen immer welche mit die Ihr Leben anderen aufzwängen müssen."
    Eben gerade von Leipzig nach Magdeburg im RE gefahren - die ganze Zeit telefonierte ein Mann in Saallautstärke, die Antworten kamen über Lautsprecher, musste ja unbedingt ein Videogespräch sein (zur verwendeten Sprache sage ich jetzt nichts) .
    Die anderen ringsherum, viele im Feierabend und dankbar für Ruhe? Klopsegal - Hauptsache, er konnte ungehemmt in sein Telefon schreien und sich vorzüglich unterhalten...

  16. 10.

    Hallo Marina,

    vielen Dank für Ihren Hinweis!
    Wir haben den Fehler korrigiert.

  17. 9.

    Wie wäre es mal mit mehr als 8 Fahrrad Plätzen? Verkehrswende der Bahn sieht anders aus, kleiner Wellness Bereich wäre doch ne Maßnahme

  18. 8.

    "etwa das "digitale Handtuch".... Dafür müssen sie den Check-in nutzen, dann wird nicht nur intern, sondern auch am Bildschirm am Sitz die Belegung angezeigt."
    Das Konzept verstehe ich jetzt nicht - wenn ich auf dem Platz schon sitze und es gibt keine weitere Reservierung, wozu soll ich ihn mir dann in einer App sichern? Ich sitze doch drauf, damit ist er doch gesichert.
    Aber ich habe auch schon das Konzept des Komfort-Check-In nie verstanden. Ich mache die Arbeit des Schaffners mit, und wo ist dann der Komfort?
    Letztlich will die Bahn nur alle in ihre App treiben, merkt man an so vielen Sachen...

  19. 7.

    @rbb : Nur mal so, die Mehrzahl von Abteil...?

  20. 6.

    Ich wünsche mir auch ruhebereich-aufkleber im regionalverkehr. Diesen Aufkleber müssten nur die Bundesländer bei der DB bestellen. Machen sie aber nicht.

    Im Fernverkehr arbeiten viele im Zug. Eine vk-Teilnahme in einem separaten Abteil wäre schon eine Verbesserung zum großabteil.

    An den großen Baustellen (Sanierung, Instandhaltung der festen & rollenenden Infrastruktur) der Bahn wird sich in den nächsten Jahrzehnten nichts ändern. Aber warum sollen andere Bereiche bei db so lange still stehen?

Nächster Artikel