Mehr als 100.000 Einwohner - Cottbus ist offiziell wieder Großstadt

Do 20.06.24 | 14:51 Uhr
  10
Symbolbild: Cottbuser Walzernacht auf dem Altmarkt. (Quelle: IMAGO/Rainer Weisflog)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.06.24 | Martin Schneider | Bild: IMAGO/Rainer Weisflog

Das erste Mal seit 2018 hat Cottbus wieder mehr als 100.000 Einwohner und damit den Status einer Großstadt. Damit verbunden sind unter anderem finanzielle Zuschüsse vom Land.

Es leben wieder mehr als 100.000 Menschen in der kreisfreien Stadt Cottbus. Das geht aus Daten des Amts für Statistik hervor, das regelmäßig Bevölkerungszahlen für das Land Brandenburg veröffentlicht. Demnach wohnten im Jahr 2022 noch 99.515 Menschen in der Stadt in Südbrandenburg. Im Jahr 2023 wurden 100.010 Einwohner gezählt, wie das Amt jetzt bekannt gegeben hat.

Zuletzt zählte Cottbus 2018 mehr als 100.000 Einwohner, damals waren es 100.219.

Einwohnerverluste seit der Wende

1990 waren noch 134.246 Menschen in Cottbus wohnhaft gemeldet. Seitdem war die Einwohnerzahl bis 2011 gesunken und stagnierte seitdem.

Nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz aus dem Jahr 1887 zählen alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern als Großstädte.

Auswirkungen der Einwohnerzahl auf die Stadt

Die Einwohnerzahl hat Einfluss auf sogenannte Schlüsselzuweisungen für eine Stadt. Dabei handelt es sich um Finanzausgleichszahlungen an Kommunen, die diesen zur freien Verfügung stehen, um etwa Steuerdefizite auszugleichen.

Darüber hinaus ist die Anzahl der Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung (SVV) abhängig von der Einwohnerzahl. Die Cottbuser SVV hat derzeit 46 Mitglieder. Hätte die Stadt zur Wahl des Oberbürgermeisters (Tobias Schick, SPD) Ende 2022 bereits 100.000 Einwohner oder mehr gezählt, so stünden vier weiteren Kandidaten Plätze in der SVV zu.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.06.2024, 14.30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    >"Behauptet der politische Gegner nicht immer unterkomplex, dass massenweise abgewandert wird, wenn die AfD politisch stark ist?"
    Diese Befürchtungen betrifft die Wirtschaft, z.B. ausländische Investoren. Von Massenflucht der Menschen war bisher nie die Rede. Ehe Menschen ihre Heimat verlassen, muss es schon ganz dicke kommen. 30% Wählerzustimmung zu einer Partei sind noch kein dicker Grund. Im Gegenteil: Da bleiben und selber anpacken! Dass notorische Nörgeler und Schwarzmaler wie die AfD möglichst wenig Angriffsfläche bei populistischen Parolen wie... "wir sind abgehängt, hier passiert nichts".. usw. haben.

  2. 9.

    Aber warum sollten die da hinziehen, wenn es immer weniger Jobs und Zukunftsperspektiven gibt?

    Nein, Cottbus wächst, trotz AfD.

  3. 8.

    Ohne jüngst Zugewanderte wäre Cottbus keine Großstadt mehr geworden. Und ich sehe auch kein Wohnraumpotential für ein weiteres Wachsen der Bevölkerungszahlen. Die Mieten bei Neuvermietung sind jenseits von gut und böse. An Wohnungsneubau in erforderlichem Maß ist mittlerweile auch nicht mehr zu denken.

  4. 7.

    Sind bei aktuellen Anstieg auf 100000 Einwohner auch in Cottbus registrierte Asylbewerber mitgerechnet? In Eisenhüttenstadt zählen Asylbewerber zur Einwohnerzahl mitdazu

  5. 6.

    Nee, nee, vielleicht ist es gerade so, daß es in Cottbus eben viele dieser AfD-Anhänger gibt und die dort wohnen!?

  6. 5.

    Cottbus selbst gibt 99.968 Einwohner mit Hauptwohnsitz), 1.826 mit Nebenwohnsitz. Wie kommen die unterschiedlichen Zahlen zustande?

  7. 4.

    Glückwunsch und weiteren Zuzug um die vielen großartigen Projekte zu bewältigen

  8. 3.

    Massenhaft, wurde Wohnraum im Land Brandenburg vernichtet/ wurden Wohnungen abgerissen.
    In Cottbus, in Brandenburg an der Havel und sonstwo: Vernichtung von Wohnraum, durch Abriss !

  9. 2.

    Glückwunsch Cottbus!

    Aber Wachstum trotz AfD?

    Behauptet der politische Gegner nicht immer unterkomplex, dass massenweise abgewandert wird, wenn die AfD politisch stark ist?

    Diese Behauptung ist wohl dann auch objektiv widerlegt.

    Danke, Realität.

  10. 1.

    Und was ist mit Wohnraum? Wurde vieles ohne Not abgerissen sodass bald neu gebaut werden muss?

Nächster Artikel