Protest gegen Urteil in London - "Letzte Generation" schüttet Tomatensuppe an die britische Botschaft

Fr 27.09.24 | 17:44 Uhr
  42
Archivbild: Britische Botschaft in Berlin. (Quelle: dpa/Spremberg)
Bild: dpa/Spremberg

Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" haben am Freitagnachmittag die britische Botschaft mit Tomatensuppe beschmiert.

Wie die Polizei dem rbb sagte, waren an der Aktion drei Frauen beteiligt. Sie wurden vorübergehend festgenommen, um ihre Personalien festzustellen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.

Protest gegen Verurteilung britischer Aktivistinnen

Mit der Aktion wollte die "Letzte Generation" nach eigenen Angaben gegen die Verurteilung von britischen Umweltaktivisten protestieren. Am Freitag waren zwei Aktivistinnen der Umweltgruppe Just Stop Oil zu Gefängnisstrafen verurteilt worden für eine Suppenattacke auf ein Gemälde von Vincent Van Gogh in London. Ein Gericht in der britischen Hauptstadt verurteilte die 23-jährige Phoebe Plummer am Freitag zu 24 Monaten und die 22-jährige Anna Holland zu 20 Monaten Haft.

Die beiden jungen Frauen hatten am 14. Oktober 2022 in der National Gallery Van Goghs durch eine Glasscheibe geschütztes Meisterwerk "Sonnenblumen" mit Tomatensuppe überschüttet. Das Gemälde "Sonnenblumen" aus dem Jahr 1888 war hinter Glas und blieb bei der Suppenattacke unversehrt - der Rahmen wurde jedoch leicht beschädigt.

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Wegen der Dose. Es war wohl ein modernes performance-statement für Pop Art. Oder dagegen. Mit Andy Warhol Van Gogh bewerfen und mit - war's Kartoffelbrei? (als formlose Masse) - gegen die äußerst gegenständliche Sixtinische Madonna. Endlich Farbe auf der falschverstandenen weißen Neoklassik. Und den Neubauten der Postmoderne. Eine Kunstschlacht. Gut, für Auflehnung in der Kunst kommen sie 100 Jahre zu spät. Kann man als jugendlichen Lernprozeß in der Auseinandersetzung mit Kunst betrachten. Immerhin gehen sie in's Museum und beschäftigen sich mit Architektur. Das sollte die Jugend doch immer tun.

    Porridge gabs zum Frühstück und war alle geworden.

  2. 41.

    Was hat die FDP mit Tomatensuppe, van Gogh und irgendwie not-oil m/w/d zu tun...? Die Schmeisser der Nahrungsmittel wissen irgendwie selbst nicht wohin sie zählen. Ermüdend von diesen zu lesen. Traurig das.

  3. 40.

    Suppenkasper!

  4. 39.

    Das "leicht beschädigt" ließ die National Gallery nach den Suppenwurf 2022 selbst verlauten. Allerdings stellte sie danach auch klar, daß zwar nur ein geringer physischer Schaden entstanden war, der weitaus größere und nicht inb Geld zu bemessende mit dem immateriellen Wert des Rahmens zusammenhängt. Es ist ein italienischer Rahmen des 17. Jh,der noch nie restauriert worden und dessen Originaloberfläche des 17. Jh. unbeschadet erhalten war. Diese Oberfläche ist nun passé. Der Rahmen wurde von der Gallery 1999 eigens für das Gemälde ausgewählt, da Van Gogh selber solche Rahmen in seinem Atalier benutzt hatte, und er genießt als eigenständiges Werk hohe Wertschätzung in London.

  5. 38.

    Danke, danke, danke! Ich glaube, aufgrund dieser machtvollen Aktion werden die britischen Märtyrerinnen freigelassen und wird der Klimawandel generell zum Stillstand gebracht. Aber wieso Tomatensuppe? Wäre Porridge nicht passender gewesen?

  6. 37.

    Aber das ist doch schon schlimm genug. Jetzt nochmal eine Schippe drauf legen ?

  7. 36.

    Vandalismus, Gewalt gegen Personen, Sachbeschädigungen usw. sind schon immer ein probates und anerkanntes Mittel in linken und grünen Kreisen gewesen. Das wurde schon oft genug bewiesen. Besonders gern werden auch die Polizei als Zielscheibe des Hasses genutzt. Leider kann man das nicht mehr ändern, weil es doch eine relativ große gesellschaftliche Zustimmung erfährt, nicht nur verdeckt.

  8. 34.

    Da werden Sie aber lange drauf warten müssen ! Wahrscheinlicher sind Bundesverdienstkreuze am Band für besondere gute Taten.

  9. 33.

    Ja, sie wollen auch wertvolle Bilder beschädigen und sich festkleben, diese Spitzbuben. Keinen Respekt !

  10. 32.

    Ja, sie wollen auch wertvolle Bilder beschädigen und sich festkleben, diese Spitzbuben. Keinen Respekt !

  11. 30.

    Die, die das hier machen sind Lemminge die wirklich denken es geht dieser Organisation ums Klima. Anfangs ging es vermeintlich um die Verschwendung von Essen. Nur Klima funktionierte halt besser für ihre selbst definierte Rechtfertigung von Straftaten insbesondere in der Vergangenheit. Bin gespannt was da noch kommt.

  12. 29.

    Sind Sie Jurist, dass Sie den Grad von "Gerechtigkeit" eines Szrafmaßes beurteilen können?
    Immerhin wurden bedeutende Kunstwerke, die zum kollektiven Weltkulturerbe gehören, angegriffen.
    Eim Akt der Barberei. Ein Outing von erschreckender und aggressiver Kultur- und Kunstfeindlichkeit auch.

  13. 28.

    Nicht der Staat macht sich lächerlich, sondern Leute, die meinen, der Staat würde sich mit Bestrafung lächerlich machen.

    Diese Krabbelgruppe der "letzten" Generation sollte endlich begreifen, dass sie mit ihren albernen Aktionen nur Ressentiments aufbauen, aber keine Sympathien bekommen.

    Wer Sachbeschädigung begeht, gehört verurteilt. Punkt.

  14. 27.

    Endlich verbieten. Wehe Opfer wehrt sich, aber die können schalten und walten wie sie wollen. Kannst nicht mehr ernst nehmen. Die Justiz und den Staat. Haben die jemals was für den Umweltschutz getan?

  15. 26.

    In Thüringen haben die Blauen am Donnerstag mal wieder gezeigt, wohin und was sie wirklich wollen.

  16. 25.

    Die haben keine Ahnung von Demokratie. Auch im UK sind Regierung und Judikative getrennt. Wenn die LG gegen die britischen Gerichte protestieren wollen, warum dann Tomatensuppe an die Botschaft? Einfach nur dumm.

  17. 24.

    „Verdacht auf Sachbeschädigung“? Durch Tomatensuppe?
    Wie lächerlich will sich der Staat eigentlich noch machen?

  18. 23.

    Danach müsste man auch Quer"denker" & Co zu kriminellen Vereinigungen erklären.

Nächster Artikel