Berlin - Wohnberechtigungsschein kann ab Montag online beantragt werden

Fr 27.09.24 | 16:01 Uhr
  9
Symbolbild: In einem Bürgerbüro warten dutzende Menschen im Wartezimmer auf ihren Termin. (Quelle: dpa/Rumpf)
Audio: rbb88.8 | 27.09.2024 | Anke Michel | Bild: dpa/Rumpf

Berlinerinnen und Berliner können ab Montag ihren Wohnberechtigungsschein (WBS) und ihre Einkommensbescheinigung (EKB) online beantragen. Mit dem digitalen Antrag soll die Bearbeitung an den Ämtern deutlich schneller gehen, wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen mitteilte.

Beide Bescheinigungen werden für die Beantragung für sozial geförderten Wohnraum in Berlin benötigt. Bislang war dafür ein Termin beim Bürgeramt nötig - der fällt nun weg.

Laut Stephan Machulik (SPD), Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, wurden im vergangenen Jahr 72.500 WBS-Anträge manuell bearbeitet - das gehe ab Montag automatisch, heißt es.

Sendung: rbb 88.8, 27.09.2024, 15:40 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Echt jetzt? Wohnberechtigungsschein= Bürgergeld?
    Ich glaube, nein ich bin mir sicher, sie verwechseln hier was.
    Bin außerdem enttäuscht; von einem "ExLinken" hatte ich doch mehr fundamentales Wissen bezüglich der Sozialleistungen unseres Staates erwartet.
    Andererseits haben sie bzgl. Onlineantrag Recht, den für das Bürgergeld kann man seit ca. 2019 online beantragen. Nur zu, wenn es von Nöten ist.

  2. 8.

    Ich habe meinen vor 15 Jahren zwar nicht online über ein Portal beantragt, konnte aber alle Unterlagen (Antrag + Nachweise) per Mail schicken. Damals hatte ich noch in Sachsen gewohnt und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man für sowas persönlich vorsprechen müsste.
    Hat aber alles geklappt.

  3. 7.

    Ich bin absolut überrascht das in diesem Zusammenhang der „Modebegriff“ KI wohl vergessen wurde…..

  4. 6.

    Gibt's nur in Deutschland und speziell in Berlin, wohltätigkeit der Gesellschaft jetzt auch online, super und ich racker mir jeden Tag die pobacken ab.
    Vielleicht sollte ich auch lieber BürgerGeld beantragen.

  5. 5.

    Das ist mal eine sehr gute Nachricht. Jetzt kann ich endlich meinen WBS ohne warten beantragen!

  6. 4.

    Korrekt! So ist es auch bei mir! Kommt davon, wenn man @RBB sehr schlecht oder gar nicht recherchiert oder nicht hinterfragt! WBS beantragen bedarf KEINEN Termin sondern lediglich nen Briefkasten im/beim Amt! Habe 3 Tage später den Hinweisbrief bekommen: sorry dauert aktuell länger. Brandenburg in der selben Zeit (Freitag Nachmittag eingeworfen, wie in Berlin) 3 Tag inkl. Postweg - WBS erhalten. Finde den Fehler.

    Verstehe eh nicht, wieso man das nicht bundesweit beantragen kann. Ist doch alles eine rechtsvorschrift. Egal wo man einen beantragt, sollte er bundesweit gelten. So würden Städtische Ämter entlastet...

  7. 3.

    Ich verstehe den Artikel nicht! Für den WBS-Antrag brauchte man doch nie einen Bürgeramtstermin. Und die Einkommensbescheinigung bekomme ich von meinem Arbeitgeber, oder? Seltsam!

  8. 2.

    Ich habe vor 2 Jahren schon einen WBS online beantragt. Was stimmt da nicht?

  9. 1.

    WBS im Mai online beantragt und 5 Tage später im Briefkasten gehabt - schlechte Recherche zu dem Thema und fehlerhaft

Nächster Artikel