Berliner Bäderbetriebe - 14 Sommerbäder in den Ferien geöffnet
Sommer, Sonne, Ferien - freie Zeit und warmes Wetter lassen sich sehr gut am Wasser verbringen. Wer nicht an einen Brandenburger See fahren will, kann eines der Berliner Sommerbäder besuchen. Welche Bäder geöffnet haben - ein Überblick.
Wer in Berlin ins Freibad gehen will, hat zunächst die Qual der Wahl. Das ist die gute Nachricht. Die Berliner Bäderbetriebe betreiben 14 Sommerbäder sowie vier Kombibäder, die jeweils auch über ein Sommerbad verfügen. Macht zusammen 18 Sommerbäder.
In den Sommerferien sind 14 Sommerbäder geöffnet, in denen Bahnen gezogen werden können oder man gemütlich auf der Wiese liegen kann. Drei Bäder werden saniert und sind laut Informationen der Berliner Bäderbetriebe auch in der Ferienzeit geschlossen. Sanierungspläne gibt es für ein weiteres Bad, jedoch keine Finanzierung.
Geöffnete Sommerbäder
Diese Sommerbäder sind in den Ferien geöffnet und können besucht werden.
- Sommerbad Am Insulaner (Steglitz)
- Sommerbad Humboldthain (Gesundbrunnen)
- Sommerbad Kreuzberg
- Sommerbad Olympiastadion (Charlottenburg)
- Kindersommerbad Monbijou (Mitte)
- Sommerbad Pankow
- Sommerbad Neukölln
- Kindersommerbad Platsch (Marzahn)
- Sommerbad Staaken-West
- Sommerbad Wilmersdorf
- Sommerbad Wuhlheide (Oberschöneweide)
- Sommerbad im Kombibad Gropiusstadt (Neukölln)
- Sommerbad im Kombibad Seestraße (Wedding)
Das Sportbad Britz ist an Sportvereine verpachtet. Das führt zur Besonderheit, dass dort nur öffentliches Frühschwimmen möglich ist - Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 8 bis 10:30 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 6 bis 10:30 Uhr.
Drei Sommerbäder geschlossen
Drei Sommerbäder können derzeit und auch in den Sommerferien nicht genutzt werden, aufgrund von notwendigen Sanierungsarbeiten, so die Berliner Bäderbetriebe.
Erst vor wenigen Tagen musste das Sommerbad Mariendorf wegen eines Rohrbruchs geschlossen werden. Die Reparaturen werden etwa zwei Wochen dauern, danach muss noch eine Wasserprobe genommen und ausgewertet werden. Das kann auch noch bis zu zwei Wochen dauern.
Geschlossen sind auch die Sommerbäder im Kombibad Spandau Süd und im Kombibad Mariendorf. In beiden Bädern finden umfangreiche Sanierungsarbeiten statt.
Der Pachtvertrag für das Sommerbad Lichterfelde (Spucki) ist ausgelaufen, das Bad wurde bereits 2022 stillgelegt. Vor einer erneuten Verpachtung müssten zunächst umfangreiche Sanierungsarbeiten erfolgen, für die es im Doppelhaushalt 2024/2025 keine Finanzierungszusage gibt. Eine mögliche Wiedereröffnung ist daher nicht klar. Das geht aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Inneres und Sport auf eine Anfrage der Abgeordneten Franziska Brychcy (Die Linke) hervor.
Alternative Strandbad
Neben den 14 geöffneten Sommerbädern gibt es zudem 11 Strandbäder, die zu den Berliner Bäderbetrieben gehören. Bis auf das Strandbad Wannsee sind alle Bäder verpachtet. Zehn der Strandbäder sind geöffnet:
- Strandbad Wannsee
- Strandbad Friedrichshagen
- Strandbad Grünau
- Strandbad Jungfernheide
- Strandbad Lübars
- Strandbad Orankesee
- Strandbad Plötzensee
- Strandbad Tegeler See
- Strandbad Weißensee
- Strandbad Wendenschloss
Lediglich das Strandbad Halensee ist geschlossen.
Korrekturhinweis: In einer früheren Version dieses Textes standen veraltete Angaben zu den Kombibädern Spandau Süd und Mariendorf. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Sendung: rbb 88.8, 10.7.2024, 18:00 Uhr