Zwischen Forst und Roggosen - Autobahn 15 wegen Hitzeschaden teilweise voll gesperrt

Mo 01.07.24 | 18:12 Uhr
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Hitzeschäden auf der Betonfahrbahn, A15 zwischen AS Forst und AS Roggosen Richtung Berlin (Quelle: Autobahn GmbH des Bundes)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.07.2024 | Iris Wussmann | Bild: Autobahn GmbH des Bundes

Die Autobahn 15 ist zwischen Forst und Roggosen (Spree-Neiße) seit Montagmittag voll gesperrt. Auf dem Abschnitt war es aufgrund der Hitze am Samstag zu einem Fahrbahnaufbruch gekommen. Das teilte der Sprecher der Autobahn GmbH des Bundes, Ralf Brodel, am Montag dem rbb mit.

Die betroffene Stelle soll nun repariert werden. Für die Arbeiten wird die A15 zwischen den beiden Anschlussstellen in Fahrtrichtung Berlin bis mindestens Dienstagnachmittag gesperrt, so Brodel. Solche Arbeiten würden in der Regel 24 Stunden dauern. Es könnten je nach Wetterlage aber auch 48 Stunden werden.

Hitzeschäden auf der Betonfahrbahn, A15 zwischen AS Forst und AS Roggosen Richtung Berlin (Quelle: Autobahn GmbH des Bundes)
Bild: Autobahn GmbH des Bundes

Zu solchen Aufbrüchen kommt es laut Brodel bei Betonfahrbahnen bei extremen Wetterereignissen, wenn es beispielsweise eine lange Zeit heiß ist oder es Temperaturstürze gibt. "So eine Betonfahrbahnplatte ist im Boden mit Dübeln verankert. Wenn ein Dübel platzt, kann es passieren, dass es zu einem so genannten Blow-up-Ereignis kommen kann." Der Schaden auf der A15 ist laut Brodel auch durch das Alter der Betonpiste entstanden. Die Autobahn sei an der Stelle 30 Jahre alt.

Zwei Betonplatten würden nun entfernt und durch Asphalt ersetzt werden, "so dass es wieder absolut sicher ist", auf der Strecke zu fahren. Künftig werde die Autobahnmeisterei außerdem bei Hitze den betroffenen zwölf Kilometer langen Abschnitt stärker kontrollieren, so Brodel.

Schäden an Fahrzeugen

Auf dem Abschnitt war die Fahrbahnplatte mehrere Zentimeter aufgewölbt. Insgesamt fünf Fahrzeuge seien beim Darüberfahren stark beschädigt worden, so Brodel. Für Versicherungen gelte das als ein "unvorhersehbares Ereignis", die Kosten würden durch die Vollkasko der Fahrzeugbesitzer übernommen. "Wir selbst übernehmen, weil es ein unvorhersehbares Ereignis ist, diese Schäden nicht", so Brodel von der Autobahn GmbH des Bundes.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.07.2024, 13:30 Uhr

28 Kommentare

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  1. 28.

    Ein "unvorhersehbares Ereignis* ist das auf der A15 nicht mehr, da es schonmal vorgekommen ist und darüber Kenntnis hat. Ich finde es eine bodenlose Frechheit, das die Schuld so von der Firma weggeschoben wird. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber hätten sie das such gesagt wenn dadurch jemand zu Tode gekommen wäre?

  2. 27.

    Da müssen Sie aber nicht richtig gegoogelt haben.
    Ist auch egal Ihre Besserwisserei können Sie nicht belegen weder durch Fakten noch durch eine Suchmaschine.
    Sie sind völlig desinformiert und verbreiten das auch noch.
    Ich bin Italienerin und im Gegensatzt zu Ihnen weiss ich was
    schreibe.
    Schöne Woche noch mein Mausezahn

  3. 26.

    Ihre permanente Italienschwärmerei in allen Ehren, aber Sie verklären dabei doch einiges, Toska. Was meinen Sie wohl, warum der Italienische Staat das Autobahnnetz von den privaten Betreibern zurück übernommen hat? Sicher nicht nicht, weil da alles tip top lief. Googeln Sie einfach mal: Italiens marode Autobahnen: Sanierungsstau und krumme Geschäfte.

    Und noch eine Anmerkung zu einem anderen Thema, bei dem meine Antwort an Sie nicht veröffentlicht wurde. Ihre Behauptung, dass Italiener Berlin nicht mögen, ist nicht nachvollziehbar. Denn in den letzten gut zehn Jahren hat sich deren Anzahl hier mehr als verdoppelt.

  4. 25.

    Und in den letzten Jahren wurden die Fugen "saniert".

    Die ganze A15 ist seit ihrem Neubau zur BUGA 1995 ein Trauerspiel. Erst Betonkrebs immer wieder geflickschustert, dann Asphalt drauf, der immer wieder Blasen geschlagen hat, die mit Schlagbohrmaschinen geöffnet werden mußte, dann durch den Asphalt die Leitplanken zu niedrig, ...
    Wenn man, wie ich, fast täglich auf dieser Autobahn unterwegs ist, hat man schon Vieles erlebt.

  5. 24.

    In Deutschland sind ca. 5000 Brücken marode und einsturzgefärdet das gibt mehr zu denken.
    Die Morandibrücke in Genua ist wegen eines Stützpfeilers eingestürzt nicht wegen Hitze.
    Mangelne Wartungsarbeiten oder einfach Materialermüdung ist bis heute nicht geklärt.

  6. 23.

    Das sind bauliche Fehler.
    Da kann man die Hitze nicht dafür verantwortlich machen.
    Der Beton kann ja nur nach oben aufbrechen, wenn er sich ausdehnt und dazu keinen Platz hat. dann weicht er eben nach oben aus und bricht.

    Ist ja nicht so wie beim Radwegebau, wo Wurzeln den Asphalt nach oben aufbrechen, weil die baulichen Standards von Radwegen wahrscheinlich von Kleingärtnern entwickelt wurden.

  7. 21.

    Die einen nennen es bei 30 Grad Hitzeschaden die anderen das was es ist, Pfusch!

  8. 20.

    Nicht jeder hat eine Vollkasko, wer keine hat muss den Schaden aus eigener Tasche zahlen. Wer eine Vollkasko hat wird hochgestuft, damit entstehen auch dieser Person wieder Mehrkosten.

  9. 19.

    Nicht jeder hat eine Vollkasko, also muss er den Schaden am Fahrzeug selber zahlen. Und wer eine Vollkasko hat, wird hochgestuft. Bedeutet auch diese Person hat dadurch wieder Mehrkosten, für einen Schaden den er nicht selber verursacht hat.

  10. 18.

    Das Wetter verschlimmert den Zustand der aktuellen 'Rennstrecken" noch. Betroffene werden wiederholt damit klarkommen müssen. Auch (geplante) 10-spurige Pisten ändern daran nichts. Da kommt noch mehr, Hitze oder Wasserschäden.

  11. 15.

    An die Autobahnbrücke in Genua erinnerst Du Dich?
    Gut, dass wir nicht in Italien sind.

  12. 14.

    Das traurige ist, dass die Geschädigten sehr wahrscheinlich die Schäden an ihren Fahrzeugen selber zahlen müssen, weil es ja unvorhersehbar ist, so ein Blow up bei einer Fahrbahn die 30 Jahre alt ist. Und die Fahrer inkl. Mitfahrer hatten Glück das „nur“ die Fahrzeuge beschädigt wurden. Und soweit ich weiß, waren es mehr wie 5 Fahrzeuge.

  13. 13.

    Aber doch nicht bei 32 Grad. Das war vorher schon defekt.
    Straßen oder Autobahnschäden werden doch nur notdürftig repariert.
    In Italien ist die Autobahn in privater Hand und tip top.
    Aber gut wir sind ja nicht in Italien.

  14. 12.

    Das denke ich mir auch und wer davon betroffen ist hat leider den Ärger! Nicht jeder hat die Vollkasko und selbst wenn bleibt die SB+Hochstufung. Bei ordnungsgemäßer Bauweise wird es wohl nicht zu dem 'unvorhersehbaren' Ereignis kommen.

  15. 11.

    Ich als Fußgänger habe eher mit Fahrradfahren zu kämpfen die auf Gehwegen rücksichtslos unterwegs sind.

  16. 10.

    Seltsam, wenn die Autobahn dort 30 Jahre alt ist, dann hat sie doch schon etliche Sommer überstanden, die deutlich wärmer waren. Könnte schließlich doch Pfusch am Bau oder mangelnde Wartung (Fugen) gewesen sein.

  17. 9.

    Sicher, werden wir diese Schäden öfters sehen. Aber sicher nicht von einer Woche 30 Grad. Schlechtes Material und Sparmaßnahmen werden da wohl eher die Ursache. Keine Ahnung von nichts? Man sollte mit solchen Äußerungen vorsichtig sein!

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