Oder-Spree - Flussbadeanstalt in Beeskow wegen Blaualgen gesperrt

Mo 08.07.24 | 16:31 Uhr
  5
Symbolbild: Ein Algenteppich (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
Bild: dpa/Ralf Hirschberger

Die Flussbadeanstalt in Beeskow (Oder-Spree) ist wegen Blaualgen bis auf Weiteres gesperrt. Vom Baden werde dringend abgeraten, teilte der Landkreis Oder-Spree am Montag mit.

Schon am Donnerstag voriger Woche hatte das Gesundheitsamt demnach einen Hinweis auf das Auftreten von Blaualgen im betroffenen Gewässer erhalten und nach einer Begehung Proben entnommen. Nun kam die Bestätigung aus dem Labor: Es wurden in beiden Proben (Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich) massenhaft Blaualgen nachgewiesen.

Blaualgen in Badegewässern gelten als gefährlich, da einige Arten Giftstoffe produzieren können. Der Hautkontakt kann zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gliederschmerzen, Bindehautentzündungen, Ohrenschmerzen und Atemwegserkrankungen führen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.07.2024, 15:00 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Die Blaulgensaison ist hiermit feierlich eröffnet!

  2. 1.

    Bitte auch darauf hinweisen, dass Blaualgen für Hu de tödlich sein können.

Nächster Artikel