Personalmangel - Berliner Feuerwehr häuft immer mehr Überstunden an

Mi 31.07.24 | 20:40 Uhr
  4
Archivbild: Die Feuerwehr löscht die Brandstelle bei Flüchtlingsunterkunft am ehemaligen Flughafen Tegel. (Quelle: dpa/Koall)
Video: rbb24 Abendschau | 31.07.2024 | Dilek Üşük | Bild: dpa/Koall

Bei der Berliner Feuerwehr wird der Berg der geleisteten Überstunden immer größer. Wie aus einer Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine Anfrage der Linken-Fraktion am Mittwoch hervorgeht, sind im Einsatzdienst inzwischen fast 112.000 Überstunden aufgelaufen - im Jahr 2019 waren es noch knapp 65.000. Auch in den rückwärtigen Bereichen wie etwa den Werkstätten gibt es einen deutlichen Zuwachs von etwa 39.000 auf fast 53.000 Überstunden.

Abhilfe durch verstärkte Ausbildung

Wie ein Sprecher der Feuerwehr am Mittwoch dem rbb sagte, ist dies zum Teil auch auf fehlendes Personal im Rettungsdienst zurückzuführen. Dort versuche man bereits durch verstärkte Ausbildung gegenzusteuern.

Die Fußball-Europameisterschaft ist in der Statistik noch nicht erfasst, dort sei aber kein sprunghafter Anstieg zu erwarten. Die hierfür angefallenen, zahlreichen Überstunden seien planbar und entsprechende Finanzen bereitgestellt gewesen. Sie würden ausgezahlt und deshalb nicht auf dem statistischen Überstunden-Berg landen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 31.07.2024, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Bei Millionen Arbeitslosen finden sich sicher Tausende, die Interesse an einer respektierten Arbeit und Ausbildung haben. Oder genügt die Schulbildung dafür heute auch nicht mehr? Die Riesenchance für Dauerarbeitslose ohne Ausbildung. Zugreifen!

  2. 3.

    Ist der Kommentar ernst gemeint? Oder kann das weg?.


    werde das Gefühl nicht los Berlin ist den Untergang
    geweiht. Baubranche stark rückläufig und Sparmaßnahmen ohne ende und eine Regierung die sich in allen Dingen uneinig ist.

  3. 2.

    Das ist nicht nur bei der Feuerwehr so.
    Und mit mehr Ausbildung wird nicht klappen. Es will keiner mehr zur Feuerwehr und Polizei.
    Die Berufe si d unattraktiv geworden wegen schlechter Bezahlung und schlechter Arbeitplatbedingung.
    Der Senat hinkt mit der tariflichen Zulage bei den beiden Berufsgruppen hinterher und das schon seit Jahren.
    Das wird eines Tages alles nicht mehr gehen wenn weiter gespart wird. Dann wird Feuerwehr und Polizei und Rettungsdienste nicht mehr in der Lage sein die Ordnung und Sicherheit Berlin zu gewährleisten. Und der Tag ist nicht mehr fern.

  4. 1.

    Könnte man nicht eventuell durch Kurzarbeit oder "Werksferien" Überstunden abbauen?
    Einfach mal alle im August zuhause lassen! - Da würden sicher zehntausende Überstunden wegfallen.

    Brände und Unfälle müssen halt auf September verschoben werden!
    Was beim Bürgeramt geht, sollte doch auch bei anderen Behörden umsetzbar sein...

Nächster Artikel