Truppenübung in Rathenow -
Vier Kolonnen mit insgesamt 30 Militärfahrzeugen sind am Dienstag unterwegs durch die Brandenburger Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Havelland. Sie fahren zum Truppenübungsplatz Klietz bei Rathenow. Auf dem Übungsplatz wird seit Montag eine Bundeswehrübung mit 130 Soldaten durchgeführt.
Autofahrer müssen sich unter anderem auf der Bundesstraße 107 zwischen Glöwen (Landkreis Prignitz) und Havelberg (Sachsen-Anhalt) auf Behinderungen einstellen. Bundeswehrsprecher Detlef Schachel sagte dem rbb, dass zu den Kolonnen Lastkraftwagen, Geländewagen aber auch ein Bergepanzer gehören. Diese würden sehr langsam rollen und sollten aus Sicherheitsgründen nicht überholt werden.
Die Kompanieübung des Panzerpionierbataillons 803 der Elbe-Havel-Kaserne endet am Donnerstag.
Der Truppenübungsplatz Klietz befindet sich nach Angaben der Bundeswehr etwa zu zwei Dritteln in Sachsen-Anhalt sowie zu etwa einem Drittel auf dem Gebiet Brandenburgs - in einer dünn besiedelten Gegend. Dennoch könnten die Anwohnerinnen und Anwohner während der Übung "Gewehrfeuer hören", sagte der Brandenburger Bundeswehrsprecher Detlef Schachel dem rbb auf Nachfrage: "Es handelt sich um Platzpatronen." Bei Nacht werde Pyrotechnik, also Signalmunition, eingesetzt. Auch das könnte für die Menschen vor Ort sichtbar sein, so Schachel.
Sendung: Antenne Brandenburg, 10.09.2024, 9 Uhr