Reparaturarbeiten - Wochenlange Straßensperrung nach Wasserrohrbruch in Steglitz

Mi 11.09.24 | 18:37 Uhr
  11
Feuerwehreinsatz nach Wasserrohrbruch in Berlin Steglitz. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Nach dem Wasserrohrbruch in der Grunewaldstraße in Berlin-Steglitz am Dienstag bleibt die Straße wohl noch wochenlang gesperrt. Wie ein Sprecher der Berliner Wasserbetriebe am Mittwoch dem rbb sagte, dauern die Reparaturarbeiten rund sechs Wochen.

Die Grunewaldstraße liegt in der Nähe der Einkaufsstraße Schloßstraße. Auch diese war infolge des Rohrbruchs am Dienstag zwischenzeitlich gesperrt. Bis zum Mittwoch waren zudem zeitweise 65 Haushalte ohne Trinkwasserversorgung. Inzwischen seien sie alle wieder an die Versorgung angeschlossen, so der Sprecher.

Die geborstene Leitung stammt nach Angaben der Wasserbetriebe aus dem Jahr 1897, etwa 60 Meter davon müssten jetzt ausgetauscht werden. Man rechne mit einer sechsstelligen Investitionssumme, hieß es.

Sendung: rbb24 Abendschau, 11.09.2024, 19:30 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Leute! Aufwachen! Nachdenken! Berlin ist die größte Stadt Deutschlands, in der sehr alte Rohre verbaut sind. Dass die mal ihren Geist aufgeben und möglichst zugunsten langer Haltbarkeit präzise repariert werden müssen, statt zusammen geschustert zu werden - kommt Euch offensichtlich nicht in den Sinn.

  2. 10.

    Lankwitz Paul Schneider str. Auch rohr bruch. Busse 181 x 83 paar andere Auch da hauptstrecke, der Hammer ,schaden sollte Ende Oktober behoben sein, nun ein Schreiben bis Ende 2025 Oktober.....

  3. 9.

    Das ist ja sinnbildlich für Berlins Zustand auf allen Ebenen

  4. 8.

    Geht ja noch. In Baumschulenweg dauerte die Reperatur gebrochener Rohre und das Aufheben der zugehörigen Straßensperrung rund 11 Monate(!).

  5. 7.

    Da wird es wohl noch viele Rohrbrüche in Zukinft durch veraltete Rohrleitungen geben.

  6. 6.

    „Nur“ 60 m der 127 Jahre alten Leitung werden ausgewechselt?
    Der Rest hält bestimmt noch mal 127 Jahre…

  7. 5.

    Danke. Ja, das deckt sich mit meinen Recherchen. Morgen weiß ich es dann ganz genau...

  8. 4.

    Der S-Bahnhof Zehlendorf wurde wegen eines Wasserrohrbruchs durch die Linie 112 ganze 7 Monate wegen der diesbezüglichen Baustelle in Richtung Lankwitz nicht angefahren, also klingen 6 Wochen doch eher sportlich.;-)

  9. 3.

    Soweit ich weiß zwischen Lepsiusstraße und Rothenburgstraße in beiden Richtungen.

  10. 2.

    6 Wochen halte ich, aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahren, für sehr optimistisch. Schaunmermal

  11. 1.

    Gesperrt in welchem Abschnitt...?

Nächster Artikel