Berlin-Friedrichshain -
Nach einem Notruf zu einem Brand in der Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain sind Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr bedroht und mit Pyrotechnik attackiert worden.
Wie die Berliner Polizei am Donnerstag mitteilte, war in den Nachtstunden die Feuerwehr alarmiert worden, weil in der Rigaer Straße mehrere Tannenbäume von Unbekannten aufgeschichtet und entzündet worden waren.
Einsatzhundertschaft mit Pyrotechnik angegriffen
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich der Polizei zufolge am Brandort mehrere Vermummte auf den umliegenden Hausdächern. Da zu befürchten war, dass die Vermummten Gegenstände hinabwerfen würden, habe sich die Feuerwehr dem Brand nicht nähern können, so der Polizeibericht. Erst eine später eintreffende, mit spezieller Schutzausrüstung ausgestattete Einsatzhundertschaft sei dann ans Feuer gerückt und habe es löschen können.
Allerdings seien die eingesetzten Kräfte dabei mit Pyrotechnik angegriffen worden. Verletzt wurden laut Polzei keine Einsatzkräfte. Die Ermittlungen über die Vorgänge habe nun der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts Berlin übernommen.
Sendung: rbb 88,8, 16.01.2025, 15 Uhr