75 Jahre Berliner Landessportbund - eine Erfolgsgeschichte für den Sport in der Hauptstadt. Seit 1949 setzt sich der Verband für die Förderung des Breitensports, den Nachwuchs und die Integration durch Sport ein. Zum Jubiläum blickt Berlin auf bewegte Jahre zurück.
Freie Kitaplätze oder doch Warteschlange? Die verfügbaren Kitaplätze sind in Berlin unterschiedlich verteilt. Welche Gründe hat diese unterschiedliche Verteilung und was bedeutet dies für die einzelnen Kitas?
Zwei unterschiedliche Halbzeiten, zwei entscheidende VAR-Eingriffe und ein absolutes Slapstick-Tor. Das 1:1-Unentschieden zwischen Union Berlin und Eintracht Frankfurt hatte es wahrlich in sich.
Mit dem etwas überraschenden 3:1-Erfolg beim bis dahin ungeschlagenen Karlsruher SC zeigt Hertha BSC, zu was es im Stande ist. Denn das nun drittbeste Auswärtsteam der Liga überzeugte auf fast ganzer Linie.
Die Bahnstrecke zwischen Berlin und Stettin ist inzwischen 181 Jahre alt. Zum Jubiläum gab es am Samstag eine Sonderfahrt mit der Dampflok. Ein wenig Verspätung hatte diese Fahrt übrigens auch - darüber haben sich die Passagiere aber sogar gefreut.
Die leerstehende Goebbels-Villa bei Wandlitz, die jährlich hohe Kosten für Berlin und Brandenburg verursacht, könnte statt eines Abrisses als Hochschulstandort umgenutzt werden. Doch die enormen Kosten dafür, werfen Fragen zur Machbarkeit auf.
Zehntausende Menschen haben am Tag der Deutschen Einheit an einem Sternmarsch für den Frieden durch Berlin teilgenommen. Die Veranstalter sprachen von rund 40.000 Menschen - die Polizei von einer "unteren fünfstelligen" Anzahl.
Talibs große Leidenschaft ist das Breakdancing. Der Schüler aus Berlin-Pankow ist so gut, dass er bei der Jugend-Breakdancing-WM in China antritt. Zwar erwartet er keinen Turniersieg aber er erhofft es sich, wenigstens in die Vorrunde zu kommen.
Die PCK-Raffinerie in Schwedt versorgt Berlin und Brandenburg quasi komplett mit Kraftstoff - doch seit Anfang 2023 gilt ein Embargo gegen russisches Öl. Jetzt gibt es Pläne für die Zukunft der Raffinerie.
Die neugeborenen Zwillinge im Berliner Zoo entwickeln sich prächtig und wiegen schon mehr als ein Kilogramm. Innerhalb der letzten zwei Wochen hat sich ihr Gewicht damit verdoppelt. Der Berliner Zoo gibt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung.
Die Bewohner der Kleinstadt Stronie Śląskie wurden dieses Wochenende von einer Flutwelle durch einen Dammbruch überrascht. Dutzende Menschen werden noch vermisst. Das Ausmaß der Flutkatastrophe wird auf 100 Millionen Euro geschätzt.
Zehn bis fünfzehn Minuten auf die U-Bahn warten: Daran müssen sich Berliner:innen vorerst gewöhnen. Viele U-Bahnen sind veraltet, neue Züge sind bestellt, allerdings gibt es Lieferprobleme. Deswegen hat BVG hat die Fahrpläne auf einigen Linien ausgedünnt.