Brandenburgs Parteien nach dem AfD-Landratswahlsieg - Das politische Beben im Reagenzglas

Mo 26.06.23 | 22:26 Uhr | Von Andreas B. Hewel
  108
Wahlplakate in der Sonneberger Innenstadt am Tag der Stichwahl des Landrats im Landkreis Sonneberg. (Quelle: dpa/Martin Schutt)
dpa/Martin Schutt
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 26.06.2023 | Thomas Bittner | Bild: dpa/Martin Schutt

Die Wahl eines AfD-Kandidaten zum Landrat im thüringischen Sonneberg ist ein Warnsignal für die Politik. Brandenburgs Parteien reagieren, indem sie erklären, ihr eigenes Profil schärfen zu wollen. Und das heißt: härtere Auseinandersetzungen. Von Andreas B. Hewel

Chemische Versuche im Reagenzglas sind klein und ihre Folgen sind überschaubar. Und dennoch sind sie aufschlussreich und zeigen symptomatisch, wie prinzipiell Reaktionen ablaufen. So wie es im Kleinen ist, so ist es auch im Großen. Genau so kann man auch die Landratswahl im thüringischen Sonneberg einordnen. Der Landkreis ist einer der kleinsten der gesamten Bundesrepublik. Gerade mal 48.000 Wahlberechtigte kann er aufweisen. Der AfD-Kandidat Robert Sesselmann erreichte dort in der Stichwahl mit knapp 53 Prozent die Mehrheit, was in der Summe der gültigen Stimmen heißt: rund 15.000 Wähler sprachen sich für ihn aus. Damit gewann er die Wahl gegen den CDU-Kontrahenten Jürgen Köpper.

Der erste Sieg bei einer Landratswahl, damit ein erster gewählter AfD-Landrat: Die Partei hofft nun auf weitere Erfolge, im Kleinen wie im Großen.

AfD sieht kritisierte Bundespolitik als Grund für Wahlerfolg

Diesen Sieg nun feiert die AfD-Bundesspitze, als habe sie mindestens eine Landtagswahl gewonnen. Der Wahlsieg "sei erst der Anfang", orakelt der AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla. Und Brandenburgs AfD-Landesvorsitzende Birgit Bessin sieht in dem Wahlergebnis vor allem eine Reaktion auf die Politik der Bundesregierung. "Das Ergebnis in Sonneberg zeigt natürlich ganz klar, dass die Wähler auf diese Ampelbevormundung, auf Preisexplosion, Inflation, Genderirrsinn, Bürgerferne und die ganzen Krisen, dem Dauerkrisenmodus, in dem wir uns befinden, dass die Menschen keine Lust mehr darauf haben", interpretiert Bessin den Wahlausgang. "Sie sehen weder bei CDU, SPD, Linken, Grünen Lösungsansätze, sondern sie erkennen, dass die Alternative für Deutschland eine Alternative zu dieser Politik bietet mit guten Lösungsansätzen." Bessin sagt, sie sei zuversichtlich, dass man "auch unsere AfD in Zukunft bei jeder Wahl ernst nehmen sollte".

Robert Sesselmann (AfD,M) wird zum Sieg in der Landtagswahl gratuliert (Quelle: dpa/Martin Schutt)In der Stichwahl gewann AfD-Kandidat Sesselmann (mitte) mit knapp 53 Prozent die Mehrheit

SPD sieht auch Schwäche bei CDU und Linken

Dass bei der Landratswahl in Sonneberg vor allem die Bundespolitik den Ausschlag gab, glaubt auch der Generalsekretär der Brandenburger SPD David Kolesnyk. Er glaube nicht, dass die Wähler dort tatsächlich der Meinung seien, der AfD-Kandidat sei auch der bessere Landrat. "Sie haben eher ihren Missmut über bundespolitische Entscheidungen zum Ausdruck gebracht, über die politische Großwetterlage, und sie haben offensichtlich auch nicht bei der oppositionellen CDU ihr Vertrauen setzen wollen", erklärt Kolesnyk und verpasst damit vor allem der Union einen Seitenhieb, die zusammen mit SPD und Grünen immerhin Koalitionspartner ist in Brandenburg.

Neben den Streitereien in der Bundesregierung stünden eben auch die Oppositionsparteien im Bund nicht gut da, sagt Kolesnyk. "Die Linke beschäftigt sich ja mit Frau Wagenknecht und Herr Merz streitet sich mit Herrn Wüst, wer der nächste Kanzlerkandidat wird."

Schulterschluss war gestern, politische Kontroverse gefordert

Nach einem Schulterschluss der demokratischen Parteien sieht das nicht aus. Den will auch kaum jemand. Im Gegenteil, die eigene Profilierung über politische Themen wollen die meisten Parteien jetzt vor allem betreiben. "Wir müssen auch kontroverse Meinungen zwischen den Parteien zulassen, die mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, ohne sich dann gegenseitig gleich vorzuwerfen, man würde an irgendwelchen Rändern fischen oder dergleichen", gibt der CDU-Landesvorsitzende Jan Redmann die Richtung für seine Partei vor.

Redmann will eine konservativere Ausrichtung seiner Partei gerade in der Migrations- oder Flüchtlingspolitik und wehrt sich gegen Vorwürfe, damit der AfD nachzulaufen. "Hier in der Sache auch hart miteinander zu diskutieren, um eine bessere Lösung zu finden, das ist das, was die Menschen von der Politik und von der Demokratie erwarten", fordert er.

Linke setzt auf solidarische Gesellschaft

Auch die Linke will deutlich klarer zeigen, wofür sie steht. Mehr Profil und weniger taktische Debatten fordert ihr Landesvorsitzender Sebastian Walter. "Allein immer nur das Gerede über Schulterschluss oder andere Debatten, wie es die CDU tut, wird nicht helfen", klagt Walter. "Wir dürfen rechte Narrative, rechte Erzählungen nicht übernehmen. Wir setzen nicht auf Spaltung, wir setzen nicht auf Abschottung, sondern wir setzen auf Solidarität und das löst die Probleme und nicht weitere Politikdebatten."

Grüne werben für Schulterschluss

So sind es vor allem die Grünen, die noch offen für einen Schulterschluss werben. "Gerade jetzt müssen wir zusammenstehen als demokratische Parteien, demokratische Vielfalt darlegen und eng zusammenstehen gegen rechtsradikale Parteien", mahnt die Grünen-Landesvorsitzende Alexandra Pichl an und wirft der AfD vor, keine Lösungen für Probleme zu haben. "Die AfD spielt mit den Sorgen der Menschen, lebt von den Sorgen der Menschen, hat aber keine Antworten darauf. Und wir als demokratische Parteien müssen in unserer Vielfalt als demokratische Parteien dann die entsprechenden Antworten und Lösungen liefern."

Grundsätzlich sei das Verständnis der Grünen, den Menschen zuzuhören, ihre Sorgen ernst zu nehmen und eine klare Sprache zu sprechen. Dazu gehöre dann auch, die AfD ganz klar als rechtsradikale, demokratiefeindliche Partei zu demaskieren.

Landratswahl im Oktober als Gradmesser in Brandenburg

Ob der AfD-Erfolg bei der Landratswahl im thüringischen Sonneberg ein Einzelfall bleibt, wird sich schon bald auch in Brandenburg zeigen. Denn wessen Parteikonzept am besten aufgeht, dafür wird die nächste Landratswahl im Landkreis Dahme-Spreewald am 8. Oktober ein Gradmesser sein. Der bisherige Amtsinhaber Stephan Loge, SPD, war 2015 mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt worden.

Loge war drei Jahre zuvor bundesweit bekannt geworden, als er wegen Baupfuschs am neuen Flughafen BER den Eröffnungstermin platzen ließ - ein zwar richtiger und unumgänglicher, aber dennoch mutiger und entschlossener Schritt des Landrates. Jetzt tritt er aus Altergründen nicht mehr an. Seine Stellvertreterin Susanne Rieckhof geht nun für die SPD ins Rennen. Noch bis August können sich weitere Kandidaten melden. Zwei weitere Kandidaten stehen bereits fest. Die Union und die FDP unterstützen zusammen den parteilosen Sven Herzberger. Und die AfD wird mit dem Bundestagsabgeordneten Steffen Kotré antreten.

SPD-Kandidatin will mit Klimaschutz und Energiewandel punkten

"Man muss natürlich die Entwicklung in Sonneberg beobachten und man muss das sehr ernst nehmen", warnt die SPD-Kandidatin Rieckhof. Monatelang sei man von einem Krisenmodus in den nächsten gekommen. "Da ist es natürlich verlockend, wenn da jemand kommt und sagt, dass alles ganz einfach ist, wir haben keine Klimakrise, wir brauchen keine Energiewende. Wir kriegen das alles irgendwie hin. Alles kann so bleiben, wie es ist.“ Doch Rieckhof baut darauf, dass die Menschen wüssten, was die Stunde geschlagen hat. "Sie brauchen ja nur übers Land zu fahren. Wenn die Landwirte mit ihren Traktoren draußen sind auf den Äckern, sieht das eher so aus, als würden sie in der Wüste Namib pflügen. Das heißt, wir müssen uns dem Thema Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energie widmen."

Die AfD, die den menschengemachten Klimawandel leugnet, gibt sich kämpferisch. "Unser Ziel ist nicht nur Wahlkampf zu machen", sagt die Landesvorsitzende Bessin. "Unser Ziel ist ganz klar, überall, wo wir antreten, auch gewählt zu werden. Und selbstverständlich ist auch unser Ziel, den nächsten Landrat im Landkreis Dahme-Spreewald zu stellen."

Die AfD will SPD-Generalsekretär Kolesnyk vor allem thematisch stellen, also klar machen, worum es bei der Landratswahl geht. Und er will um eine hohe Wahlbeteiligung kämpfen. "Es wird darum gehen, dass die Demokratinnen und Demokraten auch zur Wahl gehen, und dass deutlich gemacht wird, dass entschieden wird, wer diese große Verwaltung dort vor Ort führt - und dass da nicht entschieden wird, wann wer eine neue Heizung einbauen muss."

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 26.06.2023, 19.30 Uhr

Beitrag von Andreas B. Hewel

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Ich garantiere Ihnen das die sogenannte Ampel das nicht hinbekommt. Um das zu realisieren bräuchte man Weitblick und soviel Intelligenz das man die Menschen nicht andauernd für dumm verkauft, keine Vetternwirtschaft und Diplomatie, keine Vergesslichkeit, Ehrlichkeit und keinen Lobbyismus, das der Teufel nicht mit dem Beelzebub ausgetrieben wird und das der Wähler dem Abgeordneten nicht egal ist. Sie sehen das das nicht passieren wird. Und da man sich weiterhin zu Tode sparen möchte wird das sowieso nichts. Ich sehe nicht das die sogenannte Ampel irgendetwas anpackt was den Menschen zugute kommt.

  2. 107.

    Hallo Heiko,
    ". Die letzten Jahrzehnte wurden immer die etablierten Parteien gewählt. Wurden die Probleme gelöst? "
    Die Antwort ist NEIN, und genau das ändert jetzt die Ampel. Holprig und teilweise nicht intelligent aber die tun was nötig ist. Das nun auch noch ein Massenmörder dazwischen grätscht konnte keiner wissen. Auch der Hass auf die Grünen von AfD und Union geschürt ist bei näherer Betrachtung Humbug. Wenn wir jetzt nicht die Kurve kriegen war es das mit dem Wohlstand. Die Zukunft liegt nun mal nicht im Gestern.
    Ich denke es wird alles gut. Sicher hilft der Schuss vorm Bug dabei....

  3. 106.

    Ach RBB 24 Nutzer, ihr Kommentar ist zum Schluss haarsträubend und völlig ignorant gegenüber der Geschichte. Die Bürger im Osten haben ausgehend von Sachsen und Thüringen damals einer Regierung die rote Karte gezeigt, weil sie unzufrieden waren. Jetzt zeigen sie das halt in Wahlen. Was haben Sie je geleistet als so einen Quatsch zu schreiben über die da im Osten?

  4. 105.

    "Aha, warum wird das nach einer Wahl gemacht?" Logisches Denken hilft! VOR der Wahl wäre es ja nicht nötig und sogar verfassungswidrig.

    "Man kann diese Wahl der mündigen Bürger einfach nicht akzeptieren, das ist das Problem!" Naja, nach einigen Interviews in Sonneberg vor der Wahl kann man das zumindest nicht von allen behaupten.

    "Café-Besucher in Sonneberg: „Wenn bei den Wahlen die NSDAP wieder führt, dann komme ich wieder.“ Spiegel TV.

    "Zum Demokratie-Check sollten die Leute die das jetzt durchdrücken wollen!" Nee, Leute die sowas meinen und die die sowas auch noch unterstützen.

  5. 104.

    Das hat wohl weniger etwas mit der aktuellen Bundesregierung zu tun. Sonneberg war schon immer extrem rechts. Auch bei der vergangenen Bundestagswahl war die AfD dort bereits stärkste Kraft. Da gab es noch gar kein Heizungsgesetz usw. Auch ist zu bedenken: Sonneberg hat seit der Wende überproportional junge Menschen durch Abwanderung verloren. Zurück geblieben ist dort heute u.a. das Klientel der sogenannten "alten weißen Männer", samt Anhang. Und die sind nun mal hauptsächlich in der AfD zu finden, samt völkischem Gedankengut, Kriegsfuss mit dem Grundgesetz und merkwürdiger Verschwörungstheorien.

    Im Übrigen ist es sehr unklug, eine Landratswahl für die Abrechnung "mit denen da oben in Berlin" zu missbrauchen. Was der Landrat mit Sonneberg vor hat, ist anscheinend nur von geringem Interesse. So schlecht scheint es den Leuten dort gar nicht zu gehen. Sie wollen einfach nur eine verfassungsfeindliche Partei wählen. Was das noch wird, bin gespannt ...

  6. 103.

    Aha, warum wird das nach einer Wahl gemacht? Man kann diese Wahl der mündigen Bürger einfach nicht akzeptieren, das ist das Problem! Zum Demokratie-Check sollten die Leute die das jetzt durchdrücken wollen!

  7. 102.

    Der Mann hat mit primitivsten Mitteln Wahlkampf gemacht und an niedrigste Instinkte appeliert.

    Was hat ein Landrat mit D oder EU Politik zu tun?

  8. 101.

    verstehe Ihre Aufregung nicht. Das bei Rechtsextremisten ein Demokratie Check gemacht wird steht im Gesetz und geht völlig in Ordnung. Übrigens auch bei Linksextremisten....

  9. 100.

    Wenn alles im Land bergab geht, haben zumindest die Politiker ausgesorgt. Da schämt sich niemand!

  10. 99.

    Wie sieht denn Ihre Tabelle aus, wenn die US-Bundesstaaten und die chinesischen Regionen einzelnen und die EU als Gesamtheit miteinander verglichen werden? Was ich damit aussagen will ist, dass Ihre Tabelle wenig Aussagekraft hat. Interessant wäre vielmehr eine Tabelle mit dem CO2-Ausstoß pro Kopf!

    Nach Ihrer Tabellenlogik, brauchen China und die USA ihre Länder nur zu teilen und wären damit dann plötzlich von den ersten Plätzen weg, ohne, dass sich irgendetwas an der Verschmutzung geändert hätte. Deshalb - und nur deshalb - sind insbesondere große/bevölkerungsreiche Staaten an der Spitze Ihrer Tabelle.

  11. 98.

    Es ist aber auch reichlich naiv, zu glauben, die Ängste müssten von der Partei erzeugt werden, die davon profitiert. Das stellt die Menschen nämlich als dumm dar. Die Bürger sind schlau genug, sich selbst ihre Gedanken zur aktuellen Politik zu machen und wenn sie selbst von den Auswirkungen negativ betroffen sind, dann erzeugt das natürlich Ängste. Werden die dann nicht ernst genommen oder sogar negiert, dann profitiert der, der eine Lösung verspricht. Ob die AfD diese Lösung bieten kann, mag man bezweifeln können. Aber zumindest geben sie einer Menge Bürgern das Gefühl, sich der Sorgen annehmen zu wollen. Die Regierungsparteien in Bund und Ländern scheinen dagegen in Blasen zu leben und mit dem echten Leben kaum noch in Kontakt zu kommen. Davon haben offenbar immer mehr Bürger die Nase voll, insbesondere wenn Studienabbrecher, Ungelernte oder Gutbetuchte ihnen das Leben erklären wollen. Dass die AfD überhaupt so weit kommen konnte, liegt an einem Berufspolitikertum.

  12. 97.

    Sie reden hier davon das wir im Osten nichts aus einer Diktatur gelernt haben, also sollen die Menschen weiter nur wie zu DDR Zeiten die Kandidaten der nationalen Front ( heute CDU ,SPD, Grüne usw )wählen wie es uns in der DDR befohlen wurde und wer es nicht gemacht hat wurde von der Polizei abgeholt. Sie wollen diese Menschen jetzt aus dem Land werfen, was bitte schön ist das denn, ich würde sagen eine Diktatur!
    Sie reden von autoritären Politikern/innen wie war das gleich nochmal bei der Landtagswahl in Thüringen wo sich die Kanzlerin hingestellt hat und sagte die Wahl muss sofort rückgängig gemacht werden, so sieht also Demokratie aus und obwohl es Neuwahlen in Thüringen geben sollte regiert Ramelow immer noch. Also bedeutet für Sie Demokratie was nicht sein darf wird rückgängig gemacht und die Menschen haben gefälligst das zu wählen was der Staat vorgibt, das nennt man dann aber Diktatur. Einfach mal den Menschen zuhören was sie bewegt und warum sie das tun.

  13. 96.

    Linke sind Sozialisten, unzählbar. Grüne sind ökoradikal, unzählbar. SPD unterstützt entweder die Linke oder die Grünen, unwählbar. CDU grundsätzlich wählbar, aber in Thüringen unterstützt die CDU den MP der Linken, also dort schwer wählbar. FDP ähnlich wie CDU, somit auch schwer wählbar. Bleibt nicht mehr viel. Minirandparteien zu wählen ist Unsinn. Kein Wunder, wenn über 50% es mal mit der AfD versuchen wollen.

  14. 95.

    Es war doch absehbar, dass dies irgendwann passieren wird. Es gab bereits mehrere knappe Ergebnisse, bei denen die AfD letztlich nochmal den Kürzeren gezogen hat, nachdem sich sämtliche andere Parteien zusammengetan haben. Dass dies nicht von Dauer sein kann, hätte Jedem klar sein können. Statt aber die Probleme der Bürger ernst zu nehmen, hat man stets selbstherrlich weitergemacht, wie es vorher schon gelaufen ist. Genau das treibt doch die Leute dazu, anders zu wählen. Etabliet wählen hieß eben bisher immer auch, es ändert sich ja doch nichts. Auch ein AfD Landrat wird nicht viel ändern können, aber er muss jetzt beweisen, ob er es im Sinne seiner Wähler besser kann. Kann er das nicht, wird er sehr schnell wieder weg sein vom Fenster. Schafft er es aber, sein e Bürger besser mitzunehmen, als die bisher Regierenden, dann haben die etablierten Parteien ein echtes Problem. Immer nur vor rechts zu warnen, zieht schon lange nicht mehr.

  15. 94.

    Wenn ihr euch jetzt schon aufregt, dann wartet erstmal nächstes Jahr ab. Da prasseln solche News ohne Ende auf euch nieder. Ihr könnt euch ja mal bei dawum.de zahlreiche Umfrageergebnisse ansehen.

  16. 93.

    Immer wieder erstaunlich wie undemokratisch die nicht müde werdend sich selbst so zu bezeichnendenden Demokraten sind. Die BILD tietelt sogar, der Mann kann erst ins Amt, wenn er zuvor einen Demokratiecheck ablegt. Das ist an Frechheit, Dreistigkeit, Undemokratie und Unrechtsaatlichkeit kaum noch zu überbieten. Nachdem ja Ramelo in Thüringen bereits unter Demokratie missachtenden Vorgängen ins Ampt quasie geputscht wurde nachdem der demokratisch gewählte FDP Mann aus dem Amt gemobbt wurde. Remember? Frau Merkel sagte "diese Wahkl muss rückgängig gemacht werden"
    Die AfD braucht nur allen Gesetzen zustimmen die die Altparteien machen und schon können diese nicht mehr beschlossen werden, weil die AfD genauso gestimmt hat? Leute merkt ihr noch was? Ich frage mich, wer sind hier eigentlich wirklich die Nazis?

  17. 92.

    Mittlerweile soll der neu gewählte Landrat zum Demokratie-Check, was ist hier eigentlich los? Der Mann ist demokratisch von mündigen Bürgern gewählt! Dann bitte sollten auch einige andere Politiker zum Demokratie-Check. Ich werde das Gefühl nicht los das man richtig Angst hat was hier kommt, um so mehr Theater um diesen Landrat gemacht wird um so mehr Stimmen bekommt die AfD. Aber nicht mal das begreifen die anderen Parteien!

  18. 91.

    Sie mögen ja mit manchen Dingen recht haben, Sie haben aber auch keine Lösung.
    Die Menschen sind frustriert. Die Probleme werden von den verantwortlichen Parteien nicht gelöst. Die AfD wird es zwar auch nicht schaffen, diese hat allerdings ein paar andere Sündenböcke. Die letzten Jahrzehnte wurden immer die etablierten Parteien gewählt. Wurden die Probleme gelöst?
    Die Probleme sind seit Jahrzehnten bekannt und nichts wurde angegangen! Warum sollten die Bürger weiterhin so wählen gehen? Die etablierten Parteien wollen oder können diese Probleme nicht lösen. Was sehen die Menschen? Die Infrastruktur verfällt, ein zukunftsorientierter ÖPNV ist nicht in Sicht. Über die Trauerspiele Gesundheit und Bildung ist schon eine Menge erzählt worden. Überall muss investiert werden! Aber es wird gespart! Schnell mal hundert Milliarden für die Bundeswehr sind allerdings kein Problem. Am Geld kann es also nicht liegen. Zur Rettung diverser Kreditinstitute war auch immer etwas da. Und für den Bürger?

  19. 90.

    Heizungsgesetz ist entschärft, kann jeder seine geliebte Gasheizung behalten.
    Wird jetzt über den Preis geregelt, hätte man auch gleich haben können.
    Die Nazis hier wird man aber wohl nicht zurückholen, aber sicher die Mehrheit der Protestwähler.

  20. 89.

    Unbestätigten Gerüchten zufolge läßt sich Sesselmann als "GröLaZ" (größter Landrat aller Zeiten) anreden. ;D.

  21. 88.

    In 2020 hat Frau Merkel ein Zeichen gesetzt! Vielleicht sind das die Nachwirkungen!

  22. 87.

    Der Wahlsieg der AfD in Sonneberg zeigt, dass die etablierte deutsche Politik zu selbstherrlich auftritt. Nun stellt die Alternative für Deutschland erstmals einen Landrat.
    Wenn Parteien und Medien darauf nur mit Empörung, Wählerbeschimpfung und Appellen zum Schulterschluss reagieren, schaffen sie die Grundlage für weitere rechte Erfolge.

  23. 86.

    Zunächst sollte ein Wahlergebnis ins Verhätnis gesetzt werden, zur Wahlbeteiligung, zu den Wahlberechtigten und schließlich zur Bevölkerung. Da ist man bei nicht einmal einem Drittel. Ein Drittel zu viel allerdings. Denn welche Krisen es auch gibt, unabhängig von Regierung, oder welche schwachen Leistungen Politik abliefert, Opposition in der Regierung und Arbeitsverweigerung seitens FDP, schwache Kommunikation beim Heizungsgesetz und zögerliche, inkonsequente Haltung zu Korruptionsvorwürfen - nichts legitimiert Faschist*innen und andere Rechtsextreme. Die unterkomplexen Einschätzungen der Schönenborns und Co., es ginge nur um Protestwählende, sind verharmlosend und demokratiegefähredend. Wer, im Osten, nach zwei Diktaturen immer noch autoritären Politiker*innen Macht geben will, hat diese Republik nicht verdient und sollte auswandern. Keine der Aufgaben will die AfD lössen, sie will nur mehr Reichweite für ihre Menschenverachtung. Die Partei gehört längst verboten.

  24. 85.

    Nach Reaktionen von Vertretern aller politischen Altparteien begriffen sie immer noch nicht, warum in Sonneberg die AFD ihren 1. Landrat stellt. Wer die Menschen dieses Landes wie Idioten behandelt, muss sich über zunehmende Wahlerfolge der AFD nicht wundern. Kümmert euch endlich um Bürger dieses Landes. Verteilt das Steuergeld in Deutschlands Infrastruktur.
    Marode Schulen, Straßen, Brücken, Krankenhäuser, fehlende Fachkräfte, Lehrer, medizinisches Personal sprechen Bände. Dank der kleinen Minderheit Grüne mit ihrer Klimaideologie befindet sich Deutschland auf dem Holzweg. Geht das so weiter, wird dieses Land bedeutungslos. Aber Habeck konnte noch nie etwas mit Deutschland anfangen. Warum regiert er dann?
    Das politische Beben kommt im nächsten Jahr!

  25. 84.

    Die AFD ist für die meisten von uns hier, nur ein Blitzableiter, so richtig zum Dampf ablassen.
    Und warum weil SPD, CDU, FDP und von den anderen, kein umdenken stattfindet.
    Also ich bin kein AFD Sympathisant, aber ich muß sagen bei deren populistischen reden im Deutschen Bundestag, höhere ich auch einige Kritik Punkte die könnte ich auch unterschreiben.
    Das ist genau der Punkt wo die Leute dieser Partei auf dem Leim gehen.


  26. 83.

    Dass Deutschland so gut wie keinen Einfluss auf die weltweiten CO2 Emissionen hat, darauf wollen Sie wohl nicht eingehen. ETS2 ist eine beabsichtigte EU Vorschrift, ich glaube nicht, dass die weltweiten CO2 Verursacher ETS2 irgendwie tangiert.
    Sie sollten die Realität im Auge behalten, daher hier die weltweiten CO2 Emissionen:

    Erster Wert Ausstoß in Millionen Tonnen, zweiter Wert in %.

    1. China 11.256 29,7
    2. USA 5.275 13,9
    3. Indien 2.622 6,9
    4. Russland 1.748 4,6
    5. Japan 1.199 3,2

    Aber was mich auch interessieren täte, Sie stellen hier wilde Behauptungen auf, ohne Beleg. Was hat denn nun der AfD Landrat in spe und Volljurist Sesselmann so Schlimmes zum Thema Heizung gesagt? Ich habe da bisher nichts gefunden.

  27. 82.

    Wer die Schröder/Fischer-Ära mitgemacht hatte, hätte wissen müssen das es sich wiederholt und nicht diesen Mist nochmal gewählt.
    Damals ging die Wirtschaft auch baden, Arbeitslosenzahlen stiegen, Hartz4 wurde eingeführt und man brach einen Angriffskrieg in Europa vom Zaun entgegen GG. Nun haben wir 2.0 und schlimmer. Wenn alle etablierten Parteien die selbe Richtung nehmen - dann halt AfD. Logische Schlussfolgerung wenn 80% der Ampel nicht vertrauen und CDU schweigt

  28. 81.

    Dass Deutschland so gut wie keinen Einfluss auf die weltweiten CO2 Emissionen hat, darauf wollen Sie wohl nicht eingehen. ETS2 ist eine beabsichtigte EU Vorschrift, ich glaube nicht, dass die weltweiten CO2 Verursacher ETS2 irgendwie tangiert.
    Sie sollten die Realität im Auge behalten, daher hier die weltweiten CO2 Emissionen:

    Erster Wert Ausstoß in Millionen Tonnen, zweiter Wert in %.

    1. China 11.256 29,7
    2. USA 5.275 13,9
    3. Indien 2.622 6,9
    4. Russland 1.748 4,6
    5. Japan 1.199 3,2

    Aber was mich auch interessieren täte, Sie stellen hier wilde Behauptungen auf, ohne Beleg. Was hat denn nun der AfD Landrat in spe und Volljurist Sesselmann so Schlimmes zum Thema Heizung gesagt? Ich habe da bisher nichts gefunden.

  29. 80.

    In LDS (Brandenburg) wird am 08.10.23 ebenfalls ein neuer Landrat gewählt. Herr Loge tritt nicht wieder an, da ist vieles offen. Bin gespannt wie die Wahl hier bei uns verläuft.

  30. 79.

    Die sogenannten demokratischen Altparteien veranstalten nach der Landtagswahl mit Gewinn des AfD- Kandidaten ein richtiges Kindergarten-Kaspertheater. Der heute früh im ntv- Radio gehörte Kommentar dazu vom Generalsekretär der CDU gehört m. E. in diese Theatervorstellung. Diese Politiker leben in einer Blase. Die Regierung mit dem vergesslichen Bundeskanzler hat nichts verstanden, gar nichts. Leider hat er auch vergessen, dass er einmal Finanzminister war. Unsere Wirtschaft wird herunter gewirtschaftet und hat mit der falschen Sozial-und Bildungspolitik viele junge arbeitsfähige Menschen zum Nichtstun verleitet. Das ist auch das Ergebnis des Handwerkermangels. Gratulation zu diesen Erfolgen. Danke den Kommentatoren, die zu diesem Sachverhalt eine gleiche oder ähnliche Meinung geäußert haben.

  31. 78.

    Dank der Medien wird Sesselmann der bekannteste Landrat Deutschlands, und Bürger mit wenig Politik- und Geschichtsverständnis fühlen sich eingeladen es "denen da oben zu zeigen" weil bei jedem Erfolg der AfD bzw. anderer Phänomene mit rechtsextremen oder verschwörerischer Einfärbung sich Politik und Medien erschreckt aufplustern, und am Ende nichts oder nicht das Richtige passiert.

    Herzlichen Glückwunsch.

  32. 77.

    Interessant. Frau Bessin meint, die Menschen würden bei der AfD gute Lösungsansätze erkennen. Komischerweise sind die noch nicht bis zu mir durchgedrungen. Ich habe ja wirklich versucht, mich damit zu beschäftigen. Ich konnte aber nirgends einen Lösungsansatz lesen. Es wird nur in den Raum geworfen, wofür sie stünden und was sie wollten. Aber wie??? Wahr ist wohl, dass die derzeitige Regierungspolitik zu dem Erfolg beiträgt. Was aber umgekehrt auch nur heißt, dass es nicht die Verdienste der AfD sind, die ihnen die Menschen in die Fänge treiben. Meines Feines Feind ist mein Freund, mehr ist es nicht. Es ist schade, dass die Wut der Menschen in Teilen inzwischen so groß ist, dass es vollkommen auszureichen scheint, wenn sie darin bestärkt werden. Die Wut verstehe ich sogar, das daraus resultierende Wahlverhalten leider nicht. Worin nun ausgerechnet die AfD die Lösung sein soll, vermag ich nicht zu erkennen.

  33. 76.

    Endlich wacht das Volk auf. Weiter so, AfD.

  34. 75.

    "Aber wer schafft den die Ängste?"

    Die Parteien und Politiker, die von den Ängsten profitieren. Wer glaubt, dass im Medienzeitalter die AfD Däumchen dreht und keine Kommunikationsstrategie hat, ist schrecklich naiv

  35. 74.

    Warum ich AfD wähle: Die CDU ist keine Opposition sondern Mitläufer der Ampelregierung. Ein Habeck sitzt mit Vetternwirtschaft noch auf Ministerposten und zieht seine Anti-Wirtschaftspolitik durch, die Bürger bekommen kostenintensive Verordnungen und Baerbock redet wirres Zeug im Namen Deutschlands. Ein Kanzler der das alles deckt weil er selbst Wirecard/Cumex-belastet ist ohne sich zu erinnern und eine Strack-Zimmermann im Kriegsmodus für ihren Rheinmetall-Wahlkreis. Also CDU - tut was echtes

  36. 73.

    Hat er das wirklich gesagt?
    Klingt wie aus der Zeit gefallen.
    Die Ampel wird so weitermachen wie bisher.
    Bis sie 2025 eine Erdrutsch-Niederlage kassiert.
    Hoffentlich kann der Bürger danach besser einordnen, was Grüne Politik bedeutet.
    Laut den meisten Medien wurde uns ja mit den Grünen beste Aussichten angekündigt.

  37. 72.

    Das ist ja das Problem. Alle anderen Parteien sind nur damit beschäftigt irgendwie einen Wahlerfolg der AfD zu verhindern (und sei es durch ein Verbot). Vielleicht sollten sie sich mit den Problemen der Bevölkerung und Wirtschaft beschäftigen, dann wären Ergebnisse wie in Sonneberg auch weiterhin die Ausnahme.

  38. 71.

    Sie unterschlagen ETS-II, verdrängen die anstehende Sanierungspflicht und haben sich hoffentlich nicht nur bei einem einem emeritierten Festkörperphysiker informiert, der diverse Falschbehauptungen nicht nur zur Wärmepumpe verbreitet.

  39. 70.

    In Brandenburg können die Medien noch Schlimmeres, nächstes Jahr, helfen zu verhindern. Statt „jedes Wochenende“ eine „Quote für jede Marotte“ zu fordern hier Themenvorschläge gegen Benachteiligungen:
    Arbeitszeiten in den NBL
    Gehaltseinstufungen im Vergleich und die Auswirkungen auf die Rentenpunkte
    Beförderungsmöglichkeiten
    Pensionen in den NBL
    Struktur der Stellenausschreibungen für Spitzenjobs
    Gute ostdeutsche Bildungsabschlüsse und was daraus geworden ist
    Bildungsabschlüsse heute und warum man zu den Letzten gehört und damit die Guten benachteiligt.

  40. 69.

    >"Wie lässt sich Sonneberg künftig verhindern?"
    Wenns um Landratswahlen geht, muss man den Leuten in der Republik mal beibringen, dass ein Landrat keinen Einfluss auf die Bundespolitik hat. Landrat ist Personenwahl. Der mit den besten Voraussetzungen sollte das Rennen machen. Ein Landrat ist ein Manager der Kreisverwaltung, die Beschlüsse des Kreistages umzusetzen hat. Und natürlich auch noch mehr administrative Aufgaben hat fürs Volk im Kreis. Die Führung einer Kreisverwaltung sollte er gut können, das ist seine Aufgabe. Parteipolitik spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Politik im Kreis macht der Kreistag.
    Es mangelt viel an politischer Bildung im Land und wie das mit unserer förderalen mit Aufgabenteilung funktioniert. Die Leute vermischen da Bundespolitik mit Regionalpolitik und Ämtern wie Landrat oder Bürgermeister.

  41. 68.

    Nein - die Ängste schüren Polemiker und Rechtsnationale wie die AfD - und die Unwissenden fallen drauf rein.

  42. 67.

    Nö. Warum sollte man? Weil es ein Batterieauto für mein Lastenheft z.b. nicht für 25 k€ gibt und ich diese Kfz weiter ökologisch bedenklich finde.
    Wenn Sie 25k€ für ein Kfz ausgeben können, was ich für eingeschränkt nurzbar halte,nur zu. Ich bin da raus. Wie wahrscheinlich ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung. Vielleicht alles so gewollt……..wer weiß.
    Zur Landratswahl im Kreis Sonneberg. Ich sehe es ähnlich , wie einige Vorschreiber. Der LR ist gewählt worden von der Mehrheit, welche zur Wahl gegangen ist. Jetzt ist der LR eben in der Pflicht zu zeigen, ob er es kann oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn allerdings mal wieder Ideologien der etablierten Parteien , weil es ja der von der AfD ist, über die Interessen der Bürger gestellt werden, wird die Watsche nur größer bei nächsten Wahlen. Wenn der neue LR nichts kann, wird er eben wieder abgewählt.Eigentlich ganz einfach.

  43. 66.

    Wenn der Strom nicht billiger wird werden E Autos für 25k auch nicht gekauft werden. Die Rechnung mit den E Autos hat die Politik ohne das Volk gemacht, der Schuss geht nach hinten los. Und das ist gut so!

  44. 65.

    Was da schon alles kam und wieder ging... Piratenpartei... Pegida usw.
    Alles dem Frust und der Ohnmacht der Bevölkerung geschuldet.
    Ein gesundes Maß bei der Bewertung solcher "Vorkommnisse" wäre gut und nicht wieder die für Deutschland fast schon typische Panik.

  45. 64.

    Da wird immer gesagt, die AfD bedient sich an den Ängsten der Bevölkerung. Das mag durch aus sein. Aber wer schafft den die Ängste? Es sind doch wohl die Regierungspartein. Es wird eine Politik am Volk vorbei gemacht. Die Umfragewerte für unsere Regierung sind im Keller, aber sich wundern das die AfD immer stärker wird.

  46. 63.

    Wie lässt sich Sonneberg künftig verhindern?

  47. 62.

    Na Sie sind ja ein ganz schlauer, in Emden wird die Spätschicht gestrichen! Informieren Sie sich bitte richtig bevor Sie hier Unwahrheiten veröffentlichen! Und NEIN, auch für 25k kaufe ich keine E Karre! Der letzte Verbrenner wird bis zur Rente reichen, was ich danach für Schrott fahren muss ist mir dann egal in dem Alter...

  48. 61.

    Gratuliere dem Gewinner.
    Nun kann in ein zwei Jahren sehen ob es die AFD schafft Ihr Wahlversprechen umzusetzen.

  49. 60.

    Was erzählen Sie für einen Quatsch. VW streicht 2 Wochen die Nachtschicht. "Die Nachfrage ist eingebrochen." Informieren Sie sich richtig und ja, wenn erst die E-Autos ab 25k EUR kommen, fahren Sie auch eins.

  50. 59.

    Ob die Habeck Luft-Wasser Wärmepumpe bei dem deutschen Strommix mit dem hohen fossilen Anteil unter dem Strich überhaupt eine nennenswerte CO2 Entlastung bringt, kann durchaus bezweifelt werden. Mal abgesehen davon, ob überhaupt eine messbare Verbesserung eintritt, wenn Deutschland seinen globaler Anteil von 2 % CO2 um 3 % reduziert.

  51. 58.

    "wenn man unsere hart erarbeiteten Steuergelder nicht dem Wohle des Volkes zuführt sondern im Ausland verbrennt."

    Mal davon abgesehen, dass meine vielen Steuergelder nicht hart erarbeitet sind: was ist aus der Phrase der Rechten in der Flüchtlingspolitik geworden, dass man den Menschen vor Ort helfen und da die Probleme lösen müsse? Glaubt man, dass geht zum Nulltarif?!

  52. 57.

    Weise Worte.
    Auch Bundespräsident aD Weizsäcker sagte einmal: „Die Parteien machen sich den Staat zu Beute“.

    Und genauso agiert die Ampelregierung. Da muss man sich nicht wundern. Aber, nun muss der AfD-Mann auch beweisen das er gut arbeiten kann und Ihm die Gelegenheit geben. Der Bürger amüsiert sich eher über die Panik-Ampel und genießt das Schauspiel unfähiger Politiker

  53. 56.

    In Brandenburg können die Medien noch Schlimmeres, nächstes Jahr, helfen zu verhindern. Statt „jedes Wochenende“ eine „Quote für jede Marotte“ zu fordern mal hier Themenvorschläge gegen richtige Benachteiligungen:
    Arbeitszeiten in den NBL
    Gehaltseinstufungen im Vergleich und die Auswirkungen auf die Rentenpunkte
    Beförderungsmöglichkeiten
    Pensionen in den NBL
    Struktur der Stellenausschreibungen für Spitzenjobs
    Gute ostdeutsche Bildungsabschlüsse und was daraus geworden ist
    Bildungsabschlüsse heute und warum man zu den Letzten gehört und damit die Guten benachteiligt.

  54. 55.

    Die Berliner (Region) sieht häufig nur das Ergebnis welche sie unvorteilhaft empfinden wenn da eine "böse" Partei viele Stimmen eingefahren hat. Kennen wir ja auch von unserer Wiederholungswahl.
    Da geht auch schon mal die Wahlbeteiligung unter.
    Und ausgerechnet die "demokratischsten" Parteien sind dann von demokratischen Wahlprinzip enttäuscht bzw. stellen es in Zweifel.
    Wenn eine Partei nicht verboten ist kann Diese halt auch gewählt werden, basta.

  55. 54.

    Der laut Umfragen wichtigste Grund der AfD-Wähler ist die Asylpolitik der Ampel.
    Da die Ampel auch weiterhin unkontrolliert Menschen ins Land lässt, obwohl nach Paragraf 16a kein Asylrecht genießt, wer aus einem sicheren Drittstaat einreist, wird die AfD wohl weiter anwachsen.

  56. 53.

    Die Ampelregierung hat nicht verstanden das Sie dem Volk dienen muss (GG) und nicht umgekehrt. Die Bevölkerung wird weder gehört noch mitgenommen. Es wird verordnet, bestimmt, zugemutet. Damit ist es es Schein-Demokratie wenn man unsere hart erarbeiteten Steuergelder nicht dem Wohle des Volkes zuführt sondern im Ausland verbrennt. Auch die Diätenerhöhung sind ein Griff nach unseren Steuern, und man erfindet immer weitere um zu kassieren.

  57. 52.

    Falsche Versprechen kann man leicht entlarven - wenn z.B. ein Landratskandidat sich für alte Heizung einsetzen will. Das zeigt deutlich auf, dass so mancher keine Ahnung hat, für welchen Posten er kandidiert. Manche gehen mit Freude solchen Bauernfängern auf dem Leim,

  58. 51.

    Die Grundlage der Demokratie ist die Volkssouveränität und nicht die Herrschaftsgewalt eines obrigkeitlichen Staates.
    Nicht der Bürger steht im Gehorsamsverhältnis der Regierung, sondern die Regierung ist dem Bürger im Rahmen der Gesetze verantwortlich für ihr Handeln.
    Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, das sie demokratische Rechte missachtet."
    Dr. Gustav Heinemann
    (Bundespräsident 1969-1974)
    Die Ampel regiert leider umgekehrt

  59. 50.

    Den Wohlstand hat sich jeder selbst erarbeitet! Wie kann man bloss so blauäugig sein. Diese Parteien haben nichts dazu beigetragen. Rentenangleichung hat 24 Jahre gedauert, von Lohn und Gehalt ganz abgesehen.

  60. 49.

    Was für eine Aufregung. Ein Landrat. Die Republik geht unter. Wer von den etablierten Parteien ist ohne Schuld?

  61. 48.

    Es wird weitere Krankenhausschließungen geben.
    Durch falsche Berufsbildungspolitik der letzten Jahre fehlt Personal und man hat tolle Ausreden alles zu schließen.
    Solche Politik muss man niemandem erklären.
    Der Bürger sieht, was los ist.

  62. 47.

    Herr Macron will zahlreiche Atomkraftwerke bauen. Man rechnet damit, auch Deutschland in Zukunft mit Atomstrom versorgen zu müssen.
    Ich meine, von Herrn Habeck kürzlich ähnliches gehört zu haben...(nicht das mit dem Bau neuer AKW)

  63. 46.

    Es ist nur ein Posten als Landrat. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Die anderen Parteien haben ja genug Posten unter gebracht. Um mehr geht's denen nicht.

  64. 45.

    Nee, man sieht nur einen Teil Ostdeutschlands, so wie es 1989 war. Den jetzigen Wohlstand verdankt Ostdeutschland den Parteien, SPD, CDU, FDP und Bündnis 90/die Grünen.
    Die AFD ist so unfähig, die hat in Bremen noch nicht mal eine Wahlliste hingekriegt.

  65. 44.

    Wenn die Parteien anfangen würden, sich nicht gegenseitig eine Schuld zuzuweisen, sondern zu hinterfragen, warum denn so gewählt wird und die Gründe hierfür mal angehen, wären wir ein Schritt weiter. Es muss sich was ändern, das ist das Problem. Aber sieht man ja in LOS. Ein Aufschrei, ein "Erschrecken", dass der AfD-Kandidat in die Stichwahl geht und kaum hat der SPD Kandidat gewonnen, geht der Kram weiter. Noch nicht mal im Amt und dennoch werden bereits Personen in der Verwaltung "gesetzt".

  66. 42.

    Unser Staat wurde über Jahrzehnte kaputt gespart... siehe Bahn, Krankenhäuser, Schulen,
    Alles auf Kosten der "Reichen ".
    Die sogenannten "Kleinen" haben ihr Leben lang gearbeitet um heute eine Mindestrente zu erhalten und Wohngeld beantragen zu können...
    sowei sie noch eine Wohnung haben!
    Für den Krieg und dessen Folgen ist immer Geld vorhanden.
    NUR an die "Wolhlhabenden" da geht keine Regierung ran .... und da ist der Missmut der Bürger für mich verständlich

  67. 41.

    Weshalb ist die AfD in der Lausitz so stark? Weil Kretschmer und Woidke im Einklang mit der Kohlelobby die Bergleute belogen hat. Dumm nur das auch die blau Braunen die Entwicklung die Energiewende nicht mehr ins Gestern zurück drehen können. Die Entscheidung hat die Wirtschaft getroffen.

  68. 40.

    Die Wohlstandsnarrative des Bonner/Berliner Establishments haben an Strahlkraft verloren, weil die Realität zunehmend düster ist.
    Wohnungsnot, Altersarmut bedrücken die Menschen.
    Es fehlen Ärzte und Lehrer, die Inflation ist hoch, die Russen haben Krieg angefangen. Strom und Heizung sind teuer wie nie und vor Ort wissen Kommunen und Landkreise kaum noch, wo sie Geflüchtete unterbringen sollen.
    Dazu noch die Klimakatastrophe...
    Lauter schlechte Dinge.
    Die Bundesregierung wirkt meistens leider nicht so, als könnte sie die oben genannten Probleme lösen.
    Naürlich wählen dann mehr und mehr Menschen die Opposition. Und in Ostdeutschland ist die AFD die größte Oppositionspartei. So what?
    Das Traurige: die AFD kann ja nichts. Sie tut auch nichts. Sie meckert nur. Und legt trotzdem in den Umfragen zu.
    Weil sie sich empört.
    Und empört.
    Und empört.
    Wenn sich jetzt das politische Establishment über die AFD empört, wird alles nur noch schlimmer.

  69. 39.

    Weshalb ist die AfD in der Lausitz so stark? Weil Kretschmer und Woidke im Einklang mit der Kohlelobby die Bergleute belogen hat. Dumm nur das auch die blau Braunen die Entwicklung die Energiewende nicht mehr ins Gestern zurück drehen können. Die Entscheidung hat die Wirtschaft getroffen.

  70. 38.

    Die von der Leyen ist untragbar schon als Bundesministerin völlig versagt (Gorch Fock) Millionengrab aus Steuermitteln.
    Hr.Macron hat abgewirtschaftet bei der nächsten Wahl da wird es wohl in Frankreich nach rechts gehen (Rentenreform)
    Man schaue sich nur Italien Schweden Finnland an dazu noch einige Osteuropäische Länder die haben genug von der EU Kommission und deren Ideologien.

  71. 37.

    Glückwunsch Herr Sesselmann. Ein Hoch auf Herr Merz. Gegen die Grünen immer! Gegen die Waffenlieferungen auch. Gegen die Mrd. Steuerverschwendungen die in dunkle Kanäle fliessen.

  72. 36.

    Es wurde ein Landrat gewählt. Nun soll er zeigen was er kann. Die Reaktionen von Politikern oder einigen Leuten m/w/d/lb...der Medien des ÖRR sind erschreckend. Ich bin kein Anhänger dieser Partei, einige Personalien sind in ihrem Auftreten und Äußerungen anhaltend abstoßend. Sorry, ich versuchte es zu formulieren hier. Darum: möge die AFD nun wirklich zeigen, was sie draufhat. Im positiven, im weiterführenden Sinne. Ich bin zutiefst irritiert über die aktuelle Situation im Land. Ideologisch. Andere Meinungen betiteln das erheblich drastischer. Und so kommen eben diese Stimmen zusammen. Wahl in Brandenburg Oktober wird es zeigen. Danke, dass man hier mal eine Meinung äußern kann. Derart verunsichert habe ich mich gefühlt 1989, wo keiner wusste was nun kommt.

  73. 35.

    Das Wahlergebnis ist für mich keine Überraschung. Die Parteien sind allesamt nur mit sich selbst beschäftigt.... schieben sich gegenseitig die Schuld bei Misserfolgen zu.
    Der Bürger und dessen Interessen und die Mitnahme in den Belangen
    wird ignoriert.
    Deutschland wird in fast sämtlichen Bereichen seit Jahren kaputt gespart. Die Gesetze werden unverständlich und so gefasst, dass nichts mehr zusammen paßt.
    Die einzige unrühmliche Ausnahmen betreffen die Diäten und die Steuern
    der Betuchte

  74. 34.

    Wenn die Parteien nun „ihr Profil schärfen“ wollen, so scheint mir, es sollen künstlich Konfliktlinien aufgebaut werden, wo eigentlich Konsens besteht. Tatsache ist doch, dass sich SPD, Grüne, FDP und CDU/CSU nicht grundlegend voneinander unterscheiden und daher untereinander problemlos koalitionsfähig sind. Kommt es nun zu völlig unnötigen Streitereien, die andererseits nicht zu unterschiedlichem Handeln in Regierungsverantwortung führen, wird dies nur ein noch stärkeres Anwachsen der AfD zur Folge haben.

  75. 33.

    Es gibt einige Dinge die mir an der Ampel nicht passen. Deshalb rechtsextreme wählen?
    Merz erklärt die Grünen zum Feind,tickt der noch richtig?
    Kretschmer unterstützt die AfD Kampagne gegen eine Waffenfabrik. Putin wird es freuen. Verteidigung mit Wattebällchen ist angesagt. So langsam wird deutlich wer die vaterlandslosen Gesellen sind.

  76. 32.

    Es gibt zu Recht viel zu kritisieren. Aber bis auf die konsequente Abschiebung von Straftätern und die Ablehnung der gesetzlichen Verpflichtung zu einer Impfung gegen den Willen von Menschen gibt es nichts Konkretes zu den langfristigen Problemen unserer Gesellschaft. Wie lauten die Gesetzesvorschläge der AfD um die extreme ungleiche Vermögens- und Einkommensverteilung umzukehren??? Welches Rentenniveau möchte die AfD verbindlich festschreiben, um die Altersarmut zu stoppen???

  77. 31.

    Interessant, wie viele rechtsdrehende Scheindemokraten auf einmal aus ihren Ecken krauchen.

  78. 30.

    Traurig aber wahr, dass ein Landrat einer antidemokratischen und national-völkischen Partei von der Mehrheit gewählt wurde. Da hilft kein Finger-Pointing auf andere Parteien. Traurig wenn Wähler*innen dieses Gedankengut wählen. Wenigstens handelt es sich um einen kleinen und unbedeutenden Wahlkreis.

  79. 29.

    Gutes Bild. So siehts aus nach 30 Jahren Altparteienherrschaft.

  80. 28.

    Heizungsgesetz, Flüchtlingspolitik, Energie und Verkehrswende sind alles Gründe für 52% Wahlergebnis. VW fährt dir Produktion von E Autos zurück weil die Nachfrage eingebrochen ist, daran sieht man was das Volk möchte. Wenn die Politik jetzt nicht aufwacht wird Thüringen erst der Anfang sein.

  81. 27.

    Wie schon häufiger geschrieben. Sie Parllelen zur Weimarer Republik vor 1933 sind offensichtlich. Machen wir nicht die selben Fehler wie damals!

    PS: Auch vor 1833 war Thüringen eine der Hochburgen der Nazis . Heute der rechtsextremen AfD.

  82. 26.

    Ganz schlimm dass unsere Führungseliten erst jetzt das Warnsignal erkennen, meiner Meinung nach zu spät....

  83. 25.

    Und die CDU ist doch auch kaum noch wählbar, solange Frau von der Leyen sich beim Green Deal beinahe überschlägt und Gesetze durchgepeitscht werden, die jenseits aller Vernunft erscheinen.

    Sogar Herr Macron hat eine Pause gefordert. Bevor immer mehr neue Gesetze beschlossen würden, müssten vorherige erst einmal angegangen um umgesetzt werden.

  84. 24.

    Hahaha, jetzt kommt die Verkleinerungs-Attitüde vom Reagenzglas.

  85. 23.

    Wenn ich mir die Aufzählung der Probleme angucke, wundert es mich schon, dass es Sie nicht wundert, dass immer mehr die Rechten wählen. Ich meine, wie kann man denn meinen, dass diese Anhäufung von Populisten und Karrieristen nur annähernd diese Probleme lösen würden. Denen geht's doch - neben den gutdotierten Posten - nur um Ideologie und nicht um pragmatische Sachpolitik.

  86. 22.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen bester Kommentar !!!!!

  87. 21.

    Mir würde es mehr Angst machen wenn die Grünen über 5% kommen ein Landrat hat ja nicht all zu viele Spielräume.
    Trotzdem war es eine demokratische Wahl und Glückwunsch an den Sieger auch wenn es einigen nicht passt
    in der Landes.-Bundesebene.

  88. 20.

    Bezeichnend, dass Gendern an erster Stelle steht. In der rechten Blase zu einem Hauptproblem aufgebauscht,in der Realität nur eine Randnotiz.

  89. 19.

    Das ist gewiss sehr vielen Wählern nicht klar (gewesen). Und vielen Wählern dürfte es schlichtweg darum gegangen sein, einen Politiker der Rechten zu Macht zu verhelfen. Strategie der AfD ist es ja, über Kommunalpolitik zu erreichen, dass dies normal sein soll. Und nicht zu vergessen, dass Rationalität bei Wahlen eine untergeordnete Rolle spielt, genauso in Bezug auf das Wählen der AfD.

  90. 18.

    Man sollte die Wahl in Sonneberg ernst nehmen aber nicht aufbauschen. Wenn aber die anderen Parteien weitermachen wie bisher, dann haben sie die Situation nicht verstanden. Ein Umdenken ist wichtig. Wer sagt, dass das Handeln der regierenden links grünen Ausrichtung einzig richtig ist? Ist es zeitgemäß? Ist eine konservative Partei rechts der Mitte nicht das Abbild einer ausgeglichenen Gesellschaft? Es sind zwei Gegrnpole, die wir brauchen. Darüber muss man nachdenken und die Politik entsprechend gestalten. Es wurde in den letzten 20 Jahren zu viel weichgespült.

  91. 17.

    In einem demokratischen Prozess gewählt und öffentlich gegen eben genau diese Demokratie. Demokratisch gewählt bedeutet nicht, demokratisch zu sein.

  92. 16.

    Soll der Mann zeigen, ob er es kann. Aber ich fürchte, Ideologie geht, wie inzwischen üblich, vor Sachkompetenz. Ich würde gern eines besseren überzeugt werden.

  93. 15.

    Eine interessante Zusammenstellung über das, was der Block der SeD (Selbst ernannte Demokraten) alles will. Sie wollen uns alles besser erklären. Sie wollen uns erklären, warum sie unsere Existenzgrundlagen zerstören. Sie verschieben Abermilliarden ins Ausland, z. B. Afghanistan, Syrien oder Ukraine. Sie genehmigen sich selbst fette Diäten. Mehr als 41 Cent beim Mindestlohn im nächsten Jahr ist leider nicht drin, das werden SPD, Linke, Grüne, FDP und die Union sicherlich besser erklären. Sie werden uns erklären, warum 41 Cent bei einer Inflation von über 20 Prozent in 3 Jahren eigentlich noch zu viel ist Der SeD-Block arbeitet Krisen ab, die er selbst erzeugt hat. Warum kann das Mindestlohngesetz denn nicht geändert werden? Heil weiß wohl nicht, dass die Bundesregierung auch Gesetzgeber ist.

  94. 14.

    Die Spitze vom Eisberg, nennt man so eine Entwicklung! Mich wundert es nicht das die AfD immer mehr Wähler an sich zieht. In Wirklichkeit hat sich nach der Bundestagswahl nichts zum positiven für die Bürger in Deutschland geändert, im Gegenteil. KFZ anmelden dauert eine Ewigkeit, Schwerbehindertenausweis bis 135 Tage, Wohngeld bis 120 Tage, im Prinzip alles was ein reibungsloses Leben ausmacht bleibt im Bürokratiesumpf stecken. Digitalisierung absolute Fehlanzeige. Wo sind die Ausbildungsangebote für Arbeitslose um Fachkräftemangel entgegen zu wirken? Anstatt sich um die grundlegenden Probleme in diesem Land zu kümmern wird mit Gummibärchenverbot gedroht und sonstige Lächerlichkeit die gegenwärtig niemanden helfen. In kürze sind Landtagswahlen, ich sehe schon das zerknirschte Gesicht von Woidke. Leider wollen die das so, schade. Dann war es das mit rum spielen!

  95. 13.

    Die ganzen Parteien müssen sich doch nicht wundern. Machen Politik nicht für sondern gegen das Volk und dann wird gejammert. Das Problem ist, dass es überhaupt keine Opposition mehr gibt, denn die krauchen alle zusammen. Wenn wir Parteien haben die sich zwar anders nennen, jedoch alle den gleichen Mist verzapfen muss man sich nicht wundern, dass viele Menschen sich nicht mitgenommen fühlen.

  96. 12.

    Also ganz ehrlich macht es mir eher Angst das die Grünen immer noch über 5% haben, dagegen ist ein AfD Landrat eher harmlos!

  97. 11.

    Ich sehe in der Wahl eines AfD-Kandidaten weit mehr eine Unzufriedenheit ggü. einer "gedrechselten Sprache", die sich nach allen Seiten hin absichern will, als dass da irgendwo ein Programm gewesen wäre - ein Zurückziehen ins Schneckenhaus, wo drumherum alles immer mehr unverständlich wird.

    Der öffentlich verkündete rechtswirksame Bescheid, zudem es einen Rechtsanwalt braucht, um ihn überhaupt verstehen zu können, führt oft genug eben zu Skurrilitäten. Wer hingegen umgangssprachliche Formulierungen wählt, macht sich allerdings (nicht nur juristisch) angreifbar.

    Gibt es einen Weg jenseits eines Populismus, im Sinne zu billiger Vereinfachung und des Kreislaufs, dasjenige, was ohnehin schon auf Punkt & Komma formuliert ist, noch präziser werden zu lassen?

    Stefan Heym schrieb von Sonneberg. Weil die 1945 im hintersten Winkel liegen, wurden sie einfach "vergessen", nicht als wichtig erklärt.

  98. 10.

    Die aktuelle Regierung mag Angst vor dem Zulauf der AfD haben, ist es aber nicht so das die Menschen mehr Angst vor der aktuellen Regierung haben?!
    Übrigens wurde die AfD demokratisch gewählt, das sollten die Parteien nicht vergessen!

  99. 9.

    Bei jeder Wahl kursiert die Angst vor der AfD. Vor jeder Wahl rennen die Kandidaten aller Parteien durchs Land und versprechen Bürgernähe, faire Diskussionen und Lösungen der Probleme unserer Gesellschaft. Ist die Wahl vorbei geht es darum mit wem wer regiert. Da geht es nicht nach den meisten Stimmen der Parteien die gewählt, also auch regieren sollen, sondern nach dem Motto "mein rechter Platz ist leer ich wünsch mir mal...?" Den Bürgern reichts. Jeder bedient sich am Ersparten und erfindet G

  100. 8.

    Linke und CDU sollten sich mal hinterfragen, warum sie von der Schwäche der Koalition nicht oder wenig profitieren können. Bei den Grünen ist es vor allem der Widerspruch zwischen moralisierendem und missionarischem Politikanspruch ( Kritiker werden nicht ernst genommen) und dem, was sich im konkreten Politikbetrieb so zeigt ("Vetternwirtschaft", Versuch des Durchpeitschens von Gesetzen, Realitätsverluste - Heizungsgesetz, Migrationspolitik), der große Teile der Wähler abstößt.

  101. 7.

    Herzlichen Glückwunsch Herr Sesseimann.
    Viel Glück im Amt.

  102. 6.

    Die AfD ist 2019 erstmals in den Sonneberger Kreistag eingezogen.
    Und bekam auf Anhieb 24%. Und damit 10 Sitze.

    Der Kreistag besteht aus 40 "demokratisch gewählten" Mitgliedern.Die CDU war stärkste Partei-gefolgt von der AfD:
    Zusammensetzung:
    CDU--15 Personen
    AfD--10
    Linke--8
    SPD--3
    Grüne--2
    FDP--2
    So sieht also die "demokratische Vielfalt" im Kreis Sonneberg aus.
    Scheinbar ist man bisher zu Mehrheiten gekommen--wie auch immer.
    Der "Schulterschluss" der Demokraten scheint funktioniert zu haben--oder hat vielleicht doch auch die AfD zu Mehrheiten verholfen?

    Dass die zweitstärkste Fraktion dann auch einmal den Landrat stellen könnte---damit hätte man doch rechnen können.

    Einen Ministerpräsidenten könnte man verhindern--..abwarten--ist nicht die CDU aktuell Feind aller Vorzeige- Demokraten und Ampeln?

  103. 5.

    Diejenigen Politiker, die jetzt angeblich die Welt nicht mehr verstehen, hätten es in der Hand: Gendersternchen weglassen, Bevormundung der Bevölkerung einstellen, Politik am Bürger ausrichten. Schon wäre der Spuk vorbei.

  104. 4.

    Das Beste an der AfD, die haben für nichts eine Lösung.
    Der Landrat geht mit Versprechen in die Wahl die er nie einhalten kann und wird trotzdem gewählt.
    Mir zeigt das nicht wie dumm die Wähler sind sondern wie schlecht die Ampel den Bürgern erklärt was wie zu tun ist anstatt sinnlos zu streiten. Die Heizungsgeschichte ist notwendig, aber nicht so!!! Auch die Union hat an dem Ergebnis ihren Anteil.

  105. 3.

    Sehr unglaubwürdig das alles. Mit ihrer tiefen Verbundenheit und Solidarität für rechtsextreme Regierungen und Guppierungen in Europa zeigen uns doch unsere Regierungsparteien täglich, daß es nicht gegen Rechtsextremismus o.ä. geht, sondern einzig und allein um ihren Machterhalt.

  106. 2.

    "Die AfD, die den menschengemachten Klimawandel leugnet, gibt sich kämpferisch." Genau so haben die das gesagt? Eigentlich gibt es doch so gut wie niemand, der keinen Klimawandel sieht. Wenn es streitende Parteien dabei gibt, geht es doch nur um den menschlichen Anteil und ob bzw. wie da eingegriffen werden kann oder sollte - aber doch nie um ein sich wandelndes Klima per se.

  107. 1.

    Es ist ein Landrat mit AfD-Parteibuch gewählt worden. Was kann ein Landrat? Mal ein Blick in die Wikipedia: "Der Landrat ist Organ und Hauptverwaltungsbeamter eines deutschen Landkreises oder Kreises und damit oberster Kommunalbeamter. Zugleich ist er in den meisten Ländern untere staatliche Verwaltungsbehörde. Er vertritt den Kreis nach außen und wird in den meisten Ländern unmittelbar von den Kreisbürgern gewählt." Der Landrat ist also sowas wie ein ausführendes Organ des Kreistages und setzt Beschlüsse des Kreistages um. Der Landrat ist kein Ministerpräsident mit viel eigener Entscheidungsbefugnis. Die Diskussion gab es auch schon mal in BRB, als eine Wahl knapp wurde. Wichtig sind die Mehrheiten im Kreistag, nicht das Parteibuch des Landrates.

Nächster Artikel