Bundestagwahl 2025 -
Außenministerin Annalena Baerbock tritt bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar offiziell als Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II an. Die deutliche Mehrheit der anwesenden Grünen-Mitglieder des Kreisverbands stimmten am Mittwoch bei einer Versammlung für Baerbock als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2025, wie ein Sprecher der Partei mitteilte.
Demnach enthielt Baerbock 91 Ja-Stimmen. Zwei Mitglieder sprachen sich gegen sie aus, drei enthielten sich.
Bei der Neuwahl am 23. Februar kommt es in Potsdam daher wahrscheinlich wieder zum Wettstreit mit SPD-Kanzler Olaf Scholz. Dessen offizielle Nominierung steht aber noch aus.
Baerbock hatte bei der Bundestagswahl 2021 das Direktmandat in Potsdam gegen den heutigen Kanzler verloren und war über die Landesliste in den Bundestag eingezogen. Beide wohnen in der Stadt.
Sendung: Antenne Brandenburg vom rbb, 28.11.2024, 7:30 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde am 28.11.2024 um 19:49 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.