Bundestagwahl 2025 - Potsdamer Grüne nominieren Baerbock als Direktkandidatin

Mi 27.11.24 | 20:29 Uhr
  52
Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis90/Die Grünen) hält bei einer Aufstellungsversammlung im Bundestags-Wahlkreis 61 einen Weihnachtsstern in der Hand, den Sie zur Beglückwünschung ihrer Aufstellung als Direktkandidatin erhielt. Mitglieder der Grünen kamen in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums Potsdam zusammen und entschieden sich für Baerbock als Spitzenkandidatin, damit sie bei der bevorstehenden Bundestagswahl ein Direktmandat erringt. (Quelle: dpa/Bahlo)
Audio: Antenne Brandenburg vom rbb | 28.11.2024 | Arne Sprung | Bild: dpa/Bahlo

Außenministerin Annalena Baerbock tritt bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar offiziell als Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II an. Die deutliche Mehrheit der anwesenden Grünen-Mitglieder des Kreisverbands stimmten am Mittwoch bei einer Versammlung für Baerbock als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2025, wie ein Sprecher der Partei mitteilte.

Demnach enthielt Baerbock 91 Ja-Stimmen. Zwei Mitglieder sprachen sich gegen sie aus, drei enthielten sich.

Bei der Neuwahl am 23. Februar kommt es in Potsdam daher wahrscheinlich wieder zum Wettstreit mit SPD-Kanzler Olaf Scholz. Dessen offizielle Nominierung steht aber noch aus.

Baerbock hatte bei der Bundestagswahl 2021 das Direktmandat in Potsdam gegen den heutigen Kanzler verloren und war über die Landesliste in den Bundestag eingezogen. Beide wohnen in der Stadt.

 

Sendung: Antenne Brandenburg vom rbb, 28.11.2024, 7:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 28.11.2024 um 19:49 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Das können Sie selbst überall lesen. Meinung ist keine Meinung, wenn es Hetze ist. Und hxbride Kriegsführung findet, wie der name schon sagt, auf allen Ebenen statt!

  2. 50.

    Das nenne ich Demokratie. Auch Menschen die versagt haben brauchen Anerkennung. Schauen Sie sich die SPD Führung an und sie wissen was ich meine.

  3. 49.

    Das sind keine,, Meinungen'' sondern Verunglimpfungen, Verleugnungen und Beleidigungen und deshalb auch nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt! Da können Sie sich wenden, wie Sie wollen, Sie müssen sich ändern, nicht wir als Ihre Kritiker.

  4. 47.

    Deine Reaktion zeigt mir, daß ich recht hatte, obwohl es mir nicht darum ging. Mich regen nur diese bescheuerten pseudo-kritischen Verunglimpfungen und Beleidigungen, wie in Deinem Fall, auf. Sonst nichts. Mir ist egal, ob Du rechts oder links bist, aber es ist es mir nicht egal, daß diese Hetzerei und Verrohung, auch hier, nicht aufhört! Mach leiber Sport oder sammle Briefmarken.....

  5. 45.

    Demokratischer Umgang mit anderen Meinungen, dass wurde leider zur großen Schwachstelle der hiesigen Diskussionskultur.
    Man teilt ohne Argumente hemmungslos aus, aber berechtigte Kritik an eigener Lieblingspartei, die wird sofort als Hetze abgetan.
    Hier bei rbb24 Kommentarfunktion, sind es die Anhänger der Grünen, nur gut , dass es nur wenige sind.

  6. 44.

    Und dass ich so kritisch über Frau Baerbock denke, ist eine Verunglimpfung?

    Was für eine seltsame Logik!
    Oder willst Du mir eine andere Sichtweise verbieten?

    Und bitte: Versuche nicht, mich rechts zu verorten. Damit würdest Du falsch liegen, komplett falsch.

  7. 43.

    „ Erstens, ich hänge keiner "Ideologie" an, ich habe mein eigenen Kopf zum Denken.“
    Sie haben Detlef rechtes Denken vorgeworfen, zwangsläufig waren von meiner Seite auch nicht Sie gemeint.
    Von mir kommen keine Stammtischparolen, ich bewerte lediglich die Auftritte, die ich aus irgendeinem Grund miterleben musste. Möglicherweise sind Sie eben so weit von der Mitte entfernt, wie Sie Detlef vorwerfen.

  8. 42.

    Welcher Krieg wurde uns aufgezwungen? Und welche Sabotageakte meinen Sie?
    Was meinen Sie mit "Hasskommentare"? Sind das die Kommentare, die nicht in Ihr Weltbild passen?
    Ich finde @Sigrud hat treffend die Person, die sich nach dem 7.Oktober 2023, dem Tag, als HAMAS-Mörderbanden friedliche Israelis bestialisch mordeten und Hunderte entführten, schon einmal mit Antisemiten zum abendlichen Diner trifft, beschrieben.

  9. 41.

    "Seit wann ist Kritik und persönliche Einschätzung eine Verunglimpfung?"

    Sie kritisieren ja nicht, sie reihen Stammtischparolen aneineinander.

    Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben. Wie die Philosophin Anne-Barb Hertkorn ausgeführt hat, sei Kritik damit „eine Grundfunktion der denkenden Vernunft und wird, sofern sie auf das eigene Denken angewandt wird, ein Wesensmerkmal der auf Gültigkeit Anspruch erhebenden Urteilsbildung.“

    "Verstehen Sie das als demokratischen Umgang mit anderen Meinungen?"

    Sie haben keine Meinung. Zumindest ist das was sie äußern keine Meinung. Ausgerechnet Feinde der Demokratie meinen immer man müsse mit ihnen demokratisch umgehen.

    Mache ich sogar, denn das ist meine Meinung. Nur kann ich die rational begründen. Das nennt sich dann Kritik.

  10. 39.

    Was spricht aus Ihrer Wortmeldung für ein demokratisches Verständnis?

    Eine andere, zudem sachlich vorgetragene Kritik ist also ein Hasskommentar?

    Es gibt somit nur eine zugelassene Meinung, und das ist die Ihrige?
    Oder bellt da der getroffene Hund?

  11. 38.

    Es ist so: Du willst keine Abwertung herauslesen, weil Du genauso denkst.

  12. 37.

    Erstens, ich hänge keiner "Ideologie" an, ich habe mein eigenen Kopf zum Denken.

    Zweitens, sie sind ja auch nicht besser. Sie hauen ein paar Stammtischparolen raus ohne Kritik zu üben. Bild Style mäßig, sowas ist mir zu öde.

    Dabei gibt es an den Grünen eine ganze Menge zu kritisieren. Wie gesagt, zu kritisieren, nicht Stammtischparolen nachzuplappern.

    Wie gesagt, besser kann man immer machen, vor allem mit dem Mund.

  13. 36.

    Seit wann ist Kritik und persönliche Einschätzung eine Verunglimpfung?

    Verstehen Sie das als demokratischen Umgang mit anderen Meinungen?

    Na dann gute Nacht!

  14. 35.

    Männer, die sich wegen ihrer rechten Ideologie über Frauen stellen wollen, sind extrem unsexy.

  15. 34.

    So viele Un,- Worte, die da zutreffen würden einen ganzen Abend füllen. Für die meisten Dinge müssten sich selbst die Parteikollegen fremdschämen. Dazu braucht man nicht zwangsläufig einer anderen Ideologie anzuhängen.

  16. 33.

    man stellt sich über Unvermögen, Unbedachtheit und unter anderem über schlechtes Schulenglisch. Das hat rein gar nichts mit der Entfernung zur Mitte zu tun.

Nächster Artikel