Information in Leichter Sprache - Wie können Sie wählen?

Hier erfahren Sie zum Beispiel: Wer kann bei der Bundestags·wahl mitmachen? Was passiert im Wahl·lokal? Und wie funktioniert die Brief·wahl?
(Diese Informationen sind in Leichter Sprache)
Am 23. Februar 2025 ist in Deutschland die Bundestags·wahl.
Sie wollen bei der Bundestags·wahl mitmachen?
Dann müssen Sie:
• Deutscher sein.
• Mindestens 18 Jahre alt sein.
• Und seit mindestens 3 Monaten in Deutschland wohnen.
Vor der Bundestags·wahl bekommen alle Wähler einen Brief.
In diesem Brief sind Wahl·unterlagen.
In den Wahl·unterlagen steht zum Beispiel:
• Wo ist die Wahl?
• Und wann ist die Wahl?
Und mit den Wahl·unterlagen können die Wähler bei der Wahl beweisen:
Ich darf wählen.
Der Stimm·zettel
Die Wahl·entscheidung von einem Wähler heißt auch Stimme.
Die Wähler füllen bei der Bundestags·wahl einen Stimm·zettel aus.
Auf diesem Stimm·zettel kreuzen die Wähler an:
• Diesen Politiker wähle ich.
• Und diese Partei wähle ich.
Die Wähler machen 2 Kreuze.
Der Stimm·zettel hat nämlich 2 Spalten:
• Die linke Spalte ist für die Erst·stimme.
In dieser Spalte wählen die Wähler einen Politiker.
• Und die rechte Spalte ist für die Zweit·stimme.
In dieser Spalte wählen die Wähler eine Partei.
Wählen im Wahl·lokal
Am Wahl·tag wählen die Menschen in einem Wahl·lokal.
Die Wahl·lokale sind zum Beispiel in Schulen.
Die Wahl·lokale sind von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
In den Wahl·lokalen sind Wahl·helfer.
Die Wähler zeigen den Wahl·helfern ihre Wahl·unterlagen.
Und den Personal·ausweis.
Dann geben die Wahl·helfer den Wählern einen Stimm·zettel.
Und dann gehen die Wähler mit dem Stimm·zettel in eine Wahl·kabine.
Die Wähler müssen allein in die Wahl·kabine gehen.
Die Wahl ist nämlich geheim.
Das heißt:
Kein anderer Mensch darf sehen:
Diese Partei wählt der Wähler.
Aber einige Wähler brauchen Hilfe beim Wählen.
Diese Wähler können zum Beispiel nicht lesen.
Deshalb dürfen diese Wähler mit einem Helfer in die Wahl·kabine gehen.
In der Wahl·kabine wählen die Wähler.
Das heißt:
Die Wähler kreuzen auf dem Stimm·zettel an:
Diese Partei wähle ich.
Und diesen Politiker wähle ich.
Den Stimm·zettel werfen die Wähler in eine Wahl·urne.
Eine Wahl·urne ist eine große Kiste.
In dieser Kiste werden alle Stimm·zettel gesammelt.
Die Brief·wahl
Am Tag von der Bundestags·wahl haben vielleicht nicht alle Wähler Zeit.
Manche Wähler sind am Wahl·tag zum Beispiel im Urlaub.
Deshalb können diese Wähler am Wahl·tag nicht zu den Wahl·lokalen gehen.
Aber diese Wähler können trotzdem wählen.
Diese Wähler können nämlich vor dem Wahl·tag eine Brief·wahl machen.
Eine Brief·wahl müssen die Wähler beantragen.
Der Antrag für die Brief·wahl ist zum Beispiel in den Wahl·unterlagen.
Diesen Antrag müssen die Wähler ausfüllen.
Dann müssen die Wähler den Antrag an ein Wahl·büro schicken.
Ein Wahl·büro gehört zu einer Behörde.
In einem Wahl·büro kümmern sich Menschen um eine Wahl.
Und dann bekommen die Wähler besondere Unterlagen für die Brief·wahl.
In den Unterlagen für die Brief·wahl ist zum Beispiel ein Stimm·zettel.
Auf diesem Stimm·zettel kreuzen die Wähler an:
Diesen Politiker wähle ich.
Und diese Partei wähle ich.
Dann schicken die Wähler den Stimm·zettel in einem Brief an das Wahl·büro.
Die Adresse von dem Wahl·büro ist in den Wahl·unterlagen.
Nächster Artikel
Neuzulassungen bei Pkw - Hersteller von E-Autos erleben Absatzhoch - abgesehen von Tesla
Oder-Spree - Zugverkehr nach tödlichem Unfall auf RE1-Strecke stundenlang unterbrochen
Frist längst abgelaufen - Brandenburg warnt vor Zwangsgeld bei fehlender Grundsteuererklärung
Basketball-Bundesliga - Später K.o. in Würzburg: Alba Berlins Siegesserie ist gerissen
7:0-Sieg im vierten Final-Spiel - Eisbären Berlin nach Machtdemonstration in Köln kurz vor elftem DEL-Titel
KZ-Befreiung vor 80 Jahren - Gedenkstätte Sachsenhausen: Extra-Termin für russische Botschaft
Finanzen und Flächen - Experten zweifeln an Zielen beim Radwegeausbau in Brandenburg
2. Fußball-Bundesliga - Heimschwache Herthaner empfangen auswärtsstarke Magdeburger
Katholische Kirche Deutschland - Zentrale Trauerfeier für verstorbenen Papst Franziskus in Berlin
Einspruch gegen Ergebnis - BSW fordert Neuauszählung der Bundestagswahl
Flutlicht, Ersatzbänke, Torlinientechnik - DFL erteilt Energie Cottbus Auflagen für Zweitliga-Lizenz
52 Kilogramm schwerer Fisch - XXL-Wels aus Oder bringt Anglerin Titel ein
Zugausfälle und Verspätungen - Berliner U-Bahn so unzuverlässig und unpünktlich wie seit fünf Jahren nicht
Märchenfilm-Klassiker - "Aschenbrödel"-Königin Karin Lesch gestorben
Vor 80 Jahren - Gedenken an Befreiung des Kriegsgefangenenlagers bei Mühlberg
Handball - Füchse-Spieler Langhoff erstmals fürs DHB-Team nominiert
Interview | Ex-Energie-Torwart Gerhard Tremmel - "Cottbus gehört für mich auf jeden Fall in die 2. Liga"
Berliner Behörden - Ein Sozialamts-Mitarbeiter kümmert sich um 278 Fälle von Grundsicherung
Berliner ÖPNV - Petition fordert eigene "Flinta"-Abteile in Fahrzeugen der BVG
Zoll-Aktion - Millionen von Zigaretten illegal hergestellt - Bande zerschlagen
Fehlende Azubi-Stellen - Berliner Arbeitssenatorin Kiziltepe treibt die Ausbildungsplatzumlage voran
Gesundheitsatlas der AOK - Weniger Menschen in Berlin und Brandenburg haben Lungenkrankheit COPD
Spandau - Polizei ermittelt nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Berlin-Wilhelmstadt
Verspätungen und Ausfälle - Ist die Berliner U-Bahn der Zukunft fahrerlos?
Koalitionsvertrag - Junge Union Brandenburg ist gegen Eingreifen der Politik beim Mindestlohn
Interview | Eiskunstlauf-Doku "Ice Aged" - "Es ist nie zu spät, Kindheitsträume zu verwirklichen"
Künstliches Ökosystem - "Hühnerwasser" in Welzow-Süd kann weiter erforscht werden
Innenverwaltung - Berlin kann sich keine neuen Blitzer leisten
Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten - Russische Vertreter bei Gedenken in Sachsenhausen und Ravensbrück unerwünscht
Höhepunkt der Lyriden - Bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde am Nachthimmel
Union-Kapitän Christopher Trimmel - "Ich habe im Kopf, mit 40 aufzuhören"
Sanierungsprojekt in Berlin - Wiederaufstellung des Riesenrades im Spreepark wird vorbereitet
Regionalzüge, Ringbahn, Stadtbahn - Wo Sperrungen in Berlin und Brandenburg demnächst aufgehoben werden
2. Fußball-Bundesliga - Hertha BSC muss bei der DFL-Lizenzvergabe nachsitzen
Pro-Palästinensische Proteste - Bilder zeigen Ausmaß der Zerstörung nach Hörsaal-Besetzung an der HU
Zehn Millionen Euro - Berliner Senat will junge Start-Ups stärker fördern
Ohne Termin beim Bürgeramt - Anwohnerparkausweis in Berlin ab sofort auch digitale Dienstleistung
Neues Stellwerk - S-Bahnverkehr rund um Bahnhof Schöneweide wochenlang unterbrochen
Bauarbeiten verlängert - S-Bahn zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof bis Sonntag unterbrochen
Handball-Champions-League - Titelhungrige Füchse starten selbstbewusst ins Viertelfinale
Im Alter von 100 Jahren - Holocaust-Überlebender Walter Frankenstein gestorben
Potsdam - Unbekannte werfen Böller in Schlafzimmer
Amtsgericht Frankfurt (Oder) - Strafverfahren nach Hundeangriff bei Seelow eingestellt
Katholische Kirche - Kondolenzbücher und Trauerbeflaggung für verstorbenen Papst Franziskus
Dahme-Spreewald - Defekt an Schaltanlage löste Stromausfall in Eichwalde und Zeuthen aus
Erst Hausarzt, dann Facharzt - Koalitionspläne für neues Arztsystem stoßen auf Kritik
Plattform der Handwerkskammer - Wie die Cottbuser "Nachfolgezentrale" Unternehmen hilft
Berliner Entertainer - Möbel von Harald Juhnke werden versteigert
Interview | Eishockey-Trainer Uwe Krupp - "Egal, ob du 7:0, 5:1 oder 2:1 in der Overtime gewinnst – es zählt nur als ein Sieg"
Drogenhandel - BKA-Präsident beobachtet "Kokain-Schwemme" in Deutschland
Tarifstreit - Erneuter mehrtägiger Streik der Charité-Tochter CFM gestartet
Interview | Archäologe Peter Schöneburg - "In der Baggerschaufel war beim Anheben ein Soldatenstiefel zu sehen"
Bauarbeiten abgeschlossen - Tiefebene des Berliner Hauptbahnhofs wieder offen
Dackel-Hype auf Social Media - Dackel sind nicht nur Kult, sondern auch Community
Freizeitsport - Alles Wissenswerte zum Spreewald-Marathon
Reaktionen zum Tod von Franziskus - Christen in der Region würdigen verstorbenen Papst
Zwangsarbeit für den Westen - Wie DDR-Häftlinge für Ikea und Co. produzieren mussten
Glas, Holz, Beton und eine Krone auf dem Dach - So soll das neue Rathaus für Berlin-Mitte aussehen
Rücktritt vom Amt bei Hertha - "Zecke" Neuendorf geht mit ernüchternder Bilanz - und wohl eher unfreiwillig
Eishockey - Eisbären gehen in der DEL-Finalserie nach Kantersieg über Köln in Führung
Fußball - BFC Dynamo und Eintracht Mahlsdorf ziehen ins Berliner Pokal-Finale ein
Berlin-Wilmersdorf - Frau überlebt Sturz vor einfahrende U-Bahn