Bundestagswahl 2025 - Koalitionsrechner: Diese Parteien hätten zusammen eine Mehrheit

Mo 24.02.25 | 08:10 Uhr
  104
Archivbild: Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude.(Quelle: dpa/Geisler-Fotopress)
Bild: dpa/Geisler-Fotopress

Bereits im Vorfeld der Bundestagswahl 2025 wurde viel über mögliche Koalitionen diskutiert. Mit unserem interaktiven Koaltionsrechner finden Sie heraus, welche Parteien künftig zusammen regieren könnten.

Bei der Bundestagswahl 2025 feierte die Union einen deutlichen Wahlsieg. Dahinter folgen AfD, SPD, Grüne und Linke. BSW und FDP schafften den Sprung in den Bundestag nicht.

CDU/CSU und SPD haben daher eine Mehrheit. Das zeigt Ihnen unser interaktiver Koalitionsrechner.

So funktioniert der Koalitionsrechner

Mit dem Koalitionsrechner können Sie selbst Koalitionen zusammenstellen und überprüfen, welche Bündnisse theoretisch eine Mehrheit finden würden.

Die angezeigten Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Sitze im Parlament, die die Parteien anhand der Zweitstimmen für sich gewinnen konnten. Nach der Wahlrechtsreform ist die Anzahl der Sitze auf 630 begrenzt. Eine Mehrheit wäre demnach ab 316 Sitzen erreicht.

Koalitionsrechner

Koalitionsrechner: Diese Koaltionen wären möglich

Der interaktive Koalitionsrechner zeigt nur die Möglichkeiten auf, welche Mehrheiten theoretisch für ein Koalitionsbündnis reichen würden. Welches Bündnis tatsächlich zustande kommt, zeigen dann die Wochen nach der Wahl.

Sendung: rbb24 | 23.02.2025 | 21:45 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 24.02.2025 um 11:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Nächster Artikel

104 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 104.

    SSW = Südschleswigscher Wählerverband. Kann man auch googeln ;-)

  2. 103.

    Das ist Unsinn. Etwa 71% wollen CDU nicht, 83% wollen SPD nicht, 88% wollen keine Grünen und 91% keine Linken. Damit ist das Land ja unregierbar.

  3. 102.

    Richtig. Aber 72 % wollten nicht die CDU und ca. 86% nicht die Grünen oder SPD. Finde den Fehler deiner Aussage

  4. 101.

    Ich möchte hier kurz zu bedenken geben, die AFD hat 152 Sitze im Bundestag sollten die anderen Parteien sich wieder so verhalten wie vor der Wahl nach dem Motto mit denen spielen wir nicht könnte das bei der nächsten Wahl bewirken dass die AFD sehr wahrscheinlich mehr Stimmen bekommt ohne ein großer Hellseher zu sein. Sollte sie also nicht verboten werden, was jetzt bei einer gewählten Partei im Bundestag nicht sehr wahrscheinlich ist oder sich selbst zerlegen, sollte es durchaus ernst genommen werden dass die Stimmen weiter zunehmen. Schlimmstenfalls sogar kann sie mit ihren 152 Plätzen einige Beschlüsse wenn auch nicht blockieren aber es schwierig machen etwas zu beschließen. Das würde uns wieder an den Rand der nächsten Neuwahlen bringen. Das ist auch zu bedenken und sollte nicht einfach mit einem Schulterzucken abgetan werden.

  5. 99.

    Diese Begründung ist recht einseitig. So könnte man auch argumentieren, dass 84% keine SPD wollten.
    92% keine Linken usw.

  6. 98.

    Von den letzten 27 Jahren war die SPD 23 Jahre in der Bundesregierung: In dieser Zeit hat der Staat die Summe mehr als verdoppelt, die er seinen Bürgern abnimmt. Trotzdem gibt er das Geld nicht aus, um Straßen und Schienen zu reparieren oder den Internet-Empfang auszubauen. Die Wirtschaft schrumpft dieses Jahr laut der Handelskammer zum dritten Mal in Folge. Trotz „Arbeitskräftemangel“ steigt die Arbeitslosigkeit – und Weihnachtsmärkte sind ein Ort, an dem die Besucher den Tod als „Ungläubige“ fürchten müssen. Für diese Bilanz hat der Wähler die SPD abgestraft: 16,4 Prozent bedeuten historisch das schlechteste Ergebnis, 9,3 Prozentpunkte Verlust bedeuten den zweitgrößten Verlust. Die „Brandmauer“ funktioniert.

  7. 96.

    Naja deine Prozentzahl haut ja mal gar nicht hin .
    Hast bestimmt super im Unterricht aufgepasst

  8. 95.

    Eine Minderheit von 45 Prozent regiert in Zukunft
    eine Mehrheit von 55 Prozent Andersdenkende.
    Schlau gemacht mit den weniger Sitzen ab 2025.
    Meine Hochachtung,das BSW und FDP es nicht schaffen
    über 5 Prozent war abzusehen.

  9. 94.

    Der Wähler hat ein Zeichen gesetzt und möchte, dass Union und AFD regieren...weiß gar nicht was der Zirkus soll.
    Ich denke auch nicht, dass es sog. Protestwähler sind. JEDER weiß wie diese Partei "tickt" und was er da wählt.
    Bin jetzt kein Fan der Alternativen, aber sie haben über 20% erhalten. Sollen über 10Mio Menschen ignoriert werden?!?

  10. 92.

    Ich wünsche mir eine Koalition aller Parteien zusammen und dass wir alle in Harmonie leben. Bitte an Herr Merz weitergeben. Danke und LG Joel G.

  11. 91.

    CDU eine ehemals Konservative Partei und von vielen älteren noch so gesehen und die AfD zusammen über 55%. Das sind die Fakten. Links Grün hat fertig.

  12. 90.

    Mehr als 10.000.000 Menschen wollen die AfD. Demnach sollten die beiden Parteien regieren die am meisten Stimmen haben. CDU und AfD.

  13. 89.

    Schwarz rot hat keine Mehrheit es sollte akzeptiert werden das afd im Spiel ist sonst ist im halben Jahr neuwahl

  14. 87.

    Fast genauso viele wollen aber auch nicht schwarz, sonst hätten sie diese gewählt

  15. 86.

    "Die Brandmauer grenzt damit einen von 5 Wählern aus." - FALSCH!
    Ca. 60.000.000Mio Wahlberechtigte. Davon haben ca. 83% gewählt. 60mio x 83% = sind 49.800.000Mio.
    Davon haben ca.20% AFD gewählt, das sind ca.9.960.000Mio sagen wir ~10Mio also haben von den "Wählern" ca. 10% AFD gewählt.
    Das wäre also einer von 10 !!!
    Außerdem haben sich diese Personen Aktiv entschieden eine Partei zu wählen die Faschos sind.
    Damit sind diese selber zu diesen geworden und finden solche ding Wie Hitler, Völkermord und Antisemitismus für etwas ganz tolles.
    Die Brandmauer muss stehen.

  16. 85.

    Man kann nur denjenigen zuhören, die Sinnvolles reden.
    Alles andere muss überhört werden.