AfD in Umfragen stärkste Partei im Osten - Rechtsextreme Volkspartei

Di 13.06.23 | 06:51 Uhr
  134
Archivbild: Wahlkampfauftakt der AFD (Alternative fuer Deutschland) zur Landtagswahl. (Quelle: dpa/A. Franke)
Bild: dpa/A. Franke

Es gibt viele Warnungen vor dem rechtsextremen Wesen der AfD - bis hin zum Verfassungsschutz. Doch damit ist sie nicht mehr aufzuhalten. Noch ist sie nur in Umfragen stärkste Partei im Osten. Eine Analyse von Olaf Sundermeyer

Man muss sich den Politiker Björn Höcke dieser Tage als zufriedenen Mann vorstellen. Dafür hat der Landes- und Fraktionschef der vom Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextrem" eingestuften Thüringer AfD allen Grund: Innerhalb einer Woche machte eine Forsa-Umfrage seine AfD im Osten mit 32 Prozent als stärkste Kraft aus (im Westen 13 Prozent).

Dann sprach sich der Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen, Michael Brychcy (CDU), für eine Zusammenarbeit mit der AfD aus, gegen das Dogma der Bundes-CDU [mdr.de].

Und schließlich kam Höckes Fraktionskollege Robert Sesselmann als AfD-Kandidat bei der Landratswahl im Kreis Sonneberg auf gut 47 Prozent. Elf Prozent vor dem zweitplatzierten Kandidaten der CDU.

Erfolg auf Höckes radikalem Weg über die ostdeutsche Provinz

War es doch Björn Höcke, der den langen Marsch seiner Partei durch die Institutionen frühzeitig als einen politisch radikalen Weg über die ostdeutsche Provinz vorgezeichnet hat. Es ist sein Weg, Höckes Weg. Dem inzwischen die meisten Führungsfiguren in der AfD folgen.

Die übrigen Chefs der ostdeutschen Landesverbände sowieso, auch die Parteispitze um Tino Chrupalla und Alice Weidel. Weil dieser Weg erfolgreich ist. Relevante Zweifler an diesem Weg hat die Partei längst hinter sich gelassen.

Das Stigma "rechtsextrem" verfängt bei der AfD im Osten nicht mehr

Auch weil die in der Vergangenheit von einigen Spitzenfunktionären strapazierte Sorge vor dem Stigma "rechtsextrem" bei der AfD im Osten nicht mehr verfängt. Unerheblich, ob es wissenschaftliche Erkenntnisse oder journalistische Recherchen sind. Bei ihren Wählern kommen auch die Signale vom Verfassungsschutz als Frühwarnsystem der Demokratie offensichtlich nicht an. Rechtsextremismus ist hier großflächig normalisiert. Er kann kaum mehr problematisiert oder skandalisiert werden.

Der Brandenburgische Verfassungsschutzchef Jörg Müller nannte das angesichts der AfD-Umfragewerte in seinem Bundesland im Interview mit der FAZ "erfolgreiche Entgrenzung des Extremismus". So dürfte es auch dort für den Zuspruch der AfD keinen Unterschied machen, wenn der Verfassungsschutz sie künftig, wie schon in Thüringen, vom "Verdachtsfall" zu "gesichert rechtsextrem" hochstuft.

Das ist auch im CDU-geführten Potsdamer Innenministerium bekannt. Deshalb hat man dort als erstes Bundesland bereits im vergangenen Jahr einen Verfassungstreuecheck für Beamte initiiert: Angehende Polizisten, Lehrer, Justizvollzugsbeamte sollen künftig vor ihrer Einstellung auf ihre Treue zur Verfassung überprüft werden. Um zumindest den Vortrieb von Extremisten in staatliche Strukturen einzudämmen, und Schaden von der Demokratie abzuwenden. Sobald die AfD als "gesichert rechtsextrem" gilt, wäre Parteimitgliedern der Weg dorthin versperrt.

Seit ihrem parlamentarischen Aufstieg bei den Landtagswahlen 2014 in Brandenburg, Sachsen und Thüringen, hat sich die Partei fortlaufend radikalisiert: Zugleich stiegen im Osten Wahlergebnisse und Zustimmungswerte. Das kann als Erfolg der AfD im jahrelangen Zusammenwirken mit zahlreichen Initiativen, Aktivisten und alternativen Medienprojekten der Neuen Rechten vermerkt werden: Ihnen ist gelungen, den Rechtsextremismus in den Augen vieler Menschen vom historischen Makel des Nationalsozialismus zu befreien, darüber gesellschaftsfähig zu machen.

Auf dem Makel von Schuld und auf der daraus resultierenden gesellschaftlichen Verantwortung künftiger Generationen fußten jahrzehntelang die Pfeiler an den Schutzzäunen der Anständigkeit. Die Zäune sind seit 2014 nach und nach eingerissen worden. Jetzt sind sie weg, im Osten ist die Anständigkeit fortan ungeschützt: Vor den 32 Prozent Zustimmung für eine rechtsextreme Volkspartei. Hier hat Deutschland seine historisch bedingte Sonderrolle im Umgang mit dem Rechtsextremismus verloren.

Er ist wie anderswo in Europa akzeptierter Teil einer politischen Landschaft, die sich quer durch die gesellschaftliche Mitte zieht: Wie in Frankreich, in Tschechien, Schweden, Italien, Spanien und so weiter. Der AfD-Rekordwert in den Umfragen ist der Gipfel eines längeren Aufstiegs in Folge von russischem Angriffskrieg, Krise und Inflation.

Die Angst vor dem Verlust der Herkunft treibt der AfD Wähler zu

Den langfristigen Erfolg im Osten hat der AfD ihre grundsätzliche Ablehnung der herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse gebracht, die Zuspitzung der Migrationsfrage, das für ihre Wähler vorrangige Thema, sowie der identitäre rechte Kulturkampf auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Zusammengefasst treibt die Angst vor dem Verlust von Herkunft und Identität viele Menschen im sozial relativ homogenen Osten der AfD zu.

So formulierte es in dieser Woche auch der Dresdner Schriftsteller Uwe Tellkamp ("Der Turm"), der durchaus als intellektuelle Stimme der ostdeutschen AfD-Klientel wahrgenommen werden kann. Im Video-Interview mit dem konservativen Publizisten Ralf Schuler sagte Tellkamp: "Was übersehen wird ist, was Menschen bleiben wollen. Das ist für mich das Angegriffenste, was es gibt: Eine Herkunft!" In der Sorge um den Verlust der Herkunft sieht Tellkamp vor allem ein Stadt-Land-Problem, das sich auch in den Umfragen für die AfD im Osten ausdrücke. "Die Stadt ist ein Biotop, wo die Herkunftsfrage eine viel geringere Rolle spielt, durch das soziale Leben, durch das schnelle Wechselnkönnen von Identitäten, von Berufsidentitäten, der Zu-Hause-Identität, durch den Wechsel des Alltags, im Land sind Sie (dagegen) viel verwurzelter." Als Beleg für seine Aussage führte Tellkamp auch die -im sächsischen Verhältnis geringere- Zustimmung der AfD in den Metropolen Leipzig und Dresden an.

Eingeübte Reflexe um Rechtsextremist im Landratsamt zu verhindern

Nach der Landratswahl im ländlich geprägten Kreis Sonneberg in Thüringen zuckten die eingeübten Reflexe einiger demokratischer Politiker, sich für die Stichwahl am 25. Juni hinter dem CDU-Kandidaten zu versammeln. Um bloß den ersten AfD-Landrat in Deutschland zu verhindern. Mit der gleichen Strategie, dem lokalen Schulterschluss demokratischer Parteien, wurde kürzlich erst ein AfD-Landrat in Oder-Spree (Brandenburg) verhindert, ein AfD-Oberbürgermeister in Cottbus (Brandenburg) und Görlitz (Sachsen), möglicherweise auch bei der anstehenden OB-Wahl in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern).

Diese Strategie gegen Rechtsextremisten in der Exekutive greift nur, solange kein AfD-Kandidat aus dem Stand über 50 Prozent kommt: Oder bis andere Parteien eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht mehr ausschließen wollen. Das aber erscheint nur als eine Frage von Zeit. Der Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen, Michael Brychcy (CDU), jedenfalls kündigte bereits an, als langjähriger Bürgermeister in seiner 12.000 Einwohner Stadt Waltershausen im Landkreis Gotha im kommenden Jahr nicht mehr kandidieren zu wollen. Wenn die AfD dort antritt, wäre sie wohl nicht aussichtslos. Zuletzt hatte sie der CDU dort bereits das Direktmandat für den Bundestag abgejagt. Höckes Weg ist auch dort erfolgreich.

Der AfD-Kurs ist klar darauf ausgerichtet, bei den wichtigen Landtagswahlen im kommenden Jahr in Brandenburg, Sachsen und Thüringen stärkste Partei zu werden. Ob ihr das gelingt, ist noch ungewiss. Alarmsignale jedenfalls werden sie nicht von ihrem radikalen politischen Weg über die ostdeutsche Provinz abbringen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 12.06.2023, 19:30 Uhr

134 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 134.

    Wollen hier einige der sogenannten Demokraten die Wähler der AfD echt ausgrenzen, einsperren und umerziehen? Euer Ernst?

  2. 133.

    Vorab: Als überzeugter Christ habe ich nicht und werde ich nicht Parteien wählen, welche eine Politik machen, die in irgendeine extreme Richtung geht. Aber ich erkundige mich auch bei Personen, warum sie inzwischen z.B. die AFD wählen. Meist berichteten sie mir, dass sie von den großen gemäßigten Parteien inkl. der Grünen deren "wir schaffen das", "wir können immer helfen" und Asylpolitik mehr, als genug die Nase voll haben. Da sie auch die Probleme in D. sehen, wählt man als Denkzettel die AfD.

  3. 132.

    Nein, die Menschen sind keine mündigen Bürger. Sie benehmen sich wie trotzige Kindergartenkinder und sind aus Prinzip gegen alles was die Regierung beschließt. Man informiert sich nicht, sondern lässt sich mit Lügen aufhetzen und droht damit, Politiker der Grünen aufzuhängen solange es noch Bäume gibt. Das hat mit Vernunft nichts zu tun!

  4. 131.

    "Doch, mit Eisspray. Und die rechtsextremen Wähler mit ausgrenzen und kaltstellen."
    Aha, was schwebt ihnen denn so vor was man mit ca. 10 Millionen Wählern machen soll?
    Woher wissen sie wer am Wahltag sein Kreuz an welcher Stelle plaziert hat?

  5. 130.

    " Es wurden nicht 17 Mio. Wirtschaftsflüchtlinge aufgenommen, man hat sie als Kunden und billige Arbeitskräfte (ganz schäbig könnte man ``Konkursware`` sagen) aufgekauft und sich zum Teil dumm und dämlich daran verdient (Autohändler, Versandhäuser, Lebensmittelhersteller)."

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wer wollte denn die "schöne" glitzernde "Westware"?

    "Auch die westdeutsche Wirtschaft befand sich 1989 in der Krise, das wird aber gerne mal vergessen."

    Ich habe das nicht vergessen, auch den Ausverkauf der wenigen noch konkurrenzfähigen Betriebe nicht. Treuhand, Schwarze Koffer, Elf Minol...

    "Und auch wenn Sie noch 10 Mal das Gegenteil behaupten, die Bevölkerung der DDR hat diesem Staat das Ende bereitet."

    Sie können das auch 100 x mal behaupten, es stimmt einfach nicht. Hätte nicht ausgerechnet FJS der DDR zugunsten seiner Amigos einen Milliardenkredit vermittelt wäre die DDR schon früher zusammengebrochen.

  6. 129.

    Ich bin gebürtiger Ostberliner und habe zur Wendezeit Bündnis 90/Grüne gewählt.
    Nun 23 Jahre später wähle auch ich AfD, es ist die einzige Partei, die sich klar zur Asylpolitik äußert. Wann begreifen die übrigen Parteien, das dies der Hauptgrund für den Erfolg der AfD ist ?

  7. 128.

    Wissen Sie was in Norwegen Strom kostet? Der ist dort fast umsonst, machen wir hier auch 5ct die kw/h bin ich sofort dabei und kaufe mir selbst so eine E Karre!

  8. 127.

    Was soll den bitte der "woke Stream" sein...?!?

  9. 126.

    "Es ist also wie wenn man in einen Kaugummi getreten hat. Man wird ihn nicht mehr los."

    Doch, mit Eisspray. Und die rechtsextremen Wähler mit ausgrenzen und kaltstellen. Man muß keine Menschen "zurückgewinnen" die unser GG abschaffen wollen.

    Wie beim Fußball, wer sich nicht an die "Spielregeln" hält sieht erst gelb, dann rot.

  10. 125.

    Aber eine rechtsextreme Partei zu wählen, die demokratie- und menschenfeindlich ist, soll eine Alternative sein?

  11. 124.

    Die Hersteller klammern sich am Verbrenner? Wo haben Sie den Unsinn her? Alle deutschen Autohersteller haben sich auf Elektroautos fokussiert. BMW ist noch offen, aber grundsätzlich geht der Trend dorthin.

  12. 123.

    Ich bin dafür: Flüchtlinge und Migranten first - Deutschland (Grundgesetz) danach.
    Auch hoffe ich das Wagenknecht ihre Absichten mit ner neuen Partei umsetzt.
    Dann haben wir drei extreme Parteien:
    - die AFD
    - die Wagenknecht-Partei
    - die GRÜNEN
    Wählen würde keine, alle Drei schaden Deutschland!

  13. 122.

    Die AfD ist wie ein Kaugummi.

    Warum sollten wir die AfD nicht regieren lassen? Weil sie uns schlecht regieren wird und viel schlimmer noch, weil sie dann nicht mehr abwählen geht. Eine demokratiefeindliche Partei wird immer alle anderen unfair aus dem Rennen werfen (s. heute Türkei, Ungarn, Polen, Russland und natürlich Deutschland 1933). Die Opposition wird mundtot gemacht. Keine Chance auf freie Wahlen mehr.

    Es ist also wie wenn man in einen Kaugummi getreten hat. Man wird ihn nicht mehr los.

  14. 121.

    Die AFD sagt seit Monaten nichts, dank Blockade in den Medien, und die gewählten AFD-Abgeordneten können nicht viel machen, weil sie in den Parlamenten weitgehend von allem ausgeschlossen sind. Ausschließlich die Altparteinen reden und machen und genau das beflügelt scheinbar die AFD. Und sie reden und machen immer weiter. Finde den Fehler!

  15. 120.

    Ein Desaster ist wie die Bürger in den " reichen" Ländern mit den Resourcen der Welt umgehen. Der AFD ist es doch völlig Schnurz was passiert Hauptsache sie können das System zerstören. Was besseres kommt da bestimmt nicht raus. Sollten sich mal alle in die Diskussion einbringen, solange es noch geht und nicht wie Lemmige hoffen, dass ein Abschaffen der demokratischen Grundwerte die Lösung ist.

  16. 118.

    Frag die AfD. Oder sag uns, was die AfD dazu veröffentlicht hat. Die Ampel ist ja auf dem Weg, sich der Mehrheit in der EU anzuschließen.

  17. 117.

    Viele wählen aus Protest die AfD weil sie mit dieser Politik die zur Zeit stattfindet nicht mehr einverstanden sind und keine Alternative in anderen Parteien sehen.

  18. 116.

    Woher wollen Sie denn wissen, was der Rest der Welt über die deutsche Umweltpolitik denkt? Viele Länder sind viel weiter als Deutschland. Selbst in Norwegen gibt es prozentual deutlich mehr Häuser mit Wärmepumpen als in Deutschland obwohl dort Öl und Gas gefördert und exportiert wird. Deutschland verspielt gerade seine Zukunft und wird zum Industriemuseum.

  19. 115.

    Aha, und da sowieso alles egal ist, wie das Klima wird, kann man auch einfach alles machen, was man will...
    Das erinnert an das Niveau der von Punkern ins Leben gerufenen Chaostage in Hannover.

    Außerdem gibt es genug Länder auf der Welt, wie China, die das Problem längst erkannt haben und handeln. Schon aus wirtschaftlichen Eigeninteresse. Während sich hier die Hersteller noch am verbrenner festhalten, wurden schon vor 10 Jahren in den chinesischen Großstädten sämtliche Motorroller durch Elektroroller ersetzt (verboten). Und die Elektroauto Produktion läuft auf Hochtouren.

  20. 114.

    Nein Herr Sundermayer, ich gebe ihnen nicht Recht, sie irren sich! Nicht nur im Osten gewinnt die AFD Wähler, auch im Bundestrend! Da liegt nämlich die AFD auf dem 2.Platz, noch vor SPD und Grünen. Es ist zum schämen! Langsam sollte mal die Ampel sich Gedanken machen, wie es weitergeht mit ihrer unsinnigen Politik! Aufwachen!Endlich, Hr. Scholz!

  21. 113.

    Ich wollte nur völlig wertfrei ein Teil der Agenda der AfD thematisieren.Das Hauptthema ist meiner Meinung nach die ungesteuerte Migration.Deswegen kann ja jeder für sich mal überlegen, was eine fiktive Bundeskanzlerin Weidel mit Meloni aus Italien oder Erdogan aus der Türkei zu bereden hätte, also da wo die Migrantenströme quasi auf der Matte stehen.
    Oder anders gefragt, wie würde ein AfD-Regierung versuchen, die Migration zu beenden.

  22. 112.

    Und wieder dasselbe Gelaber. Es wurden nicht 17 Mio. Wirtschaftsflüchtlinge aufgenommen, man hat sie als Kunden und billige Arbeitskräfte (ganz schäbig könnte man ``Konkursware`` sagen) aufgekauft und sich zum Teil dumm und dämlich daran verdient (Autohändler, Versandhäuser, Lebensmittelhersteller). Auch die westdeutsche Wirtschaft befand sich 1989 in der Krise, das wird aber gerne mal vergessen. Und auch wenn Sie noch 10 Mal das Gegenteil behaupten, die Bevölkerung der DDR hat diesem Staat das Ende bereitet.

  23. 111.

    Nicht die Menschen müssen es begreifen. Die Regierenden müssen es begreifen. Wie viel Prozent haben die Grünen im Osten? Die Menschen im Osten sind vielleicht ehrlicher und stemmen sich gegen den woken Stream.

  24. 110.

    Eben. Warum erklären die anderen Parteien nicht mal, warum man sie wählen soll? Die AfD muss nichts machen. Die leben von der Unfähigkeit der anderen. Kann es eventuell sein, dass die Menschen sowohl die Energiepolitik als auch die Asylpolitik der Ampel ablehnen? Kommt niemand auf die Idee, dass es Menschen gibt, die etwas anders wollen?

  25. 109.

    Es geht auch um Exklusion, viele fühlen sich stigmatisiert und ausgeschlossen, geradezu bevormundet, sowie Enttäuschung über die Politik der letzten dreißig Jahre. Das Thema Afd nur mit Rechtsextremismus abzutun, spiegelt genau die Arroganz, die dazu führt, das sie gewählt wird. Wenn dem so wäre, hätte die Npd oder andere ähnliche Werte erreicht.
    Das die Afd Spitze lautes Fussvolk braucht, ist verständlich...
    Die Wähler der AFD ( ´Frankreich, in Tschechien, Schweden, Italien, Spanien und so weiter´) sind die logischen Resultate einer vorallem wirtschaftlich globalisierten Welt und die ist gerade auf Protektionsimus eingestellt. Und die damit einhergendenen Entwicklungen und Ängste suchen sich teils seltsame Wege. Leider wird auf dem Land eher regional gedacht als global. Daher die verkorkste Interpretation des Notwendigen!

  26. 108.

    Fragen Sie doch mal den Rest der Welt was die von der Klimapoltik in Deutschland halten. Man lacht nur noch über Deutschland, und wir werden das Weltklima nicht ändern! Aber das müssen die Menschen hier erst begreifen,

  27. 107.

    Und was wollen Sie nun damit sagen? Vielleicht wird die AfD genau deswegen gewählt. Die Energiepolitik der Grünen ist ein Desaster.

  28. 106.

    Veto. Der zitierte Satz ist anmaßend, wie herabwürdigend. Er komprimiert in erschreckender Weise den Betroffenheits- und Empörungsjournalismus, der vielen einfach nur noch auf den Geist geht.
    Und soeben liefert der Wochentrend, dass die AfD bundesweit mit 19% die SPD (18%) überholt. Wann beginnt bitte eine ernsthafte Debatte um handfeste Themen, statt um irgendwelche (angeblichen) Haltungen?

  29. 105.

    Hat mann bei der NSDAP auch gesagt Was dabei raus gekommen ist ist bekannt.

  30. 104.

    "Als 2015 der Sommer zu Ende ging, knappmehr als eine Million die Einladung über die "Balkanroute" angenommen haben, unkontrolliert ins Land kamen, hat niemand die Sprengkraft dieser Tatsache erkennen wollen, jetzt ist der Jammer groß, das Volk in "Ostdeutschland" hat schon ein System zum Fallen gebracht, immer noch nicht aufgewacht..."

    Das "Volk" in Ostdeutschland hat schnell vergessen wer 1989 17 Millionen reine Wirtschaftsflüchtlinge aufgenommen hat und Milliarden in ein marodes Land gekippt hat. Statt ihr Land aufzubauen sind weiter Millionen gen Westen.

    Und das "Volk" in Ostdeutschland konnte kein System zu Fall bringen, welches schon am Boden lag.

    Und das "Deutschland erwache" von dem sie offensichtlich träumen hatten wir Deutsche schon mal.

  31. 103.

    Ihr beschriebener marode Osten wurde nach fünfundvierzig erst einmal bis aufs Unterhemd ausgenommen.
    Da wurde keine Bahnschiene, keine Drehbank, kein Stück Metall da gelassen wo es mal hingehörte.
    … und zum Schluss haben die Werktätigen die RGW Brüder und Schwestern am Leben gehalten.
    Bis, ja bis ihnen selbst die Luft ausging. Übrigens hat der Westen mit seiner Sanktionspolitik bis 1990 nicht immer nur die Richtigen getroffen. Also es bestand schon ein gewisser Anspruch auf Ausgleich. Denn der zweite WK wurde auch im Westen verloren. Nur mal so geantwortet, Plebejisch. Oder sportlich veranschaulicht, selbst mit Oral-Turinabol hätte der Ostler den hochsubventionierten Westler weder ein- noch überholt.

  32. 102.

    Muss. Genau dieses „ Muss“ wirkt erzieherisch, besserwisserisch und bevormundet. Die Menschen sind keine Kinder, sondern mündige Bürger. So wird das nichts, Poster. Das merkt Habeck zzt.

  33. 101.

    "Es geht bereits jetzt schon in vielen Bereichen nur noch mit ausländischen Arbeitskräften."
    Sie haben es völlig richtig erkannt, 100% Zustimmung.
    Leider ist Zuwanderung in die sozialen Sicherungssysteme größer als in den Arbeitsmarkt. Wir benötigen dringend Fachkräfte trotz ca. 2,6 Millionen Arbeitslose, das ist unser Problem!

  34. 100.

    Fragt man in der AfD Menschen, die sich laut Jobbeschreibung um Agenda-Setting kümmern sollten, schütteln sie den Kopf.
    »Das lohnt nicht. Wir warten, was so aufploppt an Themen, und sagen dann das Gegenteil von dem, was die Grünen sagen, fertig ist die Kampagne«, so beschreibt es einer.
    So macht die AfD Politik. Neulich hat mal der Bundestagsabgeordnete der AfD des Landkreises Dahme-Spreewald Steffen Kotre die Energiepläne seiner Partei präzisiert.Er würde in seinem Wahlkreis ein Atomkraftwerk errichten.

  35. 99.

    Die AfD punktet bei neuen Wählern, die SPD stagniert. Sozialdemokratische Landräte klagen, es fehle an konkreten Lösungen aus der Bundespolitik, die Bürgern Ängste nehmen könnten. Demoskopen warnen indes vor einer veritablen Krise der Demokratie. Findet die Kanzlerpartei einen Ausweg?

  36. 98.

    Die DDR war grau, dreckig und pleite, wurde vom Westen saniert aber anstatt diese einmalige Chance, um die den Osten viele andere ehemalige Ostblockstaaten so sehr beneidet haben, vernünftig genutzt zu haben, wird weiterhin gejammert und schon wieder mit dem "Volk" gedroht. Der Länderfinanzausgleich sollte mit einem AfD-Malus versehen werden. Jedes Prozent für diese und ähnliche Parteien sollte ein Prozent weniger Hilfe bedeuten!

  37. 97.

    Wissen Sie eigentlich wie klein die Anzahl der Zuwanderer ist die hier wirklich Arbeiten gehen? Erschreckend gering! Auch die Pflegekräfte aus Brasilien möchten nicht herkommen. Ausländische Fachkräfte kommen nicht mehr nach Deutschland, man hat durch die Klimapolitik die Wirtschaft in Grund und Boden gestampft!

  38. 96.

    Die Partei hatte da die zutreffende Antwort: "Wirr ist das Volk". Das Verständnis, dass wir unseren Lebensstil radikal ändern müssen, da dieses das geringste Übel ist; dieses Verständnis scheint in einem großen Teil der Menschen in Deutschland nicht vorhanden zu sein. Ressourcenüberverbrauch, Ausbeutung, Umweltzerstörung ... wer dem weiter so das Wort redet, handelt gegen alle menschlichen Interessen. Aber das muss Mensch begreifen.

  39. 95.

    Ohne Zuwanderung aus dem Ausland bin ich mal gespannt, wer (auch) den Rechten im Alter den Hintern abputzt und weitere (Pflege-)Dienstleistungen erbringen wird. Es geht bereits jetzt schon in vielen Bereichen nur noch mit ausländischen Arbeitskräften.

  40. 94.

    Die Ursache des Zulaufs liegt in der Verunsicherung der Bürger. Leider sind es vorallem die Vorgaben durch Grün/Rot Wirtschaftsminister Herr Habeck und Arbeitsminister Herr Heil verunsichern die Wirtschaft und die Menschen! Gut gemeint, schlecht gemacht. Politiker sollen immer im Sinne des Volkes handeln, Aktuell findet das nicht statt, und die Bevölkerung geht in der Reaktion auf die Strasse oder läuft zu vermeintlichen Heilsbringer, der AFD...

  41. 93.

    Solange die Politik nicht bereit ist, die Probleme der Menschen in ganz Deutschland ernst zu nehmen, wird sich an dem Zulauf für die AfD nichts ändern. Diese Partei muß sich nicht um die Wähler kümmern. Sie werden ihr von den anderen Parteien zugetrieben. Umso schlechter die Regierung regiert, desto besser für die AfD. Wird das geändert, verliert sich auch dieser Zulauf.

  42. 92.

    "Jetzt zahlen wir's Euch heim, denkt heute wohl der eine oder andere. Leider zahlt er's schon wieder sich selbst heim... "

    DAS ist der springende Punkt. Man hängt sich selbst weiter ab. Nicht nur die AfD ist gesichert rechtsextrem, auch 90 % ihrer Wähler sind gesichert rechtsextrem.

  43. 91.

    " Liebe Thüringer irgendwas läuft nicht rund bei euch!!"
    Haben Sie die 34jährige Benachteiligung erfahren? Setzen Sie sich für die Chancengleichheit und gleiche Bezahleinstufungen mit gleichen Arbeitszeiten ein. Dann helfen Sie der Demokratie.

  44. 90.

    Zitat aus dem Artikel:

    "...im Osten ist die Anständigkeit fortan ungeschützt..."

    In seiner Einfachheit ist diese Aussage vielleicht die treffendste Beschreibung der politischen Situation, mit der sich unsere Gesellschaft gerade konfrontiert sieht.

  45. 89.

    Solange sie in der Oposition sind reissen sie die Klappe auf.Wären sie aber dran kommt nur "" Heisse Luft"" raus. Eins sollte sie nicht vergessen. Die Renten die seit der Wende gezahlt werden(jetzt fast voll angepasst)sind aus dem Rententopf der Lzen Bundesländer finanziert worden.Die "" so genannte DDR "" war pleite nur deshalb fiel die Mauer.Denkt mal nach Leute.Freiheit heisst frei sein und lässt euch nicht von der AfD gängeln

  46. 88.

    Auch wenn sie hier von einigen Kommentaren nieder gemacht werden, sie haben vollkommen Recht. Ich hatte heute auch schon einen Kommentar geschrieben, leider wieder nicht durch gelassen, ja die Wahrheit ist schwer zu ertragen. Die Alten DDR Bürger sind von einer braunen in einer roten Diktatur geraten und nun in die Demokratie, und nun? Es ist halt einfacher einer AFD nach zu rennen, als selber nachzudenken! zb. Thüringen, Liebe Thüringer irgendwas läuft nicht rund bei euch!!

  47. 87.

    Als 2015 der Sommer zu Ende ging, knappmehr als eine Million die Einladung über die "Balkanroute" angenommen haben, unkontrolliert ins Land kamen, hat niemand die Sprengkraft dieser Tatsache erkennen wollen, jetzt ist der Jammer groß, das Volk in "Ostdeutschland" hat schon ein System zum Fallen gebracht, immer noch nicht aufgewacht...Das Volk wird wieder aufstehen wenn der Führungsstil am Volk vorbei geht...Abgelehnte sofort des Landes verweisen. Ohne wenn und aber.
    Lieben Gruß aus Berlin

  48. 86.

    Bisher haben sich die Politiker offenbar auch nicht für die Umwelt interessiert oder? Die Thematik ist ja nun schon seit Jahrzehnten bekannt aber keinen Politiker hat das interessiert. Jetzt wollen sie auf einmal alles im Schweinsgalopp ändern. Hauptsache erstmal die Taschen vollgestopft nach dem Motto "Nach mir die Sintflut". Und nun den Bürgern ein schlechtes Gewissen einreden.

  49. 85.

    Danke, Frau Dr. Merkel! Sie waren sehr erfolgreich darin, die SozialdemokratInnen zu marginalisieren und haben dabei den rechten Rand Ihrer eigenen Klientel so lange ignoriert, bis die Höckes, Weidels & Gaulands dieser Gesellschaft allzu leichtes Spiel hatten.
    Vielen, vielen Dank!

  50. 84.

    Was haben Sie für ein Menschenbild? Teilen Sie ein in gut/böse? Je nach Wohnort?
    Benachteiligungen bleiben nirgends auf der Welt ohne Folgen. 34 Jahre nach der Wende... 28 Jahre stand die Mauer, davor war die Grenze offen.
    Leute die eine echte (!) Wende geschafft haben, können viel Kraft entwickeln. Da sind andere publizistische (Verkehrs, Energie-)Wenden eher ein Witz, den keiner mehr ernst nimmt. Trotzdem wird der Begriff, in den Medien, weiter inflationär, für jede Kleinigkeit, missbraucht.

  51. 83.

    Vieles von dem, was in den Lesermeinungen zu finden ist, kann man nicht weg diskutieren.
    Die aktuellen Regierungen in Bund und Land geben ein schlechtes Bild ab und viele Bürger fühlen sich abgehängt.
    DENNOCH: wehret den Anfängen!!! Wenn die erstmal an der Macht sind, wird es gruselig. Es sind schon einmal Volksversteher auf demokratische Art und Weise an die Macht gekommen.
    Was danach kam, sollte ALLEN eine Warnung sein.
    Mir wird Angst.
    Aufruf an die aktuelle Regierenden: besser machen!!!

  52. 82.

    BLAU ist erstmal ne Lösung und sollen se zeigen was sie können …
    Die mit der größten Hoffnung werden eh wieder die Verlierer sein …

  53. 81.

    Seit rund 10 Jahren wird diese Partei nun von allen Seiten stigmatisiert. Ergebnis: sie sind stärker, als je zuvor. Und zwar, ohne dafür nennenswerte Beiträge zu liefern. Ganz sicher dürften bundesweit rund 12 Mio. WählerInnen nicht gänzlich rechtsextrem oder zur Meinungsbildung unbefähigt sein. Vielleicht sollte man mal endlich den inhaltlichen Diskurs suchen und den Damen- und Herrschaften die Chance zur eigenen Disqualifikation liefern, wie man es auch der Linken gestattet.

  54. 80.

    Die Wählerwanderungen werden nach den Wahlen sorgfältig analysiert und kommen dann in's Archiv. Denn man verlor jeweils ja nur die Stimmen, weil die Ziele nicht richtig erklärt wurden. Alles ist gut, bleibt gut ,nur die Ergebnisse stimmen nicht. Klassisch beispielsweise bei den Grünen in Berlin zu beobachten nach der verlorenen Wahl, wo man unbeeindruckt weiter machen wollte. CDU u SPD verfolgen gleiche Linie auch auf Bundesebene. Zur Volkspartei gehört das Volk. Auch wenn das Volk ?

  55. 79.

    Warum dieser Zulauf so extrem ist? Da können wir uns bei Grün/Rot bedanken und ein besonderer Dank geht an die Grünen b.z.w Herrn Habeck! Politiker sollen immer im Sinne des Volkes handeln, jetzt sehen das Volk steht auf! Warum wohl?

  56. 77.

    Sundermeyer normalisiert und wertet auf. Die teils hohen Wahlergebnisse der AfD formen sie nicht zu einer "Volkspartei": Stichwort Wahlbeteiligung. Ebensowenig ist die Problematisierung von Rechtsextremismus mit Stigmatisierung gleich- und damit herabzusetzen, geschweige denn dass die Unvereinbarkeitsklausel auf gesamter Bundesebene, ausdrücklich nicht mit rechtsextremen und anderen antidemokratischen Parteien parlamentarisch zusammenzuarbeiten, ein Dogma sei - es ist Ausdruck gelebter wehrhafter Demokratie. Auch ist der "Osten" nicht homogen.

    Dabei übersieht er die Hauptantriebe für Wahlerfolge der extremen Rechten: die Bedingungen, unter denen sie zustande kamen. Es ist die Vielzahl an Krisen, die bei Wahlen nachweislich antidemokratische Kräfte begünstigt. Auf komplizierte Fragen werden einfache, unanwendbare Antworten gegeben. Und: Neoliberalismus und Diktaturaffinität sind kompatibel - das 'Ich' zählt, Kritik u. gesellschaftl. Veränderung werden verabscheut.

  57. 76.

    Die Menschen in den neuen Bundesländern, die lange Zeit regungslos auf die blühenden Landschaften warteten, die Helmut Kohl versprach, die sind heute enttäuscht. Er hat (wahrscheinlich absichtlich) damals vergessen zu sagen: Das Glück ist mit dem Tüchtigen. Dazu gehören Einsatzbereitschaft und Risikobereitschaft.

    Die Einheit ist mit der Treuhand und dem von den damaligen Menschen der DDR gewünschten "schnell, schnell" sehr dreckig abgelaufen. Viele Wessis haben sich bereichert, viele Firmen haben einfach für 'nen Appel und 'n Ei die drohende Konkurrenz vom Markt weggekauft. Das ist ein übler Konstruktionsfehler der Einheit.

    Jetzt zahlen wir's Euch heim, denkt heute wohl der eine oder andere. Leider zahlt er's schon wieder sich selbst heim...

  58. 75.

    Da gebe ich ihnen Recht. Gerade nach der "Wende" ist sehr viel verklärt worden. Ich bin in Thüringen aufgewachsen ( behütet), Wohne in (Ost) Berlin und musste selbst manches hinterfragen. Ist das wahr oder...

  59. 74.

    Alle sind gegen die AfD, was ist die Alternative? Grün? Rot? Sicher nicht! Man sollte vielleicht über diese beiden Parteien einen Artikel verfassen wo alle negativen Dinge mal aufgelistet werden, etwas positives fällt mir gerade nicht ein!

  60. 73.

    Klar, wenn man nicht regiert kann man immer sagen, dass alles doof ist, statt dabei konkrete Akternativen anzubieten. Haben die Linken ja auch ewig so auf Bundesebene getan... und wer immer noch nicht gecheckt hat, dass wir viiiiiel mehr für die Unwelt tun müssen als z.B. die Grünen es fordern, ist sowieso verloren!

  61. 72.

    Also soll der Osten gefälligst endlich mal dankbar sein für alles was uns der Westen ermöglicht hat dreißig Jahre Mensch zweiter Klasse zu sein 84 Prozent Lohn und niedrigere Rente als der Westen. Und die Firmen die im Osten investiert haben sind ja nicht ohne Grund gekommen billige Arbeitskraft uns das ein Teil nur hergekommen ist um davon zu profitieren sieht man davon das sie schon längst weiter gezogen sind . Vielleicht sind die Menschen einfach nur unzufrieden und sehen keine Alternative.

  62. 71.

    Zur rechtsextremen AfD und ihren Mitläufern fällt mir nur ein: "Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

  63. 70.

    Ich denke, wenn die AfD erst einmal einen Regierungschef stellen wird, wird sie ganz schnell ihre Anziehung verlieren.
    Werdet also jetzt nicht hysterisch.

  64. 69.

    Das ist das ,immer dem Westen sogenannt danke sagen ,ne umgedreht muss es kommen.diese wessis haben an uns ossis verdient und wir mussten kriechen dafür noch.es ist immer noch kein einheitliches D geworden...wird es auch nie geben.

  65. 68.

    Nicht nur das. Auch die Ausgrenzung in den Parlamenten fordert erst recht das Erstarken der AFD. Aber ob die anderen Parteien das auch so sehen, da sehe ich schwarz. Das Schlimme daran, die merken nicht mal, daß sie durch so ein Verhalten eher diese Partei stärkt.

  66. 67.

    Die Partei wird nicht „schlechtgeredet“, sie *ist* schlecht.
    Googeln Sie mal „afd straftäter“:: „Eine Recherche der Welt am Sonntag ergab, dass gegen fast jeden zehnten AfD-Abgeordneten strafrechtliche Ermittlungen oder Verurteilungen vorliegen. Diese Quote ist mehr als doppelt so hoch wie bei allen anderen Parteien.“

    Überlegen Sie, wen Sie da eigentlich wählen und was er mit unserem schönen Land anstellen wird.

  67. 66.

    Es ist mir wirklich peinlich, aber ich kenne mehrere stolze AFD Wähler. Einige fahren SUV, neues Haus auf 1000 qm Grund schon abbezahlt, Kühlschrank immer ausreichend voll, gesetzliche Krankenkasse, zwei Urlaube minimum pro Jahr. Vielleicht nicht der strukturschwache Durchschnitt, aber immerhin zeigt es, was los ist in den Köpfen.

    Trotzdem denken diese Mitmenschen & Kollegen, dass ihnen etwas fehlt. Oder das eine Wutpartei ihnen „helfen“ wird.

    Die Wähler sind das Problem, meine sehr verehrten Damen und Herren, nicht nur die scheußliche Partei.

  68. 65.

    Die hohen Energiepreise in Deutschland schwächen unser Wirtschaftswachstum, gerade auch im internationalen Wettbewerb. Viele werden sich hier die Standortfrage stellen, also abwandern oder sich gar nicht erst in Deutschland niederlassen. Das schädigt unsere Wirtschaft sagt auch der IWF über die Industrie. Hoffentlich sieht das die Politik.

  69. 64.

    Genau, die ``Ossis`` sind zu ewigem Dank verpflichtet. Lesen Sie mal besonders die Kommentare 27, 34 und 35. Der ``Westen`` hat in den mehr als 30 Jahren nach der Wende nicht nur investiert, er hat auch sehr gut an uns verdient. Sicher, das kann man freie Marktwirtschaft oder wie auch immer nennen, aber dafür muß man nicht ständig einen Kniefall machen, sich ständig belehren lassen und zu allem Ja und Amen sagen.

  70. 63.

    Ich kenne mehrere stolze AFD Wähler. Einige fahren SUV, neues Haus auf 1000 qm Grund schon abbezahlt, Kühlschrank immer ausreichend voll, gesetzliche Krankenkasse, zwei Urlaube minimum pro Jahr. Vielleicht nicht der strukturschwache Durchschnitt, aber immerhin zeigt es, was los ist in den Köpfen.

    Trotzdem denken diese Mitmenschen & Kollegen, dass ihnen etwas fehlt. Oder das eine Wutpartei ihnen „helfen“ wird.

    Die Wähler sind das Problem, meine sehr verehrten Damen und Herren, nicht nur die scheußliche Partei.

  71. 62.

    Treuhand vergessen? Der Westen übernahm für 1 DM Fabriken, Immobilien, Land, Volkseigentum und besetze alle relevanten Ämter mit Westkader. Auf der Strecke blieben die Menschen ohne Jobs die bis heute nicht maßgeblich in der Bundesregierung vertrete und gehört werden. Investitionen erfolgen im Kapitalismus nur zum Eigennutz und nicht als Geschenk. Auch die Ossis zahlen das mit Steuergeldern. Heute wird jeder als Rechts bezeichnet der nicht RRG ist. Aber genau die agieren Rechter

  72. 61.

    "16 Jahre eine und die selbe Kanzlerin ist auch nicht gut. Einfach zu lange. Begrenzung auf zwei Wahlperioden wäre angebrachter."
    Da stimme ich ihnen zu 100% zu. Das Volk in einer Abstimmung darüber entscheiden lassen!

  73. 60.

    Knapp 19% der Wahlberechtigten wollen die AfD wählen, sind das knapp 11.600.000 (11,6 Mio.) Wähler.
    Und dann müssen auch sogenannte Alt-Parteien das akzeptieren; denn Verbieten und Schlechtreden fördert nur den Zulauf der AdD

  74. 59.

    Man wählt im Osten so weil man schon 2 Systeme erlebt hat statt wohl behütet bis 2021 im Westen aufgewachsen zu sein und die Erfahrung nie machte wenn eine Regierung gegen die Bürger agiert. Ich hätte gern Merkel zurück, aber das war mal und es ging uns drastisch besser und sicherer.

  75. 58.

    Zusatz meiner Bemerkung. 16 Jahre eine und die selbe Kanzlerin ist auch nicht gut. Einfach zu lange. Begrenzung auf zwei Wahlperioden wäre angebrachter.

  76. 57.

    Ich denke das die AfD bisher politisch nichts verzapft hat im Gegensatz zu den etablierten. Aber im Endeffekt sehen die Bürger ja live und in Farbe wie eine demokratisch gewählte Partei von den etablierten Parteien im Bundestag ausgegrenzt, diffamiert und mit Hass überzogen wird - damit auch deren Millionen Wähler. Und man erlebt wie Politik gegen den Bürger und damit gegen den Amtseid betrieben wird. Und ja, wir wählen genau deshalb die AfD. Die Ampelpolitik muss weg

  77. 56.

    Vom Prinzip her haben Sie Recht. Was aber tun, wenn die gewählte Partei jedes ihrer Wahlversprechen und einen Großteil ihres Wahlprogramms nach der erfolgreichen Wahl nicht einhält???

  78. 55.

    Ja, sie kommen zum Teil aus dem Westen. Sie fanden aber genau das vor was sie brauchen: eine unverarbeitete Nazivergangenheit auf individueller Ebene, die Lust am autokratisch herrschenden Staat a la DDR und die verbrecherische Aneignung der Wirtschaft durch den Westen. (Sarrazin war einer der Schlimmsten bei der Treuhand.)
    Die Strategie der politischen Mitte sich den Wünschen nach Sündenböcken anzuschließen (Flüchtlinge, Asyl, Klima, Putins Krieg) ist grandios gescheitert.
    Schande über die CDU!

  79. 54.

    Er hat vieles nicht verstanden, er hat ja auch die Impfgegner und Kriegsgegner nicht verstanden...

  80. 53.

    Ursachenforschung betreiben!

  81. 52.

    Das ist also der Dank für die Milliarden, die der Westen in den maroden Osten gesteckt hat. Man wählt also rechtsextrem, weil nicht alle Millionäre geworden sind oder wie? Wie blind sind die Leute eigentlich? Und diese ewige Unzufriedenheit der Ossis kann ich auch nicht mehr hören. Auch im Westen haben es viele nicht leicht, aber sie jammern nicht so herum und sind Demokraten geblieben.

  82. 51.

    "ist westsozialisiert. Ihm fehlt naturgemäß der Erfahrungshintergrund, um die Befindlichkeit der ostsozialisieren Menschen nachvollziehen"

    Die Parteispitze der AfD - ob auf Bundesebene oder Landesebene - sowie die "Denker und Lenker" im Hintergrund sind überwiegend / in der Regel westsozialisiert. Und trotzdem wissen sie ausgezeichnet, auf die Befindlichkeiten der ostsozialisierten Menschen einzugehen und für ihr (machtpolitischen) Zwecke zu nutzen. Man braucht also auf keinen Fall diesen Erfahrungshintergrund.

  83. 50.

    Aber bei diesen Geschichten divergieren oft Dichtung und Wahrheit, eben immer subjektiv gefärbt.

  84. 49.

    Nürnberg und München gehören wohl eher zum Westen.
    Warum führt der Zulauf zur AfD nicht zu einer ehrlichen Bestandsaufnahme, einer wirklichen Selbstkritik der Parteien?
    Und nein, es geht nicht nur um die Kommunikation einer tollen Politik. Es geht um die Inhalte dieser Politik.
    Wenn dänische Sozialdemokraten eine Steuerung der Einwanderung beschließen können, warum ist das in Deutschland nicht möglich? Usw...

  85. 48.

    Es ist nur eine Reaktion auf die verfehlte Politik von Wirtschafts- und Arbeitsminister. Deutschland und seine Bürger werden vor eine ungewissen Zukunft gestellt und reagieren typisch Mensch mit Flucht zu vermeintlich einfacheren Lösungen, die die u.a. AFD als "Rattenfänger" bietet. Wobei diese Lösungsideen niemand auf Praxistauglichkeit hinterfragt, z.B. wie geht es weiter in Deutschland ohne die Zuwanderung von Arbeitskräften bei unserer alternden Gesellschaft?

  86. 47.

    Darf ich einfach mal nur erschreckt sein!?

  87. 46.

    "Wähle ich CDU damit die einen Linken mitträgt? Wähle ich Linke, damit die einen CDU Mann unterstützen?"
    Sie sollten die Partei wählen, deren Wahlprogramm Ihnen am meisten zusagt, damit in möglichen Koalitionen nach der Wahl Ihre Interessen bestmöglich vertreten werden. Alternativ können Sie "aus Protest" aus einer Liste vieler demokratischer Kleinstparteien wählen, da ist eigentlich jede Meinung vertreten. Nur Nazis sollten Sie halt nicht wählen, wenn Sie kein Nazi sind, auch nicht, wenn eine solche Partei zufällig auch einige Ihrer Ablehnungen teilt.

  88. 45.

    Sie kommen nicht aus dem Osten. Sie haben wohlbhütet im Westen gelebt. Deshalb verstehen Sie überhaupt nichts. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich Ihnen mal die Geschichte im Osten etwas näher bringen. Damit Sie die Menschen hier besser verstehen.

  89. 44.

    "Nationalismus führt in meinen Augen unweigerlich zum Krieg."
    So ein Unsinn! Sie glauben doch wohl nicht wirklich das Deutschland noch einmal einen Krieg beginnen kann? Womit denn, gegen wen denn? Fast alle Länder um uns herum sind Nato Staaten, da ist es unmöglich das dieses Land einen Angriffskrieg führen wird. Auch die Einstellung der Bürger sowie Ausstattung der Bundeswehr spricht dagegen.
    Also bitte etwas mehr Sachlichkeit und keine Panikmache wegen der AFD!

  90. 43.

    Der ganze Einheitsbrei der Parteien in den letzten Jahren hat erst das Erstarken der AFD ermöglicht. Darüber sollten die anderen Parteien sich mal Gedanken machen, wie das passieren konnte. Man hat keine Unterschiede in den Parteien mehr erkennen können. Ist wie in einem Restaurant. Wenn das Essen immer das Selbe ist, geht man woanders hin.

  91. 42.

    Was zerstört man denn mit dem Heizungsgesetz für Lebensgrundlagen?? Es geht hauptsächlich um Heizungen, die sowieso ausgetauscht werden müssen. Damit wird doch der Markt für neue Techniken angekurbelt. Und Firmen, die sich nicht rechtzeitig darauf einstellen, sind selber schuld.

    Über die AFD braucht hier keiner was erzählen. Wenn man einen Herrn Höcke sieht, wie er von seinem Natursteinpodium giftige Reden hält, sollte man ziemlich schnell einen Eindruck haben, von Leuten, die sich als nächsten Führer positionieren.

  92. 41.

    Olaf Sundermeyer, Journalist zu Themen Rechtsextremismus und rechte Parteien, ist westsozialisiert. Ihm fehlt naturgemäß der Erfahrungshintergrund, um die Befindlichkeit der ostsozialisieren Menschen nachvollziehen, oder verstehen zu können. Er folgt damit dem allgemeinen Medien-Mainstream: Alles, was vom (westsozialisiert)-verordneten Bild abweicht, gehört in die rechte Ecke. So einfach ist es aber nicht. Es gibt Menschen im Osten, die in ihrem Leben 2 große Systemwechsel bewältigt haben. Nach der Wende sahen sie, dass ihr Lebenswerk null und nichtig ist. Sie vermissen seit über 30 Jahren Respekt für ihre Geschichten, Erfahrungen und selbstverständlich auch Lebensleistungen. Diesen bleibt die Politik schuldig, auch weil in Ostdeutschland – ganz kolonial – überwiegend Westsozialisierte in Amt und Würden die Geschicke lenken. Die Ostdeutschen haben es einfach satt, oktroyiert zu werden und hoffen (leider), dass die – von Westsozialisierten erfundene/geführte – AfD die Probleme löst.

  93. 40.

    Die Überschrift sagt es. Die AfD ist in allen Schichten angekommen. Aber eher durch das Versagen der anderen Parteien. Wenn sich nun wie in Thüringen alle als Block gegen die AfD vereinen, wen soll man da wählen? Immer nur gegen die AfD, egal wen? Wähle ich CDU damit die einen Linken mitträgt? Wähle ich Linke, damit die einen CDU Mann unterstützen? Soll das Demokratie sein?

  94. 39.

    Für mich ist die AfD leider nicht wählbar. Nicht nur wegen dem Nazi Höcke, insbesondere wegen der ausgeprägten Putin-Fankultur. Ich habe an NS1 und NS2 mitgewirkt und war Gazprom Aktionär, aber man kann sich ja weiter entwickeln... und das sehe ich bei der AfD nicht. Der Elefant im Raum ist jedoch die unkontrollierte Einwanderung in die Sozialsysteme sowie wachsende Gewaltkriminalität und ein zuviel an fremder "Kultur". Diese Zustände werden nicht mehr hingenommen.

  95. 38.

    Sehr gut beschrieben. Genauso ist es - leider. Dennoch haben die "Großen" den Knall leider immer noch nicht gehört, weil sie nur mit sich beschäftigt sind.
    Von dem, was die (Mehrheit) Bevölkerung tatsächlich bewegt, haben sie keine Ahnung. Sie reagieren meist nur, statt nach Notwendigkeit zu agieren. Das Ergebnis: Die AfD lehnt sich zurück und wartet ab. Viele Frustwähler kommen ganz von selbst. Eine schreckliche Vorstellung...

  96. 36.

    Sie verhalten sich wie Rechtsextreme, Sie sprechen wie Rechtsextreme, Sie wählen eine rechtsextreme Partei. Sie wundern sich, dass jemand rechtsextrem zu Ihnen sagt? Schauen Sie sich Bilder vom zerstörten Deutschland 1945 an. Dann sehen Sie, welche Zukunft Sie wählen. Nationalismus führt in meinen Augen unweigerlich zum Krieg. Ich habe mein ganzes Leben im Frieden erlebt. Jetzt muss ich sehen, dass es ein Zufall war. Die Menschen wollen anscheinend den Krieg. Sie folgen den Rattenfängern.

  97. 35.

    Olaf Sundermeyer, Journalist zu Themen Rechtsextremismus und rechte Parteien, ist westsozialisiert. Ihm fehlt naturgemäß der Erfahrungshintergrund, um die Befindlichkeit der ostsozialisieren Menschen nachvollziehen, oder verstehen zu können. Er folgt damit dem allgemeinen Medien-Mainstream: Alles, was vom (westsozialisiert)-verordneten Bild abweicht, gehört in die rechte Ecke. So einfach ist es aber nicht. Es gibt Menschen im Osten, die in ihrem Leben 2 große Systemwechsel bewältigt haben. Nach der Wende sahen sie, dass ihr Lebenswerk null und nichtig ist. Sie vermissen seit ber 30 Jahren Respekt für ihre Geschichten, Erfahrungen und selbstverständlich auch Lebensleistungen. Diesen bleibt die Politik schuldig, auch weil in Ostdeutschland – ganz kolonial – überwiegend Westsozialisierte in Amt und Würden die Geschicke lenken. Die Ostdeutschen haben es einfach satt, oktroyiert zu werden und bilden sich leider ein, dass die – von Westsozialisierten erfundene/geführte – AfD das Problem löst

  98. 34.

    Ergänzung zu meinem Kommentar:
    Die AfD, zwar als gesichert rechtsextreme Partei vom Verfassungsschutz eingestuft, ist eine legitime Partei, solange sie nicht verboten wird. Demzufolge müssen sich sowohl die Ampel als auch die Opposition wieder ins Zeug legen, ihre Arbeit so auszuführen, für die sie eigentlich gewählt wurden: FÜR DIE EIGENEN BÜRGER und zwar zuallererst. Wem nutzt es, wenn die von der Bevölkerung hart erarbeiteten Steuergelder ständig großzügig verteilt werden - nur für die "Baustellen" im eigenen Land reicht´s dann nicht? Nach dem Mauerfall versprach Helmut Kohl den Ostdeutschen großspurig "Blühende Landschaften". Zuerst kamen jedoch - dank der Treuhand - die westdeutschen Heuschrecken, die im Osten die Konkurrenz plattmachten/für ´ne symbolische Mark Betriebe aufkauften und die Menschen damit ihrer Existenz beraubten. M.M. nach sitzt dieser Frust bis heute und wird oft an nachfolgende Generationen weitergegeben.

  99. 33.

    Das Problem ist, dass die etablierten Parteien die Spaltung betreiben und die Menschen damit "in die Arme" der AfD treiben.

    Aber was versteht man in seiner "Blase", oft ohne Abschluss, von den Sorgen der normalen Menschen? Nichts. rein garnichts ... statt dessen wird das Geld in aller Welt verteilt und hier kraucht alles auf dem Zahnfleisch.

  100. 30.

    Was für ein Quatsch die AfD mahnt an was soll sie ändern wenn man in der Opposition ist und keine Regierungsverantwortung hat. Was die Altparteien leisten sieht man ja besonders bei den Grünen.

  101. 29.

    32% Zustimmung im Osten, da muss ich noch eine Äußerung nachschicken.
    Sächsische Zeitung heute im Wirtschaftsteil.
    Mitarbeiter eines deutschen Global Player in Dresden beklagen die „Ungleichbehandlung“.
    Nein, nein nicht 1992 sondern Sommer 2023!
    Die AfD ist auch dafür die Quittung. Der Psychologe weiß es einzuordnen, wenn Gefühle von Demütigung, Herabwürdigung
    und persönlicher Kränkung sich viele Jahre später den Bann bricht.

  102. 28.

    Die AfD würde m.E. weiter Gas aus Russland kaufen und eher noch Waffen dorthin liefern. Die von Russland überfallenen Menschen in der Ukraine wären sicher völlig egal. Die AfD würde m.E. in Deutschland lebende Menschen anderen Aussehens und anderer Herkunft verfolgen. Mit der AfD würde Deutschland weiter auf die Gestern-Technologien Diesel und Heizöl setzen. Die Klimakatastrope, die wir diesen Sommer wieder erleben werden, ist völlig egal. Die AfD würde als konservative wirtschaftsliberale Partei die Steuern für die Kleinen Leute aus nationalistischen Erfordernissen erhöhen. Ebenso wäre sie sicher nicht die Partei der Mieter, sondern der Vermieter. Sie kennen das mit vor der Wahl und nach der Wahl?

  103. 27.

    Herr Sundermeyer hat es gut zusammengefasst. Ein Ergebnis der ignoranten und nur nach außen hin sich profilierenden Politik. Den Blick für die Sorgen und Nöte der eigenen Bevölkerung vergessend, müssen sich die etablierten Parteien nicht wundern, wenn sie langfristig den Boden unter den Füßen verlieren. Die FDP - eine Partei nur für Reiche, die CDU - die ewig Gestrige, bei der man den Eindruck hat, nur alte, weiße Männer regieren ud die Zeit ist stehengeblieben. Dann die SPD, die aus Machtkalkül vergessen hat, weshalb sie sich vor über 100 Jahren gegründet hat - als Partei der schuftenden Arbeiter, der Partei des kleinen "Mannes". Lang ist´s her. Die Frage, weshalb die AfD besonders in den östlichen Bundesländern immer mehr Anhänger findet, stellt sich nicht, wenn man die Politik der letzten 30 Jahre insgesamt betrachtet.

  104. 26.

    "Ja, wir haben ... bewusst AfD gewählt. Ich sehe da ... statt ... Verboten und Spaltung unserer Gesellschaft."

    Also wer meint, das eine Partei wie die AfD - deren Politiker Andersdenkende diffamieren und gegen alles, was nicht ihrer Ideologie entspricht, der sieht nicht wirklich; man könnte auch sagen er ist auf dem einem Auge blind. Diese Partei setzt explizit auf Spaltung. Ein Wir gegen Die; das Volk gegen das Establishment; der Normale gegen Linksgrünversifft - das wird bewusst eingesetzt, um die Wähler besser an sich zubinden. Vorteil ist auch, dass man keine Inhalte oder Argumente braucht.

    Kurz: wenn sich einer an der Spaltung der Gesellschaft stört, dann ist es unglaubhaft, AfD zu wählen.

  105. 25.

    Es ist traurig das wir Menschen im Osten alle als Rechtsradikale bezeichnet werden. Aber kümmert sich denn die Ampel um uns. NEIN Herr Habeck zerstört Lebensgrundlagen (Schweedt), Heizungsgesetz. Löhne liegen immer noch unter Westniveau. Da wundert sich die Ampel über Zulauf der AfD? Es hibt keine Alternative als Protest.

  106. 24.

    Genau das ist die richtige Frage! Warum fragen sich die aktuellen Regierungsparteien inkl. der größten Oppositionsfraktion nicht mal ernsthaft, weshalb viele Wähler von ihnen die Schnauze voll haben? Diese mangelnde Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion ist es, was unsere Demokratie schädigt.

  107. 23.

    Die Unzufriedenheit bzw. die Kritikpunkte sind seit Jahren bekannt. Die sozialversicherungspflichtigen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Deutschland werden für Arbeit, Fortbildung, Fleiß, Wechsel- und Nachtschichten zu sehr großen Teilen mit bescheidenen Gehältern und Löhnen abgespeist. Bei steigender Leistung steigen die Steuer- und Sozialabgaben was eine Bestrafung ist. Lebensunterhalt und Mieten steigen sehr erheblich. Die Altersarmut nimmt weiter zu. Die Vermögens- und Einkommensverteilung wird immer ungerechter. Konzerne können weiter Steuern vermeiden. Wer nie in die Sozialkassen eingezahlt hat, erhält aus diesen erhebliche Leistungen. Politiker/innen ohne Ausbildung und Berufserfahrung wollen andere bevormunden wie sie zu heizen, fahren, essen, reisen haben. Man wollte Menschen gegen ihren Willen gesetzlich verpflichten sich einen Impfstoff einspritzen zu lassen. Auch wenn die neoliberale AfD vieles nicht verbessern würde, wird sie aus Protest gewählt.

  108. 22.

    Die AfD ist im Februar 2013 von Teilen der intelekuellen Elite gegründet worden. Es gab und gibt eine große Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien. Sie machen Politik die offenbar nicht im Interesse der Bürger ist. Die Unzufriedenheit war schon lange vor Gründung der AfD zu spüren.
    Nur die Politiker haben sich in ihren Meinungen gut gefühlt, weil sie den Bürgern immer wieder Politik erklären wollten, die bei den Bürgern nicht ankommt.
    Das haben die Politiker bis heute nicht begriffen!

  109. 21.

    "Was tut die AfD nicht sollte man mal fragen"
    Natürlich tut sie das alles nicht, sie ist schließlich nicht in Regierung und Verantwortung. Ansonsten gibt es auch bei den anderen Parteien weder ungehinderte Zuwanderung oder Autoverbote und auch die AfD würde Sanierungen vorantreiben und steigende Energiepreise nicht aus eigener Tasche zahlen. Aber schön schon in den ersten Kommentaren zu lesen, wie jeder seinen Grund gefunden hat, die AfD zu wählen - gegen irgendwas ist schließlich jeder und die AfD als gegen-alles-Partei dann eben der kleinste gemeinsame Nenner. Schade, dass man im Osten die erst vor 30 Jahren wiedergewonnene Freiheit schon wieder abgeben möchte - aber war ja nicht alles schlecht, bestimmt auch vor 90 Jahren nicht.. Oje..

  110. 20.

    32% Zustimmung im Osten und nur 13% Zustimmung im Westen.
    Krasser Unterschied.
    Wo nochmal hatte die NSDAP 1933 die meiste Zustimmung?
    Geschichte wiederholt sich.

  111. 19.

    Dieses ständige Gerede von wegen nicht auf die afd schauen sondern auf die anderen Parteien und dort die Fehler suchen, es sind nicht alle Rechtsextrem ist sowas von lächerlich.
    Wenn ich nicht rechtsextrem sein will wähle ich keine rechtsextreme Partei. Da ist es scheiß egal was die anderen Parteien verbrochen haben - die ist man ja auch nicht gezwungen zu wählen.

  112. 18.

    Die rechtsradikale AFD hat es komfortabel. Sie tut gar nix. Null.
    Sie ist dadurch mittlerweile die kleinbürgerliche Projektionsfläche für eine bessere Welt. Hoffnungsträger für Menschen, die dem politischen Establishment nicht mehr zutrauen, als Vetternwirtschaft, Scheinlösungen und Murks, also im Prinzip: alles Schlechte zutrauen.
    Das Hauptnarrativ der AFD:
    Es brennt aber wir sind die Feuerwehr.
    Das ist für viele nicht unglaubwürdig, denn Wohnungsnot, Zuwanderung, Inflation, Altersarmut, Ärztemangel, Lehrermangel, kaputte Brücken und Straßen, Gasumlage, Wärmepumpenwende, daran hat die AFD keinen Anteil.
    Ein guter Freund, alter Sozialdemokrat, meinte Sonntag verbittert beim Kaffee, das Kabinett der Ampel wolle sich 3.000 Euro Inflationsausgleich genehmigen.
    Meine Vermutung:
    Die AFD wartet einfach ab, dass alles noch viel schlimmer wird und in drei Jahren wird Höcke dann im offenen Daimler durch Berlin fahren und bejubelt werden.

  113. 17.

    Ich bin nicht esoterisch unterwegs, überhaupt nicht. Aber mich hätte man viel früher nach dieser Entwicklung fragen können, ich hätte es vorher gesagt. Als im Herzen ein Nordlicht in Sachsen lebend war mir dies klar. Daran sind m.A.
    nicht nur die Parteien „Schuld“. Die Medien leisten einen gehörigen Beitrag. Ob Banken-, Flüchtlings-, Corona-, Ukraine- oder aktuell Arbeitskräftekrise bei allen Themen wird medial überzeichnet. Der Geruch der gelenkten Gleichschaltung
    ist bei vielen Meldungen unüberseh- und überhörbar. Sie müssten mal beim Saunaaufguss die Kommentare zu Alltagsthemen hören. Oder einfach mal beim Markttag über den Platz schlendern und dem „Volk“ aufs Maul schauen.
    Dann würden Sie jetzt nicht aus allen Wolken fallen.

  114. 16.

    Sie benutzen in jedem dritten Satz den Terminus Extremismus.

    Herr Sundermeyer, denken Sie ernsthaft, dass 32 Prozent der Deutschen in den neuen Bundesländern extremistische Verfassungsfeinde sind?
    Dann haben Sie den Erfolg der AfD nicht verstanden.

  115. 15.

    Das ist kein Grund die afd zu wählen! Wehret den Anfängen!!! Mir macht es Angst!

    Das sich etwas ändern muss, sehe auch ich!

  116. 14.

    oh ja... alles für den Bürger. So hat es vor knapp 100 Jahren auch angefangen. Mit Ihren Argumenten was Vetternwirtschaft und Co anbelangt geben ich Ihnen durchaus Recht, aber ganz ehrlich das würde die AfD genauso machen. ;-)

  117. 13.

    Der Artikel beleuchtet m. E. zuwenig die sozialpolitischen Ursachen. Die Frage sollte eher sein, was haben die regierenden Parteien in ihrer Politik über die Jahre zunehmend falsch gemacht und weggedrückt. Hat man die Bürger verstanden? Die Ostdeutschen haben einen Vorteil gegenüber den Mitbürgern: Sie haben ein falsches System 1989 schonnal abgeschafft und ihre Rechte eingefordert. Damals wollte sich niemand mehr bevor münden und eine Meinung aufzwingen lassen. Die zuletzt regierenden Parteien haben Probleme nicht genug angegangen und lieber weggedrückt. 32% in Umfragen, zunehmend auch im Westen, sollten zum Nachdenken und einer Änderung der Politik fuhren. 32% sind nicht nur Rechtsextreme.

  118. 12.

    Was tut die AfD nicht sollte man mal fragen: keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete weltweit, keine ungehinderte Zuwanderung, kein Sanierungszwang bei Häusern/Heizungen, keine Autoverbot, keine Steuererhöhungen für Bürger, keine Mieterhöhung über Nebenkosten (Energie, Sanierung) usw usw

  119. 11.

    Mit d.Finger auf zu d."rechten Ost-Deutschen" zu zeigen,bringt nichts.Regierungs-Politiker müssen Probleme u. Fragen d. Menschen endlich ernst nehmen u. Lösungen finden.Die D-Armen u. die untere D-Mittelschicht erfährt zu wenig Unterstützung.Die Anderen bekommen zu viel staatliche Hilfe.Wer Vermögen u. genug Einkommen hat,für sich selbst zu sorgen,sollte das auch tun (müssen).Arbeitsfähige sollten arbeiten.Erhöhung v. Steuern und z.B. KV-Beitr. für Reiche u. Gutverdiener... Einfrieren der Diäten

  120. 10.

    Herr Sundermeyer, sprechen Sie doch mal mit wirklichen Menschen aus dem Leben ohne Ihre schwarz/weiße Brille - vielleicht finden Sie dann die Gründe, warum man nach der AfD "ruft". Auch diese Partei hat keine wirklichen Lösungen, sind aber ein Ausdruck dafür, dass keine andere Partei die Menschen im "Osten" vertritt ... die Linke zerlegt sich, die Grünen agieren abgehoben und weltfremd und die SPD? Naja ...

    Anstatt Politik für die Menschen zu machen, diktieren die Politiker dem Volk das "Gute" und dann ist der Aufschrei groß. Rufe nach Verboten, "gesicherten" Einstufungen und? Diese Partei kann man ebenso wenig wie die NPD verbieten, damit müssen sich die anderen Parteien abfinden oder mal endlich etwas für die Menschen hier tun ...

    Was wäre, wenn Frau Wagenknecht eine Partei gründen würde?

  121. 9.

    "...Aufstieg ist Folge vom russischen Angriffskrieg, Krise und Inflation...". Na klar die Ursachen liegen wie immer nicht im eigenen Handeln sondern bei anderen. Die AfD wächst nicht erst seit dem Ukraine Krieg oder der Inflation. Seit die Ampel es immer weniger versteht die Bürger, in ihren oft "totalitären" Projekten und Entscheidungen mitzunehmen, wächst der Zulauf und die Akzeptanz der AfD. An wen sollen sich die Bürger denn sonst wenden?

  122. 8.

    Es hilft der AfD natürlich, dass CDU, CSU und FDP genau die selben Talking Points bringen.

  123. 7.

    Eine sehr zutreffende Analyse, die die ganze traurige Realität wiedergibt, aber statt Lösungen leider auch nur Resignation anbietet. Muss man dann wohl mit leben, dass sich Geschichte nach 100 Jahren wiederholt..

  124. 6.

    Alles richtig. Nur, was machen die anderen Parteien falsch? Warum werden die anderen Parteien nicht so gewählt? Wir beschäftigen uns alle immer nur mit der AFD. Fragt lieber was die anderen machen müssen, um wieder mehr gewählt zu werden.

  125. 5.

    Es ist doch nicht jeder rechtsextrem der die deutsche Fahne zeigt. Sie ist das Symbol unseres Landes. Auch ich liebe meine Heimat und meine Kultur, wie mit Sicherheit auch jeder seine Heimat und seine Kultur liebt, der nicht aus Deutschland kommt. Daran wird auch niemand etwas ändern. Wenn sich Politiker offenbar vor der AfD fürchten, dann sollten sie vielleicht mal ihre Politik überdenken.

  126. 4.

    Sommerloch Herr Sundermeyer?

    Sprechen Sie doch mal mit wirklichen Menschen aus dem Leben ohne Ihre schwarz/weiße Brille - vielleicht finden Sie dann die Gründe, warum man nach der AfD "ruft". Auch diese Partei hat keine wirklichen Lösungen, sind aber ein Ausdruck dafür, dass keine andere Partei die Menschen im "Osten" vertritt ... die Linke zerlegt sich, die Grünen agieren abgehoben und weltfremd und die SPD? Naja ...

    Anstatt Politik für die Menschen zu machen, diktieren die Politiker dem Volk das "Gute" und dann ist der Aufschrei groß. Rufe nach Verboten, "gesicherten" Einstufungen und? Diese Partei kann man ebenso wenig wie die NPD verbieten, damit müssen sich die anderen Parteien abfinden oder mal endlich etwas für die Menschen hier tun ...

    Was wäre, wenn Frau Wagenknecht eine Partei gründen würde, das Gezeter wäre noch lauter - eine Schmutz- und Hetzkampagne würde losbrechen und die der AfD in den Schatten stellen.

  127. 3.

    Ja, wir haben nach SPD/Grüne auch bewusst AfD gewählt. Ich sehe da mehr die Politik für den Bürger im eigenen Land statt Ukraine First oder ungehinderte Zuwanderung oder Klientelpolitik mit Verboten und Spaltung unserer Gesellschaft. Auch die indirekte Kriegsbeteiligung gegen unsere Sicherheit oder das zerstören unseres Wohlstands war ein Grund. Die anderen verkaufen uns nur noch „Luft“ als Thema für Deutschland. Vetternwirtschaft ohne Folgen bei Grünen ohne Konsequenz aber mit Schweigen der SPD

  128. 2.

    Das überhebliche Verteufeln reicht nicht mehr aus...vielmehr sollte sich die agierende Politik endlich konsequent mit den (wachsenden) Sorgen der Bevölkerung auseinandersetzen statt mit der Nazikeule zum Rundumschlag auszuholen.

  129. 1.

    Zu allererst sollte man sich fragen, wie und warum es eine Ampelregierung schafft, innerhalb kürzester Zeit, die Menschen zur AfD abwandern zu lassen, und eine schweigende, inaktive Opposition (CDU) das mitträgt. Die AfD ist nicht nur Höcke, der Mann ist überall untragbar und Höcke ist nicht das Land. Aber Millionen Bundesbürger (nicht nur im Osten) schaffen nach Umfrage zzt 20%, der Rest stürzt ab - macht aber weiter so - die hören den Knall nicht. Übrigens legt die AfD in den Städten zu

Nächster Artikel