Risse in der Fassade - Bewohner geräumter Häuser in Treptow-Köpenick können zurück

Do 21.09.23 | 12:17 Uhr
  3
Risse im Kopenicker Haus. (Quelle: rbb/Marie Steffens)
Audio: rbb 88,8 | 21.09.2023 | Miriam Keuter | Bild: rbb/Marie Steffens

Die Bewohner der Häuser in Berlin-Köpenick, die wegen Rissen in der Fassade geräumten wurden, können zurück in ihre Wohnungen.

Wie das Bezirksamt Treptow-Köpenick am Donnerstag mitteilte, ergab die Untersuchung durch einen Prüfingenieur, dass die betroffenen Hinterhäuser in der Parrisiusstraße standsicher sind. Die angeordnete Nutzungsuntersagung sei deshalb aufgehoben worden.

Auch der Baustopp für ein Wohnhaus auf dem Nachbargrundstück wurde aufgehoben. Bedingung ist, dass Auflagen des Prüfingenieurs eingehalten werden.

In der Parrisiusstraße waren am Sonntagabend drei Wohnhäuser von der Feuerwehr evakuiert worden, nachdem Anwohner Risse in der Fassade gemeldet hatten. Ursache war eine Baugrube im hinteren Bereich der Häuser.

Sendung: rbb 88,8, 21.09.2023, 13:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    @ RBB
    Gut. Nun kommen die Mieter wieder an ihr Eigentum. Aber werden ihnen auch dauerhaft bewohnbare Wohnungen zur Verfügung gestellt? Die notwendigen Reparaturen dürften kaum in bewohntem Zustand möglich sein.
    Welche Auflagen hat der Prüfingenieur gestellt und wer kontrolliert die Einhaltung? Gehört ein sehr zeitnahes Absichern und Stabilisieren der Fundamente der betroffenen Altbauten dazu - wenn es dafür nicht schon zu spät ist?

  2. 2.

    und wer zahlt die Schäden am Gebäude? Die Fenster gehen sicher heute auch noch nicht richtig zu / klemmen und die Risse sind doch auch noch da, oder nicht? Auch wenn das Haus Standsicher ist, drin wohnen mit Rissen und klemmenden Fenstern ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Als Mieter würde ich Mietminderung einfordern

  3. 1.

    na dann wollen wir mal hoffen, dass die Auflagen eingehalten werden.
    Hier wären aus meiner Sicht Zwischenkontrollen, natürlich unangemeldet, sinnvoll. Schauen wir mal, ob die entspr. hochbezahlten Mitarbeiter dem nachkommen.
    Ich habe ein Auge auf das BV.

Nächster Artikel