Luftqualität verbessert - Verkehrssenatorin Schreiner will Tempo 30 auf vielen Hauptstraßen aufheben

Fr 02.02.24 | 16:29 Uhr
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Symbolbild: Ein Schild weist Autofahrer auf der Torstraße auf Tempo 30 hin. (Quelle: dpa/Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.02.2024 | Thorsten Gabriel | Bild: dpa/Carstensen

In Berlin gibt es Tempo 30 auf 34 Hauptstraßen. Das wurde vor Jahren eingeführt, um zu erreichen, dass die Luft sauberer wird. Weil dies nun offenbar erreicht wurde, soll die Geschwindigkeits-Begrenzung wieder wegfallen - allerdings nicht überall.

  • Verkehrssenatorin will Tempo 30 auf Hauptstraßen größtenteils abschaffen
  • begründet wird dies mit verbesserter Luftqualität
  • BUND kritisiert Entscheidung mit Blick auf Lärmbelastung und höhere Unfallgefahr

Auf vielen Hauptstraßen in Berlin könnte in Zukunft wieder Tempo 50 statt Tempo 30 gelten. Denn weil sich die Luftqualität verbessert hat, müssen die vor Jahren aus Umweltgründen angeordneten Tempo-30-Abschnitte auf 34 Hauptstraßen aus rechtlichen Gründen wieder aufgehoben werden.

Das teilte Umwelt- und Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) am Freitag mit. "Schon seit vier Jahren können in Berlin alle geltenden Grenzwerte eingehalten werden, das ist ein Erfolg von über zwanzig Jahren Luftreinhalteplanung", so die Senatorin. Bereits 2022 seien die letzten Dieselfahrverbote aufgehoben worden. "Nun haben wir weitere Einschränkungen für den Straßenverkehr auf den Prüfstand gestellt." Ergebnis: Auf sieben Hauptstraßen sei für die Luftreinhaltung weiter Tempo 30 notwendig, an den fraglichen 34 Straßenabschnitten hingegen nicht mehr.

Allerdings soll das nach ihren Worten nur dort greifen, wo es die Verkehrssicherheit hergibt. Nur wenn keine Schule, Kita oder Pflegeeinrichtung am Weg liege, werde es wieder Tempo 50 geben. Auf Nachfrage erklärte eine Sprecherin der Senatsverwaltung, die Fachabteilungen prüften nun, auf welche Straßen das zutreffe. Auch die Unfallkommission des Landes Berlin werde dazu gehört.

Außerdem bleibt Tempo 30 an den Hauptstraßen, wo die Einhaltung der Grenzwerte nicht sichergestellt ist.

Wo Tempo 30 aus Luftreinhaltungs-Gründen beibehalten werden soll

  • Badstraße von Behmstraße bis Exerzierstraße
  • Mehringdamm von Yorckstraße bis Bergmannstraße
  • Müllerstraße von Seestraße bis Antonstraße
  • Residenzstraße von Amendestraße bis Lindauer Allee
  • Schönholzer Straße von Wollankstraße bis Parkstraße
  • Sonnenallee von Thiemannstraße bis Reuterstraße
  • Spandauer Damm von Klausener Platz bis Königin-Elisabeth-Straße

BUND kritisiert Entscheidung

Die Tempolimits aus Umweltschutzgründen sind Teil des Luftreinhalteplans des Landes Berlin. Dieser wird derzeit neu aufgestellt. Ab 12. Februar liegt der Entwurf zur Öffentlichkeitsbeteiligung aus. Laut Verwaltung ist damit zu rechnen, dass der Plan im Juni im Senat beschlossen werden kann und danach gegebenenfalls Schilder und Ampeln angepasst werden können.

Der Berliner Ableger des Bunds für Umwelt- und Naturschutz (BUND) begrüßte, dass die Senatsverwaltung nicht der CDU-Fraktion gefolgt sei, die ohne Prüfung wieder Tempo 50 auf mehreren Hauptverkehrsstraßen einführen wollte. Die Fortschreibung des Luftreinhalteplans dafür zu nutzen, sei juristisch korrekt. Der Senat übersehe aber, dass nicht nur die EU-Grenzwerte für Luftschadstoffe laut Weltgesundheitsorganisation zu hoch angesetzt seien. "Sondern auch, dass Lärm und Unfallzahlen in der wachsenden Stadt in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind", so Martin Schlegel, Verkehrsreferent des BUND Berlin.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.02.2024, 14:00 Uhr

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152 Kommentare

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  1. 151.

    In den letzten Jahren ist die Anzahl der getöteten Menschen durch Schusswaffen signifikant zurückgegangen. Ein voller Erfolg! Wir können nun schrittweise wieder den Privatbesitz von Schusswaffen erlauben.

  2. 150.

    Die CDU beweist einmal mehr ihre Unfähigkeit in der Verkehrspolitik.

  3. 149.

    Liebe Daniela. Tempo 50 ist keine Raserei. Luft zum Atmen gibt es in Berlin auch genug. Berlin ist wahrscheilich die grünste Großstadt der Welt. Unfälle vermeidet man am besten wenn man im Verkehr aufpasst. Wir haben als Kinder gelernt lieber zweimal nach rechts und links zu schauen bevor man die Straße überquert. Heute schaut man hingegen eher auf`s Handy.

  4. 146.

    Sie sollten nur noch mit Helm, Arm- und Knieschoner das Haus verlassen, die Gefahren des Lebens könnten sie verunsichern.

  5. 144.

    Die Logik ist im Prinzip eine recht einfache: Überall da, wo Innenstadt, wo ein dichtgewirktes Straßennetz herrscht, wo Ein- und Ausbiegende in fast gleichem Ausmaß vorkommen wie Geradeaus-Fahrende entlang einer Straße, überall da ist das Einführen von Tempo 30 in höchstem Maße sinnvoll - dies deswegen, weil die Geradeaus-Fahrenden bei Tempo 30 nicht mehr so stark bremsen müssen und weil die Ab- und Einbiegenden nicht mit 50 km/h um die Ecke kommen. Schon der Fußverkehr steht davor.

    Also Augen auf, um welche Situation es sich handelt: die Potsdamer Straße in Schöneberg bietet eine ganz andere Situation als die Potsdamer Chaussee in Zehlendorf. Es ist ideologisch, den Vorwurf zu erheben, irgendwer hätte Tempo 30 für die Potsdamer Chaussee in Zehlendorf gefordert und es ist ideologisch, den Ein- und Ausbiegendenverkehr entlang der Potsdamer Straße zu ignorieren und sich dort gegen Tempo 30 zu wehren.

  6. 143.

    LOL ... eine echte Umwelt Senatorin..... und eine einmalige Logik!
    unfassbar, unfähig, gefährlich

  7. 142.

    Was das nun wieder kostet. Warum kann es nicht so bleiben wie es ist? Und wenn die Luft wieder schlechter wird dann werden die Schilder wieder getauscht ?? Bestimmt nicht oder aber nach 10 Jahren Diskussion … Hahaha ihr habt sie doch nicht alle….

  8. 141.

    Fahrräder dagegen sind auch sauber und leise. Und das schon immer. Nach Ihrer "Logik" gehören also erstmal alle Radwege saniert und soviel Radstreifen wie möglich eingerichtet....

  9. 140.

    Ihre richtige Darstellung beruhend auf physikalischen Gesetzen, wie die Überwindung des geschwindigkeitsabhängigen Fahrwiderstands in Verbindung der aufzuwenden Energie, wird in solchen Foren sowieso regelmäßig nicht verstanden bzw. ignoriert.
    Schreiner kennt zwar im Gegensatz zu den Betreffenden die Zusammenhänge, weiß aber auch, für „wen“ man „rentable“ Politik machen muss.
    Deswegen wird’s unterm Strich nur Wahlpingpong bei dem der Steuerzahler die Zeche zahlt.

  10. 139.

    Das "r" war für die, die sonst nichts gefunden hätten, als moralisierendes Geschwätz.
    Wie das ein für und wider einer Tempo30-Zone. Ich kann die Abschaffung nur gegrüßen, weil wir andere Probleme eingeredet bekommen, die die Massen aktivieren. Nach Saurem Regen, dem Ozonloch, Waldsterben, Erderhitzung, dem Ukrainischen Krieg, jetzt der Rechtsruck. Tempo30 war eine Sau die man vor Jahren durchs Dorf trieb.

  11. 137.

    Warum werden nicht die aktuell empfohlenen niedrigeren Grenzwerte der WHO zur Luftreinhaltung angewendet? Dann dürften zwecks Gesundheitsschutz sogar noch mehr Tempo 30 Zonen nötig werden.

  12. 136.

    Weil die Geschwindigkeitsreduzierung um 20km/h laut rbb Artikel eine Luftreinigung bewirkt hat. 30 km/h reichen doch zu, um von A nach B zu kommen. Wer schneller sein will, nimmt Öffis. Warum glauben immer alle, man muss 50 oder 80 durch die Stadt fahren.

  13. 135.

    Es heißt: DIE FlugSCHAM. Und hat man oder hat man eben nicht. Genauso wie Gewissen oder Verantwortungsgefühl.

  14. 134.

    Frau Schreiner könnte den privaten Autoverkehr und E-Scooter in Berlin verbieten. Find ich gut.

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