Berliner Staatsanwaltschaft - Vorwurf der Bestechlichkeit: Anklage gegen ehemalige Senatorin Kalayci erhoben

Mo 19.08.24 | 13:58 Uhr
  64
Archivbild: Dilek Kalayci (SPD), Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, spricht am 27.04.2021 bei einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Berliner Senats. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Audio: rbb24 Abendschau | 19.08.2024 | Sebastian Büchner | Bild: dpa/Christophe Gateau

Für die ehemalige Berliner Senatorin Dilek Kalayci könnte es eng werden: Gegen sie hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Im Fokus steht der Werbevertrag an eine Agentur. Auch dem Inhaber der Agentur wird eine Straftat vorgeworfen.

  • Berliner Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Kalayci und einen Werbe-Unternehmer
  • Agentur soll Kalaycis Hochzeit kostenlos organisiert haben
  • Im Gegenzug laut Anklageschrift lukrativer Werbevertrag an Agentur
  • Ermittler werfen Kalayci Bestechlichkeit und dem Agenturchef Bestechung vor
  • Kalayci weist die Vorwürfe zurück
  • Kalayci war von 2016 bis 2021 Gesundheitssenatorin, die Taten sollen zwischen 2019 und 2021 begangen worden sein
  • ob es zum Prozess kommt, muss das Landgericht Berlin nun entscheiden

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat gegen die frühere Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) Anklage wegen mutmaßlicher Bestechlichkeit erhoben. Das teilte die Behörde in einer Pressemitteilung mit. Zuvor hatte der Tagesspiegel [Bezahlschranke] berichtet. Neben ihr beschuldigt die Staatsanwaltschaft auch einen 58 Jahre alten Inhaber einer PR- und Werbeagentur der Bestechung.

Es geht laut Staatsanwaltschaft um Geschäfte zwischen den beiden in der Zeit von Februar 2019 bis Oktober 2021.

Kalaycis Hochzeitsfeier im Fokus

Im Frühjahr sollen Kalayci und der Werber nach Ansicht der Ermittler vereinbart haben, dass seine Agentur die Planung und Organisation der Hochzeitsfeier der damaligen Senatorin übernehmen solle. Die Agentur habe auch die Feier organisiert, diesen Dienst aber nie abgerechnet. Kalayci habe auch keine Rechnung verlangt, heißt es in der Mitteilung. Es gehe um Leistungen in Höhe von über 11.200 Euro, so die Staatsanwaltschaft.

Laut der Mitteilung sollen beide Parteien davon ausgegangen seien, dass Kalayci im Gegenzug Zuwendungen ihrer Senatsverwaltung an die Agentur positiv beeinflussen werde. So soll sie gefördert haben, dass eine Werbekampagne zur Bewerbung der Pflegeberufsausbildung an die Agentur ging. Diese habe dafür 267.830 Euro erhalten, heißt es. Der Agenturchef soll dabei einen geschätzten Gewinn von über 9.450 Euro für sich und weitere 7.423 Euro für seine Agentur erzielt haben.

Zur Erklärung der Anklageerhebung gegen beide sagte Oberstaatsanwalt Sebastian Büchner der rbb24 Abendschau: "Das sind quasi wechselseitige Vorwürfe."

Kalayci weist Vorwürfe zurück

Die ehemalige Senatorin weist über ihren Anwalt sämtliche Vorwürfe zurück: Dieser erklärte in einer Mitteilung, Kalayci versichere, "dass sie, bis ihr der Vorwurf bekannt geworden ist, stets davon ausging, dass die Leistungen der Werbeagentur ordnungsgemäß abgerechnet und vollständig bezahlt worden sind."

Seine Mandantin habe weder Kenntnis davon gehabt, dass es eine nicht abgerechnete Leistung gab, noch hätte sie so etwas hingenommen, so der Anwalt weiter: "Frau Kalayci hat auch zu keinem Zeitpunkt gegen ihre Dienstpflichten verstoßen."

Entscheidung über Zulassung der Anklageerhebung steht noch aus

Geht es nach der Staatsanwaltschaft, kommt es zum Prozess vor dem Landgericht Berlin. Eine Strafkammer muss nun prüfen, ob sie die Sichtweise der Anklagebehörde teilt und die Anklage zulässt. Bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gilt die Unschuldsvermutung.

Kalayci war jahrelang Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und zwischen 2016 und 2021 Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Zuvor war sie bereits von 2011 bis 2016 Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen.

2020 hatte sie angekündigt, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Ein Jahr später begannen dann die Ermittlungen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 18.08.24, 19:30 Uhr

64 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 64.

    Warum bin ich nicht überrascht ?

  2. 63.

    "Die Parteien spülen zunehmend Leute nach oben, die zwar straff auf Linie sind, aber als politisches Führungspersonal leider ungeeignet, weil weder charakterfest genug, noch kompromissfähig, dafür aber vorteilsbedacht."

    Sie reden von ihrer eigenen "Partei" oder? Die gerne Geld aus dem Ausland annehmen um Landesverrat zu begehen.

  3. 62.

    Man kann aber der Berliner Staatsanwaltschaft nun mal nicht anlasten, dass die Brandenburger Wähler möglicherweise politische Vergehen in Berlin für ihre Wahlentscheidung heranziehen könnten. Es ging um den Vorwurf, dass dies extra vor der Wahl lanciert worden sei und das ist nun mal falsch, weil in Berlin keine Wahl ist. Wenn man danach geht, dass es Auswirkungen auf andere Bundesländer hat, dürfte man gar keine Anklagen mehr erheben. Irgend eine Wahl ist schließlich immer vor der Tür.
    Dass Kalayci, so die Vorwürfe sich als korrekt erweisen, der Politik insgesamt geschadet hat, bezweifle ich nicht einmal. Da ist sie aber leider heutzutage in guter Gesellschaft. Die Parteien spülen zunehmend Leute nach oben, die zwar straff auf Linie sind, aber als politisches Führungspersonal leider ungeeignet, weil weder charakterfest genug, noch kompromissfähig, dafür aber vorteilsbedacht.

  4. 60.

    Auf dem Punkt gebracht.
    Ist es Nachlässigkeit, Unaufmerksamkeit, die zu einer vergessen Abrechnung, von einem fünfstelligen Betrag, führt oder liegt ein Szenario vor, den Staat, als Beute anzusehen.
    In Bayern meinem sie die CSU? Obwohl dort alles nach Gesetz geht. Und der e.V. Alles mit c s u l e u t e n besetzt hat. Die Unabhängigkeit der Justiz bewahrt man bestimmt.
    Gerade im Amt, ob jetzt beim Sport - Verein, in der kommunal Politik oder landes bzw Senats Politik ist Sorgfalt besonders geboten, um den Anschein eines Verdachts erst garnicht entstehen zu lassen. Ob die Abrechnung drei Tage nach der Veranstaltung versandt wird oder drei Wochen könnte ein Weg sein. Irgendwann soll ein Projekt auch als fertig abgerechnet und abgeschlossen gelten.

  5. 59.

    Finde ich gar nicht und ich gebe Paula recht. Es ist eine Selbstbedienungslisigkeit, die zum Himmel stinkt.

    Hier wird über die Abschaffung der Mütterrente diskutiert und die Politiker können ihren Hals nicht vollbekommen.

    Wie will man Kindern und Jugendlichen Moral beibringen, wenn soetwas täglich vorgelebt wird. Die meisten Fälle werden doch gar nicht aufgedeckt.

  6. 57.

    Nö, dit stimmt nicht, weil die Relevanz dieser Anschuldigungen für den Brandenburger Wahlkampf daraus ergibt, daß im Vorfeld ein Schaden für die SPD entsteht und diese Vermutungen, reihen sich ein in den gegenwärtigen Trend, auf die SPD, aber auch auf die Grünen, im Mainstream einzudreschen!

  7. 56.

    Name:
    "Antwort auf [Steffen] vom 19.08.2024 um 15:40
    "Ach kommen Sie, wenn es gegen den politischen Gegner geht, sind Sie doch auch nicht gerade zurückhaltend und abwartend."
    Schön gesagt. Mehr muss man zu Immanuel auch nicht wissen oder schreiben. So parteiisch wie die meisten hier und es schlicht nicht wahrhaben wollen."

    Wo bin ich parteiisch für eine Partei?

    Ich bin parteiisch für Rechtsstaat, Demokratie und gegen Korruption, aber nicht für eine Partei!

  8. 55.

    Dagmar:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 19.08.2024 um 14:09
    Doch!!!"

    Doch! Sie haben unrecht!

    Dagmar:
    "Ihre Verteidigungsversuche gegenüber Politikern macht es für mich deutlich."

    Wo habe ich strafbares Handeln von Politikern verteidigt? NIRGENDWO!

    Dagmar:
    "Auch bin ich davon überzeugt, das viele Teile der Bevölkerung vieles als Straftat bewerten bzw. deuten würden, was Politiker teils so abliefern."

    Es kommt nicht darauf an, was "viele Teile der Bevölkerung" (was auch immer das sein soll) wie bewerten, sondern darauf, was es tatsächlich ist. (Viele VerQuerdenker halten es schon für eine Straftat, wenn Politiker nicht genau das machen, was sie persönlich wollen!)

  9. 54.

    Es gibt in Berlin keine Wahl und für die Wahl in Brandenburg ist der Vorgang irrelevant. Da gab es schon weit offensichtlichere Veröffentlichungen und Vorwürfe, die wirklich passend zu den entsprechenden Wahlen erhoben wurden.

  10. 53.

    Allerdings, gehe ich mal davon aus, daß der Zeitpunkt politisch gewollt ist, so kurz vor der Wahl! Und noch etwas, jeder sollte sich fragen, ob er iselbst mmer korrekt gehandelt hat!?

  11. 52.

    Da hat die arme Frau gar nicht mitbekommen,dass es wohl keine Rechnungen für ihr Fest gab. Seltsam.
    Manche Ausreden widern mich nur noch an.

  12. 51.

    Angesichts der Fülle wird da nichts mehr einzeln und individuell durchgesehen, so ist das Ganze - unabhängig von Parteien und Gruppierungen - eher ein Beispiel dafür, dass ab einem spezfiischen Maß von persönlicher Anschauung keine Rede mehr sein kann. Allenfalls Stichproben sind und wären möglich.

    In einem Ministerium macht deshalb die Staatssekretärsebene die inhaltliche Arbeit, es gibt Menschen zur Buchhaltung und mehr oder minder fußt das Ganze dann auf einem gewachsenen Vertrauen - oder nicht.

    Es gibt Szenarien, den Staat und die Verwaltung als Beutegut zu betrachten - bspw. in Bayern seitens der CSU, in Hamburg jz. lang seitens der SPD - oder ab & zu Köpfe bereitzustellen, die das Ganze immer wieder aufmischen können. Berlin ist ein ganz spezifisches Biotop, u. a. auch durch die Mauerzeiten. Beiderseits. So ein "Klima" wirkt weiter, auch wenn die betreffenden Menschen ggf. schon lange nicht mehr leben.

  13. 50.

    "Ach kommen Sie, wenn es gegen den politischen Gegner geht, sind Sie doch auch nicht gerade zurückhaltend und abwartend."

    Schön gesagt. Mehr muss man zu Immanuel auch nicht wissen oder schreiben. So parteiisch wie die meisten hier und es schlicht nicht wahrhaben wollen.

    Schönen Abend!

  14. 49.

    "Sie versichert, dass sie (...) stets davon ausging, dass die Leistungen der Werbeagentur ordnungsgemäß abgerechnet und vollständig bezahlt worden sind." Nanu!

    Spätestens bei Durchsicht der eigenen (privaten!) Kontoauszüge hätte dem Brautpaar doch auffallen müssen, dass ein nicht ganz unwesentlicher Posten der Kosten für die (private!) Hochzeit noch offen war, oder etwa nicht? Wer sonst hätte denn aus Sicht der Senatorin diese (private!) Abrechnung erhalten und bezahlen sollen?

  15. 48.

    Das mag sein, das nicht alle Politiker so sind, ich jedoch traue wirklich keinem einzigen. Angefangen bei Bezirkspolitikern bis zum Senat.

  16. 47.

    Owei! Die arme Frau, nun schon zum dritten Mal. Wie oft denn nun noch?

  17. 46.

    Gibt es wenigstens ein kleines Trinkgeld für ein derartiges Elaborat von der Partei?
    Hoffen ist beschämend, nur Wissen zählt.

  18. 45.

    Ach kommen Sie, wenn es gegen den politischen Gegner geht, sind Sie doch auch nicht gerade zurückhaltend und abwartend. Das ist auch okay, aber kritisieren Sie es denn nicht bei Anderen.
    Im Übrigen ist eine gewisse Pauschalisierung durchaus nachvollziehbar, wenn man sich das politische Spitzenpersonal der letzten Jahre mal so anschaut. Das sind alles nur noch Parteisoldaten, denen es um den eigenen Vorteil geht und die weder mit Steuergeldern sparsam umgehen, noch bei Verfehlungen den Anstand haben, ihren Posten zu räumen. Diese Politiker schaden unserer Demokratie, weil sie sich als Feudalherren und Erzieher verstehen, nicht als Dieser des Volkes. Das Parteibuch ist dabei egal.

  19. 44.

    Doch!!!
    Ihre Verteidigungsversuche gegenüber Politikern macht es für mich deutlich.
    Auch bin ich davon überzeugt, das viele Teile der Bevölkerung vieles als Straftat bewerten bzw. deuten würden, was Politiker teils so abliefern.

  20. 43.

    Dyson:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 19.08.2024 um 12:49
    Wie naiv sind sie wieder mal. Das sind keine pauschalisierten Aussagen das ist Realität."

    Die Aussage von Paula: "Dieses und viele andere ähnlich gelagerte Vorkommnisse zeigen sehr deutlich, das man als Bürger Politikern nicht trauen kann." ist aber eine pauschale Aussage, da ALLE Politiker gemeint sind!

  21. 42.

    Dagmar:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 19.08.2024 um 12:49
    Sprachs und ging sodenn wieder seiner redlichen Politikerarbeit nach."

    Auch durch Wiederholung wird eine Lüge nicht wahrer!

  22. 41.

    Paula:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 19.08.2024 um 12:49
    Reden Sie die Angelegenheit nicht schön."

    Ich rede nichts schön! Aber Sie beschuldigen ALLE Politiker pauschal!

    Paula:
    "Schon der Verdacht, die Mutmaßung, dass hier so ein Vergehen vorliegen könnte, schadet der Demokratie ungemein. So etwas ist demokratieschädigend."

    Das habe ich nie bestritten!

    Aber Sie schädigen die Demokratie mit Ihrer undifferenzierten, pauschalen Behauptung gegenüber ALLEN Politikern ebenso!

    Paula:
    "Kein Wunder, das sich mehr und mehr Bürger abwenden, wenn sie so etwas mitbekommen."

    Mit einer undifferenzierten Pauschalkritik gegen ALLE Politiker fördert "Paula" leider die Demokratieskepsis!

    JEDE Korruption ist sehr ärgerlich! Aber NICHT ALLE Politiker sind korrupt! Paula will leider den gegenteiligen Anschein erwecken. Das ist demokratieschädlich.

  23. 40.

    Dagmar:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 19.08.2024 um 12:49
    Sprachs und ging sodenn wieder seiner redlichen Politikerarbeit nach."

    Über wen schreiben Sie da ("ging sodenn wieder seiner redlichen Politikerarbeit nach")? Über mich offenbar nicht!

  24. 39.

    Wie naiv sind sie wieder mal. Das sind keine pauschalisierten Aussagen das ist Realität. Setzen sie mal ihre rot/grün/ schwarze Brille ab. Das diese Anzeigen meist in der Versenkung verschwinden sagt nicht, das es diese nicht gibt. Beispiele gibts jede Woche!

  25. 38.

    Es gab auch bereits Staatsanwaltschaften mit voraus eilenden gehorsam. Und, ach was für ein Zufall, so kurz vor der Wahl. In drei Tagen in drei Wochen in drei Wochen sind wir schlauer. Wir werden sehen.

  26. 36.

    Reden Sie die Angelegenheit nicht schön. Schon der Verdacht, die Mutmaßung, dass hier so ein Vergehen vorliegen könnte, schadet der Demokratie ungemein. So etwas ist demokratieschädigend. Kein Wunder, das sich mehr und mehr Bürger abwenden, wenn sie so etwas mitbekommen. Der Schaden ist immens.

  27. 34.

    An welcher Partei ist der Kelch nicht vorbei gezogen
    CDU und die Affäre um Kohl und der Flick Konzern
    Afd und der Bodensee Kreis
    ....
    Oh, nannte ich die alter native, muss ich jetzt damit rechnen, einen Unfall zu haben mit dem kantholz auf der Baustelle.
    Ironie off
    In allen Strömungen gibt es unrendliche Personen. Es geht darum den Schaden zu minimieren. Die Ermittlungen laufen.

  28. 33.

    Paula:
    "Dieses und viele andere ähnlich gelagerte Vorkommnisse zeigen sehr deutlich, das man als Bürger Politikern nicht trauen kann. Diese Selbsbedienungsmentalität seitens der Politiker ist erschreckend."

    Solche undifferenzierten pauschalen Aussagen sind - wie die meisten pauschalen Aussagen - Unsinn, insbesondere wenn man die Anzahl dieser Straftaten in das Verhältnis zu der Anzahl aller Politiker in Bund, Land und Kommunen setzt!

  29. 32.

    Gut, dass Anklage erhoben wurde! Erschreckend, dass es wieder einmal eine Politikerin einer der Regierungsparteien betrifft, die hier in den Fokus gerät. Es müsste meiner Meinung nach noch viel häufiger Anklage erhoben werden, bei dem was in den letzten Jahren so gelaufen ist.

  30. 31.

    Dieses und viele andere ähnlich gelagerte Vorkommnisse zeigen sehr deutlich, das man als Bürger Politikern nicht trauen kann. Diese Selbsbedienungsmentalität seitens der Politiker ist erschreckend.

  31. 30.

    Was hat der gemacht. Was hat die gemacht. Ist nur 1 von 100. Usw usw. So kommt man nicht weiter. Auch wenn es Leute sind, die "meine" Partei vertreten, muss das geklärt und ggf. bestraft werden. Das Entschuldigen mit den Fehltritten des politischen Gegners ist billig, aber leider "State of the Art".

  32. 29.

    Werbeagenturen und die Parteien - goldene, sinnlose Geschäfte. Ich warte auf eine Partei die keine Straßenplakate aufstellt! Fall Kalayci ist nur "1 von 100", was hat z.B. Frau von der Leyen gemacht ? Alles "abgewehrt" mit Topf-Anwälten !

  33. 28.

    War da nicht auch mal was wie: "Warum soll ich eine Maske trage?" von der guten Frau?
    Poltiker zu sein macht nicht automatisch resisten.

  34. 27.

    …ich finde es eine Unverschämtheit, was die Politiker:innen sich heutzutage alles erlauben, ohne die Konsequenzen dafür zu tragen. Sie sollte unverzüglich von der Diäten-/Pensionsliste gestrichen werden.

  35. 26.

    Warum muss die Politik überhaupt Geld für Werbung ausgeben. Ein weiteres Beispiel ist Hubertus Heil, der in Zeiten des Sparens 8.000.000 EUR für Social Media auszugeben plant. #StopptdenAusgabenwahnsinn

  36. 25.

    Karma.

  37. 24.

    Danke! "Pflege Deine Zukunft" war das Stichwort, das mir gefehlt hat. Ich habe nur "Ehrenpflegas" gefunden. Aber das ist vom Bundesministerium.

  38. 23.

    Noch besser war die Anordnung auf der Straße Maske wenn man an einem Geschäft vorbeiging das einen direkten Zugang vom Bürgersteig hatte…. Dies galt selbstverständlich auch, wenn die Geschäfte geschlossen waren :D
    Tja nicht jeden Blödsinn haben die Berliner dann mitgemacht.

  39. 21.

    Wahrscheinlich auch nicht mehr an ihre skurilen Anordnungen in der Pandemie, die es so nur in Berlin gab. Maske auf Parkplätzen im Freien z. B.

  40. 20.

    Das mangelnde Bewußtsein für Respekt, Anstand, Menschlichkeit, Eigentum ... rührt m.E. aus der Erfahrung, dass man ohne und mit krimineller Energie besser leben kann. Strafen scheinen nicht abzuschrecken. Und Strafverfolgung fehlt oft.
    Insofern ist es hier erstaunlich, dass überhaupt ermittelt wird.

  41. 18.

    Na, na, na... wir wollen doch nicht dass der rbb Justiziar auf dem Fensterbrett im obersten Stock des Fernsehzentrums in der Masurenallee steht oder? Also zumindest den Stockwerken die nicht der Geschäftsleitung vorbehalten sind.

    Scherz beiseite, weder der rbb, noch ich dürfen den vollen Namen nennen, sie müssen sich schon selbst bemühen.

    Klicken sie den link oben rechts "Verdacht der Vorteilsnahme" an, dort den link des "Tagesspiegel" (keine Bezahlschranke), suchen sie nach "Die Agentur wurde 2020 von der Gesundheitsverwaltung mit einem „Pflege Deine Zukunft“ genannten Projekt beauftragt."

    Und schon haben sie die Kommunikationsagentur, die damit beauftragt war. Und den Inhaber. Einen Thomas E.

  42. 17.

    Es ist weniger die Gier, die mich an solchen - in allen Parteien wiederkehrend auftretenden - Taten erschüttert, als die Dummdreistigkeit unseres politischen Personals. Welche Charaktere drängen da an die Spitze, werden aufgestellt und von uns gewählt! Hier zeigt sich der moralische Verfall mangels Erziehung und Haltung ebenso, wie an der vermüllung von Straßen und Parks. Es fehlt am SOETWAS TUT MAN NICHT.

  43. 16.

    Da haben sie wohl die Testzentren Vergabe an 21DX ausgeblendet.
    Da hat Frau Kalayci und Frau Gote schon eine herbe Niederlage vor Gericht einstecken müssen (Vergabe war rechtswidrig)…. Aber da ging es „nur“ um Steuergelder.
    „ Wettbewerber wunderten sich von Beginn an über eine besondere Nähe zwischen dem Gesundheitssenat und der Münchner Firma. Interne Mails, über die der Checkpoint-Newsletter des Tagesspiegel berichtete, belegen eine extreme Vertrautheit zwischen den Akteuren.“

  44. 15.

    "Leute wie sie sind früher mit schwarzer Kutte und Glocke durch die Städte gezogen und haben den nahen Untergang prophezeit."
    Hahaha, die gibt es immer noch, aber heute bestehen die "Kutten" aus hochwertigem, farbigem Polyester.

  45. 14.

    Wenn Sie es wissen, teilen Sie es uns doch bitte mit. Ich habe deutlich mehr als 3 Klicks gemacht und habe es nicht gefunden.

  46. 13.

    Sie verzweifeln grundsätzlich an allem. Leute wie sie sind früher mit schwarzer Kutte und Glocke durch die Städte gezogen und haben den nahen Untergang prophezeit.

  47. 12.

    Da hört man aber aus der Gesundheitsverwaltung bis heute andere Töne. Nachtrauern tun sehr viele ihr nicht. Stichwort "menschliche Komponente".

  48. 10.

    Na schauen wir mal was da dran ist.
    Bestätigen sich die Vorwürfe läuft das dann wohl unter „den Hals nicht voll kriegen und dann auch noch schlecht gemachter Beschiss“

  49. 9.

    In Berlin kann man nur noch an den Politikern verzweifeln.

  50. 8.

    Ich weiß nicht, ich kenne Dilek nur als höchst korrekt agierende Politikerin. Ich hoffe, dass sich alles zum Guten aufklärt.

  51. 7.

    Teil 3

    Aber irgendwie scheinen die Personen ja wirklich auf einen anderen Stern zu leben und von Gerechtigkeit was anderes zu verstehen. So dass man z.B. auch so was lesen muss, das eine Person in einen Satz von Bürgergeldkürzung und von menschenwürdiges Leben führen redet. Was ein Widerspruch in sich selbst ist. Oder denkt die Person wirklich, das man mit dem Geld ein menschenwürdiges Leben führen kann? Aber das betrifft ja auch die Menschen die im Billiglohnsektor arbeiten. Ist das ein menschenwürdiges Leben, wenn man nur lebt um zu arbeiten, anstatt zu arbeiten um zu leben.

    Vielleicht kann man ja einen Ahnungslosen aufklären, damit man das besser nachvollziehen kann.

  52. 6.

    Das hätte ich nicht gedacht... ;-)

  53. 5.

    Teil 2

    Bei den jährlichen Schwarzbuch von Verschwendung der Steuergelder, frage ich mich, warum nicht gleichzeitig darüber berichtet wird, wieviel Provisionen die jeweiligen Personen für die Vergabe von sinnlosen Aufträgen kassiert haben. Wodurch sich die Frage ergibt, sind diese Verschwendungen mit Absicht oder nicht?

  54. 4.

    Teil 1

    Das ist ja hier wirklich ein heißes Thema, wo man sich nur den Mund verbrennen kann. Deswegen in Kurzform und in Fragen formuliert.

    Die Frau muss wohl jemand kräftig auf die Füße getreten sein, das es zur Anklage kommt, obwohl das doch wohl Gang und Gebe ist. Oder doch nicht!?

    Bestechlichkeit und sich schmieren zu lassen ist eine strafbare Handlung. Aber wo ist da z.B. der Unterschied zu der sogenannten Beratertätigkeit?

    Wie kann es z.B. sein, das sich Politiker Häuser usw. kaufen, die sich das laut ihren Verdienst gar nicht leisten können. Und Untersuchungen beendet werden, da ein anderer Politiker sagt, das er das Geld “geliehen“ hätte. Bloß wenn sich “alle“ so gegenseitig absichern, frage ich mal, woher dann das Geld am Ende wirklich herkommt. Denn es wird ja dadurch nicht mehr.

  55. 3.

    Autsch! Ob die SPD eine Distanzierung von Frau K. hinbekommt?

  56. 2.

    Ich bin gespannt was bei den Parteispenden der vom grünen Familienministerium finanzierten NGOs, die das dann an die Grünen gespendet haben, raus kommt.

  57. 1.

    Und die Agentur heißt? Darf die Öffentlichkeit das nicht erfahren, wenn sie schon den Namen einer Beteiligten erfährt?

Nächster Artikel