Öffentlicher Nahverkehr - Tickets im VBB werden ab Januar voraussichtlich um 7,5 Prozent teurer

Mi 30.10.24 | 10:34 Uhr
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VBB-Fahrkartenautomat in Berlin. Bild: picture alliance/photothek/Inga Kjer
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Audio: rbb24 Inforadio | 30.10.2024 | Nachrichten | Bild: picture alliance/photothek/Inga Kjer

Die Fahrkarten im öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg sollen nach DPA-Informationen wieder teurer werden. Eine Einzelfahrt in Berlin würde damit im kommenden Jahr fast vier Euro kosten. Die Preiserhöhung ist noch nicht final beschlossen.

Die Tickets im öffentlichen Nahverkehr des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) werden zum neuen Jahr wohl um rund 7,5 Prozent teurer.

Eine Einzelfahrt im Bereich Berlin AB dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dann 3,80 Euro kosten. Das sind erneut 30 Cent mehr als bislang. Der Preis für die beliebte Vier-Fahrten-Karte dürfte um 80 Cent auf 11,60 steigen.

Der entscheidende Beschluss des VBB-Aufsichtsrats steht jedoch noch aus. "Das ist alles noch nicht spruchreif, der Aufsichtsrat des VBB berät noch", teilte VBB-Sprecher Joachim Radünz dem rbb am Mittwoch mit. Mit einem Beschluss werde innerhalb der nächsten drei Wochen gerechnet.

Zum Jahresbeginn stiegen die Preise bereits um fast sieben Prozent

Das Gremium hatte Mitte Oktober - anders als geplant - noch nicht über die höheren Ticketpreise entschieden, weil nicht genügend Mitglieder anwesend waren. Stattdessen soll die Beschlussvorlage im schriftlichen Verfahren angenommen werden, das derzeit noch läuft.

Bei der Berechnung der Fahrpreise (des sogenannten VBB-Tarifindex) wird die Entwicklung der Lebenshaltungs-, Strom- und Kraftstoffpreise der vergangenen 60 Monate berücksichtigt.

Zuletzt waren die Fahrpreise im Verkehrsverbund zu Beginn dieses Jahres um durchschnittlich 6,7 Prozent angehoben worden. Ein Einzelfahrausweis für den Berliner Tarifbereich AB kostet seitdem 3,50 Euro, also 30 Cent mehr als zuvor.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.10.2024, 07:02 Uhr

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98 Kommentare

  1. 98.

    "Da müssen die Parkgebühren auch um diesen Betrag steigen .
    Bitte Eure Meinung mitteilen."

    Was hat ein Apfel mit einem Mettbrötchen zu tun? Nix.

  2. 97.

    Dann würde Herr Wegener die nächste Wahl verlieren, Frau Giffey ebenfalls. Ich halte es aber für eine gute Idee. Das Autoparken in Berlin ist viel zu billig. Die meisten Menschen in der Stadt BRAUCHEN ihr Auto nicht. Sie gebrauchen es halt. Und von dem Geld bekommt dann die BVG einiges ...

  3. 96.

    Das d-ticket ist das einzige, was das Bundesverkehrsministerium richtig gemacht hatte. Die Bundesregierung beschloss vor Jahren die verdoppelung der Fahrgastzahlen. Das gesamte System marode ist, liegt an der generellen profitorientierung des ÖPNV. Andere Ländern investieren mehr Geld pro Einwohner. Findet den Fehler. Alle paar Jahre kommt ein neuer Bundesverkehrsminister & verspricht eine Stärkung der Bahn. Und scheitert. Minister kommen & gehen. Der Dumme ist immer der Fahrgast.

  4. 95.

    Ich als Rentnerin werde mir auch weiter das D-Ticket kaufen, günstiger kann man nicht fahren, selbst wenn man nur täglich Öffis fährt.
    Sie brauchen sich also um uns Rentner keine Sorgen zu machen. Wer arbeiten geht bekommt auch eine vernünftige Rente!
    Bei allen anderen ist es nur Meckern auf hohem Niveau!

  5. 94.

    „Weil wir Dich lieben“
    Erhöhen wir die Preise.
    Verringern wir den Service.
    Verlängern wir die Taktung.
    Gibt es keine ermäßigten Tickets für Rentner/innen.

  6. 93.

    Am 11.5.2018 begannen die Bauarbeiten am Bahnhof Eichwalde, man kommt heute noch nicht auf den Bahnsteig , weil die Arbeiten weiterhin nicht fertig sind. Jetzt 2. Quaral 2025 angekündigt, mit den geleichen Ausrden wie 2022 , 2023 usw.

    Wird der Sport über die Behelfsbrücke nun in Rechnung gestellt ? Oder was soll diese ganze Theater, keine Leistung aber immer Bezüge für Pensionen. Ich habe die Schnauze voll !

  7. 92.

    "Bei der Berechnung der Fahrpreise (des sogenannten VBB-Tarifindex) wird die Entwicklung der Lebenshaltungspreise der vergangenen 60 Monate berücksichtigt." - Wie wirkt sich dessen Entwicklung den auf den Fahrpreis aus, steigernd oder senkend?

  8. 91.

    Ist doch nicht mehr normal. So einen Preisanstieg wie in den letzten Jahren hat es noch nie gegeben, und sollte es auch nicht geben.

  9. 90.

    Da müssen die Parkgebühren auch um diesen Betrag steigen .
    Bitte Eure Meinung mitteilen.

  10. 88.

    Alle meckert Ihr über die Preiserhöhung und den schlechten Service, aber gegen die MAGNETSCHWEBEBAHN für Berlin seid Ihr auch nicht! Das wäre DIE Lösung gewesen!!

  11. 87.

    Wieso sollte ein Autofahrer genötigt werden, eine Leistung zu erwerben, die er nicht möchte? Zumindest nicht in der derzeit vorzufindenden ÖPNV-Qualität in Berlin.

    ÖPNV ist für mich Basisleistung einer Gemeinde, Stadt, Staat. Ebenso wie: Wasser, Abwasser, Heizung, Strom, Telefon, Internet, Post. Damit sollte kein Profit gemacht werden. All dies sollte mehrheitlich in öffentlicher Hand liegen und muss nicht kostendeckend sein. Es ist nicht mein Problem, wenn unser System dies nicht zulässt. Ggf. sollte man über ein System nachdenken, in welchem der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht der Profit.

  12. 85.

    Falsche, weil das würde nur gehen, wenn der auch wirklich nutzbar ist.
    Wenn aber nichts fährt oder 4 mal so lange braucht, dann ist der ÖPNV einfach nicht nutzbar.

  13. 84.

    Alte Idee: Jede/jeder, die/der ein Auto anmeldet, zahlt 200€ mehr im Jahr und erwirbt damit für seine Region den Anspruch auf die monatliche ÖPNV-Karte.

  14. 83.

    In anderen Ländern Europas fahren die Senioren umsonst. In D werden die Fahrpreise in einem Jahr um 15% erhöht und die Renten um 4% angehoben. Finde den Fehler

  15. 81.

    Nur traurig für die Menschen.
    Es ist doch für alle von Vorteil, wenn viele den ÖVNP benutzen.

  16. 80.

    Mit weiter steigenden Preisen für Einzelfahrkarten, wird man mich als Autofahrer nicht zum Gelegenheitsnutzer des ÖPNV machen. Dies wäre für mich jedoch Voraussetzung und erste Stufe, um evtl. vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen. Neben fehlendem Sicherheitsgefühl sowie Sauberkeit und Pünktlichkeit, ist der Preis für mich auschlaggebend. Vier Euro bzw. acht Euro für eine Retour, sind es mir nicht Wert. Dann doch lieber in der eigenen Pkw-Kabine ohne genötigt zu sein, das Gesülze des Nachbarn mit Freisprecheinrichtung anhören zu müssen. Ich denke, der ÖPNV gehört massiv subventioniert und stetig ausgebaut. Und zwar dauerhaft. Und mit ebenso viel Geld bedacht, wie eine E-Autoprämie, die kommendes Jahr wohl erneut eingeführt wird. Dann kann es funktionieren mit der Mobilitätswende. Aber das eine ist das Kapital und das andere ist nur der gemeine Mensch. Wo die Prioritäten im System liegen, sieht jeder selbst. Und so ist der ÖPNV mir: zu voll, dreckig, unpünktlich, laut, teuer, unsicher.

  17. 79.

    Ich bin mit meinem D-Ticket zufrieden. Selbst wenn es nächstes Jahr um ein paar Euros teurer wird, werde ich es nutzen. Trotz aller mir bekannten und unbekannten ÖPNV-Probleme bleibe ich ein D-Ticket-Abonnent. Die täglichen Vorteile sind für mich größer als die gelegentlichen Problemchen!

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