BrandenburgTrend - AfD trotz Verlusten weiter stärkste Kraft, BSW gewinnt deutlich

Do 11.07.24 | 19:27 Uhr
  101
Grafik: Brandenburg Trend. (Quelle: rbb/infratest dimap)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 11.07.2024 | Katrin Neumann | Bild: rbb/infratest dimap

Wenn am nächsten Sonntag in Brandenburg bereits Wahl wäre, würden fünf Fraktionen in den neuen Landtag einziehen. Laut dem aktuellen BrandenburgTrend wäre die AfD stärkste Partei, die Linke würde den Einzug verpassen.

Gut zehn Wochen vor der Landtagswahl liegt die AfD in Brandenburg trotz Verlusten weiter vorn, das neue Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) macht im Vergleich zum April den größten Sprung aller Parteien. Das geht aus dem BrandenburgTrend hervor, den das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap im Auftrag von rbb24 Brandenburg aktuell und Antenne Brandenburg erstellte.

Wenn am Sonntag bereits Landtagswahl wäre, käme die AfD auf 23 Prozent, das sind drei Prozentpunkte weniger als noch im April. Gleichauf dahinter würden SPD und CDU mit jeweils 19 Prozent liegen, wobei die SPD drei Punkte verliert und die CDU einen Punkt gewinnt.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) steht bei 16 Prozent, im Vergleich zum April ist das ein Plus von sechs Prozentpunkten. Die Grünen wären mit sieben Prozent im Landtag vertreten (minus eins). Die Linke verliert weiter an Zustimmung und würde den Einzug in den Landtag mit vier Prozent verpassen (minus zwei). BVB/Freie Wähler und die FDP kämen auf drei Prozent, alle Sonstigen zusammen auf sechs Prozent.

Bei einem solchen Ergebnis würden fünf Fraktionen in den neuen Landtag einziehen. Die derzeit regierende Koalition aus SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen käme nur auf 45 Prozent. An der Zufriedenheit mit der Kenia-Regierung hat sich nicht viel geändert, ähnlich wie im April zeigen sich nur 42 Prozent mit der Landesregierung zufrieden (plus eins).

Grafik: Brandenburg Trend, Zufriedenheit mit Spitzenkandidaten(Quelle: (Quelle: rbb/Infratest dimap)

Woidke erreicht höchsten Zufriedenheits-Wert

Unter den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten kann nur Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bei einer Mehrheit der Brandenburgerinnen und Brandenburger mit Bekanntheit und Beliebtheit punkten. 88 Prozent kennen den SPD-Landesvorsitzenden, 55 Prozent sind mit seiner Arbeit zufrieden. Mit der politischen Arbeit des Herausforderers Jan Redmann (CDU) sind nur 16 Prozent der Befragten zufrieden, mit dem AfD-Spitzenkandidaten Hans-Christoph Berndt neun Prozent.

Linken-Landeschef Sebastian Walter erreicht eine Zustimmung von elf Prozent, genau wie die neue Spitzenkandidatin der Bündnis-Grünen Antje Töpfer. Robert Crumbach, den Spitzenkandidaten und Landesvorsitzenden der Partei von Sahra Wagenknecht, kennen 81 Prozent der Befragten nicht, nur sieben Prozent sind mit ihm zufrieden.

Grafik: Brandenburg Trend Zufriedenheit mit Spitzenkandidaten. (Quelle: rbb/Infratest dimap)

Unterschiedliche Kompetenzen

Die wichtigsten Aufgaben in Brandenburg zu lösen, traut ein Viertel der Brandenburgerinnen und Brandenburger am ehesten der SPD zu. Vor der letzten Landtagswahl 2019 war das noch ein Drittel (32 Prozent).

Die Kompetenzen bei einzelnen Politikfeldern sehen die Befragten unterschiedlich verteilt. Beim Thema soziale Gerechtigkeit und in der Bildungspolitik liegt die SPD vorn (26 bzw. 19 Prozent), beim Thema Wirtschaft die CDU (25 Prozent). In der Asyl- und Flüchtlingspolitik trauen 22 Prozent der AfD die größte Kompetenz zu, alle anderen Parteien landen dahinter. In der Klima- und Umweltpolitik gelten die Grünen trotz Verlusten im Vergleich zu 2019 als kompetenteste Partei (19 Prozent, 2019: 47 Prozent).

Grafik: Brandenburg Trend, welche Parteikann die Probleme in Brandenburg am besten lösen. (Quelle: rbb/Infratest dimap)

Für den aktuellen BrandenburgTrend wurden vom 4. bis 9. Juli insgesamt 1.153 Wahlberechtigte in Brandenburg repräsentativ befragt.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 11.07.2024, 19:30 Uhr

Korrektur: In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, die aktuelle Koalition könne nicht weiterregieren, wenn am nächsten Sonntag Wahlen wären. Tatsächlich wären SPD, CDU und Grüne mit 45 Prozent stärker als AfD und BSW zusammen (39 Prozent). Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Die Kommentarfunktion wurde am 11.07.2024 um 23:10 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

101 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 101.
    Antwort auf [Martin ] vom 11.07.2024 um 22:26

    "Darauf freue ich mich riesig."

    Dieses Gefühl geht mir komplett abhanden. Ich meine, welche Politiker da letztendlich in die Parlamente einziehen... der Spruch "würden Wahlen etwas ändern..." ist übertrieben, aber die Erfahrung zeigt - viele Wahlversprechen werden von der Realität regelrecht weggewischt.

  2. 100.

    Verbände, Parteien und Personen können ja in einem Punkt recht haben und in anderen nicht. Passt dass in Ihr schwarz/weißes Weltbild? Das ist keine Scherzfrage.

  3. 99.
    Antwort auf [Bernd] vom 11.07.2024 um 21:59

    "Ideologie und Meinun gsvorgabe zu protestieren. Das haben wir an Erfahrung vielen ehemaligen Westdeutschen Bürgern und dem eingestaubten Denken voraus."

    Welch unsägliche Arroganz. Als ob es in der Geschichte der BRD keine Massenproteste (68er, Anti-AKW, Friedensbewegung) bzw. Deutschlands (Anti-HartzIV, FfF) gegeben hätte. Und sowohl AfD als auch BSW wird maßgeblich durch diese "ehemalige Westdeutschen " geführt und gesteuert.

  4. 98.

    Da wir ja Anfang September 2 Lehrvorführungen in Punkto Wahlen haben können wir uns mit Prognosen erst mal zurückhalten. Wir haben dann 3 Wochen Zeit um zu sehen wer mit wem Zusammenarbeiten will, kann oder muss.
    Das wird für die Wahlen in Brandenburg ausschlaggebend sein. Warten wir's also ab.

  5. 97.

    .......die Frage der Schuld habe ich überhaupt nicht gestellt, das waren Sie. Ich habe lediglich geschrieben, was passieren wird, wenn der Klimawandel immer mehr an Fahrt aufnimmt und die Konsequenzen dessen.

  6. 96.

    Noch 2,1 Prozentpunkte fehlen bei Grün.
    Nach unten. Ist ja noch Zeit.
    Ist die WU unter "Sonstige"? Sollte demnächst eigenständig gemessen werden.

  7. 95.

    Die schlechten Auswirkungen der Migration (mit Ausnahmen die jeder kennt) sind jedem bekannt. Muss man nur in die Nachbarländer schauen. Geht die Welt wieder unter und wir sind an allem schuld? Ist es das, ja?

  8. 94.

    Wirtschaftsverbände sagen auch was ganz anderes. Darüber auch schon mal nachgedacht? War bei Ihnen nur ne Scherzfrage.

  9. 93.

    "Migration. Wirtschaftliche Entwicklung, inneres Sicherheit, Ukraine. War auch bei der letzten EU Wahl alles wichtiger als der Klimawandel. Und natürlich der Rechtsextremismus und die Entwicklung in der EU."

    .....und was meinen Sie wohl, wie stark sich die Migration noch verändern wird, wenn der Klimawandel immer mehr an Fahrt aufnimmt? So hohe Mauern können Sie um kein Land ziehen, dass die Menschen nicht doch versuchen, darüberzuklettern, wenn als Alternative nur verhungern oder noch viel wichtiger verdursten steht oder Land unter. Der Klimawandel wird dafür sorgen, dass Menschen die Orte auf der Welt verlassen werden, an denen man nicht mehr leben kann.

  10. 92.

    Oh simma schon beim Atomkrieg? Weiter so. Sie nimmt man bestimmt ernst. Wird immer gruseliger hier.

  11. 90.

    Und dann kann endlich wieder alles für den Autoverkehr ausgebaut werden.

    Den Menschen hier ist leider nicht mehr zu helfen.
    Sie wollen in einer Diktatur leben.

    Na ja, aber sie werden so oder so ihre Lebensgrundlage verlieren durch den Klimawandel.

  12. 89.

    die üblichen wortgewaltigen Relativierer, Verharmlooser die man auch bei allen anderen brisanten Themen antrifft. Keine Problemlösungen anbieten aber Nazi schreine. Mehr haben sie wie üblich nicht drauf. RAF, Park, Schwimmbad, usw. Hauptsache wortgewaltig relativieren. Als ob Grüne hier selbst kommentieren. Aber wär ja nix Neues.

  13. 88.

    Hi Sebastian - Wohnst Du in Brandenburg? Kommst Du nach Berlin mit Familie, herzlich Willkommen. Es gibt zwar keine bezahlbare Wohnung, Kita Plätze oder Termine beim Bürgeramt und die öffentlichen Gebäude zerfallen hier bald zu Staub aber es gibt immer Arbeit für jeden eine sicheres soziales Umfeld im Kiez wenn Du kein Assi bist. Und Frieden ist Definitiv gesichert hier leben viele Russen und keiner will Krieg. Küss Dein Auge Brüderlich mit Herz und Hand

  14. 87.

    Wagenknecht biedert sich in Thüringen der CDU an……das ist wie „raus aus den Kartoffeln und wieder rein in die Kartoffeln“. Wie kann man als angeblich so vehemente Friedensverfechterin mit der CDU zusammen arbeiten wollen die noch nie etwas gegen Waffen und deren Anwendung hatte, die immer noch auf immer mehr Waffen für die Ukraine pocht? Das widerspricht sich doch……..wenn das BSW nicht mal eine Wählerfalle war, zumindest sieht es inzwischen in Thüringen so aus.

  15. 86.

    Klar, das Narrativ von der Nato-Osterweiterung; hält sich seit Jahrzehnten. Es gab nie einen völkerrechtlich verbindlichen Vertrag, der eine Erweiterung ausschließt. Ich vermisse Ihre Quellenangaben, wenn sie schon anderen empfehlen sich besser zu belesen. Woher haben Sie denn Ihr Wissen? Hier ist meine Quelle:
    https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2022/12/12/nato-osterweiterung-was-russland-und-der-westen-vereinbarten-und-was-nicht/#:~:text=Dass%20in%20den%20Zwei%2Dplus,das%20ist%20tats%C3%A4chlich%20ein%20Mythos
    Schon Putins Vorgänger haben immer wieder behauptet, die Nato hätte zugesichert, dass es keine Osterweiterung geben werde. Das ist schlichtweg falsch. Im Gegenteil hat sich Russland dazu verpflichtet, die staatliche Souveränität anderer Länder, insbesondere jener der Ukraine zu respektieren.
    Und: willst du Frieden, so bereite den Krieg. Nur wenn jemand wie Putin sieht, dass unser Hammer größer ist, als seiner, wird er nicht auch mit anderen Ländern weitermachen.'

  16. 84.

    Hieß es nicht von verschiedenen Wirtschaftsverbänden, sie sehen eine starke AfD mit Sorge? Schonmal daran gedacht, liebe Brandenburger und Brandenburgerinnen?

  17. 83.

    Den Leuten fehlt es an Selbstvertrauen und Mut sich einzubringen. Selbst Verantwortung tragen ist sehr lästig, scheint mir. Links und rechts außen vertragen sich am besten. Und wenn die gewinnen, setzt ich keinen Fuß mehr nach Brandenburg.

  18. 82.

    Im Atomkrieg geht die Welt ganz sicher unter, im Klimawandel sicher nicht (sehen die Klimapaniksektierer natürlich anders). Erste Voraussetzung für die Chance, Klimaschutz zu praktizieren ist Frieden. Wer das nicht kapiert, tut mir wirklich leid.

  19. 81.

    Haben Sie Angst? Ich habe keine Angst vor Putin und seinen Untertanen! Das gleiche versucht die AfD zu influenzen. Wir sind ein freies Europa und auch Deutschland soll frei bleiben und keine AfD-Diktatur mit Puzin als Boss!

  20. 80.

    Haben Sie mal gelesen was im 2+4-Vertrag steht? Deutschland verstößt bereits massiv dagegen was Russland einige für uns unerfreuliche Befugnisse bescheren dürfte…….und dafür hat Russland erstaunlich lange die Füße still gehalten.
    Im Netz kann man übrigens das Video finden in dem Genscher verspricht dass die NATO sich NICHT Richtung Osten erweitern wird, das ist das Gute am Internet - es vergisst nix ;-)

  21. 79.

    Die gewaltigen Vorschusslorbeeren für das BSW sind schon eine ordentliche Ohrfeige für die etablierten Parteien.

    Läuft für die Linke..

  22. 78.

    Deutschland ist verloren.

  23. 76.

    Ihnen ist aber schon klar, dass Deutschland dem Unterfangen auch zugestimmt haben muss? Amerika kann das nicht einfach ankündigen und eigenmächtig durchführen, ohne die Zustimmung Deutschlands eingeholt zu haben. Zum Glück versteht unser Kanzler zumindest, dass es mit warmen und beschwichtigenden Worten ("Appeasement") nicht getan ist. Nur mit glaubwürdiger Abschreckung werden wir Putin davon abhalten können, noch weiter zu gehen. Der grausame Anschlag auf das Kinderkrankenhaus zeigt einmal mehr, dass Putin nichts von Frieden hält. Er will die Ukraine und ihre Zukunft vernichten. Und das wird er auch mit anderen Ländern - auch Mitteleuropas! - machen, wenn wir nicht massiv aufrüsten. Ich plädiere daher für deutsche nukleare Abschreckungskapazitäten, die Russland klarmachen: "Schießt du zuerst, stirbst du zuletzt!" Es geht nicht anders. Appeasement hat schon bei Hitler nichts gebracht, also müssen wir aufrüsten ohne Ende!

  24. 75.

    Natürlich wird die Ukraine nicht NATO-Mitglied, solange sie vom Terrorstaat Russland angegriffen wird. Und trotzdem verteidigen die Ukrainer nicht nur ihr eigenes Land, sondern zugleich den Rest Europas vor Putins imperialistischen Ambitionen.

  25. 74.

    Wie lange wollen Sie das ausgelutschte Thema noch vor sich her tragen? Die „unversehrten“ sind die größten Egoisten gewesen und haben nur von einer großen solidarischen Mehrheit profitiert

  26. 73.

    Wagenknecht und Weidel stellen den Grundsatz, dass Grenzen nicht mit Gewalt verschoben werden dürfen in Frage. Das ist Kriegstreiberei.

  27. 72.

    "Wer was verändern will, kann es nur in einer Demokratie!"
    Offensichtlich gibt es Bürgerinnen und Bürger deren persönlicher Erfahrungshorizont ein anderer ist.
    Der Wille zur Veränderung ist bei vielen unverkennbar und im Übrigen durch die bürgerliche Demokratie (noch) gedeckt
    und sollte deshalb, auch im Interesse der Demokratie, ernst genommen werden. Angesichts des Regierungskurses, der sich seit Jahrzehnten in vielen Politikfeldern gegen die Interessen der Bevölkerung richtet, kommen mir bei letzterem schon mal Zweifel.

  28. 71.

    Mit dieser Einstellung stehen Sie mittlerweile ziemlich alleine. Ich stimme Ihnen allerdings zu.

  29. 70.

    Was befugt Sie als Berliner über einen Brandenburger Ministerpräsidenten und dessen Wahlperspektive zu urteilen?

  30. 69.

    Natürlich ist die Umfrage repräsentativ. Repräsentativ ist sie nämlich, wenn die Zusammensetzung der Befragten die zu erforschende Gruppe in verkleinertem Maßstab abbildet. Dies wird mit einer Zufallsstichprobe erreicht. Dafür werden über 1.000 Menschen in Brandenburg angerufen oder online erreicht. Nicht nur Festanschlüsse, sondern auch Mobiltelefone. Nicht nur Menschen, die im Telefonbuch stehen, sondern auch per Zufallstreffer gefundene Nummern. Nicht nur am Tag, sondern auch abends.

  31. 68.

    Ihnen ist schon klar, dass der Klimawandel eine langsame Erscheinung ist, der noch die Chance zur Anpassung bietet, während ein Atomkrieg das sofortige Ende für die Bewohner der betroffenen Gebiete bedeutet ?

  32. 67.

    Für einen Politiker gibt es nur 2 Ziele. An die Macht zu gelangen und an der Macht zu bleiben.

  33. 66.

    Die Grünen noch unter 5%, dann passt das.

  34. 65.

    Wau, wie geil. "Wir haben den SED-Staat besiegt und sind unzufrieden! Nun wollen wir wieder in eine Diktatur zurückkehren, Hauptsache ich kann meine Wut ausleben!"
    Bananen gibt es nicht umsonst!
    Wer was verändern will, kann es nur in einer Demokratie!

  35. 64.

    Na wenn das Ihrem (!) Portemonnaie auch gut tut? Andere haben da Zweifel, abgesehen vom Ranking der Bundesländer untereinander.

  36. 62.

    Aha! Aber wenn die Welt den Bach runtergeht, haben Ihre Kinder nix vom ,,Frieden'' und Geld ist dann auch nix mehr wert.

  37. 61.

    >“ schaffen das nur noch mit undemokratischen Mitteln, siehe Kreistagswahlen in Brandenburg.“
    Das erläutern Sie als Berliner Allwissender uns mal hier in Brandenburg, die wir mit überwiegender Mehrheit eben nicht AfD gewählt haben, was an diesen Wahlen und den danach konstituierenden Fraktionen und deren Bündnissen in den Kreistagen und Stadtverordnetenversammlungen undemokratisch ist. Wissen Sie als Berliner überhaupt, was ein Kreistag, eine StVV oder ein Gemeinderat ist, wie die sich zusammensetzen und welche Aufgaben die haben?

  38. 60.

    Wie immer bei diesem Thema schießen die Rechten hier ihre Hasstiraden gegen alles ab was nicht ihrem Weltbild entspricht. Ich jedenfalls freue mich darüber, dass das konsequent für Frieden eintretende Bündnis Sahra Wagenknecht erneut einen beachtlichen Sympathiezuwachs verzeichnen kann. Nach der unerhörten Ankündigung der USA, unser Land nun endgültig zur potentiellen Zielscheibe für russische Atomwaffen zu machen, hoffe ich auf immer mehr Einsicht breiter Bevölkerungskreise, da wir sonst keine Zukunft in Europa haben werden.

  39. 59.

    Aber! Wesentlich besser als Ihre vom Bösen besessene Partei ,,AgD''!

  40. 58.

    Ukraine als NATO Mitglied? Wenn Sie für die Ukraine in den Krieg ziehen wollen bitte, ich nicht!

  41. 56.

    Was sollen eigentlich diese dauernden Umfragen? Es gibt wichtigere Themen, vor allem solche, welche auf Fakten beruhen und nicht auf der Aussage von ein paar Befragten, die dann mit x multipliziert werden.

  42. 55.

    Richtig, es gibt viel wichtigeres! Ich möchte das meine Kinder in Frieden leben, und ein gesichertes gutes Einkommen durch eine funktionierende Wirtschaft haben. Darüber brauche ich nicht nachdenken!

  43. 54.

    Nein, ich sehe es ganz anders. Ich freu mich auf das neue Bündnis von SPD, BSW, Linke, Grüne und FW. Dieser Schritt war überfällig und ist die Konsequenz aus der destruktiven Kampagne der AfD, mit dem Ziel der Zerstörung und Desinformation. Es gibt uns Zuversicht, daß die Unvernunft und Aggression bald der Vergangenheit angehört!
    Freiheit, Gleichheit. Brüderlichkeit!

  44. 53.

    Das erklären Sie mal bitte....was die Wirtschaft betrifft hängt sicher mit der der aktuellen Regierung zusammen. Das Thema Frieden, können wir auf Russland schieben. Aber gut, der Klimawandel ist natürlich an allem Schuld.

  45. 52.

    Verstehe einer die Deutschen und deren Hang einer bestimmten Person hinterher zu rennen. Frau Wagenknecht hat noch nichts geleistet außer die Linke, die auch ich nicht mag, zu zerstören und in Talkshows mit Ihren krude Theorien die Leute einzufangen. Glaubt den wirklich jemand, daß die Partei ohne Personal, das Land in eine bessere Zukunft führt,

  46. 51.

    "Herr Woidke arbeitet an einen Linksruck. "

    Welchen "Linksruck" imaginieren Sie?
    Weder in Sozial- noch Wirtschaftspolitik. Weder in Steuergerechtigkeit, noch in der Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum, noch in der Einwanderungs- und Geflüchtetenpolitik, noch in der Bildungspolitik, noch in der Infrastrukturpolitik, noch in der Militärpolitik ist ein "Linksruck" gemessen an Tatsachen nachweisbar,
    Sind Sie sicher Sie würden mit Ihrer bloßen launigen Behauptung Ihrer Emotionen und freifliegenden Weltanschauungen wegen eine ordentliche Beweisaufnahme vor einem ordentlichen Gericht überstehen?
    Machen Sie sich niemals Gedanken, jemand könnte von Ihnen verlangen Ihre Kirmesreden zu verantworten, dafür hinzustehen, dass Sie bloß Affekte verbreiten - völlig unabhängig von ihrem Tatsachengehalt?

  47. 50.

    Erzählen Sie wieviel Länder die Nato schon überfallen hat. Hoffe die Auflistung wird nicht zu lang.
    Wenn es Krieg geben sollte dann deshalb weil ihn Putin angezettelt hat.

  48. 49.

    Wollen Sie ernsthaft Putins Taktik verbreiten? So ein Schmarren. Sie fallen auf die Angstkiste der Kriegsapologeten herein!

  49. 48.

    Nee, die Probleme hängen alle mit dem Klimawandel zusammen. Sie hasben das nur noch nicht mitbekommen oder verdrängen es.

  50. 47.

    Migration. Wirtschaftliche Entwicklung, inneres Sicherheit, Ukraine. War auch bei der letzten EU Wahl alles wichtiger als der Klimawandel. Und natürlich der Rechtsextremismus und die Entwicklung in der EU.

  51. 46.

    "was aber hinterfragt wird ob das überhaupt vom Menschen beeinflussbar ist."

    Und wer bitte "hinterfragt" das? Irgendein Hobby-Influencer mit YouTube-Kanal? Eine Partei die an der Tatsache des Klimawandel scheitert, nix auf der Pfanne hat und ihn deshalb lieber bestreitet. Um sich dann mit Ihnen bei einem Horizont von 5 Jahren zu treffen was Zukunftsplanung betrifft?

    Und warum sind GRÜNE "Undemokraten" - weil die AfD 80-85% der Wählenden nicht gewählt haben? Die AfD also keineswegs irgendeine Mehrheit hat?

    Und warum sind Grüne, DIE LINKE, SPD "nicht regierungsfähig" - weil Sie das so sagen? Und der parlamentarische Arm des Rechtsterrorismus AfD nicht Mal und gleich 2 Spitzenkandidaten nicht für die Europawahl hatte, die auch wirklich wählbar gewesen wären. Kandidaten blieben sie trotzdem. Ist ja alles egal, Schickt irgendein gerade dominierender Flügel halt irgendwen anderen...egal was Wählende glauben zu wählen...

    Sie folgen ja Geschichten...abenteuerlich.

  52. 45.

    "Ukraine Nato Mitglied "

    Warum nicht? Wäre die Ukraine bereits NATO Mitglied, hätte es diesen Krieg in Europa nicht gegeben; wir hätten immer noch Frieden.

  53. 44.

    Könnten Sie nicht nochmal darüber nachdenken? Sie meinen ernsthaft, das es wichtigeres als den Klimawandel gibt? Entweder haben Sie keine Kinder oder sind uralt.

  54. 43.

    Herr Woidke arbeitet an einen Linksruck. Wahrscheinlich waren die letzten 34 Jahre nicht links genug? Wie will er denn das Bundesland von den letzten Plätzen wegführen? Mit Ideologie?

  55. 42.

    Am schlimmsten ist der Macgterhaltungstrieb von Woidke und der SPD. Sie nehmen alles in Kauf, nur um irgendwie an der macht zu bleiben. Eigentlich muss die SPD aus der führenden Regierungsverantwortung raus.

  56. 41.

    Si€ bedienen exakt die russische Erzählung. Und es bringt nichts, mit unbegründeter Angst zu propagieren! Das ist doch alles schon tausendmal diskutiert worden. Si€ haben jedenfalls nicht die Wahrheit auf Ihrer S€it€!

  57. 40.

    Wirtschaft und Frieden sollten als Antwort reichen. Das Klima wird Deutschland nicht beeinflussen, nicht mal die EU!

  58. 38.

    Und Nachts ist es kälter als draußen, schon klar...

    Wie wäre es mit Klartext, statt Kalendersprüche?

  59. 37.

    Sie reden doch aber von der AfD, nicht? das BSW ist nicht ganz so schlimm!

  60. 35.

    Schon richtig in Ihrer Aussage: die ,,GUTEN'' sind die Grünen - die Schlechten sind die ,,Braunen''!

  61. 34.

    Nee, kommen auf 45%. Also keine Mehrheit. Und da Woidke schon an den BSW denkt, wird Kenia Geschichte.

  62. 33.

    Noch nichts von Nato-Ost-Erweiterung gehört?
    Fragt sich nur, wie lange noch Frieden ist, wenn in Deutschland wieder Langstreckenraketen stationiert sind und die Ukraine Nato Mitglied ist? Vielleicht mal besser informieren, Paulchen. Unsere jetzige Regierung sorgt schon dafür, dass es bald knallt, solltest Dir mal überlegen, was Dir wichtiger ist.

  63. 32.

    Es kommt nicht auf das Zugpferd an, sondern an dem was es mit sich zieht.

  64. 31.

    Das soll Mut machen.
    Alles nicht so schlimm und wenn doch, schließen sich die in der Wählergunst Gefallenen zur Volksfront zusammen.
    Besser noch, es hat in der DDR sehr gut funktioniert, zur Nationalen Front, "Volksfront" klingt irgendwie belastet - da hoffe ich auf Wissenschaftler, Politiker, Meinungsmache, die den Begriff in die dreißiger Jahre des vorigen Jahrhundert verorten.

  65. 30.

    Wenn schwarz/ blaun dann ihre 'Kräfte" bündeln, braucht es auch keinen Wetterbericht mehr. Der würde dann vom 'Gauleiter" verkündet. Endlich kein Geld aus dem 'bösen" Westen mehr für Leute von Vorgestern. Brandenburg ist am schönsten, wenn es wieder Kopfsteinpflaster - Straßen gibt. Alles blüht, die Schornsteine rauchen mit Braun- Kohle. Die Sommer werden wieder schön, ohne alles 'Fremde". Und 'Schutz" kommt von Putin. Wovor? Ist doch egal. Endlich rollt der Rubel wieder . Druschba...

  66. 29.

    Nein, ich sehe es ganz anders. Ich freu mich auf das neue Bündnis von SPD, BSW, Linke, Grüne und FW. Dieser Schritt war überfällig und ist die Konsequenz aus der destruktiven Kampagne der AfD, mit dem Ziel der Zerstörung und Desinformation. Es gibt uns Zuversicht, daß die Unvernunft und Aggression bald der Vergangenheit angehört!
    Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!

  67. 28.

    Nach der BSW-Ausssage von Herrn Woidke kann hier noch viel passieren, nämlich ein sehr tiefer Fall-zu Recht.

  68. 27.

    Durch Woidkes Beliebtheit wurde die SPD doch in der Umfrage nach oben gezogen auf 19%.
    Ohne Woidke würde die SPD bei ihrem Europawahlergebnis landen (13,1%) - oder womöglich noch darunter.

  69. 26.

    "Wir haben ganz andere Probleme als den Klimawandel!"

    Ihr habt auch ganz andere Probleme als Russlands Krieg in der Ukraine. Trotzdem das zentrale Thema von Frau Wagenknecht.

  70. 25.

    "Rot/Grün immer noch so viele Wähler, unfassbar!"

    Mir machen Wähler die gezielt Rechtsextremisten wählen echt mehr Sorgen.

  71. 24.

    "Linke unter 5 Prozent, also da wo sie hingehört, für immer."

    Naja, BSW ist ja auch nur Die Linke 2.0. Auf der Landesliste sind unter den ersten 10 sechs mit Vergangenheit bei Die Linke.

  72. 23.

    Was nützt die Beliebtheit von Hr. Woidke, alles was mit Grün ein Bündnis eingeht ist nicht wählbar!

  73. 22.

    Woidte mit BSW (PutinLover, NATO-Gegner). Sozialdemokraten, auf auf.

  74. 20.

    Alle drei Genannten eint im Wesentliches ein recht rigides Weltbild, welches recht klar zwischen definitiv Richtig und definitiv Falsch scheidet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. (5 Ausrufezeichen) Abgesehen von vielen "aufgeblasenen" Konflikten zwischen den weiteren Parteien, wo es um parteiliche Profilierung geht, findet sich dort immerhin eine Spur Nachdenklichkeit, bei der Partei Die Linke, der AfD und dem BSW nicht.

    Inhalte kommen und gehen, persönliche Veranlagungen aber scheinen inhaltsübergreifend stabil zu bleiben. ;-

  75. 17.

    Haha die undemokraten von Grün Links sind eigentlich schon lange nicht mehr regierungsfähig und schaffen das nur noch mit undemokratischen Mitteln, siehe Kreistagswahlen in Brandenburg.
    Übrigens leugnet niemand den Klimawandel, Klima ändert sich natürlich ständig, was aber hinterfragt wird ob das überhaupt vom Menschen beeinflussbar ist.

  76. 16.

    Beste Nachricht…Linke unter 5 Prozent, also da wo sie hingehört, für immer.

  77. 15.

    Diese ständigen Wahltrends gehen mir mittlerweile echt auf die Nerven. Was soll das eigentlich bezwecken?

  78. 14.

    "In der Klima- und Umweltpolitik gelten die Grünen trotz Verlusten im Vergleich zu 2019 als kompetenteste Partei (19 Prozent, 2019: 47 Prozent)."
    Das zeichnet unbedingte Kompetenz aus, wenn man in fünf Jahren 28% verliert.
    Hilft aber auch nicht darüber hinweg, dass die "Guten" nur durch die Gründung einer Volksfront ihre Pfründe sichern können.

  79. 13.

    Woidke liebäugelt schon mit dem BSW. Es wird spannend, wer mit wem koalieren könnte.

  80. 12.

    Rot/Grün immer noch so viele Wähler, unfassbar!

  81. 11.

    So ein Unsinn.

    Da wurden also Leute "repräsentativ" befragt. Kann sein, kann nicht sein. Wer das behauptet, dass man eine repräsentative Umfrage durchgeführt hat, kann das überhaupt nicht wissen. Man kann lediglich unter der Annahme bestimmter Irrtumswahrscheinlichkeit annehmen, dass die Umfrage ein einigermaßen getreues Abbild der Bevölkerung ist. Das setzt eine Zufallsstichprobe voraus. Die ist aber schwer zu bekommen. Üblicherweise erfasst man nur Leute, die Lust haben zu antworten.

    Aber die Meinungsforschungsinstitute erzählen ihren Auftraggebern was von "repräsentativ" - und die plappern es nach.

  82. 10.

    Wie kann ein Landesminister der nichts für bessere Verkehrsinfrastruktur oder bessere ärztliche Versorgung eine Zufriedenheit erreicht haben.
    Aufwachen dieser Mann gehört abgewählt.

  83. 9.

    In der Grafik oben fehlt die FDP mit 3%. Dann käme man auch auf 100 Prozent.

  84. 8.

    1.153 sind nicht repräsentativ, schon gar nicht weil die meisten auf Arbeit sind, die anders wählen werden.

  85. 7.

    BSW 16%.....unglaublich!
    Laut Wagenknecht ist die Nato ein aggressiver Verein.
    In Wahrheit hat sie die längste Friedenszeit garantiert.
    Nach den Plänen vom Warschauer Pakt wollte man in einer Woche in Köln sein....
    Von der Nato kenne ich keine solche Pläne Richtung Osten. Die Wagenknecht ist genauso verlogen wie die AfD.

  86. 6.

    "In der Klima- und Umweltpolitik gelten die Grünen trotz Verlusten im Vergleich zu 2019 als kompetenteste Partei (19 Prozent, 2019: 47 Prozent)."
    Das zeichnet unbedingte Kompetenz aus, wenn man in fünf Jahren 28% verliert.
    Hilft aber auch nicht darüber hinweg, dass die "Guten" nur durch die Gründung einer Volksfront ihre Pfründe sichern können.

  87. 5.

    Zwei Anmerkungen:
    1. Das bisherige Regierungsbündnis aus SPD-Grünen-CDU würde trotz Verlusten weiterhin die Mehrheit im Landtag stellen. Das ist doch erfreulich, da es weiterhin eine demokratische Mehrheit gäbe.
    2. Die große Beliebtheit von Dietmar Woidke wirkt sich nicht positiv für seine Partei aus. Hier sollte die SPD einmal darüber nachdenken, worin die Ursachen dafür liegen.

  88. 4.

    Ich fänd`s gut wenn die Braunen - sorry, die Blauen - in Brandenburg regieren würden. Am besten sogar in allen fünf Ostbundesländern. Vielleicht ist es die einzige Möglichkeit, dass dann der demokratisch gesinnte Teil Deutschlands dafür sorgen kann, dass wir zu dem Zustand von vor dem 03.10.1990 zurückkehren können - per Volksentscheid oder so.

  89. 3.

    Die Grundrechtseinschränkungen und die Hetze gegen Bürgerinnen und Bürgern, die während der Coronazeiten ihre Rechte auf körperliche Unversehrtheit und individuelle Impfentscheidungen wahrgenommen haben sind nicht vergessen.

  90. 2.

    Wahnsinn, die Linke ist tatsächlich fast tot. Der Verlust zeigt auch, dass die Linken Wähler die Linke anscheinend aus nostalgischen Gründen wählten und immer sehnsüchtig auf ihre „richtige“ Partei gewartet haben, was wohl BSW und AfD sind.

  91. 1.

    die Partei die den Menschen gemachten Klimawandel leugnet wird früher oder später daran zugrunde gehen wenn es nicht mehr zu leugnen geht, also nicht all zu lange. Ein Hoch auf unserer schönes Land!