Kaderumbruch nach verpassten Playoffs - Eisbären Berlin geben neun Abgänge bekannt

Do 16.03.23 | 15:33 Uhr
  3
Eisbären-Spieler Juho Markkanen, Giovanni Fiore und Tobias Ancicka (Bild: Imago Images/Maximilian Koch)
Bild: www.imago-images.de

Die Eisbären Berlin haben den ersten Schritt für die Kaderplanung der kommenden Eishockey-Spielzeit vollzogen. Dabei geht es um neun Abgänge sowie Vertragsverlängerungen mit dem Assistenztrainer Craig Streu sowie Verteidiger Rayan Bettahar, wie der der Rekordmeister der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Donnerstag bekanntgab. Die Eisbären hatten Anfang März überraschend die diesjährigen Playoffs verfehlt.

Fest stehen demnach die Abgänge der beiden umstrittenen Torhüter Tobias Ancicka und Juho Markkanen sowie der Angreifer Giovanni Fiore, Frank Mauer, Bennet Roßmy, Peter Regin, Marco Baßler, Jan Nijenhuis und Lewis Zerter-Gossage.

"Umfrangreicher personeller Umbruch"

Die beiden Jungprofis Ancicka und Roßmy hätten sich entschieden, den Verein zu verlassen und Angebote anderer Klubs anzunehmen, erklärte Sportdirektor Stéphane Richer am Donnerstag im Rahmen eines Pressegesprächs in Berlin. Die übrigen sieben Spieler hätten keine neuen Verträge erhalten.

Mit Kapitän Frank Hördler, Manuel Wiederer und Yannick Veilleux befinde sich die sportliche Leitung der Eisbären noch in Verhandlungen über Vertragsverlängerungen.

"Nach der enttäuschenden Saison haben wir uns aber dazu entschlossen, einen umfangreichen personellen Umbruch zu starten", ließ sich Richer in einer Klubmitteilung zitieren. Zu möglichen Neuzugängen äußerte er sich nicht.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.03.2023, 15:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Genau mit den Leuten von den Freezers (wenn man schon meckert dann doch bitte mit richtigen Namen) wurden zwei Meistertitel geholt.
    Waren die da auch schon schlecht?
    Oder hat man uns Tietel 8 und 9 geschenkt?
    Schön das ihr immer alles besser könnt und wisst.

  2. 2.

    Ich frage mich wieso man einen Stürmer wie Fiore mit 21 Toren in der Saison ziehen lässt. Er war in meinen Augen immer einer der auffälligsten Spieler auf dem Eis ob Überzahl oder Unterzahl dieses soll mir einer erklären. Die Politik die bei den Eisbären gemacht wird kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen seit dem dort Leute was zu sagen haben die auch in Hamburg bei den Freessers daß sagen hatten dann der Untergang. Dynamischer Gruß und schöne Sommerpause

  3. 1.

    Wenn ich das lese die beiden Jungprofis Ancicka und Rosmy, welcher gerade als Nachwuchsspieler des Jahres ausgezeichnet wurde, hätten sich entschieden den Verein zu verlassen. Das ist nicht lache was für ein Bullshit. Sie haben bei den Eisbären keine Perspektive gesehen. Und es wurde bis auf den allerletzten Drücker gewartet ihnen ein Angebot zu unterbreiten. Jetzt freut sich Köln und Düsseldorf auf junge deutsche Spieler mit viel Potential. Und die Eisbären Fans dürfen sich auf so tolle Spieler wie Ryan Olsen freuen. Der in seiner ersten DEL Saison zu insgesamt 22 Spielen Sperre verurteilt wurde. Von denen er in der neuen Saison noch 9 Spiele Sperre absitzen muss. Weil wie jeder weiß die meisten Spiele siegreich auf der Strafbank gewonnen werden. Ironie Modus aus.

Nächster Artikel