Vorverkaufszahlen niedrig - Berliner Sechstagerennen wird auf zwei Tage verkürzt

Mi 27.12.23 | 07:26 Uhr
  5
Zieleinlauf beim Sechstagerennen (Quelle: imago/frontalvision)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.12.2023 | Nachrichten | Bild: imago/frontalvision

Das 111. Berliner Sechstagerennen wird von drei auf zwei Renntage verkürzt. Das haben die Veranstalter am Dienstagabend bekannt gegeben. Neuer Termin ist der 26. und 27. Januar 2024.

Die Vorverkaufszahlen für den ursprünglich am 25. Januar geplanten Auftakt seien zu schwach gewesen, hieß es.

Kosten am Donnerstag zu hoch

"Die Kosten, am Donnerstag vor wenigen Zuschauerinnen und Zuschauern zu fahren, sind zu hoch. Wir haben uns deshalb im Vorfeld mit den Aktiven und Sponsoren darauf verständigt, dieses Traditionsevent auch mit zwei Eventtagen durch die schwierige Phase zu führen", sagte Valts Miltovics, Veranstaltungsleiter des Six Day Weekends. Neu ist im kommenden Jahr auch der Berliner Radsport-Verband (BRV) als Ausrichter.

Die Sixday Berlin waren nach den corona-bedingten Absagen 2021 und 2022 in diesem Jahr neu gestartet und dabei von sechs auf drei Tage verkürzt worden. Der Zuschauerzuspruch blieb dabei deutlich hinter den Besucherzahlen aus Zeiten vor der Pandemie, lediglich der Samstag erreichte mit 5.500 Zuschauern annähernd ein Niveau wie in der Vergangenheit.

Fahrerfeld angeführt von Reinhardt/Kluge

Für die verbliebenen zwei Renntage am Freitag und Samstag seien die Vorverkaufszahlen gut, so Miltovics. "Wir freuen uns jetzt im Januar 2024 auf ein Six Day Weekend mit erstklassigem Sport und toller Party", so Miltovics.

Angeführt wird das Fahrerfeld von den diesjährigen Siegern und zweimaligen Weltmeistern Theo Reinhardt und Roger Kluge aus Berlin. Kluge erklärte, er unterstütze "diesen Kraftakt gerne, damit wir vielleicht künftig wieder zu den traditionellen sechs Tagen zurückkehren können".

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.12.2023, 07:03 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Oktoberfest beim "Sechtagerennen", geht´s noch? Für meinen Geschmack als gebürtiger Berliner gibt es zuviele "bayrische" Veranstaltungen in Berlin. Bayern soll in Bayern bleiben!

  2. 4.

    "Sechstagerennen wird von drei auf zwei Renntage verkürzt" .PISA!!!

  3. 3.

    Bei den Preisen , kein Wunder.
    Viel leicht bei der Ankündigung ,6 Tage Oktoberfest mit Radfahren , könnte es sein ein paar Karten mehr zu verkaufen.

  4. 2.

    Na, super! Dann ist es eben nur noch ein 2-Tage-Rennen und irgendwer müßte dann mal kurzfristig wikipedia und googel entspr. ergänzen ;-)

  5. 1.

    Dann sollte man es in Zweitagerennen umbenennen.

Nächster Artikel