Euro 2024 - Mehr als 150.000 Menschen an erstem EM-Wochenende in Berliner Fanzonen

Mo 17.06.24 | 10:13 Uhr
  6
Archivbild:Fans auf der Fan Zone der UEFA EURO 2024 vor dem EM-Eröffnungsspiel Deutschland vs. Schottland am Brandenburger Tor. Berlin, 14.06.2024.(Quelle:picture alliance/Geisler-Fotopress/F.Kern)
Video: rbb|24 | 17.06.2024 | Material: Nachtsicht | Bild: picture alliance/Geisler-Fotopress/F.Kern

In den zwei offiziellen Berliner Fanzonen am Brandenburger Tor und Reichstag haben rund 156.000 Menschen den Start der Fußball-Europameisterschaft begangen. Am Sonntag kamen insgesamt rund 46.000 Besucherinnen und Besucher, wie die Veranstalter am späten Abend mitteilten. Am Samstag waren demnach mit 60.000 bisher am meisten Fans in den Zonen. Laut Veranstalter handelte es sich dabei überwiegend um Kroatien-Fans.

50.000 bei Deutschland-Schottland

Zum Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland fanden sich am Freitag in den Fanzonen 50.000 Menschen ein. Die Polizei Berlin erhebt eigenen Angaben zufolge keine Zahlen. Sie war mit 2.000 Beamten bei der Fanzone am Brandenburger Tor im Einsatz. Aus ihrer Sicht verlief das Public Viewing dort "unproblematisch".

Die Fanzone dort ist für etwa 30.000 Menschen vorgesehen, kann aber zur Not auch erweitert werden. Vor dem Reichstag können sich zeitgleich höchstens 10.000 Menschen aufhalten. Wenn die maximale Kapazität an Besuchern erreicht ist, gilt das "One in, one out"-Prinzip - also für jeden, der die Fanmeile verlässt, kann jemand Neues wieder herein.

Sendung: rbb24 Nachtsicht, 17.06.2024, 17:00 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ich sehe sehr genau hin!
    Dann vergleichen Sie einfach mal die Zahlen miteinander.
    Von "großem Stil" kann da keine Rede sein.
    Wiederholung: Jedes WE ca. 750 000 in den Ligen 1, 2 und 3.
    Diese Zahl kommt auf das gesamte Jahr gerechnet beim "großen Stil" nicht annähernd zusammen.
    Übrigens: Die Wiederholung ist .....
    SALUTE!

  2. 5.

    Sie wiederholen sich nun schon zum x-ten Mal. Die Leute wollen sich auch mal mit etwas Unwichtigem befassen und im besten Fall darüber freuen. Wenn sie mal genauer hinschauen würden - auch für ihre Lieblingsthemen wird oft , zumindest hier in Berlin, in großem Stil auf die Straße gegangen.

  3. 4.

    Auch wenn das hier nicht so gern gelesen werden wird:
    Zahlen in dieser Größenordnung sähe ich lieber bei
    Demonstrationen gegen Naturzerstörung, Rassismus, Wohlstandschauvinismus..., für Tierwohl und alles, was gegen das System ist, welches nur durch (Konsum) - Wachstum existiert.
    Aber für solche unwichtigen Themen hat das Gros der Menschen dann doch keine Zeit und "zu viel um die Ohren". Brot und Spiele....

  4. 3.

    sportlich erinnert mich der auftakt an die WM 90. das wird was !

  5. 2.

    Echt toll, somit scheint schon mal der Kunstrasen abgezahlt und alles Folgende ist Gewinn.

  6. 1.

    Echt toll, somit scheint schon mal der Kunstrasen abgezahlt und alles Folgende ist Gewinn.

Nächster Artikel