Uckermark -
Polizisten in Schwedt (Uckermark) haben eine Diebesbande gefasst, die sich offenbar auf den Klau aus Supermärkten spezialisiert haben. Das Trio ist am Montagnachmittag nach Polizeiangaben von einem Angestellten bemerkt worden, wie diese ihre Rucksäcke befüllten. Angesprochen auf ihre Aktion, drehte das Trio ab und ergriff die Flucht mit einem auf einem Parkplatz abgestellten Auto. Die sofort alarmierte Polizei nahm im Schwedter Stadtgebiet die Verfolgung auf und stieß kurze Zeit später auf die Drei im Alter von 29, 33 und 62 Jahren.
Bei der Durchsuchung des Fluchtwagens fand sich weiteres Diebesgut aus diversen Drogerie- und Lebensmittelmärkten. Als wenn das noch nicht ausreichen würde, wurde festgestellt, dass der Fahrer des Fluchtwagens unter Drogeneinfluss stand. Eine Blutentnahme folgte, wie es weiter hieß.
Schließlich konnte das Trio später von Zeugen als die Ladendiebe wiedererkannt werden. Sie wurden vorläufig festgenommen werden. Die Kripo ermittelt gegen sie unter anderem wegen Bandendiebstahl.
Sendung: Antenne Brandenburg, 05.12.2023