Energieversorgung - Was der Gasausstieg kostet

Mo 30.12.24 | 11:34 Uhr | Von André Kartschall
  68
Symbolbild: Gaszähler an einer Gasleitung in dem Keller von einem Wohnhaus. (Quelle: dpa/Michael Bihlmayer)
Bild: dpa/Michael Bihlmayer

Für viele Verbraucher in Deutschland ändert sich 2025 die Gasrechnung. Während der Gesamtpreis oft sinkt, steigen die Netzentgelte. Ein Besuch in Premnitz zeigt, was bald deutschlandweit passieren könnte. Von André Kartschall

  • Netzentgelte für Gasleitungen steigen spürbar - danach sollen sie wieder sinken
  • auch CO2-Abgabe, die auf Erdgas anfällt, drückt 2025 auf die Gasrechnung
  • Ursache für Anstieg ist der frühere Gasausstieg bis 2045
  • Gaspreis selbst sinkt aktuell

Mathias Hohmann steht auf einer nassen Wiese im Westen Brandenburgs und erzählt, was der Gasausstieg kosten wird. Die Stadtwerke Premnitz, deren Geschäftsführer er ist, sind schneller als die meisten anderen kommunalen Energieversorger. In der Zukunft sollen die meisten Premnitzer Haushalte Fernwärme bekommen. "Wir sind in der glücklichen Situation, dass Premnitz eine Müllverbrennungsanlage hat", sagt Hohmann. Die Abwärme kaufen die Stadtwerke ein und leiten sie an ihre Kunden weiter.

1.500 Haushalte werden so schon versorgt und es sollen schnell mehr werden. "Wir werden in den nächsten zwei Jahren weitere 1.000 Haushalte mit Fernwärme versorgen", sagt Hohman. Das bedeutet auch: 1.000 Haushalte weniger, die am Gasnetz hängen.

Hohmann zeigt auf ein kleines graues Häuschen: ein Erdgas-Netzkopplungspunkt. Hier beginnt das lokale Gasnetz seiner Stadtwerke. Die Rohre, die von diesem Häuschen aus in die Eigenheime und Mietshäuser von Premnitz führen gehören seinem Unternehmen. Für sie sind Investitionskosten angefallen, die die Stadtwerke bezahlen müssen - und damit ihre Kunden.

Früherer Gasausstieg - höhere Abschreibungen

Das geschieht nicht auf einmal, sondern langfristig, Stück für Stück. Normalerweise über einen Zeitraum von 30 Jahren. So lange läuft die reguläre Frist um Anlagen wie Gasnetze zu refinanzieren - im Buchhalter-Deutsch: "abzuschreiben".

Kommt der Gasausstieg aber früher, muss alles schneller abbezahlt und abgeschrieben werden. Das bedeutet: Jährlich müssen höhere Kosten auf die Verbraucher umgelegt werden. Das gilt für alle Gasversorger, die ihre Kunden über das Netz der Stadtwerke Premnitz beliefern wollen. Denn auch sie zahlen Netzentgelt.

Das Netzentgelt wiederum fließt in die Gaspreise ein, die Kunden bezahlen. Hohmann erklärt: "Der Kunde zahlt in Deutschland etwa 10 Cent pro Kilowattstunde. Da sind so 2 bis 3 Cent Netzentgelte drin." In Premnitz steigen die Netzentgelte - durch den vergleichsweise schnellen Gasausstieg - um 74,8 Prozent zum Jahreswechsel.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Gasausstieg in Premnitz teurer ist als bei anderen Versorgern. Die Kosten fallen nur eher an - und sie sinken tendenziell über die Jahre wieder ab: "Das ist eine degressive Abschreibung. Das verringert sich wieder", sagt Hohmann.

Kosten für den Gassausstieg kommen noch

Heißt: die Kosten werden in den ersten Jahren besonders hoch angesetzt und sinken danach ab. So soll verhindert werden, dass am Ende, kurz vor dem endgültigen Gasausstieg die wenigen noch verbliebenen Kunden unverhältnismäßig hohe Kosten für das noch abzubezahlende Gasnetz tragen sollen. Eine Art Solidarprinzip also.

Und: den meisten Gaskunden in Deutschland stehen die Kostensteigerungen noch bevor. Denn die Möglichkeit zur schnelleren Abschreibung von Gasnetzen hat der Gesetzgeber erst kurzfristig geschaffen. Nur wenige Stadtwerke haben von der Möglichkeit bislang Gebrauch gemacht. "Viele haben entschieden, nochmal ein Jahr zu warten. Sodass es im nächsten Jahr nochmal viele Stadtwerke geben wird, die den Schritt, den Premnitz schon für 2025 gegangen ist, in 2026 nachholen."

Hinzu dürften perspektivisch weitere Kostensteigerungen kommen. Denn die CO2-Abgabe, die auch auf Erdgas fällig wird, dürfte in den kommenden Jahren eher ansteigen als sinken. "Das ist schmerzlich. Das führt zu Kostenerhöhungen. Aber es ist ein nützliches Instrument", sagt Hohmann. Das erklärte Ziel der Bundesregierung, den Gasausstieg bis 2045 abzuschließen, rücke damit näher.

Netzentgelte steigen, Gesamtpreise fallen

Ganz aktuell aber sinkt der Gesamtpreis, den Kunden für Gas bezahlen müssen, bei vielen Versorgern in Deutschland - auch in Premnitz - obwohl der Anteil, der auf das Netzentgelt entfällt, steigt. Das liegt daran, dass der eigentliche Rohstoff - das Erdgas - auf dem Weltmarkt wieder billiger geworden ist. "Weil wir von einem sehr hohen Niveau kommen", erklärt Hohmann. Hinter ihm - und den Gaskunden - liegen teure Jahre.

Die ersten Preissprünge nach bemerkte Hohmann im September 2021: "China beendete den Corona-Lockdown und benötigte auf einmal sehr viel Gas." Kurz darauf der nächste Preistreiber: "Im Februar 2022 der Überfall Russlands auf die Ukraine hat diese Situation natürlich deutlich verschärft."

Mittlerweile hat sich die Lage entspannt, der Weltmarktpreis liegt auf dem Niveau vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs. Somit sinkt der Einkaufspreis für Gasversorger in ganz Deutschland. Auch solche sinkenden Kosten werden an die Endverbraucher weitergegeben.

Hinweis: Dieser Beitrag erschien zuerst auf tagesschau.de.

Sendung: Tagesschau, 27.12.2024, 12:00 Uhr

Beitrag von André Kartschall

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    Wenn alle mit Kaminen heizen würden, Welt der Wald in Deutschland nach zwei Jahren weg.

  2. 67.

    Kettensäge-Schein und dann ab in den Wald oder am Straßenrand.
    Ich verbrenne alles, was ich finde und bekomme, Viele Grüße.
    Manchmal tobt die Nachbarschaft wegen dem Qualm/Gestank - mir egal

  3. 66.

    Wir, haben sogar einen eigenen kleinen Wald vor der Haustür - unser Holz reicht daher noch für Jahre/Jahrzehnte, Viele Grüße.

  4. 65.

    Bevor Sie mich 1: als AfD Wähler betiteln lassen Sie es wird langsam langweilig .
    2 informieren Sie sich erstmal wie das mit der Fernwärme funktionieren soll auf einem Dorf ,ob es überhaupt möglich ist und von den Kosten die auf jeden zukommen würden mal ganz abgesehen.
    In einer Stadt ist das eventuell noch praktizierbar aber auch dort stehen die bevor stehenden Kosten in keinem Verhältnis, die Zeche bezahlt wer?
    Wenn jemand möchte das ich mir eine Wärmepumpe einbauen soll gebe ich ihm meine Adresse und er kann diese gern bezahlen, solange heize ich MEIN Haus mit dem was ich zur Verfügung habe. Guten Rutsch

  5. 64.

    25 Grad, Nikki, ohne dicke (also mit) Socken - keine Badehose - Frostbeule. E-Autos verbreiten keinen Feinstaub -stimmt. Das sind die Schimmelsporen vom langen rumstehen.

  6. 63.

    Danke! Ja! Hier scheint die Sonne seit Vormittag! Und morgen und Donnerstag auch! das mögen die ,,Leugner'' hier aber nicht.

  7. 62.

    Also, mein Kind war schon mehrmals im Ausland, lebt in einer schönen Wohnung, ist am Imbiss, geht in Klubs, trägt Markenklamotten und und und.
    Also, junge Leute und kein Konsum - Ha Ha Ha !!!

  8. 61.

    Der ist gut. Ist hoffentlich ironisch gemeint.
    Seit November gibt es keine Sonne mehr und Wind weht auch kaum. So dass, wir Strom dazu kaufen müssen aus dem Ausland. Die betreiben noch Braunkohle - und Atomkraftwerke

  9. 60.

    Mit Wind und Sonnenschein überholen Wir alle anderen Länder, ohne diese einzuholen, Viele Grüße.
    Und für Natur und Erholung, fliegen wir dann ins Ausland und lassen unseren SUV am Airport.
    Ich fühle mich so total Grün und gebe dem Paketfahrer sogar Trinkgeld.

  10. 59.

    Natürlich! Fragen Sie mal unsere Jugendlichen, die wenden sich immer mehr ab vom ,,Konsum''. Die wollen in der mehrheit auch keine Autos (Statussymbol) mehr. Das gibt Hoffnung!

  11. 58.

    Florian Sie wissen aber schon was es mit den letzten 3 Worten in ihrem Kommentar auf sich hat,oder wer ihn benutzt hat?
    Ihr Kommentar sollte lustig sein, ging glaube ich aber nach hinten los ,wenn Sie nicht wissen was ich meine hilft googeln .

  12. 57.

    Dunkelflaute, wow, jetzt habe ich aber Angst! German Angst ist ein schlechter Ratgeber!

  13. 56.

    Der Konsum in Deutschland und der Welt ist geringer geworden ???
    Da kann man ja nur lachen.
    Glauben Sie das wirklich ?

  14. 55.

    Was den Menschen als "Klimaerfolg" verkauft wird hat einen gewaltigen Pferdefuß; der aber wohlweislich verschwiegen wird. Mit dem Anschluß an die vielgeprießene Fernwärme tickt dann die "Kostenuhr" immer schneller. Die Leute werden dann händeringend sich Öl und Gas zurückwünschen.

  15. 54.

    Mein Haus im Grünen ist auch wunderbar gedämmt, LG.
    Mehrgenerationen-Haus sogar - nach modernsten Standards errichtet.

  16. 53.

    Ich wähle AfD, heize mit Kohle/Holz und fahre weiterhin meinen alten Verbrenner und schimpfe auf E.- Mobilität.
    Das, scheint die Ansicht vieler Menschen zu sein.
    Hängt auch irgendwie Alles zusammen: statt Fernwärme, verbrennt Jeder, Alles was so rumliegt.
    Statt ÖPNV und modernen Antriebsarten, werden Abgase auf jede Straße und auf jeden Weg hinausgeblasen und statt Demokratie, werden die Parolen von vor 100 Jahren gewählt.
    Hängt Alles, irgendwie zusammen, ebenfalls Guten Rutsch !!!!

  17. 52.

    Fernwärme ohne Wettbewerb führt zu hohen Preisen. Künstliche politische Verteuerungen lassen anders wählen als gedacht...

  18. 51.

    Alos ich sitze gerade mit nacktem Oberkörper auf dem Sofa, ganz ohne dass die Heizung an sein muss, einfach weil das Haus gedämmt ist und gerade die Sonne reinscheint. Aber jedem das seine.

  19. 50.

    Ich frage mich ehrlich, ob die Schönredner daran glauben, was hier von sich geben?
    Warten wir ab, wie sie reagieren, wenn an ihr Portemonnaie geht.

  20. 49.

    Wie schön das ist mit meiner Frau vorm Kaminofen zu sitzen mit Nicki an, ohne dicke Socken und das bei 25 Grad herrlich.
    Holz für die nächsten 10 Winter liegen fertig da und die schönen Rekord Briketts stapeln sich Tonnenweise im Schuppen.
    Achso Apropo Feinstaub habe gelesen ein E Auto verursacht auch Feinstaub wird das jetzt auch wieder verboten
    Rutsch alle gesund und munter ins neue Jahr und lasst euch die Tage nicht zu kalt werden.

Nächster Artikel