Energieversorgung - Was der Gasausstieg kostet

Mo 30.12.24 | 11:34 Uhr | Von André Kartschall
  68
Symbolbild: Gaszähler an einer Gasleitung in dem Keller von einem Wohnhaus. (Quelle: dpa/Michael Bihlmayer)
Bild: dpa/Michael Bihlmayer

Für viele Verbraucher in Deutschland ändert sich 2025 die Gasrechnung. Während der Gesamtpreis oft sinkt, steigen die Netzentgelte. Ein Besuch in Premnitz zeigt, was bald deutschlandweit passieren könnte. Von André Kartschall

  • Netzentgelte für Gasleitungen steigen spürbar - danach sollen sie wieder sinken
  • auch CO2-Abgabe, die auf Erdgas anfällt, drückt 2025 auf die Gasrechnung
  • Ursache für Anstieg ist der frühere Gasausstieg bis 2045
  • Gaspreis selbst sinkt aktuell

Mathias Hohmann steht auf einer nassen Wiese im Westen Brandenburgs und erzählt, was der Gasausstieg kosten wird. Die Stadtwerke Premnitz, deren Geschäftsführer er ist, sind schneller als die meisten anderen kommunalen Energieversorger. In der Zukunft sollen die meisten Premnitzer Haushalte Fernwärme bekommen. "Wir sind in der glücklichen Situation, dass Premnitz eine Müllverbrennungsanlage hat", sagt Hohmann. Die Abwärme kaufen die Stadtwerke ein und leiten sie an ihre Kunden weiter.

1.500 Haushalte werden so schon versorgt und es sollen schnell mehr werden. "Wir werden in den nächsten zwei Jahren weitere 1.000 Haushalte mit Fernwärme versorgen", sagt Hohman. Das bedeutet auch: 1.000 Haushalte weniger, die am Gasnetz hängen.

Hohmann zeigt auf ein kleines graues Häuschen: ein Erdgas-Netzkopplungspunkt. Hier beginnt das lokale Gasnetz seiner Stadtwerke. Die Rohre, die von diesem Häuschen aus in die Eigenheime und Mietshäuser von Premnitz führen gehören seinem Unternehmen. Für sie sind Investitionskosten angefallen, die die Stadtwerke bezahlen müssen - und damit ihre Kunden.

Früherer Gasausstieg - höhere Abschreibungen

Das geschieht nicht auf einmal, sondern langfristig, Stück für Stück. Normalerweise über einen Zeitraum von 30 Jahren. So lange läuft die reguläre Frist um Anlagen wie Gasnetze zu refinanzieren - im Buchhalter-Deutsch: "abzuschreiben".

Kommt der Gasausstieg aber früher, muss alles schneller abbezahlt und abgeschrieben werden. Das bedeutet: Jährlich müssen höhere Kosten auf die Verbraucher umgelegt werden. Das gilt für alle Gasversorger, die ihre Kunden über das Netz der Stadtwerke Premnitz beliefern wollen. Denn auch sie zahlen Netzentgelt.

Das Netzentgelt wiederum fließt in die Gaspreise ein, die Kunden bezahlen. Hohmann erklärt: "Der Kunde zahlt in Deutschland etwa 10 Cent pro Kilowattstunde. Da sind so 2 bis 3 Cent Netzentgelte drin." In Premnitz steigen die Netzentgelte - durch den vergleichsweise schnellen Gasausstieg - um 74,8 Prozent zum Jahreswechsel.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Gasausstieg in Premnitz teurer ist als bei anderen Versorgern. Die Kosten fallen nur eher an - und sie sinken tendenziell über die Jahre wieder ab: "Das ist eine degressive Abschreibung. Das verringert sich wieder", sagt Hohmann.

Kosten für den Gassausstieg kommen noch

Heißt: die Kosten werden in den ersten Jahren besonders hoch angesetzt und sinken danach ab. So soll verhindert werden, dass am Ende, kurz vor dem endgültigen Gasausstieg die wenigen noch verbliebenen Kunden unverhältnismäßig hohe Kosten für das noch abzubezahlende Gasnetz tragen sollen. Eine Art Solidarprinzip also.

Und: den meisten Gaskunden in Deutschland stehen die Kostensteigerungen noch bevor. Denn die Möglichkeit zur schnelleren Abschreibung von Gasnetzen hat der Gesetzgeber erst kurzfristig geschaffen. Nur wenige Stadtwerke haben von der Möglichkeit bislang Gebrauch gemacht. "Viele haben entschieden, nochmal ein Jahr zu warten. Sodass es im nächsten Jahr nochmal viele Stadtwerke geben wird, die den Schritt, den Premnitz schon für 2025 gegangen ist, in 2026 nachholen."

Hinzu dürften perspektivisch weitere Kostensteigerungen kommen. Denn die CO2-Abgabe, die auch auf Erdgas fällig wird, dürfte in den kommenden Jahren eher ansteigen als sinken. "Das ist schmerzlich. Das führt zu Kostenerhöhungen. Aber es ist ein nützliches Instrument", sagt Hohmann. Das erklärte Ziel der Bundesregierung, den Gasausstieg bis 2045 abzuschließen, rücke damit näher.

Netzentgelte steigen, Gesamtpreise fallen

Ganz aktuell aber sinkt der Gesamtpreis, den Kunden für Gas bezahlen müssen, bei vielen Versorgern in Deutschland - auch in Premnitz - obwohl der Anteil, der auf das Netzentgelt entfällt, steigt. Das liegt daran, dass der eigentliche Rohstoff - das Erdgas - auf dem Weltmarkt wieder billiger geworden ist. "Weil wir von einem sehr hohen Niveau kommen", erklärt Hohmann. Hinter ihm - und den Gaskunden - liegen teure Jahre.

Die ersten Preissprünge nach bemerkte Hohmann im September 2021: "China beendete den Corona-Lockdown und benötigte auf einmal sehr viel Gas." Kurz darauf der nächste Preistreiber: "Im Februar 2022 der Überfall Russlands auf die Ukraine hat diese Situation natürlich deutlich verschärft."

Mittlerweile hat sich die Lage entspannt, der Weltmarktpreis liegt auf dem Niveau vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs. Somit sinkt der Einkaufspreis für Gasversorger in ganz Deutschland. Auch solche sinkenden Kosten werden an die Endverbraucher weitergegeben.

Hinweis: Dieser Beitrag erschien zuerst auf tagesschau.de.

Sendung: Tagesschau, 27.12.2024, 12:00 Uhr

Beitrag von André Kartschall

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    Wenn alle mit Kaminen heizen würden, Welt der Wald in Deutschland nach zwei Jahren weg.

  2. 67.

    Kettensäge-Schein und dann ab in den Wald oder am Straßenrand.
    Ich verbrenne alles, was ich finde und bekomme, Viele Grüße.
    Manchmal tobt die Nachbarschaft wegen dem Qualm/Gestank - mir egal

  3. 66.

    Wir, haben sogar einen eigenen kleinen Wald vor der Haustür - unser Holz reicht daher noch für Jahre/Jahrzehnte, Viele Grüße.

  4. 65.

    Bevor Sie mich 1: als AfD Wähler betiteln lassen Sie es wird langsam langweilig .
    2 informieren Sie sich erstmal wie das mit der Fernwärme funktionieren soll auf einem Dorf ,ob es überhaupt möglich ist und von den Kosten die auf jeden zukommen würden mal ganz abgesehen.
    In einer Stadt ist das eventuell noch praktizierbar aber auch dort stehen die bevor stehenden Kosten in keinem Verhältnis, die Zeche bezahlt wer?
    Wenn jemand möchte das ich mir eine Wärmepumpe einbauen soll gebe ich ihm meine Adresse und er kann diese gern bezahlen, solange heize ich MEIN Haus mit dem was ich zur Verfügung habe. Guten Rutsch

  5. 64.

    25 Grad, Nikki, ohne dicke (also mit) Socken - keine Badehose - Frostbeule. E-Autos verbreiten keinen Feinstaub -stimmt. Das sind die Schimmelsporen vom langen rumstehen.

  6. 63.

    Danke! Ja! Hier scheint die Sonne seit Vormittag! Und morgen und Donnerstag auch! das mögen die ,,Leugner'' hier aber nicht.

  7. 62.

    Also, mein Kind war schon mehrmals im Ausland, lebt in einer schönen Wohnung, ist am Imbiss, geht in Klubs, trägt Markenklamotten und und und.
    Also, junge Leute und kein Konsum - Ha Ha Ha !!!

  8. 61.

    Der ist gut. Ist hoffentlich ironisch gemeint.
    Seit November gibt es keine Sonne mehr und Wind weht auch kaum. So dass, wir Strom dazu kaufen müssen aus dem Ausland. Die betreiben noch Braunkohle - und Atomkraftwerke

  9. 60.

    Mit Wind und Sonnenschein überholen Wir alle anderen Länder, ohne diese einzuholen, Viele Grüße.
    Und für Natur und Erholung, fliegen wir dann ins Ausland und lassen unseren SUV am Airport.
    Ich fühle mich so total Grün und gebe dem Paketfahrer sogar Trinkgeld.

  10. 59.

    Natürlich! Fragen Sie mal unsere Jugendlichen, die wenden sich immer mehr ab vom ,,Konsum''. Die wollen in der mehrheit auch keine Autos (Statussymbol) mehr. Das gibt Hoffnung!

  11. 58.

    Florian Sie wissen aber schon was es mit den letzten 3 Worten in ihrem Kommentar auf sich hat,oder wer ihn benutzt hat?
    Ihr Kommentar sollte lustig sein, ging glaube ich aber nach hinten los ,wenn Sie nicht wissen was ich meine hilft googeln .

  12. 57.

    Dunkelflaute, wow, jetzt habe ich aber Angst! German Angst ist ein schlechter Ratgeber!

  13. 56.

    Der Konsum in Deutschland und der Welt ist geringer geworden ???
    Da kann man ja nur lachen.
    Glauben Sie das wirklich ?

  14. 55.

    Was den Menschen als "Klimaerfolg" verkauft wird hat einen gewaltigen Pferdefuß; der aber wohlweislich verschwiegen wird. Mit dem Anschluß an die vielgeprießene Fernwärme tickt dann die "Kostenuhr" immer schneller. Die Leute werden dann händeringend sich Öl und Gas zurückwünschen.

  15. 54.

    Mein Haus im Grünen ist auch wunderbar gedämmt, LG.
    Mehrgenerationen-Haus sogar - nach modernsten Standards errichtet.

  16. 53.

    Ich wähle AfD, heize mit Kohle/Holz und fahre weiterhin meinen alten Verbrenner und schimpfe auf E.- Mobilität.
    Das, scheint die Ansicht vieler Menschen zu sein.
    Hängt auch irgendwie Alles zusammen: statt Fernwärme, verbrennt Jeder, Alles was so rumliegt.
    Statt ÖPNV und modernen Antriebsarten, werden Abgase auf jede Straße und auf jeden Weg hinausgeblasen und statt Demokratie, werden die Parolen von vor 100 Jahren gewählt.
    Hängt Alles, irgendwie zusammen, ebenfalls Guten Rutsch !!!!

  17. 52.

    Fernwärme ohne Wettbewerb führt zu hohen Preisen. Künstliche politische Verteuerungen lassen anders wählen als gedacht...

  18. 51.

    Alos ich sitze gerade mit nacktem Oberkörper auf dem Sofa, ganz ohne dass die Heizung an sein muss, einfach weil das Haus gedämmt ist und gerade die Sonne reinscheint. Aber jedem das seine.

  19. 50.

    Ich frage mich ehrlich, ob die Schönredner daran glauben, was hier von sich geben?
    Warten wir ab, wie sie reagieren, wenn an ihr Portemonnaie geht.

  20. 49.

    Wie schön das ist mit meiner Frau vorm Kaminofen zu sitzen mit Nicki an, ohne dicke Socken und das bei 25 Grad herrlich.
    Holz für die nächsten 10 Winter liegen fertig da und die schönen Rekord Briketts stapeln sich Tonnenweise im Schuppen.
    Achso Apropo Feinstaub habe gelesen ein E Auto verursacht auch Feinstaub wird das jetzt auch wieder verboten
    Rutsch alle gesund und munter ins neue Jahr und lasst euch die Tage nicht zu kalt werden.

  21. 48.

    Stimmt genau !!!
    Zerstörung der deutschen Industrie - und gleichzeitig zerstört der einzelne Privatmensch durch Individual-Verkehr mit Diesel/Benzinern und heizen mit Holz/Kohle/Papier unser Klima unsere Natur unsere Umwelt.
    Dazu noch, wird jeder Mist von Asien oder sonstwo auf der Welt eingeführt und zum 10 fachen Preis in Deutschland weiterverkauft.

  22. 47.

    Richtig. So ist das mit Leuten, die nicht auf Forschung und Wissenschaft hören, sondern sich lieber von irgendwelchen Emotionen leiten lassen. Deutschland hat auch ein Bildungsproblem. Wird der eine oder andere dann teuer bezahlen.

  23. 46.

    Wie schön das ist mit meiner Frau vorm Kaminofen zu sitzen mit Nicki an, ohne dicke Socken und das bei 25 Grad herrlich.
    Holz für die nächsten 10 Winter liegen fertig da und die schönen Rekord Briketts stapeln sich Tonnenweise im Schuppen.
    Achso Apropo Feinstaub habe gelesen ein E Auto verursacht auch Feinstaub wird das jetzt auch wieder verboten
    Rutsch alle gesund und munter ins neue Jahr und lasst euch die Tage nicht zu kalt werden.

  24. 45.

    Der Wettbewerb zur Fernwärme ist die Wärmepumpe. Das deckelt den Fernwärmepreis ungefähr bei einem Drittel des Strompreises. Fernwärme macht schon bei heutigen Preisen oft keinen Sinn.

  25. 44.

    Energie kann man auch für ein paar Cent die kWh speichern. Gerade Wärme für Fernwärmenetze ist ziemlich trivial zu speichern.

  26. 43.

    Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Denn sie haben vergessen: Je höher die Preise, desto geringer wird der Konsum. Die Leute haben ja nicht unendlich viel Geld und kaufen dann nicht mehr so viel. Daher verdient der Staat unterm Strich also nicht wirklich mehr. Das Geld kann nämlich jeder nur einmal ausgeben.

  27. 42.

    Fernwärme ohne Wettbewerb führt zu hohen Preisen. Künstliche politische Verteuerungen lassen anders wählen als gedacht...

  28. 41.

    Wie schön das ist mit meiner Frau vorm Kaminofen zu sitzen mit Nicki an, ohne dicke Socken und das bei 25 Grad herrlich.
    Holz für die nächsten 10 Winter liegen fertig da und die schönen Rekord Briketts stapeln sich Tonnenweise im Schuppen.
    Achso Apropo Feinstaub habe gelesen ein E Auto verursacht auch Feinstaub wird das jetzt auch wieder verboten
    Rutsch alle gesund und munter ins neue Jahr und lasst euch die Tage nicht zu kalt werden.

  29. 40.

    Wie schön das ist mit meiner Frau vorm Kaminofen zu sitzen mit Nicki an, ohne dicke Socken und das bei 25 Grad herrlich.
    Holz für die nächsten 10 Winter liegen fertig da und die schönen Rekord Briketts stapeln sich Tonnenweise im Schuppen.
    Achso Apropo Feinstaub habe gelesen ein E Auto verursacht auch Feinstaub wird das jetzt auch wieder verboten
    Rutsch alle gesund und munter ins neue Jahr und lasst euch die Tage nicht zu kalt werden.

  30. 39.

    Mit Wind und Sonnenschein werden wir die Größten sein! Und alle machen diesen Schwachsinn mit...
    Niemand zwingt uns zum Gasausstieg.

  31. 38.

    Bei uns sogar mit dem E-LKW (jedenfalls teilweise).Aber ich denke mal auch der Restmüll von Potsdam (auch Nord)wird dann von Rehbrücke nach Premnitz gefahren. Ist aber zur Zeit schwierig wegen der Brandenburger Brückenprobleme. Übrigens, als Schwager noch bei der Step war wurde der Restmüll zur Verbrennung in die Lausitz (den genauen Ort weiß ich nicht mehr)und später nach Helmstedt gefahren. Natürlich mit dem LKW und nicht mit dem Lastenrad. Da hätte Schwager Gestreikt. Guten Rutsch ins neue Jahr.

  32. 37.

    Das war und ist, sogar Habeck und Co. vollkommen egal : Hauptsache die Industrie in Deutschland wird ausgelagert oder wenigstens nachhaltig zerstört.
    Privat Haushalte können bis zum Jahr 2138, alles weiterhin verbrennen, was Wald, Straßenrand, Holzschuppen, Garage und Papiertonne, an Brennmaterial hergeben.
    Deutsche Dörfer und Städte, riechen in Herbst und Winter, schlimmer wie jede Müllverbrennungsanlage.
    Aber egal : Grün ist, wenn jedes Teil und jede Schraube aus China kommen und der Wald in Deutschland aus 200 Meter hohen Windrädern besteht und die Wiesen nur trockenen Monokulturen oder glänzenden Solarfelder sind.

  33. 36.

    Was Sie beschreiben zerstört und versottet den Schornstein. Das ist absolut kontraproduktiv und verursacht hohe Kosten für Sanierung.
    Wer mehrere Stromausfälle (damit meine ich nicht nur Minuten oder unter 4 Stunden lange) erlebt hat, der wird seinen Brennholzvorrat nicht bestaunen, sondern zusehen, dass er die Bude warmkriegt und er wird dafür sorgen, dass auch der Opa von schrägrüber warm sitzt und dem Minimensch von nebenan ein Fläschchen zubereitet werden kann, nebst Windelwechsel am Ofen. Das nennt sich private Katastrophenhilfe und Humanität. Die Rauchzeichen zeugen davon, dass noch irgendwas funktioniert im Land.

  34. 35.

    Schon mal was von Dunkelflaute gehört? Die gibts - wie gerade erst - dann, wenn der Strom am meisten gebraucht wird.

  35. 33.

    Das ,,Problem,, in Deutschland ist :
    Umso höher die Verbraucherpreise, umso mehr Steuern bekommt unser Vater Staat.
    ,, Niemand hat die Absicht, die Preise zu senken,,
    Arbeit läuft nicht mehr so richtig - aber Bürokratie und Steuern eintreiben, läuft immer, Viele Grüße.

  36. 32.

    Dann wird Altpapier, Keilriemen und Lumpen, Holz und Kohle, eben weiterhin durch den privaten Ofen gejagt.
    Nach dem Motto: Lass qualmen Kumpel und verpeste die Natur bis zum geht nicht mehr.
    Die Industrie in good old Germany wird zerstört - aber die private Holz/Kohle/Papier und Lumpen Verbrennung in Kamin, Ofen und Feuerstelle klappt immer.

  37. 31.

    Mein Müll wird generell mit dem LKW abgeholt.
    Wie wird ihr Müll denn abgeholt, mit dem Lastenfahrrad ???
    In Westbrandenburg leben mehrere hunderttausend Menschen und in Premnitz/Havelland sind moderne Anlagen vorhanden.

  38. 30.

    In unserer Region Havelland, gibt es auch genügend Energie aus Wind und Sonne, Viele Grüße aus HVL in die Prignitz.

  39. 29.

    Staatliche Steuern, Abgaben an den Staat und immer weiter Steigende Gebühren an staatliche und halbstaatliche Unternehmen, verteuern unser Leben in der Bundesrepublik Deutschland.

  40. 28.

    Es ist wie bei Formeln. Immer bis zum Ende lesen.
    "Egal wie, Strom benötigen wir im unseren Breiten zusätzlich."

  41. 27.

    Man wird im gleichen Umfang wohl nicht entsprechend dem vorhandenen Gasnetz ein Fernwärmenetz ähnlicher Ausbreitung installieren. Fernwärmeleitungen kosten das Vielfache einer Gasleitung. Das wäre unbezahlbar.

  42. 26.

    Man legt ein funktionierendes, bezahltes Gasnetz still und errichtet daneben ein neues Fernwärmenetz, das auch bezahlt werden will und wo ich danach dem Fernwärmelieferanten und seiner Preispolitik ausgeliefert bin?
    Wer soll das verstehen?

  43. 25.

    Der hohe Preis für die Verbraucher wird von der Politik erzeugt, der Preis fürs Gas ist sehr günstig geworden. Unfassbar was hier passiert, Danke!

  44. 23.

    Ich frage mich ehrlich, ob die Schönredner daran glauben, was hier von sich geben?
    Warten wir ab, wie sie reagieren, wenn an ihr Portemonnaie geht.

  45. 21.

    Bleiben "Solarthermie übrig". Alle Simulationsprogramme, die ich kenne, zeigen, dass Solarthermie für die eigentliche Beheizen einer Immobilie viel zu schwach wäre. Allenfalls kann man damit das Warmwasser erzeugen, Daumenregel 10 Prozent der gesamt erforderlichen Heizungsenergie wäre möglich.

  46. 20.

    Ist kein Problem, da bekommt jedes Gehöft einen Flüssigkeitstank in den Garten, der, wenn er leer ist, einfach ausgetauscht wird. Die Technologie dafür ist schon lange bekannt.

  47. 18.

    Atom-, Gas-, Kohleausstieg. Was bleibt übrig bei 85 Millionen Einwohnern in der BRD?

  48. 17.

    Wat gehts Dich an? Wir kommen schon klar hier. Es gibt genügend Energie durch Wind und Sonne! Grüße aus nem Dorf in der Prignitz!

  49. 16.

    Kohle, Öl, Gas fällt zur Wärmeerzeugung langfristig weg. Vermutlich ist es auch nur noch eine Frage der Zeit bis konventionellen Kaminöfen in all seinen Variationen der Garaus ereilt. Pelletheizungen laufen ja auch schon im Fadenkreuz rum. Es bleiben also warme Socken, Wärmepumpen und Solarthermie übrig. Lt. dem Geoportal Berlin ist eine geringfügige Fläche mit Fernwärme versorgbar, etwas größer ist die Fläche, für die eine geothermische Nutzung in Frage kommen kann - theoretisch. Die baulichen Gegebenheiten vor Ort sprechen ab und an eher dagegen. Vll. gibt es ein Revival der formschönen und äußerst effektiven Nachtspeicherheizungen. Egal wie, Strom benötigen wir im unseren Breiten zusätzlich. Ich hoffe doch, das die Leitungs- und Leistungskapazitäten dann ausreichen und man auch keinen Strom importieren muss. Falls es doch mal dunkel wird, schmeisst der geneigte Nutzer eben sein Notstromaggregat an - mit Ökodiesel, Biosprit oder Flüssiggas natürlich.

  50. 15.

    Gasaustieg ist ein Thema für die Städte. Aber was machen die ganzen Dörfer im Flächenland Brandenburg?

  51. 13.

    Dito aufpassen! Wenn man sich bei SMARD die Strom-Import-Bilanz für 2024 ansieht, dann bräuchte man in den meisten Wochen - ja, auch im Sommer - zusätzlich ca. 6 AKW um den Stromimport ungefähr selbst zu decken. Zusätzlich hätte man dann auch noch etliche Strompreisspitzen auf dem europäischen Strommarkt erheblich reduziert, denn als größter Stromverbraucher in Europa kaufen wir regelmäßig den Strommarkt leer und exportieren damit unsere hohen Strompreise. Das macht die Deutschen natürlich extrem beliebt bei unseren Nachbarn.

  52. 12.

    Entweder sind die falsch informiert oder sie verbreiten hier absichtlich falsche Informationen.

    Unter RRG war meine Miete stabil, erst mit der cDU kam bei meiner städtischen WBG eine satte Mieterhöhung. Was die explodierten Energiepreise angeht beschuldigen sie auch die Falschen.

    Das sind u.a. die Stromkonzerne die uns erst von russischen Gas anhängig gemacht und eine ganz zukunftsfähige Industrie nach China verjagt haben.

    Sie verbreiten hier bösartig Fake News.

  53. 11.

    Na, populistischer geht’s nicht mehr! Diese einfache Weltsicht, die Sie hier propagieren, existiert nicht. Verständlich, wenn Sie finanziell belastet sind und einfache Lösungen benötigen, doch die gibt es nicht! Bitte aufwachen!

  54. 10.

    Da sind aber einige Fragen offen, wie alt ist das städtische Gasnetz? Wenn es doch in 30 Jahren "abgeschrieben" ist? Und wie hoch sind die Anschlusskosten für den neuen Fernwärmeanschluss? Da sind bestimmt auch hohe Investitionskosten und laufende Instandhaltungskosten auf die Verbraucher umzulegen? Besteht dann auch ein Anschlusszwang an die Fernwärme? Was kostet eine Kwh bei Fernwärme? Der Artikel wirft mehr Fragen auf, als Informationen enthalten sind

  55. 9.

    Meine Eltern (Ü 80) wählen jetzt AfD nach 55 Jahren Arbeit und immer weiter und weiter steigenden Kosten.
    Sie sind von der deutschen Demokratie unendlich enttäuscht und auch total frustriert.

  56. 8.

    Fernwärme ist dauerhaft CO2 lastig. Ich sehe keine Möglichkeit, dies zu verändern. CO2 mäßig ist es egal, ob CO2 im eigenen Heizungskeller oder beim Fernwärmelieferanten anfällt. Allenfalls kann man sich trösten, der Hausmüll beispielsweise muss sowieso verbrannt werden. Die Redewendung ist dann, das Verbrennen ist unvermeidbar. Deswegen ist die Fernwärme beim Heizungsgesetz eine zulässige Variante. Um den Verbrennungsvorgang hinsichtlich des Feinstaubanfalls optimal zu steuern, wird beim Fernwärmelieferanten beim Verbrennen aber auch Fossiles beigemischt. Des weiteren fallen bei der Fernwärme Warmwasser-Leistungsverluste an, die nach Internetquellen durchaus zehn Prozent und ggf. mehr betragen können, die beim Häusle-Besitzer mit seiner Gas-oder Ölheizung nicht anfallen.

  57. 7.

    Der Müll muss ja erstmal nach Premnitz kommen, sicherlich mit dem LKW. Davon wird aber kaum einer ein E-LKW sein. Und für eine kontinuierliche Versorgung wird das eine ganze Menge sein. Entsprechend lang sind die Transportwege.

  58. 6.

    Das stimmt. Ich habe nur Gasflaschen und Propanherde für den Notfall, z.B. Stromausfälle von längerer Dauer nach Orkanen. Die Erfahrung zeigte, dass dann auch funktionierende Kachelöfen hilfreich sind - jedenfalls viel besser als die Kaminöfen aus Metall. Falls es kein Gas in Flaschen mehr gibt, muss eben der gute alte Kochherd aktiviert werden. Ein paar Holzscheite und Feuer frei.
    Ich weiß, dass sich vielen Frischluftfans jetzt die Haare sträuben. Meine Haare sträuben sich, wenn ich daran denke, dass Hackerangriffe die Infrastruktur ins Wanken bringen könnten und vielen Menschen in der Kälte auch noch der Notvorrat fehlt. Totale Abhängigkeit ist nicht gut.

  59. 5.

    Wärme aus Müllverbrennung mag sich nach Win-win-Situation anhören. Der Müll ist weg und die Häuser sind warm. Allerdings ist das langfristige Ziel ja Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft. Der Müll wird also langfristig knapper und damit die Energie aus Müll teurer. Außerdem steigen die Umweltauflagen, wie bei allen Verbrennungsprozessen.

  60. 4.

    Fernwärme ohne Wettbewerb führt zu hohen Preisen. Künstliche politische Verteuerungen lassen anders wählen als gedacht...

  61. 3.

    An dieser Stelle bedanke ich mich beim RRG-Senat und der Ampelregierung für meine erheblich gestiegenen Mietnebenkosten. Das nenne ich doch mal bürgernahe Sozialpolitik die sehr nachhaltig ist finanziell als Mutter mit 3 Kindern. Unsere Eltern (Rentner) stimmen uns da auch zu für diese finanziellen Einschnitte. Energiesicherheit gab es bis 2021 - dann kam nicht Putin sondern Ampel und EU

  62. 2.

    "Im Februar 2022 der Überfall Russlands auf die Ukraine hat diese Situation natürlich deutlich verschärft."
    Die Sprengung von Nord Stream 2 und die Sanktionen, das dazu führte das wir aus Dritter Hand russisches Gas importieren.
    Gibt es schon Alternativen zur Gasheizung im Winter. Wärmepumpen bei Dunkelflaute kann man ausgleichen durch teuren Import von Strom.
    Als Ausgleich verkaufen wir im Sommer zum Spottpreis den Strom ins Ausland.

  63. 1.

    Ich habe keinen Gasherd oder Gasheizung in Berlin, aber mein Fernwärmebetreiber nutzt überwiegend Gas und noch Kohle. Fa kann ich nichts dran ändern als Mieter.

Nächster Artikel