Verbindungen gestrichen oder umgeleitet - Betrieb am Flughafen BER nach Glätte und IT-Ausfall wieder normalisiert

Sa 04.01.25 | 16:50 Uhr
  29
Archivbild: Flugzeuge stehen am BER geparkt. (Quelle: dpa/Reuhl)
dpa/Reuhl
Audio: rbb24 Inforadio | 04.01.2025 | Josefine Grützmacher | Bild: dpa/Reuhl

Nach starker Glätte am Freitag sind die Einschränkungen am Flughafen BER (Landkreis Dahme-Spreewald) seit Samstagmittag wieder aufgehoben - der Betrieb laufe normal, hieß es.

Am Tag zuvor waren wegen starker Glätte am Flughafen BER mehrere Flüge gestrichen worden. "Am Freitagabend kam es aufgrund von überfrierender Nässe zu Einschränkungen im Flugbetrieb", teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit. Ab 21.00 Uhr seien keine Landungen mehr zugelassen worden, weil die Abfertigung der Maschinen nur eingeschränkt möglich gewesen sei.

Flüge vom BER wurden umgeleitet oder gestrichen

Insgesamt seien 30 Flüge betroffen gewesen, hieß es. 15 anfliegende Maschinen seien zu den Flughäfen Hamburg, Hannover und Leipzig umgeleitet worden, 15 weitere Flüge seien gestrichen worden und gar nicht erst zum BER gestartet. "Nur einige wenige Passagiere verbrachten die Nacht in den Terminals des BER", sagte die Sprecherin.

Am Samstag wurden demnach bis zum Mittag 17 Abflüge gestrichen. Dies betraf Maschinen, die am Vorabend nicht hätten landen können.

 

Ministerium sieht keine Hacker hinter Flughafen-Störungen in Deutschland

Außerdem hatte es am Freitagnachmittag am BER und anderen großen deutschen Flughäfen wegen eines stundenlangen Technikausfalls Probleme bei den Grenzkontrollen gegeben.

Mittlerweile gebe es auch hier keine Einschränkungen mehr, sagte die BER-Sprecherin. Das Bundesinnneministerium bestätigte, dass es sich nach derzeitiger Einschätzung um eine rein technische Ursache gehandelt hätte. "Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen für einen Hackerangriff oder einen sonstigen IT-Sicherheitsvorfall", sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Ursache waren Störungen eines Informationssystems, das das Bundeskriminalamt (BKA) betreibt. Die Störung sei "im Bereich der IT-Netzwerkhardware" lokalisiert worden, die endgültige Beseitigung werde voraussichtlich noch einige Tage in Anspruch nehmen, erklärte der Sprecher.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.01.2025, 14:00 Uhr

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Computerausfall bei der Bundespolizei an den Flughäfen. Putins Hacker? Oder Faesers Schlendrian? Die Polizeigewerkschaft geht von Faeser aus. Die wird sagen: Es war die FDP.
    Jetzt kommt Schnee und (vielleicht) Glatteis. Wir sind total überrascht: Winterwetter, das andere Klimawandel nennen.

  2. 28.

    Sachse muss ja nicht unbedingt bedeuten dass man aus dieser Region kommt. Es soll auch vorkommen dass es ein Familienname ist.

  3. 27.

    Und Topase erst! Im Ernst, es gibt such zuviele von denen, die das Rad der Geschichte wieder zurückdrehen wollen…

  4. 25.

    Da muss man doch nicht überlegen! Ein nicht funktionierender Flughafen kostet. Geld welches man sich dann über höhere Preise , die dann auch „ Steuern“ beinhalten wieder reinholt. Darum hat das ganze was mit Steuern zu tun.

  5. 23.

    Nö, is nicht wahr. Es ist genügend Strom da, daß die Preise demnächst sinken. Naseweis.

  6. 22.

    Bei den Baukosten und Bauzeit hätte man sich auch beheizte Start und Landebahnen leisten können… obgleich jetzt wohl danke der grünen Politik der Strom im Winter knapp wäre

  7. 21.

    Harnstoff für das Eis? Heißt das, die pinkeln im Kollektiv auf die Landebahn?

  8. 20.

    Es lag aber nicht am System, sondern an der Eisglätte! Und morgen kommt dazu noch in ganz Deutsclnd das Blitzglatteis - dann fliegt gar nichts mehr!

  9. 19.

    nicht verstanden.
    Es ist Januar. Vielleicht Flugpläne anpassen. Im Gegensatz zu Australien wo jetzt Sommer ist haben wir in Berlin Winter. Deshalb auch von 27. Oktober bis 29. März 2025 der Winterflugplan. Und Winter bedeutet auch in Berlin das mitunter Schnee fällt und mit Glätte zurechnen ist.
    "Zusammen mit dem Unternehmen Assaia implementiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH flächendeckend ein System – die digitale TurnaroundControl-Lösung – mit dem Abfertigungsprozesse auf dem Vorfeld mit Hilfe einer selbstlernenden Software analysiert und relevante Handlungsempfehlungen erteilt werden. Dadurch können die Arbeitsschritte am Flugzeug optimiert werden, was zu einer höheren Stabilität im Flugplan und einer gesteigerten Pünktlichkeit führt". Scheint ab 2Grad Minus und Regen den Geist aufzugegen. Haben sie schon einmal etwas von angemessen reagieren gehört. Wenn sie gut sind machen sie das noch vorausschauend.
    Vorausschauend ist es zum Beispiel vorher den Wetterbericht zu hören.

  10. 18.

    Es ist schon traurig was hier in Deutschland abgeht. Was macht der Flughafen erst wenn es wie früher lange Schnee und Eis gibt. Dann wird er wohl geschlossen. Und das bei diesen irrsinnig hohen Gebühren.

  11. 17.

    Zitat: Er ist zwar Kofferabfertiger,aber die haben einen zu hohen Krankenstand.Damit sind ja demnach die Kofferabfertiger gemeint.

  12. 16.

    Doch nicht die Kofferabfertiger, bei den Salzstreuern sind zu viele krankgeschrieben! So habe ich das verstanden. Bei dem Wetter kein Wunder. Im Supermarkt renne auch viele ,,Virenschleudern'' rum.

  13. 15.

    Hallo ich nochmal !
    Ich wiederhole hier nochmal das es keine festen Stoffe zur Flächenenteisung auf Flughäfen gibt !!!!
    Kaliumacetat und Natriumacetat oder auch Harnstoffe werden verwendet !
    Und das meist in einer wässrigen Lösung .
    Hat was mit den Umweltvorschriften zu tun wo sich der Airport befindet.
    Wenn euch jemand anderes erzählt ist das schlicht falsch !
    Für alle Zweifler mal Flächenenteisung bei Wikipedia eingeben !
    Trotzdem noch ein schönes Wochenende

  14. 14.

    So schlimm kann der Krankenstand der "Kofferabfertiger"dann doch nicht sein wenn noch Personal für das streuen von Salz vorhanden ist.

  15. 13.

    Merde! Ich wollte nächste Woche nach Kuba! Damit konnt eich nicht rechnen. Diesmal ist aber Musk nicht schuld.

  16. 12.

    Doch, die streuen im Winter die landebahnen mit feinen Kieselsteinchen. Selbst gesehen.

  17. 11.

    Hallo? Schonmal auf einem Flugplatz gewesen? Ein Kumpel von mir arbeitet in Halle/Leipzig aufm Flugplatz! Und der muß auch streuen. Er ist zwar Kofferabfertiger, aber die haben zu hohen Krankenstand momentan. Deshalb muß er aktuell SALZ STREUEN! Klar?

  18. 10.

    Vielleicht sollte der BER sich mal mit Oldtimer Sammlern besonders Militaria und Nutzfahrzeuge in Verbindung setzen. Unter Umständen haben die noch ein paar alte G5 (alter Ost Militär LKW)mit vorgebautem MIG Triebwerk. Die hätten Runway und Taxiway ruck zuck freigeblasen. Gegen gute Bezahlung könnte man die über Winter bestimmt ausleihen.

Nächster Artikel