Fußball-Testspiel - Union verliert bei Baumgart-Debüt gegen Holstein Kiel

So 05.01.25 | 15:36 Uhr
  15
Unions neuer Trainer Steffen Baumgart bei seinem Debüt gegen Holstein Kiel. Quelle: imago images/Jan Huebner
Bild: imago images/Jan Huebner

Steffen Baumgart hat in seinem ersten Spiel als Trainer des kriselnden Fußball-Bundesligisten Union Berlin eine Niederlage kassiert. Am Sonntag, Baumgarts 53. Geburtstag, verloren
die Köpenicker den Test gegen den Ligarivalen Holstein Kiel mit 1:2 (0:1).

Die Partie im Stadion an der Alten Försterei wurde über zwei Hälften à 60 Minuten ausgetragen.

Probleme in der Offensive

Kiels Armin Gigovic (34.) und Fiete Arp (114.) sorgten mit ihren Toren für die Berliner Test-Pleite, für die Gastgeber traf Yorbe Vertessen (97.). Vor Baumgarts Pflichtspiel-Debüt zum Bundesliga-Restart am kommenden Samstag (15:30 Uhr) beim 1. FC Heidenheim wird sich Union steigern müssen.

Zu Anfang taten sich die Eisernen, die wie angekündigt mit einer Viererkette begannen, offensiv schwer, ehe sie sich nach einigen Wechseln in der zweiten Halbzeit durchaus mehrere Chancen erspielten. Kurz vor Schluss nutzte Holsteins Kapitän Lewis Holtby einen Stellungsfehler der Union-Abwehr und fand Arp per Steilpass - der Stürmer vollstreckte eiskalt.

Ex-Union-Profi Baumgart hatte die Berliner am vergangenen Montag übernommen, nachdem sich der Klub nach nur sechs Monaten von Bo Svensson getrennt hatte. Nach einem guten Saisonstart waren die Erfolgserlebnisse unter dem Dänen ausgeblieben. Seit neun Pflichtspielen wartet Union auf einen Sieg, in der Bundesliga steht die Mannschaft mit 17 Punkten auf Rang zwölf.

Sendung: rbb24 Abendschau, 05.01.24, 19:30 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Ein gewisser Herr „Baumgarten“ ist also „kollerisch“. Keine weiteren Fragen.

  2. 14.

    Es ist eine Frage der Zeit. Die Verpflichtung von Steffen baumgart war ja nun wirklich kurzfristig. Außerdem spielten bei Bo Svensson einige Spieler so gut wie keine Rolle und hatten keine Einsätze. Demzufolge gibt's auch kein Videomaterial. Bevor wir weiterhin diskutieren, sollten wir doch wirklich erstmal die Zeit abwarten und Punkt!

  3. 13.

    Für ein Trainerteam im Amateurbereich ist es normal. Aber Bundesligisten haben Analystenteams und genug Videos für eine Bestandsaufnahme, wie es auch bei Analysen der anderen Teams genutzt wird!
    Und ich habe nicht gegen das Team gewettert, das nach seinen Möglichkeiten spielte.
    Eisern Berlin

  4. 12.

    Läuft

  5. 11.

    Sehr gut getroffen. Außer seiner kultigen Schiebermütze hat er in Hamburg nichts Aufbauendes hinterlassen.

  6. 10.

    Genau,nur ein wichtiger Test.Die Experten hier können daraus nichts schließen, der Trainer schon.Wäre auch so gewesen, wenn wir gewonnen hätten.

  7. 9.

    Den FC im Herzen schläft er in HSV Bettwäsche und kommt Heim nach Köpenick. Der Baumgart muss aufpassen das er
    Glaubwürdig bleibt und nicht ein zweiter Neuruhrer wird.
    Come on FC

  8. 8.

    Wie Hans schon sagt: Leute das war ein Testspiel Da werden Abläufe und Kombinationen probiert,wer kann mit wem?Fast alle Spieler aus dem Kader bekommen eine Chance.Dem neuen Trainer ergeben sich wertvolle Rückschlüsse und Entscheidungshilfen für die nahe Zukunft.Aus dem reinen Ergebnis nun gleich Rückschlüsse für die Rückrunde in der Bundesliga zu ziehen ist fehl am Platze. Und ganz nebenbei: Das Transferfenster ist auch noch weit offen. Ich bin jedenfalls guter Hoffnung ,Union spielt 25/26 1.BL

  9. 7.

    Für mich ist Baumgarten ein Mensch der wie ein Kasper an der Seitenlinie rumhampelt und irgendwie kollerisch wirkt , aber Trainer ? Das wird nicht gut gehen liebe Unioner !!

  10. 6.

    Da kann man nur hoffen, daß dieses nur ein Ausrutscher war ansonsten wird es richtig eng mit dem Klassenerhalt

  11. 5.

    Wie kann man nur dieses Ergebnis eines Testspieles so überbewerten. Es war ein Test mit 2 völlig unterschiedlichen Aufstellungen je 60 Minuten, die mit unter so noch nie zusammen gespielt haben. Jetzt gilt es für den Trainer daraus eine Stammelf zusammenzustellen. Das Pressing hat gut geklappt und beim Offensivspiel müssen einige Standardabläufe, die sogenannten basics trainiert werden. Dafür sind diese Test aber auch da. Ich sehe das Ganze jedenfalls nicht so negativ. Hervorzuheben sind Vertessen, Ilic, Hollerbach, Benec. Wenn dann Prtajin wieder einsatzbereit ist, dann kann es klappen.

  12. 4.

    Ist so ein (Vetternwirtschaft) - Trainerwechsel nicht geil? Hätte Bo auch hinbekommen. Nicht das Trainerteam war das Problem, sondern der Kader. Dieser ist seit der CL nicht mehr passend!
    Für dieses Team bedarf es schnelle Stürmer. Und Bo wurden diese vorenthalten...
    Hoffentlich kann Baumi mit dem Abstiegskampf etwas anfangen. Zu mehr wird es wohl nicht mehr reichen.
    Eisern Berlin

  13. 3.

    Bei Baumgarts Premierenfreundschaftsspiel am Geburtstag drücke ich selbst gegen Tabellensiebzehnten alle Augen zu und auch Heidenheim braucht die Punkte viel nötiger als Union. Gegen Augsburg sollte dann was rausschauen, sonst gibt es wohl die nächste Trainerdiskussion.

  14. 2.

    Wird eine schwierige Rückrunde für die Köpenicker - mal gucken, ob es reichen wird. Viel Erfolg beim „Projekt Klassenerhalt“. Mit blau-weißem Gruß!

  15. 1.

    war klar, oder ????

Nächster Artikel