Silvester in Berlin - Polizei bekommt erste Hinweise zu Explosion von Kugelbomben

Mo 06.01.25 | 13:34 Uhr
Ein Feuerwerker hält eine Kugelbombe für professionelles Feuerwerk in der Hand am 03.01.2025. (Quelle: dpa/Federico Gambarini)
dpa/Federico Gambarini
Audio: Fritz | 06.01.2024 | Jasper Tiedemann | Bild: dpa/Federico Gambarini

Im Zusammenhang mit mehreren folgenschweren Explosionen von Feuerwerk am Silvesterabend sind bei den Ermittlern inzwischen Hinweise auf mögliche Verantwortliche eingegangen. Wie die Polizei dem rbb am Montag mitteilte, gab es auf einem Hinweisportal im Internet bislang 18 Hinweise nach der Explosion einer Kugelbombe in Schöneberg.

Die Detonation hatte erhebliche Schäden an insgesamt sieben Wohnhäusern an der Kreuzung von Hauptstraße, Belziger und Vorbergstraße verursacht. Fünf Menschen wurden zudem verletzt. Mindestens eine verdächtige Person war in diesem Zusammenhang bereits festgenommen worden.

Acht Hinweise gab es laut Polizei auch im Zusammenhang mit einer Explosion einer weiteren Kugelbombe in Tegel. Dabei war im Bottroper Weg ein siebenjähriges Kind lebensgefährlich verletzt worden. Mindestens sieben weitere Menschen, darunter mehrere Kinder und Jugendliche, wurden ebenfalls verletzt. Diesen Hinweisen werde nun nachgegangen. "Wir hoffen, dass sich daraus etwas ergibt", sagte eine Polizeisprecherin. Bislang ist der Täter laut Polizei noch nicht gefasst.

Auch zu einer Explosion eines "pyrotechnischen Gegenstands" in Prenzlauer Berg gab es bereits drei Hinweise über das Hinweisportal. Dabei war ein Polizist schwer verletzt worden.

Sendung: Fritz, 06.01.2025, 13:30 Uhr

Nächster Artikel