Umzug ins E-Werk - Ständige Ausstellung der Kinemathek am Potsdamer Platz schließt

Do 31.10.24 | 07:19 Uhr | Von Mira Schrems
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Archivbild: Deutsche Kinemathek - Filmmuseum im Filmhaus am Potsdamer Platz. (Quelle: dpa/Kuenne)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.10.2024 | Mira Schrems | Bild: dpa/Kuenne

Dietrich, Lang, Herzog, Eichinger: Die ständige Ausstellung der deutschen Kinemathek zeigt seit 24 Jahren die Geschichte des deutschen Films. Am Donnerstag öffnet sie zum letzten Mal, danach zieht sie ins benachbarte E-Werk um - dort ist kein Platz mehr. Von Mira Schrems

Im Museum für Film und Fernsehen der Kinemathek am Potsdamer Platz in Berlin kann man seit fast 25 Jahren Film- und Fernsehgeschichte nacherleben - allerdings nur noch bis zum 31. Oktober. Dann wird sie über Jahre eingemottet.

Zur Sammlung der Kinemathek zählen an die 26.000 Filme, Kostüme und Requisiten. Darunter sind auch Stücke aus dem Nachlass von Filmlegenden wie Marlene Dietrich, Werner Herzog oder Bernd Eichinger. Nun steht allerdings wegen auslaufender Verträge der vorübergehende Umzug in das gut 800 Meter entfernte E-Werk in der Wilhelmstraße in Mitte an. In zehn Jahren soll das - bisher nur geplante - Filmhaus bezogen werden, wahrscheinlich entsteht es auf einem Parkplatz neben dem Gropius-Bau. Das Problem: Weil der Platz im E-Werk fehlt, wird es die ständige Ausstellung bis voraussichtlich 2035 nicht mehr zu sehen geben.

Archivbild: Die Nachbildung des Maschinenmenschen Maria aus dem Film "Metropolis". (Quelle: dpa/Perrey)
Glänzende Zukunft? Man weiß es noch nicht: Der "Maschinenmensch" aus Fritz Langs "Metropolis" ist bisher in der Dauerausstellung zu sehen. | Bild: dpa/Perrey

Meilensteine des deutschen Films

Der erste Oscar aller Zeiten, 1929 an den deutschen Schauspieler Emil Jannings als "Bester Hauptdarsteller" verliehen, eine exzentrische Robe mit Straußenfedernbesatz aus dem Nachlass Marlene Dietrichs oder das Originalmodell des Dampfers "Molly Aida" aus Werner Herzogs Film "Fitzcarraldo" - nur drei Beispiele aus der ständigen Ausstellung.

Seit der Eröffnung am 26. September 2000 führt sie auf mehreren tausend Quadratmetern von den Anfängen des Stummfilms im Jahr 1895 bis in die Gegenwart. Im E-Werk steht als Ausstellungsfläche nur eine etwa 600 Quadratmeter große Halle zur Verfügung. Das Leitungsteam muss also streng auswählen, was im neuen Zwischenquartier gezeigt wird. Deshalb entschied es sich für die nächsten zehn Jahre gegen eine ständige Ausstellung. Die zentralen Archive der Kinemathek finden auch im E-Werk ihren Platz. Alles andere wird in einem Außenstandort in Marienfelde gelagert.

Komplizierte Exponate

Mit dem Umzug kommen auch einige Herausforderungen. Einige der Exponate dürften nur schwierig aus dem ehemaligen Sony-Gebäude am Potsdamer Platz zu transportieren sein. So auch der "Maschinenmensch", eine metallene Figur aus dem Film "Metropolis" von Fritz Lang aus dem Jahr 1927. Noch wacht er auf einer Plattform stehend, mit Scheinwerfern beleuchtet, über die Besucher:innen.

Um ihn von dieser Plattform herunterzubekommen, müsse ein Rollgerüst aufgestellt werden und der Maschinenmensch dann von der Platte gelöst und eingepackt werden, sagt Peter Mänz, der Leiter der Abteilung Sammlungen und Ausstellungen in der Kinemathek. Ob der Maschinenmensch auch im E-Werk einen Platz finden wird, ist ungewiss. Noch ist nicht klar, welche Objekte es am Ende aus Platzgründen trifft. So fällt der Abschied umso schwerer.

Abschied vom Ausstellungsdesign

Mit der Aufgabe des Standorts am Potsdamer Platz muss auch das genau auf die ständige Ausstellung abgestimmte Ausstellungsdesign des Architekten Hans Dieter Schaal aufgegeben werden. Schaal inszenierte die Exponate und Bilder in einer Mischung aus spektakulären, eindrucksvollen Räumen und nüchternen, ruhigeren Passagen, dieses Wechselspiel schafft eine dynamische und abwechslungsreiche Atmosphäre. "Das schmerzt natürlich, dass wir diesen Standort hier aufgeben müssen. Aber es ist so, wie es ist. Wir verlassen hier diesen Ort. Wir nehmen die Exponate mit und werden uns neu erfinden und auch Dinge neu inszenieren", sagt der Ausstellungsleiter Peter Mänz.

Archivbild: E-Werk, in der Mauerstraße, Berlin Mitte. (Quelle: dpa/Schoening)
Das Berliner E-Werk in der Wilhelmstraße. | Bild: dpa/Schoening

Bleibt alles anders

Wenngleich es die ständige Ausstellung am Übergangsstandort E-Werk nicht mehr geben wird - der Ausstellungsleiter Peter Mänz blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft, wie er sagt. Denn in dem geplanten Filmhaus soll die ständige Ausstellung wieder zu sehen sein. "Ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass vieles von dem, was wir in der ständigen Ausstellung gesehen haben, im neuen Filmhaus auch wieder präsentiert wird", sagt Mänz.

Allerdings zeigt er sich sicher, dass dann ein anderes Konzept hinter der ständigen Ausstellung stehen werde. Er könne sich nicht vorstellen, dass beispielsweise Marlene Dietrich in einem neuen Ausstellungskonzept ein so großer Raum zugedacht werde, wie das bisher der Fall gewesen sei. "Die Filmgeschichte geht ja auch immer weiter und auch in den kommenden zehn Jahren wird viel passieren, wir werden auch weiterhin sammeln", sagt Peter Mänz. Aber man könne auf eine ganz bedeutende Sammlung von Objekten, Filmen, Bewegtbild zurückgreifen, "sodass ich glaube, vieles wird sich auch in der neuen ständigen Ausstellung wiederfinden."

Freier Eintritt vom 24. bis 31. Oktober

Tröstlich für alle Fans des Museums für Film und Fernsehen, wie sie es bisher kannten: So ganz verloren geht nichts. Die Kinemathek hat die ständige Ausstellung in ihrem jetzigen Zustand mit digitaler 3D-Technik dokumentieren lassen, um auch nach ihrer Schließung einen dreidimensionalen Besuch zu ermöglichen. Das soll ab kommendem Jahr auf der Website der Kinemathek möglich sein.

Wer jetzt noch Torschlusspanik verspürt: Vom 24. Oktober bis zur Schließung am 31. kann man sich die Ausstellung am Potsdamer Platz bei freiem Eintritt ansehen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.10.2024, 16:55 Uhr

Beitrag von Mira Schrems

16 Kommentare

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  1. 16.

    Ich hab die letzte Chance am vergangenen Wochenende nochmal genutzt und war dort, jedoch eher im Schnelldurchlauf mit meiner Tochter. Ehrlich gesagt, würde eine „Neuerfindung“ der Ausstellung nicht schaden. Man spürt den Zahn der Zeit und es gibt eher wenig „modernes“ zu sehen. Vieles der durchaus interessanten Exponate seit Jahren in winzige Vitrinen gepresst und nicht in der Welt der technischen Möglichkeiten angekommen. Viele Filme absolut unerwähnt. Schauen wir was kommt.

  2. 15.

    Also ich habe heute, am letzten Tag seiner Existenz, das Filmmuseum besucht und ich habe es nicht bereut. Allerdings war es am Nachmittag gut besucht und man kam fast gar nicht durch und an alle interessanten Exponate.
    Die Ausstellung war sehr interessant, und wenn es nicht so voll gewesen wäre, hätte ich viel länger an den einzelnen Stationen zugebracht, um alles zu sehen und zu lesen. Schade. Ich bereue es jetzt, dasss ich nicht vorher schon mal reingegangen bin... Nun müssen wir warten, bis das Ersatzquartier bezogen wird...

  3. 14.

    Eve hatte ihre Nachricht am 24.10. geschrieben, sorry, inzwischen ist sie nach Australien ausgewandert...
    Aber trotzdem danke, ich werde ihr Ihre Nachricht übermitteln.

  4. 12.

    Anderswo ist es dagegen ruhig.

  5. 11.

    Schade, daß es für Berlin kein Kulturkonzept gibt. Einen Plan bräuchte die Stadt, was sich wo befindet, welche Räumlichkeiten sich bieten, in welchem Stadtteil etwas fehlt usw.
    Es wird immer nur auf eine Einrichtung geschaut.
    Der Potsdamer Platz ist auch nicht attraktiv für eine auf die Zukunft ausgerichtete Stadt, sondern rückwärtsgewandt in die Ära, als der Autoverkehr die Stadt bestimmte. Daran halten zu viele Leute fest. Das Filmmuseum würde bestens zum Kulturforum passen.

  6. 10.

    Nichts bleibt so, wie es war. Der "neue" Potsdamer Platz hatte gut zwei Jahrzehnte lang ein ereignisreiches Leben.
    Große Konzerne mieten neue Gebäude immer nur für einen gewissen Zeitraum, also meist bis die Gebäude weitgehend abgenutzt sind und ziehen dann aus oder weiter. Und ehe das Alte weg ist und was Neues hingestellt und eingelebt ist, braucht es seine Zeit und hat es dann erst einmal schwer.
    Der Platz an sich hat es auch schwer - es gibt viele tote Ecken, und er ist zerschnitten von den Verkehrsadern.
    Die Umgebung ist ein Kapitel für sich...

  7. 9.

    Traurig wie man den weiteren Verfall des einstigen Potsdamer Platzes weiter vorantreibt. Es begann mit der Schließung der Arcaden, dann verschwand das Kino im Sony Center und nun geht auch das Film Museum. Dussmann wird auch verschwinden. Und selbst als Berlinale hat sich zurückgezogen, denn statt Ticketverkauf vor Ort läuft alles nur noch online ab. Ein Ort der Begegnung für Cineasten ist dadurch verloren gegangen. Was jetzt noch dort ist, ist eher ein Trauerspiel.

  8. 8.

    Das ICC steht doch leer. Und es werden Jahr für Jahr Millionen Euro in die Erhaltung dieses ungenutzen Gebäudes reingepumpt. Darin finden sich doch bestimmt Räumlichkeiten, in denen man die umfangreiche Ausstellung samt allen Exponaten und den in den Archiven befindlichen Objekten, und dazu noch Filmvorführräume und noch mehr unterbringen könnte.

  9. 7.

    " Filmmuseum im alten Marstall des Potsdamer Stadtschlosses "

    Das sehen Sie sicher soweit richtig aber ich dachte da eher an die wirklich authentischen Orte und das sind für mich nur Babelsberg & die UFA - Studios in Berlin Tempelhof .

  10. 6.

    Eigentlich unfassbar, dass es in Berlin keinen angemessen Platz für diese einzigartige Sammlung mehr gibt. Kein Platz
    mehr für Kultur, unvergleichliche Nachlässe werden in der Versenkung verschwinden, eine Schande

  11. 5.

    Ach so, ich dachte in Potsdam gibt es das Filmmuseum im alten Marstall des Potsdamer Stadtschlosses, das die deutsche Filmgeschichte, insbesondere die der Filmstadt Babelsberg zeigt?

  12. 4.

    Waren Sie mal in letzter Zeit am Potsdamer Platz? Alles voll mit Touristen. Sie liegen also mit Ihrer Einschätzung komplett falsch.

  13. 3.

    Berlin & Potsdam Babelsberg sind als Wiege des Deutschen Films & Tons mit ihren legendären Ufa - Studios eigentlich wie geschaffen für so ein Museum . Ich hätte auch gedacht das der Potsdamer Platz nicht so verkehrt ist als Standort aber dazu müsste erstmal ein vernünftiges Verkehrs und Besucherkonzept umgesetzt werden mit deutlich mehr ÖPNV & Fußgängeranteil um die Aufenthaltsqualität deutlich zu verbessern . Eine weitere Idee wäre vielleicht direkt vor Ort in Babelsberg oder den Ufa Studios in Berlin Tempelhof so ein Museum einzurichten .

  14. 2.

    Berlin wird immer unattraktiver und uncharmanter und der Potsdamer Platz ist schon lange kein Besuchermagnet mehr.

  15. 1.

    Das ist ein Fehler.

    Kino und Film ist nicht wie Archäologie, wo man die Exponate noch nach 1000enden Jahren bestaunt. In zehn Jahren wird es sehr viel weniger Menschen geben, die sich für dieses Thema interessieren.

    Das ist, wie so vieles, eine absolute Fehlplanung. Wahrscheinlich wird ein neues Museum für Kino und Film niemals eröffnet werden. Schade um die Zeugnisse der Filmgeschichte.

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