Tool schon in anderen Städen im Einsatz - Bahn will S-Bahnen in Berlin mit Künstlicher Intelligenz pünktlicher machen

So 18.06.23 | 12:54 Uhr
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Ein Zug der neuen Baureihe 483/484 (l) fährt am 14.10.2022 bei einem Pressetermin zur Umstellung der S-Bahnlinie S8 in den Bahnhof Treptow. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.06.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Jens Kalaene

Die Deutsche Bahn will auch in Berlin verstärkt Künstliche Intelligenz einsetzen, um Abläufe bei der S-Bahn reibungsloser und Züge pünktlicher zu machen. Ein solches KI-Tool wird laut Bahn bereits unter anderem in Stuttgart und München genutzt.

Die Deutsche Bahn weitet den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die S-Bahnen in Berlin aus. Das soll laut Unternehmen für reibungslosere Abläufe und pünktlichere Züge sorgen. Bereits jetzt wird in Stuttgart, im Rhein-Main-Gebiet und in München ein von der Bahn entwickeltes Tool genutzt.

"Im letzten Jahr konnten dort insgesamt 58.000 Verspätungsminuten vermieden werden", teilte der Konzern am Sonntag mit. In der zweiten Jahreshälfte 2023 soll die Anwendung nun auch in Berlin eingesetzt werden, im kommenden Jahr dann in Hamburg.

Die Disponenten in den Leitstellen können mit Hilfe der Algorithmen schneller entscheiden, welche Züge wann zuerst in den Bahnhof einfahren sollen. In Stuttgart etwa könnten auf diese Weise Verspätungen von bis zu acht Minuten ausgeglichen werden. Die KI simuliere zudem auf Basis des Live-Betriebs laufend die Entwicklung der Verkehrslage und melde Konflikte frühzeitig.

"So arbeiten wir uns Schritt für Schritt an den bundesweiten Echtzeitfahrplan heran", sagte Daniela Gerd tom Markotten, DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik.

KI soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Helfen kann die KI-Anwendung zum Beispiel, wenn zwei Züge durch Verspätungen fast zeitgleich an einen eingleisigen Streckenabschnitt kommen. Die KI berechnet dann unter Einbeziehung der näheren Zukunft und aller Züge im Netz in Sekundenbruchteilen, welcher Zug den Abschnitt zuerst befahren sollte - immer unter der Maßgabe der geringsten Auswirkungen auf die Pünktlichkeit.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.06.2023, 7:30 Uhr

44 Kommentare

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  1. 44.

    Traurig, daß die normale Intelligenz hier versagt.

  2. 43.

    Liebe Bahn, benutzt doch bitte erstmal eure organische Intelligenz. Mit einer künstlichen Intelligenz kann man gerne eine Doktorarbeit oder ein Buch schreiben. Aber wenn es um Menschenleben geht, da sollte mann wirklich seine organische Intelligenz weiterhin benutzen. Hat denn wirklich niemand die ganzen Terminator-Filme verstanden?

  3. 41.

    Wann immer etwas mit "es wurde beschlossen", "es wird darüber nachgedacht" o. ä. beginnt, vermute ich Aktionismus.
    Sollte nicht an erster Stelle vor irgendwelchen Überlegungen stehen, die Beschäftigten bez. ihrer Ansichten und Anregungen zu befragen?
    Erfahrung ist eine unverzichtbare Ressource.

  4. 40.

    Haha, gute Idee, dass Management durch KI zu ersetzen. Nein, hier geht es darum, vermeidbare Verspätungen zu verhindern. Wenn bereits Fahrgäste in den Zug einsteigen bevor alle aussteigenden Fahrgäste draußen sind, behindern sich alle. In Japan haben es alle verstanden - daher kann auch der Lokführer pünktlich abfahren. Unabhängig davon muss die Infrastruktur natürlich dazu stimmen. Wenn jedoch nur die Dividende zählt, dann wird anders priorisiert.

  5. 39.

    Wenn die KI ist jetzt noch schafft den Fahrgästen Disziplin beizubringen dann könnte es vielleicht funktionieren. Allerdings die Hoffnung stirbt zuletzt.

  6. 38.

    Ich bin dafür, dass die CDU Regierung durch Chat Gpt ersetzt wird. 3 Jahre Stillstand kann sich keiner leisten.

  7. 37.

    Sehr guter Ansatz, ich würde vorschlagen die Ampelschaltungen und Baustellen in Berlin ebenfalls mit KI zu
    ordnen. Was glauben sie wie dann alles flutscht.

  8. 36.

    Chaos-Theorie, Schäden, Versicherungen? Wozu? Die KI ist nur ein Werkzeug, dass helfen soll, die Pünktlichkeit zu verbessern. Die entscheidet nichts, sondern berechnet nur stressfrei, schneller und entsprechend der Programmierung vielleicht auch umfassender, was bis jetzt auch schon berechnet wurde.

    "Die Disponenten in den Leitstellen können mit Hilfe der Algorithmen schneller entscheiden, welche Züge wann zuerst in den Bahnhof einfahren sollen."

    Schäden, die dadurch entstehen könnten, dass ein Disponent eine falsche Entscheidung trifft, waren doch bis jetzt auch abgedeckt.

  9. 35.

    Und was meinen Sie wohl, wie die S41 nach Schöneberg kommt? Über Südkreuz vielleicht? Nein! Doch! Oh!

    Und ob Verspätungen in Südkreuz dann nach Schöneberg mitgenommen werden?

  10. 34.

    Äh, nein. KI lernt nichts selbstständig. Und sie ist nicht in der Lage, eigene Entscheidung zu treffen. Sie kann nur ihr gegebene Informationen so verarbeiten, wie sie programmiert wurde.

  11. 33.

    Wenn sich die KI in Berlin digital zukiffen sollte, wird's mit der Pünktlichkeit wohl nichts.
    Ebenso glaube ich nicht, dass KI Anschläge auf Stromleitungen sowie Stühlewürfe von Brücken auf einfahrende S-Bahnen durch irgendwelche Wahnsinnigen verhindern wird.
    Man sollte das Geld lieber in Züge und Sauberkeit investieren.

  12. 32.

    Was hat die BVG damit zutun? Und welche Rollen spielen Schäden oder Versicherungen beim Thema Pünktlichkeit? Von verspäteten Zügen ist noch niemand zu Schaden gekommen. Bitte lesen Sie zuerst den Artikel, bevor Sie kommentieren.

  13. 31.

    Hat die BVG auch die Chaos Theorie in Betracht genommen? Wissenschaftlich belegt, glaube da muss die KI noch gefüttert werden.
    Wie siehts aus mit Schäden und Versicherungen? Das muß doch erstmal geklärt werden!!!

  14. 30.

    Die KI lernt aber selbständig weiter und verwendet somit irgendwann ihre eigenen Erkenntnisse. Das sind dann keine vom Menschen produzierten Daten.

  15. 29.

    Lächerlich!
    KI und die DB... Die haben ein paar Probleme mit Personal und Infrastruktur.... Die KI wird priorisieren, welcher Zug denn ausfallen darf und welcher nicht. Dazu greift die "KI" auf die Datenbanken der DB zurück. Es wird versucht zu ermitteln, ob und wie viele Personen Abonnenten sind und wie viele Personen in den 1. Klassen sitzen.
    Das macht die Datenbank, die man extra für solche Zwecke programmiert hat..
    Eine wie auch immer geartete Form von Intelligenz wird nicht anwesend sein.
    Die Bahn ey!

  16. 28.

    Gute Idee. Mit menschlicher Intelligenz funktioniert es wohl nicht mehr.

  17. 27.

    Hat das etwas mit den aktualisierten EU-Fahrgastrechten zu tun? Man könnte dann wohl wirklich jedes Problem in Richtung ‚höhere Gewalt‘ drehen…..
    Asimov, Lem und andere lassen grüßen……

  18. 26.

    Wird KI wirklich helfen? Die Stellwerke wurden ja auch digitalisiert und dennoch werden fast täglich Ausfälle und Verspätungen durch Stellwerksausfällen gemeldet.

  19. 25.

    Die S 1 Richtung Wannsee fährt ab Schöneberg, nicht ab Südkreuz.

  20. 24.

    Frag nach in der Schweiz. Die bekommen Pünktlichkeit seit Jahren ohne KI hin.

  21. 23.

    An der Unpünktlichkeit der Bahn ist das mangelhafte Management schuld. Seit mindestens 10 Jahren gibt es Pünktlichkeitsoffensiven ohne jeden Erfolg. Im Gegenteil - es wird von Jahr zu Jahr schlechter. Das ist ein Systemversagen der Leute in verantwortlicher Position.

    Die Schuld auf die Fahrgäste zu schieben ist nicht mehr als ein billiges Ablenkungsmanöver, dem sie auf den Leim gegangen sind.

  22. 22.

    Dann gibt's immer noch weniger Infos über Zugausfälle.

  23. 21.

    Das Problem weshalb Unpünktlichkeit entsteht ist schlechte Organisation des Betriebsablaufs. Es geht auch besser ohne KI aber man muss sich entgültig von der traditionellen Organisation der Bahn verabschieden. Das geht nur wenn man sein Denken verjüngt.

    Dies ist ein Prinzip welches bei großen Unternehmen nie beherzigt wird.

  24. 20.

    Dann wird es Ihnen nie recht sein. Immer dran denken: Neid bringt niemanden weiter.

  25. 19.

    Das von Ihnen erläuterte ist völlig richtig, was sogenanntes supervised und unsupervised learning angeht. Ich würde spontan vermuten, ohne die von der Bahn genutzte "KI" zu kennen, dass sie mittels reinforcement Learning trainiert wurde. Diese wiederum reproduziert kein Wissen sondern kriegt nur Feedback vom Menschen. Damit können schon noch nie dagewesene Information herauskommen, siehe auch AlphaGo's Züge. Das aber nur der Vollständigkeit halber. Ich lese aus Ihrem Beitrag ansonsten eher eine ablehnende Haltung gegenüber so genannter künstlicher Intelligenz heraus, den ich fast überwiegend teile. Es gib zwar sinnvolle Anwendungen, aber heutzutage muss nur wegen des Hypes alles irgendwie mit KI gelöst werden, was auch anders gelöst werden kann.

  26. 18.

    Die KI ersetzt keine Menschen. Sie ist nur ein Werkzeug, das gemäß den programmierten Algorithmen schnelle und sehr präzise Entscheidungshilfen liefert. Dabei ist sie zuverlässiger als ein unter Stress stehender Mensch. Irren ist menschlich.

  27. 17.

    Wobei man wieder sieht, dass Künstliche Intelligenz die natürliche Intelligenz nicht ersetzten kann.

  28. 16.

    Eine KI kann aber leider nicht verhindern, dass es inzwischen etliche "Fahrgäste" in Berlin gibt, die bewusst rumstressen und unnötige Polizeieinsätze auslösen. Ums vorsichtig auszudrücken.

  29. 15.

    "Künstliche Intelligenz" greift auf einen bereits vorhandenen Vorrat, Archiv, Daten zurück, die bereits von Menschen geschaffen worden sind. Heisst also: Sie kommt weder ohne Menschen aus, noch ist sie intelligent.
    Im besten Fall reproduziert sie das bereits vorhandene, ihr zur Verfügung gestellte, ohne dabei Schaden anzurichten.
    "Künstliche Intelligenz" schafft auch keine neuen Bilder oder Texte. Sie reproduziert mittels Kombination das bereits Vorhandene.

    Aber gut. Sollte diese etwas schlichte Technikbegeisterung dazu führen, dass allen Bahnmitarbeiterinnen mit einem Monatsnetto über 6000 Euro das Gehalt gekürzt wird soll es mir Recht sein.
    Schliesslich ist eine Pünktlichkeitsqote von 65% immer noch menschengemacht. Und nicht das Ergebnis von KI bei vollem Lohnausgleich.

  30. 14.

    Eine ganze Menge. KI könnte meinetwegen den normalen Betriebsablauf einen Hauch pünktliche machen, wenn er dem Bediener Hinweise gibt bestimmte Handlungen zu erledigen.
    Bei einer Störung kann KI kaum behilflich sein, denn da müssen schriftliche und mündliche Absprachen , genau nach Vorschrift getätigt werden. Dazu werden Menschen gebraucht.
    Was wäre wenn der tollen KI mal ein Fehler passiert? Viele Menschenleben wären in Gefahr.

  31. 13.

    Sie glauben also, mit einem i-phone die Berliner S-Bahn steuern und regulieren zu können. Na dann bewerben Sie sich mal, eine Stelle dürfte ihnen 110%-ig sicher sein.

  32. 12.

    .. was heute so alles unter KI verkauft wird...
    Was da beschrieben wird kann man heutzutage schon mit einem iPhone automatisieren. KI liegt im Trend und da will die DB natürlich nicht zurück stehen. Zu viel mehr reicht es zurzeit ja auch nicht.

  33. 11.

    Es würde schon reichen, wenn man einige Fahrgäste mit etwas Intelligenz ausstattet. Beim Regionalexpress auf der gelben Markierung für die Tür zu stehen, sorgt für unnötige Verspätungen.

  34. 10.

    Vor dem Bf Südkreuz stehen,
    an Allen 8-S-Bahn-Geleisen,
    so genannte Einfahrt-Signale.
    Von Wo beobachten Sie ?
    Was können Sie sehen, was der/die/das Triebfahrzeugführende, nicht sehen kann ?

  35. 9.

    Oder kurz,
    Noch ne ewige Baustelle.

  36. 8.

    Bisschen am Artikel vorbeigelesen? Was hat die Sicherheit, die natürlich über Pünktlichkeit und Wirtschaftlichkeit steht, damit zu tun, dass eine künstliche Intelligenz eingesetzt wird, um effektiver zu arbeiten und so Verspätungen zu reduzieren?

  37. 7.

    KI ?
    Wieviele offene Stellen, Wunden hat die DieBahn-AG ?
    Wieviele Personale zucken jetzt zusammen ?
    Letzte 2 Fragen,
    Was kostet Das ?
    Um welchen Betrag erhöhen sich dadurch die Bezüge von Vorstand*Innen und Aufsichtsrat*Innen ?

  38. 6.

    Die Bahn wäre auch einfach pünktlich wenn man das Geld in die Infrastruktur stellt es zu weniger Störungen an dieser kommt wenn man Geld in die Wartung der Fahrzeuge investiert und natürlich in das Personal ! Dann ist auch einfach ein sicherer pünktlicher bahnbetrieb möglich!

    Diese KI ist nur wieder der nächste Ansatz um 5 Cent an all diesen doch täglich bekannten Probleme zu sparen und nicht irgendwelche Probleme zu lösen.

  39. 5.

    Ja ja die gute alte KI muss jetzt für alles herhalten, dabei hätte man schon längst vieles automatisieren können, was ja auch eine Art KI ist.
    Dann bräuchte man auch keine verspätungsminuten-statistiken, es würde einfach funktionieren, aber Deutschland ist halt ein faxland.

  40. 3.

    Nun ja, daß liegt am Stellwerk. Hat was mit Blockabständen z.b.zu tun. Das „Reinkrauchen“ hat was mit Geschwindigkeitsvorgaben am Signal vor dem Bahnsteig und Trennstellen zu tun.
    Ist halt nicht nur Tür uff, Tür zu und Abfahrt.

  41. 2.

    Ich lese die ganze Zeit in dem Artikel nur Pünktlichkeit hier, Pünktlichkeit da. Ist eines der Leitmotive der Bahn nicht. Sicherheit vor Pünktlichkeit. So wurde mir dass jedenfalls bei der Ausbildung eingeprügelt. Solche tollen Abkürzungen wie PepSi usw. Aber anscheinend zählt nur noch die Pünktlichkeit...... Für Reisende wohl wichtiger, da die Sicherheit ja als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird.

  42. 1.

    Verspätungsminuten könnten aber auch anders eingespart werden. Ich könnte mich jedes Mal ärgern, wenn die Ringbahn am Bahnhof Südkreuz GENAU VOR DEM BAHNHOF stehen bleibt. Man sieht doch, dass nichts drin steht, es kann auch nichts von der Seite kommen … Und dann kriecht die Bahn in den Bahnhof ein. Eigentlich müsste die Alte der Durchsage dann melden: Eingeschnarchter Zug auf Gleis soundso, S41“
    Diese Minuten lassen die Fahrgäste die S1 Richtung Wannsee dann fast jedes Mal haargenau verpassen …

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